Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, allerdings nicht, was dies mit der Planungssicherheit durch Ausschluß des sportlichen Abstieg für Auf. bzw. Quereinsteiger zu tun hat, da Frankfurt und Kassel Gründungsmitglieder der DEL waren.
Und wie sich das Abenteuer DEL für Freiburg ausgewirkt hat, die zu einer Zeit in der DEL waren, wo es den Abstieg gab, kann man ja jetzt sehen.
@MSG70
Die Perspektive für Bremerhaven ist die 2. Liga, denn ohne neue Halle wäre dort bald das Licht aus gegangen.
Also bitte Tatanka,jetzt enttäuscht Du mich aber...
Das Freiburg nun von neu anfangen muss hat rein gar nichts mit dem DEL-Abstieg von vor 8 Jahren zu tun!!! In Freiburg sind das,in den letzten paar Jahren eigene hausgemachte Probleme die nun zum Absturz geführt haben.
olafSBR hat meiner Meinung nach mit seiner kompletten Sichtweise völlig Recht!
Und zum Thema Bremerhaven... Woher willst Du das denn Wissen,dass für Bremerhaben die Perspektive 2.Liga heißt,Du bist ja witzig,das meinst Du wohl,aber zum Glück hast Du das nicht zu entscheiden!!!
Jedes Team der 2.Liga,dass nun ein neues Stadion hat oder bekommt, ist meiner Meinung nach DEL tauglich!!! Auch die älteren Stadien von Landshut,Rosenheim,Riessersee,Crimmitschau und Schwenningen (neu umgebaut für 6214) sind vom Fassungsvermögen sowieso DEL tauglich!!! Dresden ist neu,Bremerhaven ist neu,in Bietigheim wird neu gebaut - da passen überall an die 4500 Zuschauer rein - also auch DEL tauglich! Im alten Pferdeturm in Hannover passen auch fast 5000 rein,in Kaufbeuren 4600! In Heilbronn passen 4000 rein in Ravensburg 3300 und in Weisswasser 2750.
Also 10 Teams der 2.Liga haben meiner Meinung nach Stadien die DEL tauglich sind,okay einige müssten noch etwas erneuert und umgebaut werden,aber dann wäre sie auch ohne weiteres DEL tauglich - wenn ich nun mal Heilbronn,Ravensburg und Weisswasser außen vor lasse.
Wie kommen ich darauf - schau Dir doch nur mal einige DEL-Standorte an!
In DEL-Iserlohn 4900,in DEL-Ingolstadt 4800 und DEL-Wolfsburg 4600 passen auch nicht mehr Zuschauer wie in die meisten 2.Liga Stadien rein!!! Und des Weiteren besuchen gerade mal in "DEL-Wolfsburg" 2214 Zuschauer die Spiele - da liegen sage und schreibe "8" 2.Liga-Clubs darüber... sogar Crimmitschau hat mehr...
SERC Wild Wings 55.371 - 17 - 3.257
Hannover Indians 55.200 - 18 - 3.066
Dresdner Eislöwen 45.801 - 17 - 2.694
Fischtown Pinguins 41-908 - 16 - 2.619
Starbulls Rosenheim 41.124 - 16 - 2.570
Landshut Cannibals 46.004 - 18 - 2.555
Ravensburg Towerstars 41.300 - 17 - 2.429
Eispiraten Crimmitschau 37.884 - 17 - 2.228
So und das sogar bei einer nicht vorhanden DEL-Aufstiegsperspektive - da muss einem DEL-Club ja Angst und bange werden bei so viel vorhanden Potenzial in Liga 2! Und weil eben so viel Potenzial im Unterbau vorhanden ist,haben sie Angst,dass sie vielleicht von einem aufstrebenden 2.Liga-Club überholt werden könnten und das ist meiner Meinung nach auch ein Grund warum die DEL zugesperrt wurde!
Da steckt vonseiten der DEL System dahinter,damit DEL-Club nicht eingeholt werden können. Es kotzt mich so an,dass sich die DEL-Club Dinge herausnehmen können wie z.B.die eigene höchste Liga zu schließen - das Sie einfach wie Gutsherren beschließen können was sie wollen und das in unserem Land! Gegen solche DEL-Verhältnisse gehört meiner Meinung nach angekämpft!
Stell Dir nur mal vor die 2.Liga würde in Zukunft eine DEL-Aufstiegsperspektive bekommen und es würden in einigen 2.Liga Standorten auf einmal die reichen Onkels ums Eck kommen oder groß Sponsoren,weil es ja nun eine DEL-Aufstiegspersektive gibt! Da könnten sich einige DEL-Clubs warm anziehen... Und genau das wollen sie in der DEL mit aller Macht verhindern....
Eine Perspektive für die 2.Liga-Clubs... Was sagt die DEL dazu: "Nein",das bekommen sie von uns (von der ach so tollen und großen DEL) nicht... Da kann ich nur