Die Teams mit den großen Hallen können eben nicht absteigen, auch wenn sie wollten. Die Mieten der Hallen wären in der Buli nicht mehr zu bezahlen. So einfach ist das. Teams wie Straubing und Iserlohn z.B. würden es denke ich hin bekommen, wie auch noch ein paar andere. Teams wie Köln, Düsseldorf oder Hamburg wird es so in der Buli nie geben. Was helfen Düsseldorf 3 Mille für die Buli wenn sie schon 2 Mille für die Halle zahlen müssen? Mit der restlichen Mille soll dann alles andere gezahlt werden inkl. Spieler? Evtl in Crimme machbar aber nie in Düsseldorf oder Köln.
Also hört auf mit dem Gerede von wegen man muss nur wollen. Das ist an einigen Standorten nicht die Frage nach dem Wollen, sondern ganz einfach nach dem Können!
Hier schaufelte man sich mit den Mufus, die ja mal als Segen gegolten haben, sein eigenes Grab....
Sorry und wie das meiner Meinung nach geht. Zahlt denn die DEG wirklich 2 Millionen € im Jahr an Miete??? Ich glaube die DEG nicht. Bei Köln sind es 2 Millionen € im Jahr,bei einem Abstieg von Köln z.B.müssen eben die Mietpreise für die Haie-GmbH neu verhandelt und an die 2.Liga angepasst werden. Da würden die Arena-Betreiber zwar kurz aufstoßen,aber die würden auch mit sich reden lassen,ganz bestimmt! Bleiben wir bei der Kölner oder Düsseldorfer GmbH,die Mieten werden neu verhandelt,man kommt bei 0,5 - 1,5 Millionen € Arena-Miete im Jahr raus und dann werden für das Team,Trainer,Manager,Nebenkosten etc. gesamt 3,0 - 3,5 Millionen € als Gesamt-Etat dabei rauskommen. Damit wäre man in der 2.Liga schon konkurrenzfähig. Mensch glaubt doch nicht immer alles,was von oben runter propagiert wird! Wenn man wollte,könnte man die Mieten sicherlich auch reduzieren,das kann mir keiner erzählen,dass die Arena-Betreiber nicht mit sich reden lassen würden! Jeder Unternehmer muss sich an neue Begebenheiten (Umständen) anpassen können sonst hat er seinen Beruf verfehlt - oder er geht im schlimmsten Fall insolvent,dann hat er es vollends im negativen Fall geschafft!