DEL News Diskussionsthread

• nein bloss nicht, da ist doch der Ärger auch schon wieder vorprogrammiert. Wieviel Talente bringen denn solche Clubs wie die unsrigen jährlich in die DEL? 1,2,3 oder 4? Wieviel soll dann jeder einzelne "kosten"? 1000€, 5000€ 10000€.

Ab wann denkt denn dann der Club nicht lieber wieder dran einen Ausländer einzudeutschen oder nen mittelmässigen Konti zu holen?

Deshalb müßte man eben auch die Verpflichtung von ALs mit einbeziehen. D.h. es gibt eine festen Betrag, der pro verpflichteten Spieler gezahlt werden muß (und zwar deutlich höher wie die Summe für den Reindl-Pool). Die Auszahlung sollte dann halt auch deutlich feiner granuliert (für die deutschen Spieler wird genau erfasst, wer wo wie lange ausgebildet wurde und das dient dann als Koeffizient für alle) als beim Reindl-Pool sein und nach Möglichkeit noch in monatlicher Form. In Zeiten von IT eigentlich kein Problem. Die Datenbank muß einmalig befüllt werden und dann an die Spielerpassaustellung bzw. -änderung gekoppelt werden.

Man muß wieder dazu kommen, daß das Geld dort landet, wo Nachwuchsausbildung stattfindet. Das ist vermutlich der wichtigste Schritt, dicht gefolgt von der Aufgabe mehr Kinder zum Eishockeyspielen zu bekommen, also mehr Masse an der Basis zu erzeugen.

Und auch die Idee von 13-G geht ja in eine ähnliche Richtung mit der Zusammenlegung bzw. finanziellen Beteiligung. Ab einem bestimmem Alter werden Vereine in bestimmten Regionen einfach so oder so nicht in die höchsten Nachwuchsliegen kommen. Und genau da muß halt dann Geldzu den Vereinen fließen die stattdessen dort spielen. Diese Zahlungen dürfen aber nicht Ablasszahlungen, oder als Lizenz zum Einstellen der eigenen Bemühungen, angesehen werden. Es muß dann nach wie vor immer noch Vorgaben (Anzahl hautptamtlich Trainer, Anzahl Team in den jeweiligen Jahrgangsstufen) für den eigenen Verein geben, aber halt nicht unbedingt an der Höhe der Spielklasse festgemacht und diese müssen von allen erfüllt werden.

Da man ja auch immer das gejammere über verfügbare Eisflächen hört: Hier müßte man auch deutlich stärker versuchen andere Wee zu gehen, wie z.B. mit den Synthetikflächen. Wenn entsprechend viele darauf zurückgreifen wird auch die Qualität höher und der Preis niedriger. Und ich könnte mir schon vorstellen, daß es eine Option darstellen kann um dann halt das Training z.B. 2/3 auf Eis und 1/3 auch synthetischer Fläche durchzuführen.

• EHL
    von welchem "ominösen papier" redest du ?

guten Morgen

naj dieses Papier in der sich die DEL ja quasi selbst gewisse Sachen auferlegt hatte: zweite Eisfläche, hauptamtliche Trainer oder pro Nachwuchsklasse eine Mannschaft
    Dieses Ziel hätte doch nach der Saison 2011/12 - oder nach dieser Saison - auslaufen sollen und dann wollte man eine Bestandsaufnahme machen
    Nur hast Du noch jemals was davon gehört ?
    und jetzt kommen wir wieder zu der "Macht" der sog. "Kleinen" und den sog. "Mehrheits-Beschlußfähigkeiten" einer DEL-Gesellschafterversammlung
    und auch da liegt der Hase im Pfeffer: Die sog. "Großen" wie Berlin, Mannheim oder Krefeld betrifft das nicht, die machen diese Arbeit ja vorzüglich, aber die Anderen, v.a. die sog. "Kleinen" hinken hinterher und solange in der höchsten deutschen Spielklasse sowas nicht eingeführt wird für jeden Verein, dann wird das nix
    und wenn schon gewisse Voraussetzungen nicht da sind, ja dann muß die DEL halt einen Verein wie SR dazu verdonnern sich jemand zu suchen, der diese Voraussetzungen hat und dort muß man sich dann finanziell beteiligen, siehe KOOp mit Regensburg

Die Frage ist aber auch hier - vergleichbar mit dem Konstrukt DEB - Will man das denn ? Oder ist es tatsächlich so, dass jeder nur auf sich selbst schaut und wenn das so bleibt wird es auch weiterhin nix mit der Nachwuchsförderung

gruß aus LA

• EHL,

Zitat

Nur hast Du noch jemals was davon gehört ?

ja. regelmässig sogar. da gibt es nix ominöses. eher unbefriedigende einschätzungen und langwierige entscheidungen.
    ob "die DEL" das will ? na was meinst du denn, warum betreiben denn Berlin, Krefeld oder Köln, Iserlohn oder Mannheim nachwuchsarbeit ? warum bemüht sich HH etwas zu entwickeln ? wie schätzt man Augsburgs nachwuchsarbeit nun wirklich ein ? wie die in Düsseldorf ? warum ist diese in Straubing nicht den kriterien entsprechend ? warum hat es Ingolstadt, München oder Wolfsburg weder in zweit- noch in erstligazeiten geschafft einen nachwuchs in entsprechender qualität aufzubauen ?

Zitat

und wenn schon gewisse Voraussetzungen nicht da sind, ja dann muß die
    DEL halt einen Verein wie SR dazu verdonnern sich jemand zu suchen, der
    diese Voraussetzungen hat und dort muß man sich dann finanziell
    beteiligen, siehe KOOp mit Regensburg

und wie macht man das ? Straubing zahlt schliesslich seine strafen und diese sind bestandteil der regelungen.
    du hast doch selbst festgestellt wie beschlüsse in "der DEL" gefasst werden.

was mich dann aber doch brennend interessiert, welche regelungen gibt es denn für ESBG- oder Oberligateams bezüglich nachwuchsteams und hauptamtlichen trainern ? was wird gezahlt wenn man diese nicht einhält ?

• was mich dann aber doch brennend interessiert, welche regelungen gibt es denn für ESBG- oder Oberligateams bezüglich nachwuchsteams und hauptamtlichen trainern ? was wird gezahlt wenn man diese nicht einhält ?

Wir haben doch den Reindl Pool, was will ich da noch irgendwelche Strafen verhängen, diese Clubs machen doch im grossen und ganzen ihre Arbeit!

Die OL Clubs stellen doch nicht das Problem für die fehlende Nachwuchsarbeit dar! Verbesserungspotenzial gibts überall, das bestreite ich nicht.

Ich will mich jetzt nicht vor alle OL und ESBG Clubs stellen, nein kann ich nicht da ich nicht jeden Club kenne und es dort auch schwarze Schafe gibt, ich kann für die Clubs aus Bayern sprechen und da kann ich dir versichern wenn sich die DEL Clubs in der selben Verhältnissmässigkeit an der Jugendarbeit beteiligen würden wie die "Kleinen", könnten wir uns diese Diskussion sparen!

Ich verstehe da deine "Ausredensuche" überhaupt nicht! Wie hoch ist denn eine solche Strafe wenn man keinen Hauptamtlichen Trainer beschäftigt? Wohl niedriger als wenn ich einen beschäftige, denn wieso sollte ich mir ihn denn sonst sparen?
    Ist doch alles Käse, der Reindlpool wäre von der Idee her, ein Top Instrument um die Clubs an der Jugendarbeit der anderen zu beteiligen, aber nochmal die DEL will nicht, ich verstehe da auch die Clubs mit guter Jugendarbeit nicht, wieso die nicht mehr Druck auf die sich drückenden Ligakonkurenten ausüben?

• was mich dann aber doch brennend interessiert, welche regelungen gibt es denn für ESBG- oder Oberligateams bezüglich nachwuchsteams und hauptamtlichen trainern ? was wird gezahlt wenn man diese nicht einhält ?

guten Tag

der Unterschied ist einfach: Die DEL selbst hat doch getönt, dass man dieses "Papier" bis zu einem bestimmten Zeitpunkt umsetzten will und daran muß sie sich messen lassen, aber hier kommt halt genau das zum Tragen, was man sich selbst mal auferlegt hat ;) jetzt versuch mal Deine genannten Vereine zu einer "Strafzahlung" zu verdonnern, viel Spass

gruß aus LA

• Moment, hier wird ja suggeriert, dass diese Strafzahlungen im allgemeinen nicht erfolgen würden. In Bezug auf Köln kann ich der Annahme widersprechen!

Das Problem ist hier die mangelnde Transparenz. Optimal wäre auch hier natürlich eine von irgendeiner Instanz koordinierte, konzeptorientierte Nachwuchsarbeit, welche irgendwie darstellen können sollte, was wie wo passiert.

• Das Problem ist hier die mangelnde Transparenz. Optimal wäre auch hier natürlich eine von irgendeiner Instanz koordinierte, konzeptorientierte Nachwuchsarbeit, welche irgendwie darstellen können sollte, was wie wo passiert.

Das klingt irgendwie nach einer Aufgabe für den Verband, oder? ;)

• Das klingt irgendwie nach einer Aufgabe für den Verband, oder? ;)

Mein Favorit ist der allgemein von allen Beteiligten Ligen, Verbänden, Gesellschaftern, Sponsoren blablabla akzeptierte Koordinator. Optimal von allen gleichermaßen bezahlt, um Interessenskonflikte zu vermeiden. ;) Wenns auch ohne so einen Kniff geht und er von allen anerkannt wird, ist mir egal, wem er zuzuordnen ist.

• 1543,

Zitat

Wir haben doch den Reindl Pool, was will ich da noch irgendwelche
    Strafen verhängen, diese Clubs machen doch im grossen und ganzen ihre
    Arbeit!...

warum nur habe ich genau diese antwort geahnt. ausreden ? keinesfalls, ich hasse es nur wenn man ständig mit zweierlei mass mist, weil man seine liebgewonnenen klischees nicht verlieren will. es gibt genau diese problematik aber eben nicht nur in der DEL. München hat schon unzureichend ausgebildet als es noch im DEB bereich spielte. vielleicht fragst du einfach auch mal nach den ursachen. bildet Bremerhaven so toll aus ? Hannover ? wieviele erst- oder zweitligaspieler kommen noch aus deren nachwuchs ? Kassel ? Frankfurt ? Timmendorf ? Adendorf ? Erfurt ? klar, haben alle irgendwie irgendwelchen nachwuchs. aber erzähle doch bitte nicht das die clubs in den Oberligen oder der ESBG generell schon "mehr oder weniger" genug tun. es gibt welche die tun dies, manche haben dafür bessere vorraussetzungen und es gibt welche die tun es nicht oder unzureichend. und auch da liegt es nicht allein am willen. weder der Reindl Pool noch die strafzahlungen der DEL werden daran gross was ändern. oder glaubst du ernsthaft das der Reindl Pool auch nur irgendwen dazu bringt verstärkt auszubilden ? wie gesagt, schau dir mal von standort zu standort die ursachen und probleme an. und dann kann man sagen ob es sinn macht selbst auszubilden und geld ziellos zu verpulvern oder ob es eher sinn macht über transferleistungen andere standorte mit günstigeren vorraussetzungen zu unterstützen.

EHL,
    dieses papier wird umgesetzt, die strafzahlungen werden geleistet. das ist nicht das problem. das problem ist das die DEL noch nicht mal ein wirkliches konzept hat wie man diese gelder verwendet und diese gelder wohl auch innerhalb der DEL verbleiben sollen.

• 1543,

warum nur habe ich genau diese antwort geahnt. ausreden ? keinesfalls, ich hasse es nur wenn man ständig mit zweierlei mass mist, weil man seine liebgewonnenen klischees nicht verlieren will. es gibt genau diese problematik aber eben nicht nur in der DEL. München hat schon unzureichend ausgebildet als es noch im DEB bereich spielte. vielleicht fragst du einfach auch mal nach den ursachen. bildet Bremerhaven so toll aus ? Hannover ? wieviele erst- oder zweitligaspieler kommen noch aus deren nachwuchs ? Kassel ? Frankfurt ? Timmendorf ? Adendorf ? Erfurt ? klar, haben alle irgendwie irgendwelchen nachwuchs. aber erzähle doch bitte nicht das die clubs in den Oberligen oder der ESBG generell schon "mehr oder weniger" genug tun. es gibt welche die tun dies, manche haben dafür bessere vorraussetzungen und es gibt welche die tun es nicht oder unzureichend. und auch da liegt es nicht allein am willen. weder der Reindl Pool noch die strafzahlungen der DEL werden daran gross was ändern. oder glaubst du ernsthaft das der Reindl Pool auch nur irgendwen dazu bringt verstärkt auszubilden ? wie gesagt, schau dir mal von standort zu standort die ursachen und probleme an. und dann kann man sagen ob es sinn macht selbst auszubilden und geld ziellos zu verpulvern oder ob es eher sinn macht über transferleistungen andere standorte mit günstigeren vorraussetzungen zu unterstützen.

Ach komm liebevoll gewonnene Klischees. Ich lach mich schlapp.

Ich stelle mich doch garnicht vor diese von dir aufgeführten Clubs, nein ganz im Gegenteil, ich schreibe doch dass es dort auch schwarze Schafe und Verbesserungpotenzial gibt!

Dreh mir doch das Wort nicht im Mund um ich schrieb das die OL/ESBG CLubs aus Bayern ihre Arbeit machen würden.

Und der Satz mit dem Grossen und Ganzen ist doch auch nicht so schwer zu verstehen oder? Die Clubs die du da aufzählst mögen zu wenig tun für die Nachwuchsarbeit, mag sein, nur diese Clubs zahlen halt wenn es nach dem Reindlpool geht für die Ausbildungsvereine mit, ist das den so schwer zu verstehen?

Ich habe jetzt keine Auflistung da, aber soweit ich mich errinern kann, bekamen damalige OL Standorte wie beispielsweise wir um die 30 000€ aus dem Pool und BHV WOB oder MUC legten halt eine änlich Summe drauf. Passt doch so macht das Sinn, ob die jetzt versuchen da selbst ihre Jugendarbeit zu verbessern oder ob man in den "Jugendhochburgen" das drumherum verbessert, ist doch in erster Linie egal.

Zu den Vorraussetzungen wer hat denn beispielsweise bessere Vorraussetzungen als der ERCI oder auch Nürnberg?
    Ich kann jetzt da nicht reinschauen, aber aus der Ferne hat man das Gefühl die stecken einfach zu wenig Kohle in den Juniorenbereich, gibt es in Nürnberg überhaupt noch ein Junioren Team? Die zweitgrößte Stadt in Bayern hat 2 oder 3 Eisflächen in der Mufu Arena! sehe ich das richtig?

• EHL,
    dieses papier wird umgesetzt, die strafzahlungen werden geleistet. das ist nicht das problem. das problem ist das die DEL noch nicht mal ein wirkliches konzept hat wie man diese gelder verwendet und diese gelder wohl auch innerhalb der DEL verbleiben sollen.

guten Tag

wenn dem so ist, sehr schön ;) aber dann fehlt es wirklich an der Transparenz und am Willen diese Gelder auch sinvoll einzusetzten und v.a. dann auch wieder, wo die Gelder eingesetzt werden

gruß aus LA

• 1543,

Zitat

Wir haben doch den Reindl Pool, was will ich da noch irgendwelche
    Strafen verhängen, diese Clubs machen doch im grossen und ganzen ihre
    Arbeit!

das war schon eine aussage von dir oder ? ;) das liesst sich für mich so als ob damit ja "im grossen und ganzen" alles in ordnung wäre. selbst wenn ich es so auslege wie du es jetzt darstellst und ich dich da falsch verstanden habe, die DEL clubs zahlen ebenfalls für ausbildung an den DEB. soweit mir bekannt pro team ca. 20.000-25.000 €. wir reden hier allein von einzahlungen. oder wieviel bekommen vereine wie Mannheim, Berlin, Köln oder Krefeld aus dem Reindl Pool ? zusätzlich gibt es noch besagte strafzahlungen.
    was den Reindl Pool betrifft, ich hab jetzt hier lediglich zahlen von 2006/2007 bzw. von 2007/2008 sowie 2009/2010 , vielleicht hat ja mal jemand aktuelle zahlen.
    wir sind uns vollkommen einig, das an standorten wie Nürnberg oder gerade Ingolstadt durchaus mehr getan werden kann. per deiner definition ist das aber auch in ordnung, die DEL zahlt ja schliesslich auch. diese rechnungen funktionieren eben leider nicht so einfach.

Zitat

Passt doch so macht das Sinn, ob die jetzt versuchen da selbst ihre
    Jugendarbeit zu verbessern oder ob man in den "Jugendhochburgen" das
    drumherum verbessert, ist doch in erster Linie egal.

genausowenig wie diese. es ist ja schön das wir noch vereine haben die ausbilden aber es ist ja nun nicht so das wir massenweise spieler produzieren die in der weltspitze mitspielen können. das sehen wir doch. von daher ist es eben genau nicht egal ob man nun lediglich geld hin und her schiebt. man muss die existierenden standorte stärken und dennoch gerade im einstiegsalter verstärkt arbeiten. im ergebniss ist es doch dann egal ob die jungs dann in Peiting, Tölz, Ingolstadt oder München weitergebildet werden. erst wenn ich eine bestimmte "masse" an guten spielern habe, kann auch eine grössere menge an vereinen qualitativ besser spielen.

3 Mal editiert, zuletzt von 13-G (6. März 2013 um 00:51)

• @du drehst dir Dinge hin wie du sich brauchst, was willst du uns eigentlich sagen? Dass eigentlich alles in Ordnung ist oder wie?

Nochmal für dich. Ich schrieb im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung und im nächsten Satz den du nicht mehr zitieren möchtest, schreibe ich doch klar dass ich nur über die Clubs aus Bayern urteilen kann, da ich über die anderen zuwenig weiss, kannst du oder willst du das nicht verstehen? Wenn ich dich da überfordere dann sags mir bitte.

Wieso sollte denn ein Club aus der DEL was aus dem Reindlpool bekommen wenn kein DEL club einbezahlt? ?(

Von Zahlungen an den DEB für die Jugendarbeit weiss ich leider nichts, ich weiss auch nicht was der DEB mit dem Geld macht aber ich denke dass auch die Natis im Jugenbereich viel mehr Geld kosten als sie einbringen.

Per Definition ist das in Ordnung denn die zahlen auch! :seestars:
    Was denn? die von dir genannten 20 000€, Ei ei ei, du bist doch aus dem Tal der Ahnungslosen, dann zahlen die DEL -clubs zusammen soviel "Abgabe" wie wir zum beispiel als "armer" Bundesligist ALLEINE in die Jugendarbeit stecken!

Nochmal für dich, ich denke die "kleinen" Clubs können/wollen sich diese Jugendarbeit nicht mehr unendlich lange leisten, da diese Clubs teilweise weit mehr als15% ihres Etats in die Jugend stecken, hingegen stecken manche "reichen" DEL Clubs vermutlich nicht mal 5% ihres Etats in die Jugend.

Man muss solche Clubs wie Nürnberg oder Ingolstadt einfach dazu "zwingen" aus ihren Top Vorraussetzungen einfach was zu machen!
    Die Kontis müssen teuer werden wie schon beschrieben und die Jugendarbeit muss sich "rentieren". Allein die 3 Clubs MUC,ERCI und der EHCN könnten ein Einzugsgebiet von 2,5 oder 3 Millionen Einwohnern "abdecken" dort wird doch eher Breitensport als professinonelle Jugendarbeit angeboten, da bringt man die Sporttalente doch nur schwer weg vom FB zum EH

Hast gestern die EHN gelesen? Garnicht weit weg von meiner Meinung.

• 1543,
    was denn, geht dir die sachlichkeit abhanden ?

Zitat

Von Zahlungen an den DEB für die Jugendarbeit weiss ich leider nichts, ich weiss auch nicht was der DEB mit dem Geld macht aber ich denke dass auch die Natis im Jugenbereich viel mehr Geld kosten als sie einbringen.

genau das ist dein problem ! du "meinst", du "denkst" aber leider weisst du es nicht. erzählst aber was vom ach so tollen Reindl Pool und meinst die zahlungen der DEL wären wohl eher ein witz. zahlen zum Reindl Pool hast du aber natürlich auch nicht. dann anderen zu erklären sie wären "aus dem tal der ahnungslosen" hat schon was. was würden denn die DEL-vereine so nach dem Reindl Pool zahlen müssen und welche einnahmen hätten sie denn daraus, wären sie noch an diesem beteiligt ?

und welch klasse vergleich:

Zitat

Was denn? die von dir genannten 20 000€, Ei ei ei, du bist doch aus dem
    Tal der Ahnungslosen, dann zahlen die DEL -clubs zusammen soviel
    "Abgabe" wie wir zum beispiel als "armer" Bundesligist ALLEINE in die
    Jugendarbeit stecken!

ja, und die DEL- vereine zahlen für ihre nachwuchsabteilungen mit zwiebelknollen oder was ? diese zahlungen kommen auf ausbildende vereine doch zusätzlich auch zu. und ? gibt es dafür entschädigungen ? weisst du vermutlich auch nicht oder ?

Zitat

Nochmal für dich. Ich schrieb im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung
    und im nächsten Satz den du nicht mehr zitieren möchtest, schreibe ich
    doch klar dass ich nur über die Clubs aus Bayern urteilen kann, da ich
    über die anderen zuwenig weiss...

sorry, das hole ich natürlich sofort nach, der nächste satz war dann der:

Zitat

Die OL Clubs stellen doch nicht das Problem für die fehlende
    Nachwuchsarbeit dar! Verbesserungspotenzial gibts überall, das bestreite
    ich nicht.

spassvogel. :rofl:

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (7. März 2013 um 01:23)

• Wie kann man bitte überhaupt auf die Idee kommen und von dem Nachwuchsproblem der DEL auf die Oberligen ablenken zu wollen??? Wo im deutschen Eishockey fließt den nach eigenen Angaben Milch und Honig??? Doch wohl in der DEL! Von den Stuttgarter Kickers erwartet doch auch keiner eine Nachwuchsarbeit in der Qualität des VfB!!!

Und wer meint die zwei, drei Internate in der DEL wären wegen den paar Spielern die den "Durchbruch" schaffen ein Segen soll mal ein Gespräch mit der Vielzahl der jungen Spieler suchen, die es nicht schaffen. Da werden junge Menschen im KINDESALTER von zu Hause herausgerissen, trainieren täglich und spielen jedes Wochenende fern der Heimat. Die werden systematisch verheitzt, verpassen das normale Aufwachsen und Erwachsenwerden bis sie dann mit rund 20 die Schnautze derart voll haben, dass sie nichts mehr von Eishockey wissen wollen.

• man muss die existierenden standorte stärken und dennoch gerade im einstiegsalter verstärkt arbeiten. im ergebniss ist es doch dann egal ob die jungs dann in Peiting, Tölz, Ingolstadt oder München weitergebildet werden. erst wenn ich eine bestimmte "masse" an guten spielern habe, kann auch eine grössere menge an vereinen qualitativ besser spielen.

Aus meiner Sicht muss zuerst an allen DEL-Standorten mehr Geld in den Nachwuchsbereich gesteckt werden,ganz besonders in Straubing,Wolfsburg,Ingolstadt,Hannover,München und Nürnberg! Ihr in der DEL seid doch die Elite und wollt die Elite des Deutschen Eishockey sein,also müsst ihr auch Vorbild sein und als Vorbild vorausmarschieren. Ihr habt und wollt doch die große Kohl in der DEL haben,dann macht auch mal was für die Jugend! Und sucht nicht immer nach billigen Ausreden...
    Sorry langsam wird lachhaft,immer ablenken und auf die Kleinen zeigen die mit weniger Geld zurechtkommen müssen und dennoch Nachwuchsarbeit leisten. Ihr in der DEL seid und wollt die Vorzeigeclubs in Deutschland sein,also handelt dann auch danach und macht endlich mehr für die deutsche Eishockeyjugend!

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. März 2013 um 11:51)

• Unser Nachwuchs kämpft sich eh schon langsam nach oben. Geht halt auch nicht alles von heut auf morgen....
    Und das bei uns evtl nicht allzuviel Kohle in den "EHC" gesteckt wird, hat noch ganz andere Gründe... und die liegen beim Chaos des EHC...

• Aus meiner Sicht muss zuerst an allen DEL-Standorten mehr Geld in den Nachwuchsbereich gesteckt werden,ganz besonders in Straubing,Wolfsburg,Ingolstadt,Hannover,München und Nürnberg! Ihr in der DEL seid doch die Elite und wollt die Elite des Deutschen Eishockey sein,also müsst ihr auch Vorbild sein und als Vorbild vorausmarschieren. Ihr habt und wollt doch die große Kohl in der DEL haben,dann macht auch mal was für die Jugend! Und sucht nicht immer nach billigen Ausreden...
    Sorry langsam wird lachhaft,immer ablecken und auf die Kleinen zeigen die mit weniger Geld zurechtkommen müssen und dennoch Nachwuchsarbeit leisten. Ihr in der DEL seid und wollt die Vorzeigeclubs in Deutschland sein,also handelt dann auch danach und macht endlich mehr für die deutsche Eishockeyjugend!

@ W.W.1954

Das wird ja immer schöner, wenn jetzt noch die DEL-Clubs die Spieler für die Zweitligisten wie beispielsweise Schwenningen ausbilden soll. Naja, immerhin habt Ihr euren Quoten-Schwenninger. ;)

• 13-G

Natürlich meine und denke ich nur, da ich leider nicht beim DEB tätig bin und nur ein kleiner EH Zuschauer bin, ist bei solchen Dingen mein Latein am Ende, aber dann rück halt raus mit der grossen Wahrheit, wieviel Kohle zahlt denn jeder DEL Club an den DEB und was macht denn der DEB damit, würde uns wohl alle interresieren! Raus mit der Sprache und der Sachlichkeit!
    Ich habe keine aktuellen Zahlen zum Reindlpool woher auch? Was willst du auch mit denen? Die DEL zahlt seit geraumer Zeit nicht ein, wenn dann bräuchte man Jugendstatistiken welche man übereinanderlegt um auf einen Schlüssel zu kommen, aber den gibt es wohl schon, denn die Verteilung hat doch funktioniert.

Ich habe dir jetzt zum wiederholten Male erklärt auf welche OL/ESBG Clubs sich meine Aussage bezieht, wenn du es nicht verstehen kannst, bin ich der falsche Ansprechpartner.
    Spassvogel :rofl:

Weiter habe ich schon längst "meinen" Vorschlag zu den Kosten für den Reindlpool preisgegeben. Dies sollte m.M hauptsächlich über die Kontis laufen, wer einen Konti unter Vertrag nimmt, der zahlt und das kräftig ich denke da an eine Summe für die DEL von ca10 000€ in der Buli ein bisschen weniger und in der OL denke ich an die 3000€.

Dieses Geld führe ich dem Reindl Pool zu, die Aufteilung hat doch immer gepasst, ist mir nichts bekannt dass sich da jemand benachteiligt fühlte.

Das mit den Nachwuchskosten der DEL Clubs schlägt dem ganzen dann natürlich den Boden aus, da sieht man welche Ansicht du teilst.
    Natürlich kostet auch dort der Nachwuchs Kohle, aber halt dem einen Club ein kleines bisschen mehr als den anderen, aber da handelt es sich wohl um so verschwinden kleine Unterschiede die könnte man wirklich mit Zwiebelknollen ausgleichen. :hammer:

• @tigermaus. Machst es dir nie etwas zu leicht mit dem "von heute auf morgen" und nenn doch die Probleme im Verein beim Namen. Chaos ist ganz schön allgemein. 8)