Ah ja, deshalb auch die "Wunschteilnehmerzahl" von 13 in der 2. Buli... ich verstehe.
Hat man die 13 Teilnehmer nicht dadurch, dass München in die DEL aufgestiegen und keiner aus der DEL in die B2 abgestiegen ist...
Ah ja, deshalb auch die "Wunschteilnehmerzahl" von 13 in der 2. Buli... ich verstehe.
Hat man die 13 Teilnehmer nicht dadurch, dass München in die DEL aufgestiegen und keiner aus der DEL in die B2 abgestiegen ist...
Aha.
Wir schlußfolgern also: Bremerhaven baut in einer zweiten Liga ohne Perspektive eine komplett neue Halle während man in Straubing die Planungssicherheit nicht abzusteigen brauchte, um ab sofort den Spielstand digital anschauen zu können.
Das System funktioniert also bestens.
@mgs
[offtopic]
ZitatDamit gehe ich absolut Dakor!
Hübsches Beispiel für eine "gelungene" Eindeutschung.
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&p=DOKJAA&search=d%27accord[/offtopic]
@mgs
[offtopic]
Hübsches Beispiel für eine "gelungene" Eindeutschung.
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&p=DOKJAA&search=d%27accord[/offtopic]
Kommt zwar ursprünglich wirklich aus dem franzöischen, ist aber in Österreich, und im grenznahen Raum, also auch bei uns, durchaus als - Dakor- genauso in Gebrauch! Gibt ja seitenweise Ausdrücke, die man auf die napolionische Zeit zurückführen kann und deshalb auch nur bei uns verwendet werden. In Bayern sagt man ja auch Merce ( fraz: Merci) für Danke!
Aber jetzt hör ich lieber auf, weil wir sind hier ja nicht im BEL, oder FEL, sondern im DEL Thread!
@Tatanka: Wenn du Straubing als Beispiel nennst (zurecht), dann musst du auch Kassel nennen. Wenn du Iserlohn sagst, darfst du Frankfurt nicht vergessen. Ich kann auch nicht nur von Schwenningen sprechen, wenn ich über die ESBG was sagen wollte, und dabei Freiburg vergessen. Du verstehst, was ich meine?
Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, allerdings nicht, was dies mit der Planungssicherheit durch Ausschluß des sportlichen Abstieg für Auf. bzw. Quereinsteiger zu tun hat, da Frankfurt und Kassel Gründungsmitglieder der DEL waren.
Und wie sich das Abenteuer DEL für Freiburg ausgewirkt hat, die zu einer Zeit in der DEL waren, wo es den Abstieg gab, kann man ja jetzt sehen.
ZitatAha.
Wir schlußfolgern also: Bremerhaven baut in einer zweiten Liga ohne Perspektive eine komplett neue Halle während man in Straubing die Planungssicherheit nicht abzusteigen brauchte, um ab sofort den Spielstand digital anschauen zu können.Das System funktioniert also bestens.
@MSG70
Die Perspektive für Bremerhaven ist die 2. Liga, denn ohne neue Halle wäre dort bald das Licht aus gegangen.
ZitatHat man die 13 Teilnehmer nicht dadurch, dass München in die DEL aufgestiegen und keiner aus der DEL in die B2 abgestiegen ist...
Maus
Hm, dann spielt man jetzt also ebenfalls mit 13 Teams, weil in der letzten Saison keiner in die DEL aufgestiegen ist?
Aha.
Wir schlußfolgern also: Bremerhaven baut in einer zweiten Liga ohne Perspektive eine komplett neue Halle während man in Straubing die Planungssicherheit nicht abzusteigen brauchte, um ab sofort den Spielstand digital anschauen zu können.Das System funktioniert also bestens.
so ein schmarrn -.-
Bremerhaven brauchte schon vor 6 Jahren, als auch wir noch 2. Liga gespielt haben, eigentlich eine Rund-Um-Erneuerung!
Das Beispiel mit Äpfeln und Birnen ist die geläufig???
Äpfel und Birnen...
Tausche Schwenningen mit Bremerhaven. Bei uns hätte es auch ein neues Dach getan. Die kleine Lösung sah eine Kapazität von 3500 Plätzen vor. Und trotzdem haben wir es geschafft ein anständiges Stadion zu einem vielfachen der Kosten in Straubing herzustellen.
Willst jetzt sagen, wir haben kein anständiges Stadion
Bei uns wärs auch ohne irgendwelche Renovierungen noch einige Jahre im Profi-Betrieb gegangen... Durch die DEL hatten wir halt die Gelegenheit das ganze etwas herzurichten...
Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, allerdings nicht, was dies mit der Planungssicherheit durch Ausschluß des sportlichen Abstieg für Auf. bzw. Quereinsteiger zu tun hat, da Frankfurt und Kassel Gründungsmitglieder der DEL waren.
Und wie sich das Abenteuer DEL für Freiburg ausgewirkt hat, die zu einer Zeit in der DEL waren, wo es den Abstieg gab, kann man ja jetzt sehen.
Hauptsache hier was dahergeplappert aber keine Ahnung davon..... Freiburg hatte in der DEL noch Gewinn gemacht... Das Problem war das Jahr danach als man versucht hat wieder auf biegen und brechen aufzusteigen und die Play Offs verpaßt wurden....
Wie kommst Du denn darauf dass Ihr kein anständiges Stadion haben solltet?
Ich mache Dir gerade deutlich, dass es im Apfel Schwenningen (weil ja Bremerhaven eine Birne, während Straubing der Apfel ist) Millioneninvestitionen gab, die nicht nötig waren den Standort zu retten. Im Gegensatz zu Straubing nicht im planungssicheren Wohlfühlbecken, sondern inkl. Abstiegsrisiko in die Oberliga und ohne Aufstiegschance.
Warum sollte das in Straubing nicht möglich gewesen sein? In Schwenningen wurde das Gegenteil bewiesen!
Willst jetzt sagen, wir haben kein anständiges StadionBei uns wärs auch ohne irgendwelche Renovierungen noch einige Jahre im Profi-Betrieb gegangen... Durch die DEL hatten wir halt die Gelegenheit das ganze etwas herzurichten...
d.h. Straubing hat solche Möglichkeiten, dass man in 5 Jahren DEL nicht einmal die Playoffs erreichen kann. Und auch keinen nennenswerten Nachwuchsbereich aufbauen kann. Man nagelt drei Bretter vor die offene Seite. Das war an Investitionen drin? und ich dachte dass es laut Tatanka in der DEL einzig und allein die mitspielen dürfen, die Geld mitbringen?
Vielleicht ist halt einfach so, dass die Stadt Schwenningen merh Geld hat als die Stadt Straubing?
Bei uns haben die Gesellschafter des Vereins den Vorbau erst mal alleine finanziert, die Stadt stottert das Geld für die Kabinen in Raten ab. Der Rest von ca.1,5 mille wurde der Stadt "geschenkt"! Oberrang und neue Sitzplätze, wer hats bezahlt? Neue Bande usw, wer hats bezahlt?
Bremerhaven hatte eine Bruchbude und ohne neues Stadion wäre es dort vorbei mit Eishockey. Schwenningen ist ein Grenzfall. Bietigheim wäre in Stuttgart gelandet oder hätte jetzt bereits ein Stadion wären sie wie SR vor ein paar Jahren aufgestiegen.
In SR tragen die finanzielle Hauptlast in allen Dingen, die ins Stadion investiert wurden die Gesellschafter, sprich die GmbH. Alles was baulich verändert wurde gehört aber der Stadt, da Eigentümer. Verstehst es? DAS ging nur mit Planungssicherheit.
Die Stadt hat uns kein neues Stadion hingestellt und gibt uns keine Bürgschaften (wie Bremerhaven so viel ich noch weis). Unser Stadion ist in meinen Augen trotzdem ein kleines Schmuckkästchen geworden und ich würde es gegen keine Mufu in Deutschland eintauschen wollen. Dafür gehören dem Verein aber auch die Einnahmen aus Verkauf von Getränken und Essen, was kein so geringer Betrag bei ca. 120.000 Zuschauern pro Saison sein dürfte.
Bei Schwenningen gabs sicherlich ebenfalls die Überlegungen für einen "kleinen" Betrag das alte Stadion zu sanieren, nur kam man halt zum Schluss das sich das nicht mehr rentiert und hat gleich neu gebaut. Wenn euer altes Stadion noch tauglich gewesen wäre wäre gar nix passiert. Also nerv hier nicht rum das SR "nur" saniert hat und ihr ein neues hingestellt bekommen habt. WIR haben die Renovierung zum großen Teil selber bezahlt, euch hat die Stadt ein neus Stadion gebaut. DAS ist ein kleiner aber feiner Unterschied...
Wir haben mehr als ein paar Bretter vorne hingenagelt
Die Play-Offs erreichen wir gerade mit großen Schritten
Zum Thema Nachwuchs kann ich nur sagen: Unsere ganzen guten Jungs wandern nach Regensburg o. Landshut ab. Wir haben ganz einfach zu wenig Kids, die diesen Sport betreiben!
@mgs70
sry na wars a missverständnis - ich habs anders verstanden!
Es wäre evtl auch möglich gewesen, aber schlichtweg nicht notwendig! Bis auf eine neue Eisfläche&Nachwuchskabinen wäre am Stadion nichts zu machen gewesen!
Alien
Schwenningen hat etwas mehr saniert - immer noch der Bauchenberg
Hauptsache hier was dahergeplappert aber keine Ahnung davon..... Freiburg hatte in der DEL noch Gewinn gemacht... Das Problem war das Jahr danach als man versucht hat wieder auf biegen und brechen aufzusteigen und die Play Offs verpaßt wurden....
Habe ich geschrieben, daß man in Freiburg Verlust gemacht hat? Du solltest vielleicht etwas aufmerksamer lesen, als gleich loszupolltern, denn im Grunde bestätigst du mich, denn es waren die Auswirkungen des Abenteuers DEL, der sofortige Abstieg und der daraus resultierende Wunsch, da wieder hin zu wollen. Wäre ohne Abstieg so nicht gekommen.
ZitatZitat von Tatanka:
Das Einzigste, was ich am Beispiel Frankfurt, und ins Besondere Kassel sehen kann, ist, das sie keinen Plan B in der Tasche hatten, und den ja auch gar nicht gebraucht hätten, da dieser Fall ja nun nicht eintreten konnte. Im Grunde geht es doch darum, aufzuzeigen, das Clubs, die richtig rechnen können, in der Lage sind, aus ihrer Situation etwas zu machen, und die Anderen gehen baden! Unabhängig davon, in welchem System und in welcher der beiden Ligen! Nochmal: Die Tatsache, das Straubing oder Iserlohn, diese Chance genutzt haben, schliesst nicht aus, das sie dies nicht ebenfalls mit einer Abstiegsregelung getan hätten. Vor allem dann, wenn man die Regularien entsprechend gestaltet hätte, das man eben Planungssicherheit schafft, durch einen vorgeschriebenen Plan B! Wie die bisherige Regelung, könnte auch diese Planungsicherheit natürlich nur relativ sein. Denn man kann nicht alle Gegebenheiten vorausplanen! Vor Pannen ist niemand gefeit! Aber das war vor der Regelung so und das ist auch jetzt noch so! Was soll das dann? Ausserdem finde ich es nach wie vor unerhört, wegen einer vermeintlichen Sicherheit von wenigen Standorten, den von vielen anderen Standorten aufs Spiel zu setzen. Das nenn ich das Floriansprinzip! Du weisst schon, lieber St. Florian........., ect. pp.!
Komm, dir muss ich doch nichts vormachen! Du weisst doch selber, das diese Entscheidungen nicht wirklich aus Vernunftgründen getroffen wurden, im Sinne der Sportart! Sie wurden getroffen, aus Gründen der Produktsicherung und Produktkontrolle, mit der Legitimation, weil sie es konnten! Du selber hast es ja auch schon oft genug hier geschrieben.
Ich hab mich nun schon wirklich oft bemüht, auch die andere Seite zu verstehen und nachzuvollziehen, denn es gibt natürlich auch Argumente die für eine Abriegelung sprechen. Ich bin niemand, der blindlings "schei.ss DEL" ruft oder" hoch Lebe die ESBG"! Den wahren Verursacher, neben den Pleitegeiern, war, und da sind wir beide uns einig, ist der DEB, der es überhaupt erst dazu hat kommen lassen! Aber von dir kommt einfach nichts anderes mehr rüber, als alles negativ von Seiten der ESBG hinzustellen, um im gleichen Atemzug alles zu glorifizieren was die Überschrift DEL hat! Dabei bedienst du dich einer ausnehmend guten Rhetorik! Respekt dafür! Wenn ichs nicht besser wüsste, dann könnte ich manchmal bei dir den Eindruck gewinnen, du würdest dafür von jemanden bezahlt! Machst du dir eigentlich auch manchmal die Mühe die andere Seite des Zauns zu verstehen, oder verfährst du dabei auch nach dem Motto: "ich verstehe es nicht, weil ich es nicht muss"?
Zum Thema Nachwuchs kann ich nur sagen: Unsere ganzen guten Jungs wandern nach Regensburg o. Landshut ab. Wir haben ganz einfach zu wenig Kids, die diesen Sport betreiben!
So kann man sich die katastrophale Nachwuchsarbeit auch schönreden
chris
So kann man sich die katastrophale Nachwuchsarbeit auch schönredenchris
Da brauch man nix schönreden... das es alles andere als Optimal ist, wissen wir selbst!
Bei uns helfen während der Saison ständig die Schüler bei der Jugend aus, weils einfach zu wenige sind, da ist ein Fakt!
ZitatAlles anzeigenVielleicht ist halt einfach so, dass die Stadt Schwenningen merh Geld hat als die Stadt Straubing?
Bei uns haben die Gesellschafter des Vereins den Vorbau erst mal alleine finanziert, die Stadt stottert das Geld für die Kabinen in Raten ab. Der Rest von ca.1,5 mille wurde der Stadt "geschenkt"! Oberrang und neue Sitzplätze, wer hats bezahlt? Neue Bande usw, wer hats bezahlt?
Bremerhaven hatte eine Bruchbude und ohne neues Stadion wäre es dort vorbei mit Eishockey. Schwenningen ist ein Grenzfall. Bietigheim wäre in Stuttgart gelandet oder hätte jetzt bereits ein Stadion wären sie wie SR vor ein paar Jahren aufgestiegen.
In SR tragen die finanzielle Hauptlast in allen Dingen, die ins Stadion investiert wurden die Gesellschafter, sprich die GmbH. Alles was baulich verändert wurde gehört aber der Stadt, da Eigentümer. Verstehst es? DAS ging nur mit Planungssicherheit.
Die Stadt hat uns kein neues Stadion hingestellt und gibt uns keine Bürgschaften (wie Bremerhaven so viel ich noch weis). Unser Stadion ist in meinen Augen trotzdem ein kleines Schmuckkästchen geworden und ich würde es gegen keine Mufu in Deutschland eintauschen wollen. Dafür gehören dem Verein aber auch die Einnahmen aus Verkauf von Getränken und Essen, was kein so geringer Betrag bei ca. 120.000 Zuschauern pro Saison sein dürfte.
Bei Schwenningen gabs sicherlich ebenfalls die Überlegungen für einen "kleinen" Betrag das alte Stadion zu sanieren, nur kam man halt zum Schluss das sich das nicht mehr rentiert und hat gleich neu gebaut. Wenn euer altes Stadion noch tauglich gewesen wäre wäre gar nix passiert. Also nerv hier nicht rum das SR "nur" saniert hat und ihr ein neues hingestellt bekommen habt. WIR haben die Renovierung zum großen Teil selber bezahlt, euch hat die Stadt ein neus Stadion gebaut. DAS ist ein kleiner aber feiner Unterschied...
Vergaloppier Dich nicht. Wir haben keinen Neubau und unsere GmbH hat mehrere sechsstellige Zuschüsse getätigt um das Projekt zu finanzieren. Die VIP-Loge hat sie gänzlich selbst finanziert.
Es gibt keinen Unterschied, weshalb Deine Aussage "DAS geht nur mit Planungssicherheit" ebenso falsch ist wie "DAS ist ein kleiner aber feiner Unterschied".
Der Unterschied zwischen Schwenningen und Straubing ist einfach die unterschiedliche öffentliche Wahrnehmung und die daraus resultierenden Möglichkeiten. Zu Zweitligazeiten kamen auch nur runde 2000 zum Pulverturm. Ambitionen zur DEL waren bis kurz vorm Aufstieg eher nicht vorhanden. Alles schlechte Argumente für einen Um- bzw Ausbau des Stadions. Zur damaligen Zeit hätte ein Umbau auch wenig Sinn gemacht. Schwenningen hingegen kommt von "Oben" und hat schon immer Zuschauerzahlen jenseits der 2500. Die Ambitionen waren nach dem Abstieg längerfristig auch wieder irgendwann in die DEL zu kommen.
Fragwürdig erscheint mir allerdings bei der ganzen Diskussion, ob man eine geschlossene Liga braucht um sein eigenes Stadion zu sanieren. Man hat vieles für den Komfort des (fleissig zahlenden) Zuschauers getan um den DEL-Standort finanziell (Mehr Komfort="Eventies"=Mehr Sponsoren) zu sichern, aber der EISHOCKEYstandort an sich bislang eher auf der Strecke blieb.
chris
Alles anzeigenWir haben mehr als ein paar Bretter vorne hingenagelt
Die Play-Offs erreichen wir gerade mit großen Schritten
@mgs70
sry na wars a missverständnis - ich habs anders verstanden!
Es wäre evtl auch möglich gewesen, aber schlichtweg nicht notwendig! Bis auf eine neue Eisfläche&Nachwuchskabinen wäre am Stadion nichts zu machen gewesen!
Alien
Schwenningen hat etwas mehr saniert - immer noch der Bauchenberg
guten Tag
tja und warum ist das so ?? Denn genau hier kontakariert die DEL ihre eigenen aufgestellten Vorgaben, wo sogar mal Strafen bis zum Lizenzverlust im Raum standen
- 2. Eisfläche
- und das mit den 3 verschiedenen Nachwuchsmannschaften in den höchsten Spielklassen
und was wurde draus ? Nix und das ist das, was ich der DEL an sich wirklich vorwerfe
da hat man es wohl mit dem Wort "Planungssicherheit" nicht so genau genommen
gruß aus LA