• In der DEL wird doch öfters mit 2 HSR gespielt, wann ist das der Fall und wann nicht? Ich dachte das wäre in der DEL jetzt grundsätzlich so, ich habe Sky und sehe viele DEL Spiele ich hatte das Gefühl dass die immer mit 4 Mann pfeiffen, heute bei MERC gg Berlin ist nur 1 HSR auf dem Eis.

Ist beispielsweise in der Buli für die Po´s auch das 4 Mann System angedacht? Ich glaube in der DNL sind sie auch zu 4, in den Po´s.

• In der Regel ist immer nur 1 Spiel im 4-Mann-System, da einfach die Leute fehlen.. nach welchem System das geregelt ist, keine Ahnung!

Normal ists so, dass in der DEL an den letzten beiden Spieltagen und in den Play-Offs dann 4 Mann dabei sind!

• Kann natürlich auch sein ;)

Allerdings muss man auch beachten, das die Herren das Nebenberuflich machen. Es sind ja nur 3 Hauptberufliche Schiris da...

• Also die Aussage, die SR würden nicht reichen, kann ich nicht bestätigen. Es liegt wirklich am Geld, genau wie bei der Übertorkamera-Ausrüstung für den Videobeweis...

Die Vereine sind nicht bereit, das zu bezahlen....und wir reden nicht von Unsummen....im 4-Mann-System verdienen die SR weniger als im 3-Mann-System, in der Summe ist es aber dennoch mehr für den Verein.

• Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, daß man für ein Vier-Mann-System auch die entsprechende Anzahl an dafür qualifizierten Schiedsrichtern haben muß.
    In der DNL kommt es zumindest hier in Berlin bei Lehrgängen zum Einsatz mit zwei Hauptschiedsrichtern. Da sitzen dann die anderen "Schüler" zusammen mit den Trainern auf der Tribüne und ´ne DVD gibt es von uns dann auch.

• Wie ist denn der Erfahrungsstand von euch Schiris zum Thema 4- Mann System? Ist dies tatsächlich effektiver und gelingt es die Fehlerquote zu minimieren? Ergeben sich vielleicht auch Komplikationen, die man als Aussenstehender so gar nicht vermuten würde?
    Und vor allem: Einer der eingesetzten HSR muss ja auch als solcher gekennzeichnet sein, oder täusche ich mich da und beide sind gleichwertig? Wird bei gegensätzlichen Meinungen gar abgestimmt?

• Und vor allem: Einer der eingesetzten HSR muss ja auch als solcher gekennzeichnet sein, oder täusche ich mich da und beide sind gleichwertig? Wird bei gegensätzlichen Meinungen gar abgestimmt?

Beide Hauptschiedsrichter sind als solches "gekennzeichnet" und sind gleichwertig/gleichberechtigt.

Ist wie im 2-Mann-System, nur dass die Linienarbeit, Anspiele usw. durch die LSRs übernommen wird.

• Beide Hauptschiedsrichter sind als solches "gekennzeichnet" und sind gleichwertig/gleichberechtigt.

Ist wie im 2-Mann-System, nur dass die Linienarbeit, Anspiele usw. durch die LSRs übernommen wird.

Und, eher positive oder negative Erfahrungen, wie läufts?

• Und, eher positive oder negative Erfahrungen, wie läufts?

Kommt drauf an wie man es sieht.

Ich sehe es als positiv an, da vorallem Fouls abseits des Spiels besser geahndet werden können und dadurch z.T. auch gleich vermieden werden. Auch denke ich, dass es sich auf die Laufwege und das Stellungsspiel positiv auswirkt.

Ich habe aber auch schon gehört, dass es einigen Trainern nicht passt, da sie nach ihrer Meinung nicht mehr so gut auf den Schiedsrichter einwirken können.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (22. Januar 2012 um 15:34)

• Die großen Vorteile sind (wie Maus schreibt):

- sämtliche Strafen (vor allem abseits des eigentlichen Spielgeschehens) werden erkannt und geahndet
    - der Druck wird auf zwei HSRs verteilt
    - Laufwege sind besser und weniger, so dass man sich mehr auf das Wesentliche (dem Ahnden der Strafen) konzentrieren kann
    - Weniger Aktionen von Außen (coaches etc.) da einer immer das Geschehene gesehen hat

• Ich habe das Gefühl, dass es Schiedsrichter gibt, die gut zusammenpassen und welche, bei denen die Chemie nicht stimmt. Und dementsprechend sind auch die Leistungen im 4-Mann-System. Es ist sicher kein Allheilmittel, aber in der Regel eine gute Verbesserung, wenn man ein bißchen beachtet, wer gut zusammenpasst.

• Ich habe das Gefühl, dass es Schiedsrichter gibt, die gut zusammenpassen und welche, bei denen die Chemie nicht stimmt. Und dementsprechend sind auch die Leistungen im 4-Mann-System. Es ist sicher kein Allheilmittel, aber in der Regel eine gute Verbesserung, wenn man ein bißchen beachtet, wer gut zusammenpasst.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wir sind ja auch nur Menschen und da gibt es solche und solche. Wenn beide HSR zusammenpassen, wie auch bei den LSR, dann klappt das hervorragend und bringt definitiv viele Vorteile. Das, was als Fingerspitzengefühl bezeichnet wird, fällt dann natürlich weg....das kann man kaum abstimmen zwischen den beiden. Also HSR, die viel laufen lassen und das lieber über Kommunikation regeln, werden ihre Linie im 4-Mann-System ändern müssen. Für die Teams heisst das aber auch, dass alles gepfiffen wird.

• Hat sich in der DEL wohl ganz gut bewährt.....die jährliche Schirischelte inkl. EH News aufmacher ist diesesjahr wohl ausgefallen?

Ziehen die unteren Ligen nach oder scheitert es an der Anzahl....zumindest für Play-Off Spiele sollte man drüber nachdenken.

• Ok....für die ganze Saison. Aber in den Play-Offs sind es ja irgendwann nur noch wenige Spiele....

Und Geld darf eigendlich nicht die Rolle Spielen. Zumindest nicht in der zweiten Liga und noch dazu in den Play-Offs.

• Letztens wurde sogar das Oberliga-Spiel zwischen Fass Berlin und den Jonsdorfer Falken im 4-Mann-System gepfiffen... Weiß jemand, ob das öfter vorkommt?

• Letztens wurde sogar das Oberliga-Spiel zwischen Fass Berlin und den Jonsdorfer Falken im 4-Mann-System gepfiffen... Weiß jemand, ob das öfter vorkommt?

Ja. In der OL-West werden die Hessenderbys zwischen Frankfurt, Bad Nauheim und Kassel in der Regel im 4-Mann-System gepfiffen. Zumindest ist das in dieser Saison bisher so gewesen. Häufigstes Duo waren da Kissing und Seckler, soweit ich weiß.

• Hat sich in der DEL wohl ganz gut bewährt.....die jährliche Schirischelte inkl. EH News aufmacher ist diesesjahr wohl ausgefallen?

Ziehen die unteren Ligen nach oder scheitert es an der Anzahl....zumindest für Play-Off Spiele sollte man drüber nachdenken.

Bewährt is so ne Sache ^^ Teilweise ists gut, teilweise ne Katastrophe.. je nach Schiri-Paarung!