Neues Stadion in Freiburg!

  • Hallo ,
    bei uns in Freiburg geht es ja momentan gerade um ein neues Stadion !
    Und da wollte ich mal bei anderen nachfragen zb Bremerhaven oder Weißwasser oder Tölz oder so überall wo in den letzten Jahren Um bzw. Neubauten gemacht wurden was die so gekostet haben und wie sie aussehen oder aussehen sollen und wie lange die Bauzeit war ?Gerne Antworten mit links zu den jeweiligen Stadien!
    merci

  • Haben hier in Bremerhaven ne Arena. Also ohne Ober und Unterrang . Ist echt geil geworden das Teil. Ein manko ist das man für die Dachkonstruktion Holzleim-Binder verwendet hat (Kostet undheimlich an Lautstärke der Stimmung :( ) ansonsten hier kannste die Technischen Daten nach lesen " http://de.wikipedia.org/wiki/Eisarena_Bremerhaven " und hier sind Bilder " www.eisarena-bremerhaven.de/ " Soll 15 Mille gekostet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle D. (16. Januar 2012 um 18:30)

  • Danke für die Antwort :thumbup: das würde ja mit dem von der Stadt umschriebenen Budget sogar Hinkommen!

    Sieht übriegens Klasse aus Glückwunsch !:prost:

  • Bremerhaven hat in meinen Augen so ziemlich das Maximum aus dem Budget herraus geholt.....wäre ein Traum :thumbup:


    Sehe ich ähnlich. Es kommt mir jedoch so vor, dass dort mit Stehplätzen ziemlich sparsam umgegangen wurde und nur ein Teil der Kurve mit kleinen Stehblöcken ausgesattet wurde. Fände ich persönlich etwas wenig.

    Bei den 12 Mio in Bad Tölz staune ich schon. Gu, die würde jetzt ebenfalls wahrscheinlich 15 Mio kosten. Könnte ich aber auch mit leben. Bei beiden Versionen vielleicht noch 500-1000 Plätze irgendwo als verbaubare Reserve offen halten, falls doch mal wieder bessere Zeiten kommen, und alles wäre super.

    Einmal editiert, zuletzt von Winston_Wolfe (18. Januar 2012 um 11:31)

  • Ja gut die 18 Mille in BiBi, sind aber nur Teilweise für die neue Halle.

    Ein großer Teil geht auf die Infrastruktur drauf.
    Komplett neue Verkehrsführung, neue Parklätze, neue Versorgungsleitungen und Blockheizkraftwerk usw.

    Mikel

  • Die Aufteilung der Blöcke kann man ja ändern. In Bremerhaven hat man sich wohl an der eigenen Nachfrage Orientiert?? Vermutlich sind viele im neuen Stadion auf Sitzplätze umgestiegen da es a) in der Fischdose garnicht soviel Angebot gab und b) die Temperaturen beim Sitzen noch unerträglicher waren??

    In der Arschkalten FSH stehe ich auch lieber statt zu Sitzen 8o ...sollten wir einen Neubau beziehen, wirds wohl Zeit für mich auf die Sitzplätze zu Wechseln (man wird halt Älter) ;)


    Die Halle in Tölz hätte in meinen Augen zuwenig Sitzplätze. Unsere Haupttribüne ist immer sehr gut ausgelastet. Mehr Sitzplätze geht dann aber auf Kosten der Kapazität und dann wird sie zu klein.....zwischen 3000 und 4000 sollten schon reingehen. *hoff*

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (18. Januar 2012 um 11:41)

  • Die Stufenhöhe ist in Bremerhaven bei Steh- und Sitzplätzen gleich. Man kann also flexibel Sitzplätze in Stehplatzblöcke umwandeln.
    Die Kapazität würde dadurch natürlich steigen.

  • Hey ihr Süd-Badener,ihr habt doch auch Kohle...also dann macht jetzt endlich mal den Geldbeutel auf,damit ihr ein neues Stadion bekommt (4500 sollte es schon fassen - 6000 wäre natürlich klasse :) ),euer Team wieder in Zukunft richtig unterstützt und endlich wieder nach oben kommt,wo ihr hingehört! Damit wir spätestens in 5-6 Jahren in der Helios-Arena (am liebsten in einer völlig erneuerten DEL ;) ) wieder hören... "Freiburg Freiburg schei.ß Freiburg... :D "

    Euch viel Glück und alles Gute nach Süd-Baden,damit es mit dem neuen Stadion auch klappt! :prost:


    Sportliche Grüße aus VS

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (18. Januar 2012 um 12:20)

  • Komisch, dass hier so viele gleich loslegen, ohne das Ganze zu hinterfragen. Der folgende Satz:

    bei uns in Freiburg geht es ja momentan gerade um ein neues Stadion !

    ist äußerst vielfältig interpretierbar. Daher ne Rückfrage: Wie ist denn der aktuelle Status in Freiburg? Gibt es entsprechende rechtssichere Zusagen seitens der Kommune, oder ist befindet sich das Ganze noch im Zustand der Absichtserklärungen / Überlegungen? Ist bereits klar, dass ein Neubau kommt, oder erfährt vielleicht die Ex-Reithalle eine Rundumsanierung? Falls Neubau: Wo?

  • Zitat

    Daher ne Rückfrage: Wie ist denn der aktuelle Status in Freiburg? Gibt es entsprechende rechtssichere Zusagen seitens der Kommune, oder ist befindet sich das Ganze noch im Zustand der Absichtserklärungen / Überlegungen? Ist bereits klar, dass ein Neubau kommt, oder erfährt vielleicht die Ex-Reithalle eine Rundumsanierung? Falls Neubau: Wo?

    Ich hab Dir hier mal nen Link zu nem aktuellen Zeitungsbericht rausgesucht:

    http://www.suedkurier.de/region/schwarz…t372515,5326574

  • Sicher ist noch nichts aber das was gemacht werden muß ist klar oder eben Feierabend. Was ich aber nicht glaube da Politisch nicht Dursetzbar. Auch wenn es aus einer Partei diese Forderung gab......das traue ich dem Gemeinderat nicht zu auch wenn ich denen sonst alles zutrauen würde. :pfeif: Das wäre auch entgegen allen bisherigen Aussagen.
    Dem Schuldenfreien Verein mit Nachwuchsarbeit kann man nicht das Wasser abgraben zumal die Zuschauerzahlen momentan für Amateurbereich recht ansehnlich sind. Bisserl Infrastruktur braucht diese Stadt schließlich auch noch :S
    Das diese Entscheidung in absehbarer Zeit fallen muß/wird ist auch Konsens (nach Aussagen der Verantwortlichen bis zur Politischen Sommerpause im August), da der TÜV das Ultimatum gesetzt hat.....Irgendwann muß man ja mit den Bauarbeiten Anfangen (2013 kommt bald).

    Wir werden sehen, jedenfalls tut sich endlich mal was. Es werden Spannende Monate... :popcorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (19. Januar 2012 um 10:33)

  • Die Aufteilung der Blöcke kann man ja ändern. In Bremerhaven hat man sich wohl an der eigenen Nachfrage Orientiert?? Vermutlich sind viele im neuen Stadion auf Sitzplätze umgestiegen da es a) in der Fischdose garnicht soviel Angebot gab und b) die Temperaturen beim Sitzen noch unerträglicher waren??

    die Nachfrage war es eher nicht, die Auswirkung auf die Aufteilung der Blöcke hat. Eher hat der 9.000-Punkte-Plan, der bei Baubeginn ja durchaus seine Berechtigung hatte, eine Rolle gespielt. Technisch sind die Änderungen möglich. Scheinbar sind aber bürokratische Hürden ein Problem bei der Erweiterung der Stehplätze. Weiss gar nicht mehr, was das alles war... Versammlungsstättenverordnung, Bauordnung, Rettungswesen... Und dann gibt es ja nach dieser Versammlungsstättenverordnung noch die magische Grenze von 5.000 Zuschauer für Sportstätten. Überschreitet man diese, würde noch mehr Auflagen für die Betreiber dazu kommen. also könnte man wohl ein, zwei Blöcke zusätzlich als Stehplatz einrichten, danach wird es eng mit der 5.000er-Regelung.

    Ein Effekt, der hinzu kommt ist der breite Umlauf oben. Viele kaufen sich Stehplatzkarten aus dem Gästeblock und stehen dann nicht im Selbigen sondern nutzen den großzügig freien Platz oben.