DEL News Diskussionsthread

  • @ Chris
    Ja wieso... Wieso geben sich die Clubs in der 2. Liga nicht mit den kleinen Brötchen zufrieden, wo doch alles nicht so schlimm ist? ;)


    Berechtigte Frage. Nur welche Clubs meinst Du?

    chris

  • Also eines kann man diesem Thread ganz sicher nicht absprechen, nämlich, das er nicht wirklich allen Aspekten/ Meinungen/ Vorurteilen/ Halbwahrheiten/ Scheinwahrheiten/ Wahrheiten/ Fakten und überhaupt gegensätzlichen Meinungen gerecht werden würde! Von daher dient er absolut dazu sich eine Vorstellung dieses riesigen Themenkomplexes zu machen!

    Ganz lustig finde ich es ja, wenn z.B. W.W.1954 und Tatanka, beide meine Beiträge "liken", es aber jeder völlig anders, und natürlich in seinem Interesse interpretiert! :rofl:

    Viele Gemeinsamkeiten scheint es ja nicht zu geben, wobei man mal eine Wichtige schon mal herausstellen könnte.

    Die Gesamtsituation im Deutschen Eishockey ist so, wie es jetzt ist, nicht gut! Also der Position kann sich glaube ich hier jeder mal anschliessen!

    Lösungsansätze gibt es einige! Bei manchem ist der Wunsch der Vater des Gedanken, andere wiederum sind geprägt davon möglichst das eigene Schwergewicht zur Geltung kommen zu lassen. Ein echter Konsenz ist so fast nicht zu erreichen! Das Dumme ist nur, das man es auch nicht einfach dabei belassen darf, denn die Kolateralschäden werden sich für Jedermann ( nicht der in Salzburg :D ) negativ auswirken! Auch wenn die DEL eine geschlossene Liga bleibt, auch mit der Möglichkeit ausgestattet etwaige Verluste jederzeit durch beliebige Wild Cards ersetzten zu können, so ist es doch nicht von der Hand zu weisen, das man nur solange in die Tasche greifen kann, wie da auch was drinn ist! Schon rein aus unternehmensstrategischen Gründen, kann und darf es der DEL also nicht egal sein, was aus ihrem potentiellen Reservoir wird. Ob sie jetzt direkt damit verzahnt sind oder nicht! Es sei denn, sie überschreiten endgültig die Landesgrenzen, und holen sich ausländische Teams mit ins Boot! Das aber wäre die Bankroterklärung Schlechthin! Mittel- bis langfristig gesehen bringt es der DEL also überhaupt nichts auf ihrem Recht des Stärkeren zu beharren! Sie schaden sich letztlich selber damit. Ob man jetzt aber unbedingt Stärke für Schwächung einsetzen muss, oder nicht vielleicht doch besser beraten ist, diese Stärke dazu zu verwenden, Besserung zu erzielen, mag bitteschön jeder mit sich selber abmachen. Aber Besserung erreiche ich nur, wenn ich bereit bin auf die Anderen, die Schwächeren, zuzugehen. Dies gilt natürlich auch umgekehrt! Dabei ist aber schon auch klar, das der weniger gut Gestellte natürlich auch weniger dazu beitragen kann! Das ist fast wie bei der Steuerlast: Hier kann man ja auch nicht sagen, das unisono alle Bürger ab heute den selben Betrag X zu zahlen haben, sondern hier wird natürlich auch, je nach Leistbarkeit, abgestuft. Oder zumindest sollte das so sein! ( Ich will hier jetzt um Gottes Willen keine Steuerdebatte vom Zaune brechen!!!)
    @Tatanka: Du schriebst, in welcher Welt lebt ihr denn? Aus reinen Vernunftgründen muss die DEL noch mehr als bisher ihrem Unterbau entgegenkommen! Das ist letztlich reiner Eigennutz! Genau hier liegt der grosse Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung! Dakor?

    Ich will überhaupt nicht verhelen, das ich mich mit dem Lieblingsmodell einiger Herren, eine geschlossene Liga, nach nordamerikanischen Vorbild + darunter liegenden Farmteams, in keinster Weise anfreunden kann. Bevor so etwas passieren würde, spiele ich lieber in der Bayernliga!

    Das schon fast komische an der Situation ist, das der vermeintlich Schwächere, durch diesen Zusammenhang gar nicht so schwach ist, wie es am Verhandlungstisch rüber kommt, denn er wird gebraucht! Sprich: Man kann eigentlich nicht auf ihn verzichten!

    Diese Debatte wird noch lange nicht beendet sein! Im Grunde fangen wir erst jetzt so richtig damit an! Vielleicht sollte sich jeder mal überlegen, was er dazu beitragen oder auch unterlassen könnte, damit man diesen Vorgang so schnell wie möglich abkürzt!

  • Laut Stefan Wagner ist die DEL von Schwenninger Seite aus eh kein zwingendes "Muss".

    guten Tag

    und das glaubst Du ??? Und ich hab gedacht, ich bin naiv ;)
    Aber was soll er auch anderes sagen ;)

    gruß aus LA

  • Natürlich glaubt er das. Er glaubt alles was Stefan Wagner sagt. In dieser Sache denke ich aber dass auch Wagner selbst das glaubt. Nur geht er dabei vom Istzustand aus. Spannend wird es wenn auch VS mal Meister werden sollte, wie die Zuschauer DANACH reagieren. Man braucht ja bloß nach Bietigheim und Ravensburg schauen. Ich denke nicht dass sich das die dicken Schwenninger Geldgeber dann länger als zwei Jahre mitanschauen würden.

  • Natürlich glaubt er das. Er glaubt alles was Stefan Wagner sagt. In dieser Sache denke ich aber dass auch Wagner selbst das glaubt. Nur geht er dabei vom Istzustand aus. Spannend wird es wenn auch VS mal Meister werden sollte, wie die Zuschauer DANACH reagieren. Man braucht ja bloß nach Bietigheim und Ravensburg schauen. Ich denke nicht dass sich das die dicken Schwenninger Geldgeber dann länger als zwei Jahre mitanschauen würden.

    guten Abend

    das mit dem Meister weerden ist auch so ne Mär ;) die kann ich auch nicht mehr hören

    Jetzt mal ernsthaft: Was würde denn Schwenningen respektive Wagner/Burger denn anderes übrig bleiben als nach der Saison zu zugreifen, wenn ein DEL-Platz frei werden würde und zwar auch unter der Voraussetzung man wird nicht Meister. Alles andere ist sich doch in die eigene Tasche lügen

    und nachdem im Schwarzwald auch realistische Leute sitzen, können sie sich die Gefahr(en) an fünf Finger abzählen, wenn es nach der Saison nicht klappt:

    - BB mit neuem Stadion, einem Kevin Gaudet, der Mittelmß überhaupt nicht vertragen kann und einem wiedererstarkten Porsche-Partner
    - dann kann man über den Beck sagen, was will: Muß erst unterschreiben etc. ;) Fakt ist aber: Er hat das grüne Licht gegeben, hat Ehrenberger verpflichtet und der will mittelfristig in die DEL, schon um den Krefeldern die lange Zunge zu zeigen
    - dann hast die noch im Orbit schwebenden Kasseler und Frankfurter
    - und dann kommen noch unsere Freunde aus Rosenheim ;) Lass dort auch einen "Narrischen" finden, dann erwacht dort auch ein z.Z. "schlafender" Riese, der in DEL-Kreisen auch noch viele Sympathien genießt

    so und das kann man nicht wegdividieren: Das sind reele Gefahren für den Standort Schwenningen, der ja das Ziel DEL seit Jahren offensiv anpeilt und da kannn der Wagner offiziell noch so oft erzählen es ist kein "Muß", intern wirds ausschauen

    und das Hauen, Stechen und Positionieren um eine mögliche DEL-Aufnahme ist doch schon im vollen Gange, nur sind halt aus einem sicheren Kanddidaten auf einmal mehrere geworden und das tut der Liga sportlich schon gut, auch wenn er der Eine oder Andere noch nicht wahr haben will

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (27. Januar 2012 um 16:07)

  • Natürlich glaubt er das. Er glaubt alles was Stefan Wagner sagt. In dieser Sache denke ich aber dass auch Wagner selbst das glaubt. Nur geht er dabei vom Istzustand aus. Spannend wird es wenn auch VS mal Meister werden sollte, wie die Zuschauer DANACH reagieren. Man braucht ja bloß nach Bietigheim und Ravensburg schauen. Ich denke nicht dass sich das die dicken Schwenninger Geldgeber dann länger als zwei Jahre mitanschauen würden.


    Sagen wir mal die DEL bleibt bis 2018 zu und wir werden dieses Jahr historisch doch Meister. Dann müsste man dem Schwenninger-Umfeld beibringen,dass es eben leider als Meister für uns jetzt auch nicht hoch geht,weil die DEL keinen Aufsteiger will,weil es sonst 15 DEL-Teams wären. Unsere Geldgeber,Sponsoren,Zuschauer usw.sind ja jetzt schon darüber informiert und wissen,dass man nicht aufsteigen kann und diejenigen die es unter der SERC Wild Wings Familie noch nicht wissen,denen muss man es dann auch erklären,woran es liegt,dass man nicht aufsteigen kann.

    Natürlich könnte es passieren,dass einige unserer Geldgeber sich das als Meister der 2.Liga vielleicht nur 1-2 Jahre in der 2.Liga anschauen würde,aber sicher sind wir uns da nicht. Zuerst Mal müssen wir auch Meister werden. Ich gehe davon aus,dass die meisten Geldgeber bei der Stange bleiben würden,es liegt ja nicht an den SERC Wild Wings Verantwortlichen,dass der Club nicht hochkann. Die meisten Geldgeber in Schwenningen würden uns weiter unterstützen (wir sind zum Glück eine traditionelle Eishockeyregion),es kommt auch immer darauf an,wie man die vorhandene Situation nach außen kommuniziert. Viele Geldgeber wollen zum Glück auch einen tollen emotionalen Sport in Schwenningen sehen. Aber wie Du schon oben geschrieben hast,wir wissen nicht,wie lange die Geldgeber das alles wirklich mitmachen würden. Leider alles persönliche Einschätzungen...

    Grüße

  • ....es liegt ja nicht an den SERC Wild Wings Verantwortlichen,dass der Club nicht hochkann.... .

    guten Abend

    und auch wenns jetzt wieder "Haue" gibt aus allen Ecken: lieber W.W. diese Aussage stimmt nicht !!!!
    Schwenningen war ein Mitbefürworter, dass man den Koop-Vertrag in der Form nicht unterschrieben hat und damit war die Tür endgültig zu.
    Über das kann man geteilter Meinung sein, aber mit der Ja-Stimme hat man die Relegation mit verhindert und da kann man sich nicht hinstellen und so - wie Du es grade tust - tun , als ob keiner Schuld dran hat. An der Misere haben schon alle Schuld, auch Schwenningen oder wer auch immer !!!

    gruß aus LA


  • Und Du hast natürlich recht EHL,wenn jetzt aus der 2.Liga 4-5 Club scharf darauf sind so schnell wie möglich in die DEL zu kommen (wenn das überhaupt jemals möglich ist) müssen die Schwenninger-Verantwortlichen schauen,dass sie als 1.hochkommen. Wenn sie "wirklich" dort hoch wollen (ein Muss ist es ja angeblich nicht). Was ich davon halte (was ich von der DEL halte) weißt Du ja. ;)

    Ganz ehrlich,mir wäre es am liebsten,wenn eine Vereinbarung unter allen nicht DEL-Club (auch Frankfurt,Kassel etc.) getroffen werden würden,dass keiner hochgeht,egal was passiert,und wir unsere 2.Liga zu einer tollen Liga aufbauen (Frankfurt,Kassel etc.klopfen ja auch bald wieder an),bis sich die DEL von selbst meldet und für Verhandlungen bereit ist um die DEL durchlässig zu öffnen!

    Ja so sehe ich das,nur wird so etwas "wahrscheinlich" niemals zustande kommen,weil bisher in der 2.Liga die Meisten auch nur an sich selbst denken. Schade,aber vielleicht ändert sich ja in dieser Hinsicht doch noch was. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. Januar 2012 um 18:38)

  • ...weil die DEL keinen Aufsteiger will,weil es sonst 15 DEL-Teams wären...


    Och, ich würde mich nicht wundern, wenn es nach dieser Saison nur noch 13 sind... Und bevor du fragst, ist nur so ein Gefühl. ;)

  • guten Abend

    und auch wenns jetzt wieder "Haue" gibt aus allen Ecken: lieber W.W. diese Aussage stimmt nicht !!!!
    Schwenningen war ein Mitbefürworter, dass man den Koop-Vertrag in der Form nicht unterschrieben hat und damit war die Tür endgültig zu.
    Über das kann man geteilter Meinung sein, aber mit der Ja-Stimme hat man die Relegation mit verhindert und da kann man sich nicht hinstellen und so - wie Du es grade tust - tun , als ob keiner Schuld dran hat. An der Misere haben schon alle Schuld, auch Schwenningen oder wer auch immer !!!

    gruß aus LA

    Ja das stimmt vielleicht nach Deiner Meinung nicht... ;)

    Das ich dies,wie viele Andere hier anders sehe,ist Dir ja klar. Ich denke da haben unsere Verantwortlichen Rückgrat bewiesen bzw. Charakter gezeigt und das rechne ich ihnen hoch an! Ganz ehrlich,ich hätte solchen (meiner Meinung nach) besch...Bedingungen auch nicht zugestimmt!

    Über dieses Thema haben wir ja auch schon hier im Forum zu genüge diskutiert - hier bin ich (wie viele Andere) eben ganz anderer Meinung wie Du.

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. Januar 2012 um 18:34)

  • Ja das stimmt vielleicht nach Deiner Meinung nicht... ;)

    Das ich dies,wie viele Andere hier anders sehe,ist Dir ja klar. Ich denke da haben unsere Verantwortlichen Rückgrat bewiesen bzw. Charakter gezeigt und das rechne ich ihnen hoch an! Ganz ehrlich,ich hätte solchen besch...Bedingungen auch nicht zugestimmt!

    Über dieses Thema haben wir ja auch schon hier im Forum zu genüge diskutiert - hier bin ich (wie viele andere) eben ganz anderer Meinung wie Du.

    guten Abend

    es geht nicht um meine Meinung oder Deine oder die von Tatanka, die sind nämlich komplett unterschiedlich
    es geht um einen Fakt und der besagt, die ESBG hat abgelehnt mit 9 gegen 4 Stimmen und da kannst Dich dann nicht hinstellen und die Behauptung auftstellen bei uns kann keiner was dafür. Sowas ist inkonsequent und legt sich die Fakten so aus wie man sie grade braucht

    gruß aus LA

    P.S. wow, tolles Rückgrat: Erst ablehnen und dann Tage später die "Hintertür" aufmachen in diversen Interviews :pfeif: aber nicht falsch verstehen: Ich find das o.k. , aber dann sollte das auch Einer wie Du zur Kenntnis nehmen. dass man trotzdem dorthin will seitens der Verantwortlichen und sie dann nicht immer als "Saubermänner" verkaufen. Das sind sie nämlich nicht und so ist der Profisport und das ist auch gut so

  • guten Abend

    es geht nicht um meine Meinung oder Deine oder die von Tatanka, die sind nämlich komplett unterschiedlich
    es geht um einen Fakt und der besagt, die ESBG hat abgelehnt mit 9 gegen 4 Stimmen und da kannst Dich dann nicht hinstellen und die Behauptung auftstellen bei uns kann keiner was dafür. Sowas ist inkonsequent und legt sich die Fakten so aus wie man sie grade braucht

    gruß aus LA

    P.S. wow, tolles Rückgrat: Erst ablehnen und dann Tage später die "Hintertür" aufmachen in diversen Interviews :pfeif: aber nicht falsch verstehen: Ich find das o.k. , aber dann sollte das auch Einer wie Du zur Kenntnis nehmen. dass man trotzdem dorthin will seitens der Verantwortlichen und sie dann nicht immer als "Saubermänner" verkaufen. Das sind sie nämlich nicht und so ist der Profisport und das ist auch gut so


    Ha ja aber "warum" haben sie abgelehnt??? Solche besch...Bedingungen kann man doch nur ablehnen (diese Meinung der 9 Anderen blendest Du immer aus und das geht meiner Meinung nach nicht) ,also meiner Meinung nach - alles richtig gemacht! Die DEL soll mal schön von ihrem zu hohen Ross runterkommen... So sehe ich das! Wie war das noch,z.B.Relegation erst ab Saison 2013/2014 oder war es sogar 2014/2015??? "So ein DRECK sag ich da nur"

    Dem ganzen Mist nicht zustimmen und schauen neu zu verhandeln - so ist es meiner Meinung nach richtig. Vielleicht gibt es ja doch noch Wunder und Zeichen und die DEL bewegt sich...glauben daran kann ich aber nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. Januar 2012 um 18:56)

  • Warum sie abgelehnt haben? Ganz einfach, weil der Weg über die Hintertür und die Wildcard einfacher ist, als eine sportlich unsichere Relegation. Das ist zwar bitter und egoistisch, aber für mich keine Überraschung.

  • Und das diese Diskusion nervt, da bin ich ganz bei dir! Ich würde mich auch viel lieber wieder vermehrt den sportlichen Dingen widmen. Aber leider kommen halt immer wieder ein paar Typen um die Ecke, die wirklich und ernsthaft meinen, das es Gut ist, so wie es ist! Da du ja mit der Feststellung, das du natürlich auch für einen Aufstieg wärst, wäre dein Verein betroffen, ziemlich deutlich klar gemacht hast, das dir die Anderen am A.... vorbei gehen ( Der Schwachsinn mit Auf-und Abstieg geht dir auf die Naht), musst du wohl damit leben, das wir diese Diskussion auch noch weiter führen werden. Auch kannst du schlecht verlangen, das du mit einem solchen Outcomming, oder auch Einsteiger ( du hast dich ja extra deswegen hier angemeldet), hier furchtbar viele Freunde machst. Ich trau dir sogar zu, das dir dies auch vorher schon bewußt war. Also bist du hier um zu diskutieren, oder wolltest du den "ewig gestrigen Traditionalisten", so waren doch deine Worte, mal zeigen was du von ihnen hälst?

    Mich nervt diese Dikussion überhaupt nicht. Ich habe eine Meinung und die muss man eben akzeptieren. Dafür akzepziere ich auch die Meinung von Anderen. Das heisst nicht das man mich nicht auch vom Gegenteil überzeugen kann. Und ja. ich bin so ein Typ der es gut findet so wie es ist. Ein sportlicher Auf- und Abstieg findet für mich eben nicht statt. Tradition in Iserlohn war es Bockmist zu bauen. Deswegen halte ich nicht viel von Traditionen. Auch im Eishockey sollte man immer versuchen es besser zu manchen...
    Ich bin definitiv nicht auf der Suche nach Freunden oder Provokationen noch verlange ich etwas. Auch wenn ich hier neu bin im Forum, wenn dir meine Nase nicht passt rutsch mir doch einfach den Buckel runter...

  • Warum sie abgelehnt haben? Ganz einfach, weil der Weg über die Hintertür und die Wildcard einfacher ist, als eine sportlich unsichere Relegation. Das ist zwar bitter und egoistisch, aber für mich keine Überraschung.

    guten Abend

    merci @Lone und genau das ist der Punkt, warum diese Relegation abgelehnt wurde, zumindest von gewissen Vertretern

    gruß aus LA

  • Naja, unser üblicher Verdächtiger wird gleich entgegnen, dass Stefan Wagner in Wahrheit der uneheliche Sohn von Mutter Teresa und Mahatma Gandhi ist und nur zum Wohle des Eishockeys und der wahren Traditionen und Fans der 2. Liga wegen gegen die Relegation gestimmt hat.

    Ich will nicht soweit gehen, dass es einzig berechnend war, aber auch Wagner hat seine Zielvorgaben und muss die Möglichkeiten realistisch abwägen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es unter Hand schon eine Art "Gentlemen's Agreement" mit der DEL gibt, nach dem Motto "Wenn wir jemanden brauchen, seid ihr die erste Wahl." Die eingereichten Unterlagen in den letzten beiden Jahren wurden ja schon jedes Mal sehr gelobt und besser bewertet als die Eingaben von München und Ravensburg.

    Und sind wir dann erst oben, dann wird man sich wohl schon noch hinstellen "Wir sind für den Auf- und Abstieg", aber man wird nicht mit vollem Einsatz dafür kämpfen und sich sehr schnell damit arrangieren, dass das eben in der DEL nicht möglich ist. Business as usual - und das wird auch bei den Fans in Schwenningen schneller als gedacht in Fleisch und Blut übergehen.

    Leider, aber realistisch.

  • Zitat

    Business as usual - und das wird auch bei den Fans in Schwenningen schneller als gedacht in Fleisch und Blut übergehen.

    Ich glaube, dass dies schon jetzt ein nicht geringer Teil unserer Fans begriffen hat. Und da muss ich mich auch einschliessen. Es gibt eben hier nur zwei Systeme. Das Franchise NHL-System und das europäische System. Der DEB und die DEL haben sich nun so entschieden. Es geht mit einer Wildcard, so wie die Winnipeg Jets in der NHL zeigen. Nur man muss sich eben von vornherein dann im klären sein, dass man bei einem scheitern sich dann in der Regionalliga wiederfindet. Das gehört dann auch zum Business.

  • Mich nervt diese Dikussion überhaupt nicht. Ich habe eine Meinung und die muss man eben akzeptieren. Dafür akzepziere ich auch die Meinung von Anderen. Das heisst nicht das man mich nicht auch vom Gegenteil überzeugen kann. Und ja. ich bin so ein Typ der es gut findet so wie es ist. Ein sportlicher Auf- und Abstieg findet für mich eben nicht statt. Tradition in Iserlohn war es Bockmist zu bauen. Deswegen halte ich nicht viel von Traditionen. Auch im Eishockey sollte man immer versuchen es besser zu manchen...
    Ich bin definitiv nicht auf der Suche nach Freunden oder Provokationen noch verlange ich etwas. Auch wenn ich hier neu bin im Forum, wenn dir meine Nase nicht passt rutsch mir doch einfach den Buckel runter...

    Du weisst aber schon noch, was du geschrieben hast? Ansonsten sei mir dein Wunsch Befehl!

  • I .... Auch wenn ich hier neu bin im Forum, wenn dir meine Nase nicht passt rutsch mir doch einfach den Buckel runter...

    guten Tag

    da hat der @Olaf aber anscheinend einen sehr empfindlichen Nerv getroffen :prost:

    gruß aus LA

  • [quote]...Ich glaube, dass dies schon jetzt ein nicht geringer Teil unserer Fans begriffen hat...


    Und auch @ W.W. 1954 wird hingehen, auch wenn er nur den bösen Alt-DEL-Ligist verlieren sehen will. Dem Herrn Wagner ist es egal, warum jemand kommt, Hauptsache er kommt. ;)