Sonntag, 15.01.2012, 18.00 Uhr
Showdown im Haus der blauen Blätter! So lautet ein Kapitel des Tarantino Klassikers, Kill Bill! Viel mir irgendwie spontan ein, als ich an das morgen anstehende Duell der Starbulls bei den Wild Wings dachte. Natürlich müsste es heissen, im Haus der blauen Schwäne, aber immerhin finde ich den Ausdruck Showdown doch sehr passend! Nichts anderes als ein Showdown kann es sein, wenn der Tabellendritte den punktgleichen Tabellenvierten empfängt.
Am Fuße des Schwarzwalds hat sich viel getan, seit Axel Kammerer dort entlassen wurde und statt seiner Jürgen Rumrich an der Bande steht! Ihm ist es offensichtlich gelungen dem mit vielen Hochkarätern gespickten Team den Willen zum Arbeiten einzuimpfen. Eindrucksvoll präsentiert sich dabei ihre Defensive! Lediglich 80 mal mussten die Kepper erst hinter sich greifen, was sie in dieser Wertung auf Platz eins bringen lässt! Das dabei nicht nur die Verteidigung gefragt ist, steht eigentlich ausser Frage. Das kann man nur mit der ganzen Mannschaft erreichen und braucht darüber hinaus auch noch einen guten Torhüter. Schwenningen hat dergleichen gleich 2 Goalis der Marke gut vorzuweisen, nämlich Sinisa Martinovic und den nachverpflichteten Mathias Lange. Beide wechseln aktuell einander ab. Ein weiterer wichtiger Faktor dürfe die Nachverpflichtung von Jean Luc Sleighter gewesen sein, der den oftmals lustlos agierenden und höchst eingeschätzten Justin Mapletoft beerbt hatte! Und der schlug ein wie eine Bombe! In seinen bisher 17 Spielen für die Wildschwäne konnte er bisher Sage und schreibe 21 Scorerpunkte für sich verbuchen, 14 Tore und 7 Assists! Also diese Verpflichtung hat sich mehr als nur gelohnt, zumindest was den sportlichen Teil betrifft!
Beide Teams treffen zum dritten Mal aufeinander. Beides Male konnte das jeweilige Auswärtsteam gewinnen. Während der SBR Spiel 1 noch mit 5:4 in der Helios Arena gewinnen konnte, holten sich die Schwaben beim zweiten Aufeinandertreffen zwei Punkte, beim 2:1 Sieg n.V., an der Mangfall! Beide Spiele waren äusserst knapp und sehr ausgeglichen! Knapp und ausgeglichen waren auch die meisten anderen Partien der Wild Wings, welche sie zwar zuletzt meist gewannen, dabei aber auch immer mal wieder ein paar Pünktchen liegen liessen. In ihrem letzten Heimspiel musste man sich Bremerhaven zuhause mit 3:4 n.P geschlagen geben! Rosenheims letzter Auswärtsauftritt ging ebenfalls in die Binsen, wenn auch nur denkbar knapp und sehr unglücklich, mit 2:3 in Heilbronn. Voll punkten konnten beide Mannschaften hingegen am letzten Spieltag! Gewann der SERC sein Derby knapp in Ravensburg mit 3:1, so konnten die Starbulls ihr kleines Derby gegen Garmisch deutlich mit 5:1 für sich entscheiden.
Schwenningen gegen Rosenheim, das ist auch das Duell der Spezial Teams! Das beste Unterzahlteam (VS 83,94%) trifft dabei auf das beste Überzahlteam (RO 25,68%). Hier darf man gespannt sein wer diesbezüglich sich einen Vorteil erspielen wird können, denn auch das Rosenheimer Spiel in Unterzahl braucht sich durchaus nicht zu verstecken! Mit einer UZ Quote von 81,41% rangieren die Starbulls in dieser Wertung immerhin auf einem guten 3. Platz in der Liga!, während auf der anderen Seite das Schwenninger Powerplay, mit 18.90% Platz 6, noch deutlich Luft nach oben lässt.
Rosenheim kann momentan personell aus dem Vollen schöpfen und ist somit in der Lage 4 Reihen aufzubieten. Grade unsere 4. Reihe, um Hanselko, Schopf und Zick, zeigte sich zuletzt stark formverbessert und hatte u.a. einen gehörigen Anteil am letzten Erfolg gegen Garmisch, in dem es ihnen immerhin gelang die 1. Garmischer Formation komplett abzumelden, was bisher so noch niemanden gelungen ist!
Schwenningen geht sicherlich als Favorit in diese Partie, wobei die Unterschiede jetzt nicht mehr so groß sind, wie noch zu Jahresfrist! Und wie sagte Franz Steer so schön auf der letzten PK? Wir fahren da sicherlich nicht hin um dort zu verlieren! Wir wollen dort gewinnen! Die Mannschaft ist gut drauf, genauso wie die Gastgeber! Also heisst es einfach: Sport frei!
Ich denke, es wird ein knappes Spiel werden, mit wenigen Toren!
Mein Tip:
SERC - SBR: 1:3 ENG
So long Olaf