DEL News Diskussionsthread

• Die Teams mit den großen Hallen können eben nicht absteigen, auch wenn sie wollten. Die Mieten der Hallen wären in der Buli nicht mehr zu bezahlen. So einfach ist das. Teams wie Straubing und Iserlohn z.B. würden es denke ich hin bekommen, wie auch noch ein paar andere. Teams wie Köln, Düsseldorf oder Hamburg wird es so in der Buli nie geben. Was helfen Düsseldorf 3 Mille für die Buli wenn sie schon 2 Mille für die Halle zahlen müssen? Mit der restlichen Mille soll dann alles andere gezahlt werden inkl. Spieler? Evtl in Crimme machbar aber nie in Düsseldorf oder Köln.

Also hört auf mit dem Gerede von wegen man muss nur wollen. Das ist an einigen Standorten nicht die Frage nach dem Wollen, sondern ganz einfach nach dem Können!

Hier schaufelte man sich mit den Mufus, die ja mal als Segen gegolten haben, sein eigenes Grab....

Sorry und wie das meiner Meinung nach geht. Zahlt denn die DEG wirklich 2 Millionen € im Jahr an Miete??? Ich glaube die DEG nicht. Bei Köln sind es 2 Millionen € im Jahr,bei einem Abstieg von Köln z.B.müssen eben die Mietpreise für die Haie-GmbH neu verhandelt und an die 2.Liga angepasst werden. Da würden die Arena-Betreiber zwar kurz aufstoßen,aber die würden auch mit sich reden lassen,ganz bestimmt! Bleiben wir bei der Kölner oder Düsseldorfer GmbH,die Mieten werden neu verhandelt,man kommt bei 0,5 - 1,5 Millionen € Arena-Miete im Jahr raus und dann werden für das Team,Trainer,Manager,Nebenkosten etc. gesamt 3,0 - 3,5 Millionen € als Gesamt-Etat dabei rauskommen. Damit wäre man in der 2.Liga schon konkurrenzfähig. Mensch glaubt doch nicht immer alles,was von oben runter propagiert wird! Wenn man wollte,könnte man die Mieten sicherlich auch reduzieren,das kann mir keiner erzählen,dass die Arena-Betreiber nicht mit sich reden lassen würden! Jeder Unternehmer muss sich an neue Begebenheiten (Umständen) anpassen können sonst hat er seinen Beruf verfehlt - oder er geht im schlimmsten Fall insolvent,dann hat er es vollends im negativen Fall geschafft!

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. Januar 2012 um 00:14)

• Die Teams mit den großen Hallen können eben nicht absteigen, auch wenn sie wollten. Die Mieten der Hallen wären in der Buli nicht mehr zu bezahlen. So einfach ist das. Teams wie Straubing und Iserlohn z.B. würden es denke ich hin bekommen, wie auch noch ein paar andere. Teams wie Köln, Düsseldorf oder Hamburg wird es so in der Buli nie geben. Was helfen Düsseldorf 3 Mille für die Buli wenn sie schon 2 Mille für die Halle zahlen müssen? Mit der restlichen Mille soll dann alles andere gezahlt werden inkl. Spieler? Evtl in Crimme machbar aber nie in Düsseldorf oder Köln.

Also hört auf mit dem Gerede von wegen man muss nur wollen. Das ist an einigen Standorten nicht die Frage nach dem Wollen, sondern ganz einfach nach dem Können!

Hier schaufelte man sich mit den Mufus, die ja mal als Segen gegolten haben, sein eigenes Grab....

Und an deinenen genannten Beispielen erkennt man auch sofort das diese Teams auch dringend ihre großen Mufus brauchen.... Siehe Zuschauer.....

So so... und du denkst das Straubing das hinbekommen könnte.... man könnte fast meinen das ihr noch nie was anderes als DEL gespielt habt....

Einmal editiert, zuletzt von wiesentäler (27. Januar 2012 um 00:10)

• [Das sind meiner Meinung nach Vorschläge zu strukturellen Änderungen in der DEL die olafSBR hier vorschlägt und Du stimmst ihm zu. Also was willst Du denn?
    ...

Ich würde es begrüßen, wenn du dich mal bemühen würdest den Text von Olaf auch inhaltlich zu verstehen.

Zitat

Jemand, der hoch will, und sich dafür sportlich quallifiziert, muss den wirtschaftlichen Nachweis erbringen, das er dies auch kann!

Das kann man wohl kaum als Vorschlag zur strukturellen Veränderung der DEL bezeichnen. Schwarz hervorheben allein reicht nicht, man muß es auch verstehen!
    Was Olaf beschreibt, sind die Probleme, die es zur Zeit gibt und daß man diese Probleme nur gemeinsam lösen kann und dazu beide Seiten aufeinander zugehen und Kompromisse machen müssen.
    Und wenn du der Meinung bist, daß die DEL sich erst mal strukturell ändern muß, dann ist das eine Bedingung, die du stellst. Mit solchen Bedingungen wirst du aber nichts erreichen, ganz davon abgesehen, daß ich immer noch nicht weiß, welche Strukturen du geändert haben willst. ?(

• Die Teams mit den großen Hallen können eben nicht absteigen, auch wenn sie wollten. Die Mieten der Hallen wären in der Buli nicht mehr zu bezahlen. So einfach ist das.

Um es mal provokant zu sagen: Das sollte nicht das Problem des deutschen Eishockeys sein!

chris

• Dann braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn die Clubs mit den großen Hallen sagen, was gehen uns eure Probleme an, um es mal provokant zu sagen.

• Der Unterschied ist, dass langfristig nur einer von beiden vom anderen abhängig ist. Normalerweise sägt man sich nicht den Ast ab auf dem man selbst sitzt.

Der Unterbau wird unter den gegebenen Voraussetzungen nicht ewig liquide Nachrücker produzieren können, um sie dann in der Insolvenzmühle DEL zu verheitzen. Das Potential ist in Deutschland begrenzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Tante Edith (27. Januar 2012 um 09:49)

• Dann braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn die Clubs mit den großen Hallen sagen, was gehen uns eure Probleme an, um es mal provokant zu sagen.

guten Abend

stimmt @Tatantka, aber dann kommt auch mal die Zeit, wo die Eisbären und Mannheim den Pokal in einer best of 29 Serie alleine ausspielen, weil es keine kleinen Mannschaften mehr gibt ;)
    aber Du kennst das ja hinlänglich, gell :prost::prost:

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (27. Januar 2012 um 11:32)

Was ist dem Kölner Arena-Betreiber lieber? Die Haie in der 2.Liga und sie bekommen noch sagen wir mal 1,3 Millionen € Jahresmiete (anstatt 2 Millionen € in der DEL) oder die Haie-GmbH geht hops und der Arena-Betreiber bekommt von den Haien keinen Cent mehr?

Also ich als Arena-Betreiber wäre froh,wenn ich wenigstens die 1,3 Millionen € (in Liga 2) noch bekommen würde - wie überhaupt nichts mehr (mit dem Verein ganz unten) !

Das kann mir keiner weiß machen,dass die DEL-Arena-Betreiber nicht mit sich reden lassen würden!

Das Thema DEL-Arenas wird meiner Meinung nach immer nur als Todschlagargument hergenommen um ja nicht von seiner eigenen Position (niemals einen Abstieg) abweichen zu müssen!

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. Januar 2012 um 10:22)

• Was ist dem Kölner Arena-Betreiber lieber? Die Haie in der 2.Liga und sie bekommen noch sagen wir mal 1,3 Millionen € Jahresmiete (anstatt 2 Millionen € in der DEL) oder die Haie-GmbH geht hops und der Arena-Betreiber bekommt von den Haien keinen Cent mehr?

Also ich als Arena-Betreiber wäre froh,wenn ich wenigstens die 1,3 Millionen € (in Liga 2) noch bekommen würde - wie überhaupt nichts mehr (mit dem Verein ganz unten) !

Das kann mir keiner weiß machen,dass die DEL-Arena-Betreiber nicht mit sich reden lassen würden!

Das Thema DEL-Arenas wird meiner Meinung nach immer nur als Todschlagargument hergenommen um ja nicht von seiner eigenen Position (niemals einen Abstieg) abweichen zu müssen!

Die Betreiber der Lanxess-Arena sagen, sie würden auch ohne Eishockey genügend Alternativen haben.
    Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber ohne Eishockey würde viel Umrüsterei erspart werden, was sich wohl auch positiv auf den Terminkalender der Arena auswirken würde.

• Super, also ein win-win-win-win-Szenario.

Nur sportlich absteigen müssten sie dann ja auch noch was bei dem Etat ohne gezieltes Daraufhinarbeiten schwer werden dürfte...

• Um es mal provokant zu sagen: Das sollte nicht das Problem des deutschen Eishockeys sein!

chris

Also ich weiß nicht, ob sich das so Positiv auswirkt, wenn Köln und die DEG in der Versenkung verschwinden würden...

Das wäre wie Bayern und Dortmund spielen nicht mehr 1. sondern 5. Liga.....

• Das ist doch genau das was Ihr nicht kapiert und nicht kapieren wollt!

Die DEG müsste nicht verschwinden. Sie könnte sportlich absteigen wenn es denn die Möglichkeit gäbe zurückzukommen. Nur unter den gegebenen Umständen verschwinden sie ins Bodenlose, genau wie Kassel, Duisburg und Frankfurt die bei sportlichem Auf- und Abstieg alle noch mindestens in der zweiten Liga, wenn nicht sogar schon wieder in der 1. sein könnten. Ganz nebenbei würde das auch die Qualität und Attraktivität der Liga 2 stärken.

• Was ist dem Kölner Arena-Betreiber lieber? Die Haie in der 2.Liga und sie bekommen noch sagen wir mal 1,3 Millionen € Jahresmiete (anstatt 2 Millionen € in der DEL) oder die Haie-GmbH geht hops und der Arena-Betreiber bekommt von den Haien keinen Cent mehr?

Du bist wirklich der "schärfste"... Keinerlei Hintergrund, keinerlei belegbares Zahlenmaterial, aber trotzdem jonglierst du hier erneut mit einfach ausgedachten Zahlen, richtest deine ganzen Vermutungen darauf hin aus und bildest daraus ein Konstrukt, welches du hier als zu realisieren vorgibst. Am Ende glaubst du auch noch selber dran. Und dann wunderst du dich, wenn du erneut ganz komisch aus der Wäsche schaust, weil alles mal wieder ganz anders gekommen ist.

PS. Im übrigen ist es schon erstaunlich, wie sich einige hier an einer provokanten Bermerkung auf eine provokante Bemerkung hochziehen können. Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, daß man sich auch ganz locker von DEL-Seite verschließen kann, wenn man meint, daß die Probleme in der DEL niemanden in den unteren Ligen tangieren. Nur wie man hier vielleicht schon festgestellt hat, kommen wir in Deutschland so nicht weiter.

@ ehl
    Nun, gerade Mannheim und Berlin brauchen sich über eine Schrumpfung der Liga wohl am wenigsten Sorgen machen. Die würde man nämlich sofort aufnehmen wollen. ;)

• Also ich weiß nicht, ob sich das so Positiv auswirkt, wenn Köln und die DEG in der Versenkung verschwinden würden...

Wenn es so passiert, dann ist es eben so. Dortmund war vor einigen Jahren schon mal kurz vor dem Abstieg. Bis Mitte der 90er waren die Abstiege von den "Dinos" Frankfurt und Kaiserslautern mittlere Katastrophen für Liga und die beiden Vereine. Oder schau Dir unsere Löwen an. Seit Jahren sitzen sie als Zweitligist in der Allianz-Arena und verbrennen jährlich Millionen. Hat sich da irgendjemand aus der Liga gekümmert, daß 1860 wegen der AA in der ersten Liga bleiben soll? Nein! Im Gegenteil, selbst das Oly war in der ersten Saison nicht rentabel und man zog ins Grünwalder Stadion. Wieso ist es nicht möglich sich auch im Eishockey einzugestehen, daß man zur Not kleinere Brötchen backen muß, wenn es sein muß auch eine Liga tiefer?

chris

• Also ich weiß nicht, ob sich das so Positiv auswirkt, wenn Köln und die DEG in der Versenkung verschwinden würden...

guten Tag

sorry tigermäuschen ich kann den Quatsch mit dieser Lobhuddellei über die Haie und die DEG nicht mehr hören.
    Warum in aller Welt sollte das deutsche Eishockey zusammenbrechen, wenn diese beiden Mannschaften in der Versenkung - oder in der Buli2 - verschwinden würden, nur weil die zu d.eppert sind, einen Etat runterzufahren und gscheid zu verhandeln.
    Und in den anderen Mufus ists doch sowas von wurscht, wer da kommt, in Berlin könntest auch die SG Moosbug spielen lassen und die Halle wäre voll und im bayersichen Raum würde man zwar trauern um die Clubs, aber wenn man Ihnen als Alternative Rosenheim oder Regnsburg oder ... vorschlagen würde, würden sie "Hurra" schreien und in der Halle wären mehr Leute als gegen Köln oder Düsseldorf ;)

fazit: man sollte nicht immer so tun, als ob die Welt untergehen würde, wenn so ein Verein abschmiert, die Eishockey-Welt sich weiterdrehen

gruß aus LA

• @ Chris
    Ja wieso... Wieso geben sich die Clubs in der 2. Liga nicht mit den kleinen Brötchen zufrieden, wo doch alles nicht so schlimm ist? ;)

• Sie kapieren es schon da oben,nur wollen sie es nicht einsehen... :suspekt: Deshalb bleibt alles beim Alten,bis es richtig "Peng" macht.

Ich wünsche mir so,dass Schwenningen (kein Club aus den unteren Ligen in Deutschland) nicht in die DEL wandert,wenn oben einer "hops" geht! Wenn keiner "hops" geht ist eh bis 2018 zu - von mir aus! 8)
    Laut Stefan Wagner ist die DEL von Schwenninger Seite aus eh kein zwingendes "Muss".

Freue mich auch schon darauf,wenn Frankfurt,Kassel usw.wieder in der 2.Bundesliga spielen! Und warum nicht aus der 2.Bundesliga eine 16er Liga machen... :thumbup:

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. Januar 2012 um 12:55)

• Genau, Abstieg abschaffen und auf 16 auffüllen. Das kenne ich von irgendwo her. Ja, von der DEL lernen, heißt siegen lernen! :D
    Die Herren Broda und Schnabel wird es freuen.

• Genau, Abstieg abschaffen und auf 16 auffüllen. Das kenne ich von irgendwo her. Ja, von der DEL lernen, heißt siegen lernen! :D
    Die Herren Broda und Schnabel wird es freuen.

Vergiss es!

PS: Mal schauen,wie lange eurer Sieg euch etwas bringt... 8)