Lausitzer Füchse vs. Dresdner Eislöwen

• Also das Sicherheitskonzept hieß ja gestern bereits nach dem Ortseingangsschild die Busse verlassen. Frage mich heute immer noch, was das brachte.

Wir waren etwa 18:50 Uhr da. Die grünen empfingen uns eigentlich wie immer, nur an einer Ampel war dann schluss und wir sollten alle aussteigen und da mussten wir das restliche Stück laufen.

Was denn nun, bereits nach dem Ortseingansschild oder an der 1. Ampel?

Die 1. Ampel steht an der Krezung vor dem Netto wo es direkt zum Stadion geht. Und von dort an sind es höchstens 500 m. wenn überhaupt. Warum das die Polizei aber so wollte kann ich auch nicht sagen.

Das Spiel war wie gewohnt vom Ergebniss her knapp. Hätte aber auch gut und gerne ganz anders ausfallen können. Schade auch, dass es nicht zu einem ENG gericht hat, genug Zeit war ja dafür vorhanden.

Dresden aber an sich sehr schwach. Sie sind ja bis auf wenige Minuten im 2. Drittel fast nicht aus ihrer Hälfte rausgekommen. Gut für uns war wenn sie doch mal vors Tor kamen, Boutin der wie eine Wand da stand, oder uns auch mal der Pfosten half.

Stimmung fand ich diesmal besser als beim 1. Derby im Fuchsbau da hatte man 2 Drittel nur Dresden gehört, was aber Gestern vollkommen anders war. :thumbup:
    Kam das mir nur so vor, oder waren diesmal viel weniger Dresdener vor Ort? Sah teilweise ziemlich luftig aus im Block.

Edit: Es sind zwar die 1. paar Spielminuten, aber ich finde sie geben den Großteil des Spiels gut wieder. Video

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (21. Januar 2012 um 18:45)

• Nee, das war nicht erst an der Nettokreuzung. Wir sind noch 500m weiter vorn rausgesetzt worden.

Klar, dass die Stimmung gestern gut war, wenn ihr ab der 4. Minute führt ;) Wie es bei nem anderen Spielstand aussieht hat das letzte Derby gezeigt.

Und ich fand nicht, dass der Block luftig war. Es war eigentlich so wie immer - gut gefüllt, aber nicht so eng wie bspw in Dresden bei nem Derby.
    Zahlenmäßig waren es allein in den Bussen ca soviele wie Crimme beim letzten Derby insgesamt nach WSW gebracht hat ;)

• Für Crimme reicht ja leider auch schon der halbe Block. :S

Wegen dem laufen, vielleicht waren es nur Polizisten von früher, die sich dran erinnerten, wie ihr schon am Ortseingangsschild ausgestiegen und gerne zu Fuß zum Stadion gelaufen seid. :D

Aber dann war es jedenfalls keine Ampel wo man euch rausgeschmissen hat. Die 1. Ampel ist ja erst am Netto.

• Da denkt man dümmer gehts nimmer und trotzdem kommt noch einer an und schlägt dem Fass den Boden aus. :suspekt:

Was solln das heißen? Rache dafür das eure Fans den Ausgang der Halle nicht gefunden haben oder wie?

• Da denkt man dümmer gehts nimmer und trotzdem kommt noch einer an und schlägt dem Fass den Boden aus. :suspekt:

Was solln das heißen? Rache dafür das eure Fans den Ausgang der Halle nicht gefunden haben oder wie?

Weißt Du wie das Sicherheitskonzept aussah? :schulterzuck:

• Ich denke mal, da unsere Ordner ja auch in Crimme anwesend waren und wir dort so ziemlich nach dem Ende vom Spiel aus der Halle geworfen wurden/werden sollten, dass sie sich das Konzept abgeschaut haben und dies auch in Weißwasser durchsetzen wollten. Schließlich wurde dies ja auch von allen 3 sächsischen Clubs so beschlossen, dass die Fans des Verliererteams das Stadion nach Ende des Spiels als 1. zu verlassen haben.

Edit: Außerdem, hat die sehr zahlreich anwesende Polizei den Ausgang der Halle mit einer Polizeikette abgesperrt. Dort durften nur Dresdner raus wir mussten wieder zurück und zum Tor um die Halle laufen. Auch deswegen wollte vielleicht die polizei das eure Fans das Stadion schnell verlassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. Januar 2012 um 01:42)

Nein, aber nochwas zum nachdenken, es kann ja wohl nicht sein, daß mein Sohn in Begleitung von 4 Mädels auf dem Weg zum Kleinbus in Weißwasser von Euren Fans angegriffen wird und nur die Polizei, die glücklicherweise in der Nähe war dies beenden konnte, Strafanzeigen wurden gefertigt.

• Ist natürlich traurig das so etwas passiert, ich habe auch welche auf dem Rasen stehen gesehen die von der Polizei mit 2 oder mehreren Hunden eingekreist wurden. Ansonsten gut das so viel Polizei anwesend war, leider aber das man sie überhaupt benötigt.
    Vielleicht waren die es ja gewesen.
    Trotzdem, es hat nichts damit zu tun was im Stadion passierte. Außerdem ist es sinnlos über sowas zu diskutieren, denn auch in Dresden gab es wohl mehr als genug Übergriffe auf Fans von Weißwasser nach dem Spiel im wie vor dem Stadion.
    Traurig genug das überhaupt so viele Menschen so viel Hass gegenüber andere haben nur weil sie Fans von anderen Vereinen sind.
    Auf dem Heimweg, wurde ich auch von einer Dresdnerin belöffelt obwohl ich ja überhaupt nichts dafür kann, wie und was unsere Ordner da veranstalten. Selbst als ich sagte, dass ich kein Problem mit Dresdnern, auch nichts gegen die Stadt habe, die ich wirklich schön finde hörte sie nicht auf.

Die Leute solten einfach mal begreifen, die Rivalität aufs Spiel zu begrenzen und nicht auf die jeweiligen Fans, die doch nichts dafür können. Man kann sich doch in 60 min. genug mit Gesängen belöffeln das sollte doch bis auf Sticheleien in Foren dann auch reichen. :hammer:

Edit: Hier noch der Spielbericht des MDR. Sage und schreibe ganze 1:30 min. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. Januar 2012 um 01:46)

• Hallo,

wenn ich das hier alles lese, wird mir übel. Das Ergebnis wird sein, dass es immer weniger Zuschauer geben wird, die zu den Füchsen fahren - werden ja schon immer weninger, siehe auch Crimme-Fans . Somit haben dann diese selbsternannten "Fans" Ihrem Verein den größten Gefallen getan. Un d dabei verneine ich keinesfalls auch den einen oder anderen Vorfall in der Vergangenheit in Dresden. Vielleicht sollten sich auch endlich mal die über allen stehenden und unfehlbaren Fangruppen (sind das wirklich alle Hockeyfans) der Bluesons und Outlaws treffen um diesen nun schon jahrelang dauernden Trauerspiel ein Ende zu machen. Ihr schadet nur Euren Verein - sonst niemand .

Einmal editiert, zuletzt von Franki (22. Januar 2012 um 08:37)

• Hallo,
    Vielleicht sollten sich auch endlich mal die über allen stehenden und unfehlbaren Fangruppen (sind das wirklich alle Hockeyfans) der Bluesons und Outlaws treffen um diesen nun schon jahrelang dauernden Trauerspiel ein Ende zu machen. Ihr schadet nur Euren Verein - sonst niemand .

Na klar zwei Gruppen sind daran Schuld, dass einige die Sportart verwechseln und es wäre mir neu, dass diese Gruppen über hundert Mitglieder haben! :rofl:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... halten und die Finger diesbezüglich auch! :bash:

• Ich finde das Sicherheitkonzept hat Null Punkte gebracht,
    langsam wird es Zeit das Thema mit den Verein und den Fanrat zu klären
    was da schiefgelaufen ist. Wenn es keine Vorschläge und Lösungen gibt
    sollte man mal Nachdenken die Derby Karten zu reduzieren. Ich bin so was von Sauer das die Sicherheitsleute die in WSW arbeiten eigene WSW Fans in den Gästeblock lassen. Ich von mein Teil werde bestimmt nicht nochmals nach WSW fahren ich muss mir so was nicht bieten lassen. Wenn es keine Lösung gibt gibt irgendwann die erste Anzeige wegen schwerer Körperverletzung. Sport frei

• Der Einfachheit halber kopiere ich hier meinen Beitrag aus einem anderen Forum:

Zitat

An der einen oder anderen Stelle wird ja versucht, das Ganze als ausgelassenen Kindergeburtstag darzustellen, der durch die Security außer Kontrolle geriet. Netter Versuch, trifft aber den nicht ganz den Kern der Sache. Die ersten Tumulte gab es bereits vor dem Spiel, als sich die Gäste begannen, sich eine Portion Pommes im wahrsten Sinne des Wortes in die Haare zu schmieren. Hier griff die Dresdner Security zögerlich ein - und das blieb für den Rest des Abends so. Die Tumultszene nach Spielschluss waren absolut unwürdig. Ein Dankeschön geht hier an die mitgereisten Damen, die ihre volltrunkenen LAG`s an den Ohren aus dem Stadion zerrten. So blieben nur die Singles übrig, die sich gegenseitig die besten Tricks im griechisch-römischen Stil zeigten. In der Zwischenzeit war der Gorbitzer Kindergarten ohne Aufsicht und fing noch mit zündeln an ... :bash:

Und ja: Es waren die Dresdner "Fans", die sich untereinander in der Wolle hatten.

PS: Kann es sein, dass am Freitag ein anderer Sicherheitsdienst aus DD am Start war? Die Jungs mit den dunkelblauen Jacken mit dem Dicken als Cheffe waren immer recht souverän - die am Freitag mit den schwarzen Jacken waren eindeutig überfordert.

• Der Einfachheit halber kopiere ich hier meinen Beitrag aus einem anderen Forum:

Und ja: Es waren die Dresdner "Fans", die sich untereinander in der Wolle hatten.

PS: Kann es sein, dass am Freitag ein anderer Sicherheitsdienst aus DD am Start war? Die Jungs mit den dunkelblauen Jacken mit dem Dicken als Cheffe waren immer recht souverän - die am Freitag mit den schwarzen Jacken waren eindeutig überfordert.

Konnte man ja nach dem Spiel unten im Gästeblock schön beobachten. Mehrere Personen wurden nur durch die Dresdner-Sec und ihre weibliche Begleitung von Tätlichkeiten abgehalten.

• Ich von mein Teil werde bestimmt nicht nochmals nach WSW fahren ich muss mir so was nicht bieten lassen.

*Taschentuch reich*

Ein Wunder das du überhaupt mal bei einem Spiel warst, bist ja sonst zu 90% im Füchsechat. :rolleyes:

Außerdem wurde von(glaube) allen sächsischen Vereinen ein Sicherheitskonzept besprochen und verabschiedet. War ja wohl die Antwort auf die Pyro der Dresdner in Weißwasser.

Zitat

4. Abreise nach Spielende

Um eine geordnete Abreise nach Spielende zu gewährleisten, haben sich die Clubs darauf verständigt, dass immer Fans des Verliererteams zuerst das Stadion verlassen. Die Fans der Gewinnermannschaft werden gebeten, eine gewisse Zeit im Block zu bleiben, um die Besucherströme nicht zu mischen und Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Quelle
    Das heißt sicher nicht, dass ihr noch 30 Minuten im Block stehen sollt. Und wenn die Ordner anfangen zu drücken dann nur weil ihr euch zu fein seid die Halle nicht rechtzeitig zu verlassen.

• *Taschentuch reich*

Ein Wunder das du überhaupt mal bei einem Spiel warst, bist ja sonst zu 90% im Füchsechat. :rolleyes:

Bone du als Fan musst das ja wissen woher weisst du das ich 90% im chat war? Dachte du bist eingefleichter Füchsefan und bist immer In Fuchshausen beim Spiel oder verwechselst du das mit deinen 90% . Ich glaub es ist doch scheissegal wo man ist oder? wenigsten man ist bei dennen und Unterstützt den Verein wo man Fan ist.

• Nun ja ok ich bin bei jedem Heimspiel, aber wenn wir auswärts spielen bin ich im Chat und du fast immer auch.
    An sich ist es mir doch egal wie oft es jemand ins Stadion schafft, sei es wegen Geld, der Entfeernung oder Arbeit,.... gibt viele Gründe warum einige weniger zu Spielen gehen als andere.

Trotzdem denke ich, muss man als Eislöwenfan nicht anfangen herumzuheulen, für das was in Weißwasser passierte. Warum ihr das nicht gewusst haben wollt, dass die Fans des verlierers das Stadion als 1. zu verlassen haben, ist in 1. Linie euer Problem. Es wurde oft genug bekannt gemacht. Auch für die Streitigkeiten unter den Eislöwenfans wie schon vor dem Spiel als nicht mal 20 Leute im Gästeblock waren hat Weißwasser keine Schuld.

Suche lieber erstmal die Fehler in dem Verhalten einiger Eislöwenfans als auf die Ordner herumzuhacken. Würde es nicht so viele Idioten geben(beidseitig) bräuchten wir diese ganzen Sicherheitsbestimmungen und daas große Polizeiaufgebot nicht. Die 20 Polizisten in Landshut waren ein Witz, zu dem was in Weißwasser auffahren muss wenn Dresden kommt.

Edit: 2h vor dem Spiel habe ich schon 13 Polizeiautos gezählt, darunter viele "six-packs" und einige Kastenwagen der Polizei sogar aus Leipzig. Letztes Spiel war sogar noch ein technischer LKW mit nem großen Mast dabei.
    Und die sind nicht anwesend wegen der ach so friedlichen Eisigelfans, nein die kommen aus gutem Grund.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. Januar 2012 um 18:31)

• Ich finde das Sicherheitkonzept hat Null Punkte gebracht,
    langsam wird es Zeit das Thema mit den Verein und den Fanrat zu klären
    was da schiefgelaufen ist. Wenn es keine Vorschläge und Lösungen gibt
    sollte man mal Nachdenken die Derby Karten zu reduzieren. Ich bin so was von Sauer das die Sicherheitsleute die in WSW arbeiten eigene WSW Fans in den Gästeblock lassen. Ich von mein Teil werde bestimmt nicht nochmals nach WSW fahren ich muss mir so was nicht bieten lassen. Wenn es keine Lösung gibt gibt irgendwann die erste Anzeige wegen schwerer Körperverletzung. Sport frei

Da bist du aber nach 2 Seiten Diskussion der erste und einzige der DAS gesehen haben will :rolleyes:

Und welche Fanräte sollen da was klären? Der unsrige, welcher seit Jahren ohne jegliche Unterstützung von offizieller Seite allein auf weiter Flur ist? Oder euer wichtigtuender blaupullovriger Hampelmann, der weder beim vorgestrigen, noch beim ersten Spiel der Saison in WSW als Augenzeuge vor Ort war? Seine letzter "Auftritt" war der als er den Zündler wieder eingeschleust hat. Und der soll irgendwas klären? Mach dich doch nicht lächerlich...........

• Kann man sich nicht endlich einigen das das Sicherheitskonzept einfach nicht optimal ist.

Das Ganze ist so "dehnbar" und sicher kommt es immer darauf wie (streng) der jeweilige Ordnungsdienst das Ganze umsetzt.

Das Schlimme ist doch das es überhapt sowas beim Eishockey geben muss!!!

Und den Ärger gab/gibt es ja meist eh vor/ausserhalb des jeweiligen Stadiongeländes weil dort die bekannten Idioten sind.

Da ist es doch zweitrangig ob man direkt nach dem Spiel oder 15min auf diese trifft.