DEL News Diskussionsthread
-
-
-
Auch von mir eine kleine Anmerkung zur Übersicht der Nachwuchsteams aus der Berliner Sicht, um manche Ansichten mal zu relativieren.
Vor ein paar Jahren wurde in Berlin (wo noch weiß ich nicht, hier weiß ich es genau) die Altersklasse Junioren abgeschafft. Seit dieser Zeit (und auch weil damals die DNL die Altersklassen Jugend und Junioren teilweise überschnitten hat) bieten zum Beispiel die Eisbären keine Junioren-Mannschaft mehr an und sind dadurch auch nicht in der Aufstellung zu finden.
Der ECC Preussen hatte dann irgendwann wieder eine Juniorenmannschaft angemeldet, diese ist aber auch schon wieder Geschichte.
Und ohne es zu wissen, vermute ich aber, dass in anderen Gebieten in Deutschland ähnliches passiert sein wird, in welcher Form auch immer, sodass die ganze Aufstellung der gestellten Mannschaften am Ende krumm und schief aussieht.
-
Auch von mir eine kleine Anmerkung zur Übersicht der Nachwuchsteams aus der Berliner Sicht, um manche Ansichten mal zu relativieren.
Vor ein paar Jahren wurde in Berlin (wo noch weiß ich nicht, hier weiß ich es genau) die Altersklasse Junioren abgeschafft. Seit dieser Zeit (und auch weil damals die DNL die Altersklassen Jugend und Junioren teilweise überschnitten hat) bieten zum Beispiel die Eisbären keine Junioren-Mannschaft mehr an und sind dadurch auch nicht in der Aufstellung zu finden.
Der ECC Preussen hatte dann irgendwann wieder eine Juniorenmannschaft angemeldet, diese ist aber auch schon wieder Geschichte.
Und ohne es zu wissen, vermute ich aber, dass in anderen Gebieten in Deutschland ähnliches passiert sein wird, in welcher Form auch immer, sodass die ganze Aufstellung der gestellten Mannschaften am Ende krumm und schief aussieht.
Das siehst du falsch, die jenigen die sich mit dem deutschen Nachwuchs ernsthaft auseinandersetzen, wissen das diejenige die auf die DNL setzen keine Junioren haben und wissen auch wie und warum.Auch hier drinn wirst du diesen Vorwurf nicht finden!
Das verfälscht auch nichts, denn wer ein DNL Team hat steht wohl auch nicht in der Kritik änlich geht es den Clubs die in der Junioren Bundesliga spielen, ganz salopp ausgedrückt, die machen im grossen und ganzen mal ihre Hausaufgaben, Luft nach oben gibt es natürlich so gut wie überall.
Hier geht es den meisten um Clubs die sehr viel Geld in den Profisport pumpen und sehr wenig in die Jugendarbeit. Dass nicht jeder Buli und DEL Club von unten bis oben in den obersten Spielklassen vertreten sein kann, um das geht es eigentlich nicht!
-
Ich habe auch nicht nach Vorwürfen gesucht, nur anmerken wollen, warum zum Beispiel Augsburg 3 Teams hat und Eisbären nur 2.
-
das diese wertung, je mehr teams desto besser, nicht funktioniert, darauf wurde ja schon verwiesen. ich verstehe auch durchaus die kritik an teams die wenig oder gar nicht ausbilden. kleinkinder (bambinis) und kinder sollten eigentlich überall pflicht werden, idealerweise auch noch mit hauptamtlichen trainern. ab bestimmten altersklassen sehe ich aber auch die möglichkeit das nachwuchsarbeit konzentriert werden könnte. ich sehe da z.b. das beispiel Straubing mit seiner nähe zu Landshut. macht es gegenwärtig wirklich sinn wenn Straubing versuchen würde da noch ein jugend- oder juniorenteam zu betreiben wenn in Landshut eine gute ausbildung dieser altersklassen stattfindet ? wäre es nicht vielleicht sinnvoller wenn sich Straubing direkt oder indirekt an der finanzierung dieser ausbildung beteiligt ? ich weiss nicht ob es in der gegenwärtigen situation erstrebenswert wäre, wenn die DEL klubs (oder auch zweitligisten) um eine gleichbleibende oder sinkende zahl an nachwuchsspielern buhlen, mit dem effekt das dann vielleicht noch früher abgeworben wird, gute standorte vielleicht noch geschwächt werden ?
-
das diese wertung, je mehr teams desto besser, nicht funktioniert, darauf wurde ja schon verwiesen. ich verstehe auch durchaus die kritik an teams die wenig oder gar nicht ausbilden. kleinkinder (bambinis) und kinder sollten eigentlich überall pflicht werden, idealerweise auch noch mit hauptamtlichen trainern. ab bestimmten altersklassen sehe ich aber auch die möglichkeit das nachwuchsarbeit konzentriert werden könnte. ich sehe da z.b. das beispiel Straubing mit seiner nähe zu Landshut. macht es gegenwärtig wirklich sinn wenn Straubing versuchen würde da noch ein jugend- oder juniorenteam zu betreiben wenn in Landshut eine gute ausbildung dieser altersklassen stattfindet ? wäre es nicht vielleicht sinnvoller wenn sich Straubing direkt oder indirekt an der finanzierung dieser ausbildung beteiligt ? ich weiss nicht ob es in der gegenwärtigen situation erstrebenswert wäre, wenn die DEL klubs (oder auch zweitligisten) um eine gleichbleibende oder sinkende zahl an nachwuchsspielern buhlen, mit dem effekt das dann vielleicht noch früher abgeworben wird, gute standorte vielleicht noch geschwächt werden ?
guten Morgen
diese Regeln in dieser Art hat sich die DEL ja schon mal auferlegt und was ist draus geworden ?
da war sogar von Strafzahlungen bis hin zum Linzenzentzug alles dabeiich sag nochmal: Das kannst alles stecken lassen, die einfachste Lösung wäre die sog. "Ausbildungsentschädigung" für die Nachwuchsspieler, wenn ein höherklassiger Verein so einen verpflichten will, dann kannst Dir den anderen Schmarrn sparren, denn wo soll z.B. Straubing ne zweite Eisfläche neben dem Pulverturm bauen und wenn Platz ist wer soll es bezahlen
gruß aus LA
-
ich sag nochmal: Das kannst alles stecken lassen, die einfachste Lösung wäre die sog. "Ausbildungsentschädigung" für die Nachwuchsspieler, wenn ein höherklassiger Verein so einen verpflichten will, dann kannst Dir den anderen Schmarrn sparren, denn wo soll z.B. Straubing ne zweite Eisfläche neben dem Pulverturm bauen und wenn Platz ist wer soll es bezahlenKlingt einfach, aber ist es das auch? Da gibt es garantiert auch genug Schlupflöcher um die Zahlung zu sparen. Dann wechselt der Nachwuchsspieler eben erst 1-2 Jahre in die Oberliga oder 2.Liga und dann in die DEL. Bis wann zählt der dann als nachwuchsspieler und von wem? Wer bekommt dann wieviel Geld? Das ist mir jetzt auf die schnelle eingefallen, was fällt dann den Verantwortlichen erst beim Nachdenken ein?
-
guten Morgen
diese Regeln in dieser Art hat sich die DEL ja schon mal auferlegt und was ist draus geworden ?
da war sogar von Strafzahlungen bis hin zum Linzenzentzug alles dabeiich sag nochmal: Das kannst alles stecken lassen, die einfachste Lösung wäre die sog. "Ausbildungsentschädigung" für die Nachwuchsspieler, wenn ein höherklassiger Verein so einen verpflichten will, dann kannst Dir den anderen Schmarrn sparren, denn wo soll z.B. Straubing ne zweite Eisfläche neben dem Pulverturm bauen und wenn Platz ist wer soll es bezahlen
gruß aus LA
sers Manenein bloss nicht, da ist doch der Ärger auch schon wieder vorprogrammiert. Wieviel Talente bringen denn solche Clubs wie die unsrigen jährlich in die DEL? 1,2,3 oder 4? Wieviel soll dann jeder einzelne "kosten"? 1000€, 5000€ 10000€.
Ab wann denkt denn dann der Club nicht lieber wieder dran einen Ausländer einzudeutschen oder nen mittelmässigen Konti zu holen?
Der Reindlpool ist m.M. eine wirklich gute Idee, für die Ausländer und für die Spieler die nicht aus dem eigenen Nachwuchs kommen muss gezahlt werden, das ganze dann noch ein bisschen nach dem Alter staffeln und das Geld gehört dann auf alle Clubs die Nachwuchsarbeit betreiben ausbezahlt.
Ich würde was die "Talente" angeht ja sogar noch einen Schritt weiter gehen, wenn ein Eigengewächs ( beispielsweise 1 Jahr im eigenen Nachwuchs) den Sprung in die Erste schafft und dort auch wirklich spielt, gerade in der DEL sollte doch eine "Spielminutenerfassung" doch kein Problem mehr sein gibts Kohle! Die Kontis müssen halt richtig teuer sein, sonst kriegt man kein umdenken bei den Clubs hin. Ich denke da schon an die 10 000€-20000€ pro Konti in der DEL. Das würde halt den DEL Clubs um die 100 000 € kosten, diejenigen die Jugendarbeit betreiben können sich ihre Kohle wieder holen, die die nichts dafür machen eben nicht! Eigentlich nichtmal viel Geld für einen DEL Club, wenn ich sehe das wir uns zu Bayern und Oberliga Zeiten den Nachwuchs schon um die 200 000€ kosten liesen oder Tölz heute ca 500 000€ in den Nachwuchs schiebt!
Wenn man sich die Auszahlungen der des RP anschaut, ist doch dort das Geld immer von den "richtigen" Clubs an die "richtigen" Clubs gewandert! Und so muss es sein, nur da beteiligt sich die DEL ja aus Gründen die sich jeder selber denken kann nicht! -
1543. Was fehlt denn dem Reindl-pool dann um entsprechend umgesetzt zu werden?
-
Die DEL-Clubs. -
-
Ganz einfach die DEL will halt nicht, da halt wohl die Hälfte der Clubs was dafür zahlen müssten was sie jetzt umsonst bekommen.
-
Die richtige Antwortist: ein starker Verband.
-
Die richtige Antwortist: ein starker Verband.
Das ist schon richtig, aber den haben wir halt einfach nicht und werden ihn wohl auch nicht mehr so bald bekommen. -
Das ist schon richtig, aber den haben wir halt einfach nicht und werden ihn wohl auch nicht mehr so bald bekommen.Und der ist von vielen Seiten auch garnicht gewollt. Weder die DEL noch die ESBG wollen einen starken Verband (Ausnahmen bestätigen die Regeln).
-
Wenn man sich damit zufrieden gibt mit der jetzigen Situation, dann darf man och nie meckern und jammern. Das mein ich nur allgemein, also nie persönlich nehmen.
-
Und der ist von vielen Seiten auch garnicht gewollt. Weder die DEL noch die ESBG wollen einen starken Verband (Ausnahmen bestätigen die Regeln).
guten Tagtja, wäre der DEB das bräuchten wir über diesen Satz gar nicht diksutieren, womit wir immer wieder zum Ausgangspunkt der Diskussion kommen
und kommt mir jetzt bitte keiner aus dem Eck gekrochen, dass vor "anno-Dazu-Mal" die Gründung der DEL Schuld an der ganzen Misere ist.
Ich hab immer noch die Hoffunung, dass man auch im Eishockey, wenn auch nur ansaztzweise, solche Verhältnisse wie im Fußball bekommtUnd der erste Schritt wäre, die Trennung zwischen Profis und AmateurEishockey, denn es kann nicht sein, dass auf einem DEB-Verbandstag über elementare Sachen abgestimmt wird, die dem sog. "Profisport" in keinster Weise nutzen
und nochmal: Es gäbe nix ersstrebenswerteres wie einen starken Dachverband, der alles im Griff hat und sich um die Dinge kümmert, die er stemmen kann und beratend wienwirkt auf die DEinge, die ihm zwar unterstehen, aber wo Profis hingehören, die ihr Tagwerk verstehen
und sich nicht als "Grüß-Gott-Onkel" verstehen und die gibt es leider zuvielegruß aus LA
-
ich sag nochmal: Das kannst alles stecken lassen, die einfachste Lösung wäre die sog. "Ausbildungsentschädigung" für die Nachwuchsspieler, wenn ein höherklassiger Verein so einen verpflichten will, dann kannst Dir den anderen Schmarrn sparren, denn wo soll z.B. Straubing ne zweite Eisfläche neben dem Pulverturm bauen und wenn Platz ist wer soll es bezahlengruß aus LA
Bin mir relativ sicher, dass die kommt... die Frage ist nur wann aber wir benötigen sie, und zwar seeehr dringend!
-
ich sag nochmal: Das kannst alles stecken lassen, die einfachste Lösung wäre die sog. "Ausbildungsentschädigung" für die Nachwuchsspieler, wenn ein höherklassiger Verein so einen verpflichten will, dann kannst Dir den anderen Schmarrn sparren, denn wo soll z.B. Straubing ne zweite Eisfläche neben dem Pulverturm bauen und wenn Platz ist wer soll es bezahlen
gruß aus LA
Warum nur, wenn einer höherklassiger Verein verpflichtet? Wenn, dann sollte jeder zahlen, der einen Spieler verpflichtet, der anderswo ausgebildet wurde.
Ganz einfach die DEL will halt nicht, da halt wohl die Hälfte der Clubs was dafür zahlen müssten was sie jetzt umsonst bekommen.
Ganz ehrlich: ich habe noch nie darüber nachgedacht, was den Haie hier finanziell durch die Lappen geht, bzw. dass andere Nachwuchsvereine da noch mal richtig Knete generieren.
Ohne jetzt die Reindl-Pool-Bestimmungen noch auf dem Schrim zu haben: Ich wäre stark für eine Vergütung ganz ähnlich jener, die bei einer NHL-Verpflichtung von drüben gezahlt wird. Dort gibt es einen Schlüssel, der die Ausbildung des Spieler bis dato berücksichtigt und rückwärtig für X Jahre Gelder an die entsprechenden Standorte ausschüttet. So würde die Vergütung für einen Spieler, der z.B.
- bis zum Schülerjahrgang für Verein XY gespielt hat,
- im Schülerjahrgang wg der besseren Ausbildung nach Z in ein Sportinternat gewechselt war und
- nach der DNL von Club ABC verpflichtet wurde,immer noch Gelder für den Stammverein XY, in welchem er bis zum Schülerjahrgang ausgebildet wurde, generieren - gleichzeitig würde allerdings auch die fortgeführte Ausbildung gewürdigt (wenn auch finanziell auf einem - entsprechend den Jahren - niedrigeren Niveau).
Hier müsste dann allerdings wiederum ein Schlüssel definiert werden, welcher bemisst, wie beispielsweise ein Jahr im die deutlich kostenintensiveren im DNL-Alter mit einem Jahr im deutlich günstigeren, aber grundlagentechnisch unglaublich wichtigen Bambini-Alter verrechnet wird.
-
Bin mir relativ sicher, dass die kommt... die Frage ist nur wann aber wir benötigen sie, und zwar seeehr dringend!
guten Tag
mag ja sein aber was wäre gewesen, wenn die DEL dieses ominöse Papier 1:1 umgesetzt hätte vor dieser Saison
wetten, dass SR dann schon längst eine zweite Eisfläche gehabt hätte ??? Und jetzt wird es hatl wieder ein "Politikum"
Nur jetzt kommen wir wieder zu der sog. "Gesellschafter/Mehrheitsordnung" der DEL
da können halt drei Vereine - und das sind bestimmt nicht die Lokomotiven - wenn sie bestimmte Sachen nicht wollen, alles kippengruß aus LA
-
EHL
von welchem "ominösen papier" redest du ? -
-