DEL News Diskussionsthread

• John3.17,

naja, das sehe ich an talenten wie z.b. Elia Ostwald. und das ein oder andere zweitligaspiel habe ich mir ja nun auch schon angesehen. die ca. 70 deutschen die dann zusätzlich ohne niveauverlust in der DEL spielen sollen, musst du mir zeigen. ich sehe sie nicht.
    und natürlich spielt das gehaltsgefüge eine wesentliche rolle. sinkendes niveau bei steigenden preisen ist jedoch für den ein oder anderen standort durchaus ein argument. nix anderes hat Hopp in diesem interview gesagt.

Sorry aber das ist Käse. Du nimmst das Ergebniss der schlechten Jugendförderung als Argument für Richtigkeit des Systems. Wer diesen komischen Satz von mir jetzt nicht folgen kann, nennt es einfach Teufelskreis!

Man muss den Kampf um die Talente annehmen! Gerade in den Ballungszentren wie beispielsweise MUC oder Nürnberg dort wird Profi EH geboten aber die bischen Jugendarbeit die geleistet wird spielt in den Eliteklassen der Jugend keine Rolle.

Überspitzt gesagt spielen halt momentan viele Jugendlich Fussball oder Basketball, welche halt auch Eh spielen könnten.
    Ein Schweinsteiger fuhr in der Jugend immer Ski und war viel mit Neureuther unterwegs, der wäre evtl auch ein Weltklasse Skifahrer geworden, er entschied sich halt irgendwann fürs Fussball.

• Sorry aber das ist Käse. Du nimmst das Ergebniss der schlechten Jugendförderung als Argument für Richtigkeit des Systems. Wer diesen komischen Satz von mir jetzt nicht folgen kann, nennt es einfach Teufelskreis!

Man muss den Kampf um die Talente annehmen! Gerade in den Ballungszentren wie beispielsweise MUC oder Nürnberg dort wird Profi EH geboten aber die bischen Jugendarbeit die geleistet wird spielt in den Eliteklassen der Jugend keine Rolle.

Überspitzt gesagt spielen halt momentan viele Jugendlich Fussball oder Basketball, welche halt auch Eh spielen könnten.
    Ein Schweinsteiger fuhr in der Jugend immer Ski und war viel mit Neureuther unterwegs, der wäre evtl auch ein Weltklasse Skifahrer geworden, er entschied sich halt irgendwann fürs Fussball.

SO siehts aus:
    Hopp, Harnos und die DEL nehmen das fehlen an geeigneten dt. Spielern als Argument fuer ihre 9 A-Lizenzen. Und das ist doch der Witz- die Folgen der eigenen Fehler werden als Grund genannt, eben diesen Fehler nicht zu korrigieren.
    Wenn man dann gegen Austria und Italien bzw. Suedtirol aus der Olympia Quali ausscheidet, zeigt das leider den Fehler auf's deutlichste.

Und das Argument mit dem Preis zieht leider auch nicht:
    Erstens zieht ein hoeheres Gehalt automatisch mehr Spieler an, und z.b. ein Manuel Klinge beendet seine Profi Karriere nicht mit 25, zum anderen wird die Ausbildung von Spielern lukrativer.
    Als deutsche Jugendlicher, der DNL spielt, wuerde ich mich auch fragen, ob Eishockey Profi das Ziel ist, wenn ich ein guter/sehr guter Spieler bin- und vlt. klar ist das es nicht zum Superstar reicht. Dann habe ich die Chance/den Ausblick, es vlt. in die DEL oder ESBG zu schaffen, 10 Jahre dort zu spielen, vlt. 2 oder 3te Reihe, fuer 50 000 Euro im Schnitt. Dann kann ich noch 5 Jahre OL Spielen, aber dann stehe ich da, brauche ne Ausbildung, oder ein Studium, habe keine Berufserfahrung und eine Weiterbeschaeftigung im Eishockey zu finden ist nicht so einfach. Von dem Gehalt werde ich auch keine riesigen Ruecklagen gebildet haben.
    Ausgesorgt hat nach der DEL sowieso keiner, selbst mittelgute Bundesligaspieler muessen nach ihrer Karriere weiter arbeiten, aber die koennen meist im Fussball bleiben.

Da DEL/ESBG Eishockey und Studium nur schwer zu verbinden sind, ist es garnicht zu verkehrt zu sagen, das die Gehaelter fuer die EIshockeyprofis zu niedrig sind, um wirklich attraktiv zu sein.

• Du weist aber schon was ein mittelguter Fußballprofi in der Bundesliga verdient? Da musst du und ich warhscheinlich schon mind. ein Jahrzehnt dafür arbeiten was der in einem Jahr kriegt! Wer in Deutschland in seiner Kariere 1te oder 2te Liga im Fußball gespielt hat, hat ausgesorgt! Glaubs mir...

Nur als Anmerkung:

Schweden hat sämliche Ausländerbeschränkungen über Bord geworfen, gibts dort jetzt nicht mehr im Eishockey. Begründung war, dass die einheimischen (sprich die schwedischen Spieler) zu teuer sind. Ich denke, wir werden in Zunkunft den ein oder anderen Schweden mehr in der DEL sehen dürfen.

• Dem deutschen Eishockeynachwuchs fehlt es leider nicht nur an Masse sondern auch an Klasse. und dieses Problem bekommt man halt nur in den Griff mit etwas mehr Geld in die Hand nehmen bei der Nachwuchsförderung. Da reicht ein Hopp nie allein, wir bräuchten 20 bis 30 von denen. Wie wäre es mal mit mehr hauptamtlichen Trainern in den wünschenswerten Leistungszentren der Vereine von 1. und 2. Liga. vielleicht sogar in der 3. Liga. Ick weeß, ich träume :D , aber nur so käme man voran. Auch wie Kreuzteufel schrieb, es gibt viel zu wenige Eisflächen, und ausserdem sollten die, die es gibt, das ganze Jahr Eis haben. Ach da gibt es so viele Möglichkeiten, aber besser um die nächste WM bewerben. Danke Reindl für 20 Jahre nichts. :hammer:

• Also langsam nervt das ewige Geplärre wegen dem Reindl schon etwas! Er ist garantiert nicht das größte Problem im deutschen Eishockey - da würden mir jetzt aus dem Stehgreif einige andere einfallen, die mehr "Dreck am Stecken" haben was den Niedergang des deutschen Eishockeys betrifft...
    Was kann ein Reindl, oder allgemein der DEB dafür, dass es nicht überall Eisstadien gibt und in den wenigsten vorhandenen Eisstadien das ganze Jahr Eis aufbereitet ist?
    Das ist, vor allem auch in Zeiten steigender Energiekosten, doch gar nicht von den Städten und Kommunen zu leisten im Sommer in den Hallen Eis zu bereiten!
    In Zukunft muss man sogar eher froh sein, wenn nicht viele Städte ihre Eisstadien dicht machen, weil sie sich das gar nicht mehr leisten können! Alleine im vermeintlich reichen Baden-Württemberg wurden in den letzten Jahren einige Eishallen geschlossen (Aalen, Göppingen) - vielleicht ja auch eine Folge des Länderfinanzausgleichs der zur Folge hat, dass in Ba-Wü die Städte und Gemeinden immer mehr an das Land abführen müssen und selbst keine Kohle mehr haben für Schulen, Sporthallen, Schwimmbäder oder eben auch Eishallen!
    Aber solange in den Empfängerländern des Länderfinanzausgleiches noch Eishallen gebaut werden können, scheint ja alles OK zu sein... :respekt:
    Aber ist jetzt auch Offtopic...

• 1543,

Zitat

Sorry aber das ist Käse. Du nimmst das Ergebniss der schlechten Jugendförderung als Argument für Richtigkeit des Systems.

na das ist doch auch Käse. ;) ich befürworte doch gar nicht das system als solches, sehe einfach nur die gegenwärtigen verhältnisse. darüber, das nachwuchsarbeit intensiviert werden muss um mittel- bzw. langfristig mehr und bessere spieler zu generieren die dann in zukunft auch ein niveau erreichen, das die "durchschnittlichen" ausländer zu ersetzen vermag, sind wir uns doch einig. nur im moment haben wir diese spieler nicht, der mangel an diesen steigert die preise. und wie es wirtschaftlich im Eishockey aussieht, müssen wir ja nicht diskutieren. richtig, teufelskreis. ;) wie an anderer stelle und hier von David Webb auch schon angemerkt, es muss viel mehr an der basis gearbeitet werden, wohl auch die frage gestellt werden ab welcher altersklasse zwingend hauptamtliche trainer beschäftigt werden. hier sind dann auch ganz besonders die finanzkräftigeren teams gefordert, die auch zu ihrer veranntwortung stehen müssen. gar keine frage ein thema dem sich die DEL als erste liga ganz besonders stellen sollte. aber auch hier wird es allein nicht gehen.

David Webb,

Zitat

Erstens zieht ein hoeheres Gehalt automatisch mehr Spieler an,...

ich glaube nicht das kinder mit dem eishockey spielen anfangen mit dem gedanken, später viel geld verdienen zu können. ;)

Zitat

...zum anderen wird die Ausbildung von Spielern lukrativer.

??? inwiefern ???

@chris(evr),
    ich glaube schon das die DEL-vereine an der FL-regelung, die bis vor dem kooperationsvertrag galt, interesse hatten und auch weiterhin haben. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (26. Februar 2013 um 00:27)

• \

David Webb,

ich glaube nicht das kinder mit dem eishockey spielen anfangen mit dem gedanken, später viel geld verdienen zu können. ;)

??? inwiefern ???

@chris(evr),
    ich glaube schon das die DEL-vereine an der FL-regelung, die bis vor dem kooperationsvertrag galt, interesse hatten und auch weiterhin haben. ;)

Aber irgendwann mit 16-18 stehst du vor der Entscheidung.
    Und dann spielt die Kohle ne Rolle.

Ist doch klar.

• @chris(evr),

Das streite ich auch gar nicht ab (Wäre auch noch der Gipfel, wenn dem nicht so wäre), aber das alleine ist nicht die Lösung aller Probleme, sondern lediglich ein Baustein eines funktionierenden Systems, das stand heute nicht gibt.

chris

• 1543,

na das ist doch auch Käse. ;) ich befürworte doch gar nicht das system als solches, sehe einfach nur die gegenwärtigen verhältnisse. darüber, das nachwuchsarbeit intensiviert werden muss um mittel- bzw. langfristig mehr und bessere spieler zu generieren die dann in zukunft auch ein niveau erreichen, das die "durchschnittlichen" ausländer zu ersetzen vermag, sind wir uns doch einig. nur im moment haben wir diese spieler nicht, der mangel an diesen steigert die preise. und wie es wirtschaftlich im Eishockey aussieht, müssen wir ja nicht diskutieren. richtig, teufelskreis. ;) wie an anderer stelle und hier von David Webb auch schon angemerkt, es muss viel mehr an der basis gearbeitet werden, wohl auch die frage gestellt werden ab welcher altersklasse zwingend hauptamtliche trainer beschäftigt werden. hier sind dann auch ganz besonders die finanzkräftigeren teams gefordert, die auch zu ihrer veranntwortung stehen müssen. gar keine frage ein thema dem sich die DEL als erste liga ganz besonders stellen sollte. aber auch hier wird es allein nicht gehen.

Du verdrehst/vermischt mir zu viele Dinge.

Und warum haben wir diese Spieler nicht? Weil wir viel zu wenig dafür tun, wieso tun manche nicht mehr dafür? Weil es sich in ihren Augen nicht lohnt!

Vielleicht bin ich da auch ein bisschen "verbohrt" weil wir in RO einfach gute Nachwuchsarbeit leisten und mit Steer einen Trainer haben der lieber die jungen spielen lässt als sich irgendwelche durchschnittlichen Spieler zu holen!

Die Jungs müssen spielen und am besten neben den Top Leuten und in einer Liga die sie fordert!

Bei Steer läuft in den ersten beiden Sturmreihen meist ein junger deutscher auf den Aussen mit! Damals Wenzel, dann Marsall, jetzt Zick, in der Verteidigung gerade bei UZ spielen die jungen genau wie die alten. Neben Schmidt spielt die ganze Saison schon ein 20 jähriger mit den Top Leuten auch in ÜZ kommt der drann!

Wieso schafft es Tölz in der OL ohne Kontis Meister zu werden? Weil sie ihre Jungen ran lassen. jeder OL Club kann sich doch "billig" solche Spieler holen aber das tut keiner weil die lieber auf Kontis und fertige Spieler setzen! Über die Anzahl an Nordamerikanischen Trainer in den oberen Ligen will ich jetzt garnichts sagen. Das spricht doch Bände!

• Sehe es genauso wie 1543: Ohne Zwang geht im deutschen Eishockey einfach nichts, da sich jeder selbst der nächsten ist (Wirtschaftsunternehmen halt, die nicht mal darauf schauen, daß ihr Rohstoff, nämlich Spieler, erhalten bleiben). Deshalb AL Zahlen runter, Ü23 Zahlen runter. Überspitzt: Am besten beide Zahlen so niedrig, daß man in Summe gar nicht auf 3 Blöcke kommt. Damit entsteht der Zwang die Jungen auch spielen zu lassen bzw. hat derjenige einen Vorteil, der es macht. Und das es mit den Jungen geht sieht man ja immer wieder bei Vereinen, die aufgrund fehlenden Geldes darauf setzen müssen.

Und zu dem Gehaltsgefüge: Das wird doch durch die Clubs/GmbHs selbst bestimmt. Es zwingt sie doch keiner mehr zu zahlen. Selber Schuld, wenn man sich immer gegenseitig überbieten will. Und das ist bei den ALs ja auch nicht anders.

• Also langsam nervt das ewige Geplärre wegen dem Reindl schon etwas! Er ist garantiert nicht das größte Problem im deutschen Eishockey - da würden mir jetzt aus dem Stehgreif einige andere einfallen, die mehr "Dreck am Stecken" haben was den Niedergang des deutschen Eishockeys betrifft...
    Was kann ein Reindl, oder allgemein der DEB dafür, dass es nicht überall Eisstadien gibt und in den wenigsten vorhandenen Eisstadien das ganze Jahr Eis aufbereitet ist?

Ich toleriere ja deine Meinung, aber dann nenne auch Namen zu denen die noch grössere Probleme im deutschen Eishockey sein sollen :!: Einfach so einen Satz raushauen wie: "da würden mir jetzt aus dem Stehgreif einige andere einfallen, die mehr "Dreck am Stecken" haben was den Niedergang des deutschen Eishockeys betrifft..." ist auch nicht hilfreich :!: 8)

• Was ändert es wenn ich hier Namen nenne? Für dich ist und bleibt es doch eh der Reindl... :rofl:
    Aber um deinem Wunsch doch ein klein wenig nachzukommen - wie wäre es z.B. mit dem (stinkenden) Kopf des DEB?! :schulterzuck:
    Was mich an deinem Reindl-bashing einfach nur wundert, ist doch die Tatsache das Reindl vom DEB-Präsidenten so ziemlich entmachtet wurde! Reindl darf sich jetzt halt noch ein wenig als "Grüßaugust" betätigen und sich um die WM-Bewerbung kümmern und da so eine WM anscheindend für den DEB als Einnahmequelle unverzichtbar erscheint, ist so eine WM in Deutschland doch nicht so schlecht... - Eishockey gerät dann wenigstens mal für ein paar Wochen in ein positives Licht in der Öffentlichkeit, was dann leider sehr schnell durch die meist unfähigen Leute im deutschen Eishockey wieder zertrampelt wird... :seestars:

• Ja, wir hatten ja über Konzepte und Nachwuchsförderung etc. gesprochen, auch Strukturen wenn ich mich recht entsinne. Und da saß nun mal der Reindl an den entscheidenden Positionen, auch bei der DEL-Gründung. Und dieser Mann hat das nun mal zu verantworten was wir jetzt haben, die DEB-Präsidenten sind gekommen und gegangen, nur einer nicht. 8)
    Siehe Ex DfB Sportdirektor Sammer, von seiner Arbeit wird der Fussball noch lange profitieren.

• Ja Dijäi, ich bin auf deine Ideen mit den fehlenden Eisflächen und das ganze Jahr Eis ja auch eingegangen, aber das hast du dann einfach mal unter den Tisch fallen lassen, weil es halt nicht in deine Argumenatationskette gepasst hat...
    Bin nun wahrlich kein Freund des jetzigen DEB, bzw. der jetzigen dort handelnden Personen! Aber was kann ein DEB, oder von mir aus auch ein Reindl dafür, dass es nicht mehr Eishallen in Schland gibt und das in den meisten Hallen nicht das ganze Jahr Eis ist?
    Das liegt wohl einzig an den kommunalen oder privaten Betreibern der Hallen! Und dann das Beispiel vom Fußball mit den vom DFB gebauten Kleinfeldern zu nehmen, ist halt auch nur Augenwischerei. Zum einen ist der DFB der größte Sportverband der Welt und hat ganz andere finanzielle Möglichkeiten als ein DEB und dann ist so eine Eisfläche im Bau und im weiteren Unterhalt auch wesentlich teurer als so ein Kleinspielfeld für die Balltreter! ;)

Ja, die Arbeit von Sammer hat den Fußball in Schland sicher nach vorne gebracht, aber auch da sind halt ganz andere finanzielle Mittel zur Verfügung als beim Eishockey - also auch nur sehr Bedingt miteinander zu vergleichen...

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (26. Februar 2013 um 21:15)

• Ja, die Arbeit von Sammer hat den Fußball in Schland sicher nach vorne gebracht, aber auch da sind halt ganz andere finanzielle Mittel zur Verfügung als beim Eishockey - also auch nur sehr Bedingt miteinander zu vergleichen...

Schon deswegen, weil Deutschland im Fußball Weltspitze ist. Das erwarte ich nicht mal vom deutschen Eishockey. Mit der Rolle Portugals, Uruguays oder Schwedens im weltfußball wäre ich im übertragenen Sinne aufs Eishockey schon zufrieden. International mit den Grossen des Geschäfts Schirtthalten können, diese auch hier und da zu ärgern und laufend Talente hervorbringen und fördern. Der Weg dahin ist schon schwer genug und da sind Vergleiche mit der NHL in unserer aktuellen Situation sowas von utopisch. Da ist ein UFO, das in Bielefeld landet und Elvis Presley aussteigt, ja noch höchst realistisch ;)

chris

• @Aloe vera. Ich verlange doch gar nicht einen solchen Fortschritt wie beim DfB :rolleyes: nur ich sehe gar keinen Fortschritt bei der Nachwuchsförderung in den letzten 20, zwanzig Jahren :!: sag mir doch mal was der DEB und speziell der Reindl da geleistet haben in zwanzig Jahren. und komm mir nie mit DNL oder der tollen Halle in Füssen. Und bedenke wie gesagt die Zeitspanne. 8)

• sag mir doch mal was der DEB und speziell der Reindl da geleistet haben in zwanzig Jahren.

Na er hat doch zumindest den Reindl-Pool ins leben gerufen ;) oder trägt das Ding nur zufällig seinen Namen? :schulterzuck: Dass sich die DEL weigert, da einzuzahlen und sich die OL West, Nord und Ost durch Flucht in den LEV-Bereich ebenfalls vor ihrer Zahlungspflicht drücken, da kann doch der Reindl Nix dafür. :whistling:

• Na er hat doch zumindest den Reindl-Pool ins leben gerufen ;) oder trägt das Ding nur zufällig seinen Namen? :schulterzuck: Dass sich die DEL weigert, da einzuzahlen und sich die OL West, Nord und Ost durch Flucht in den LEV-Bereich ebenfalls vor ihrer Zahlungspflicht drücken, da kann doch der Reindl Nix dafür. :whistling:

:bash: Auch so ein Posting trägt zur Legendenbildung bei, und ich mein jetzt nicht, daß der XY natürlich was dafür kann.