naja, das sehe ich an talenten wie z.b. Elia Ostwald. und das ein oder andere zweitligaspiel habe ich mir ja nun auch schon angesehen. die ca. 70 deutschen die dann zusätzlich ohne niveauverlust in der DEL spielen sollen, musst du mir zeigen. ich sehe sie nicht.
und natürlich spielt das gehaltsgefüge eine wesentliche rolle. sinkendes niveau bei steigenden preisen ist jedoch für den ein oder anderen standort durchaus ein argument. nix anderes hat Hopp in diesem interview gesagt.
Sorry aber das ist Käse. Du nimmst das Ergebniss der schlechten Jugendförderung als Argument für Richtigkeit des Systems. Wer diesen komischen Satz von mir jetzt nicht folgen kann, nennt es einfach Teufelskreis!
Man muss den Kampf um die Talente annehmen! Gerade in den Ballungszentren wie beispielsweise MUC oder Nürnberg dort wird Profi EH geboten aber die bischen Jugendarbeit die geleistet wird spielt in den Eliteklassen der Jugend keine Rolle.
Überspitzt gesagt spielen halt momentan viele Jugendlich Fussball oder Basketball, welche halt auch Eh spielen könnten.
Ein Schweinsteiger fuhr in der Jugend immer Ski und war viel mit Neureuther unterwegs, der wäre evtl auch ein Weltklasse Skifahrer geworden, er entschied sich halt irgendwann fürs Fussball.