34.Spieltag: Schwenninger Wild Wings - Starbulls Rosenheim

• Sonntag, 15.01.2012, 18.00 Uhr

Showdown im Haus der blauen Blätter! So lautet ein Kapitel des Tarantino Klassikers, Kill Bill! Viel mir irgendwie spontan ein, als ich an das morgen anstehende Duell der Starbulls bei den Wild Wings dachte. Natürlich müsste es heissen, im Haus der blauen Schwäne, aber immerhin finde ich den Ausdruck Showdown doch sehr passend! Nichts anderes als ein Showdown kann es sein, wenn der Tabellendritte den punktgleichen Tabellenvierten empfängt.

Am Fuße des Schwarzwalds hat sich viel getan, seit Axel Kammerer dort entlassen wurde und statt seiner Jürgen Rumrich an der Bande steht! Ihm ist es offensichtlich gelungen dem mit vielen Hochkarätern gespickten Team den Willen zum Arbeiten einzuimpfen. Eindrucksvoll präsentiert sich dabei ihre Defensive! Lediglich 80 mal mussten die Kepper erst hinter sich greifen, was sie in dieser Wertung auf Platz eins bringen lässt! Das dabei nicht nur die Verteidigung gefragt ist, steht eigentlich ausser Frage. Das kann man nur mit der ganzen Mannschaft erreichen und braucht darüber hinaus auch noch einen guten Torhüter. Schwenningen hat dergleichen gleich 2 Goalis der Marke gut vorzuweisen, nämlich Sinisa Martinovic und den nachverpflichteten Mathias Lange. Beide wechseln aktuell einander ab. Ein weiterer wichtiger Faktor dürfe die Nachverpflichtung von Jean Luc Sleighter gewesen sein, der den oftmals lustlos agierenden und höchst eingeschätzten Justin Mapletoft beerbt hatte! Und der schlug ein wie eine Bombe! In seinen bisher 17 Spielen für die Wildschwäne konnte er bisher Sage und schreibe 21 Scorerpunkte für sich verbuchen, 14 Tore und 7 Assists! Also diese Verpflichtung hat sich mehr als nur gelohnt, zumindest was den sportlichen Teil betrifft!

Beide Teams treffen zum dritten Mal aufeinander. Beides Male konnte das jeweilige Auswärtsteam gewinnen. Während der SBR Spiel 1 noch mit 5:4 in der Helios Arena gewinnen konnte, holten sich die Schwaben beim zweiten Aufeinandertreffen zwei Punkte, beim 2:1 Sieg n.V., an der Mangfall! Beide Spiele waren äusserst knapp und sehr ausgeglichen! Knapp und ausgeglichen waren auch die meisten anderen Partien der Wild Wings, welche sie zwar zuletzt meist gewannen, dabei aber auch immer mal wieder ein paar Pünktchen liegen liessen. In ihrem letzten Heimspiel musste man sich Bremerhaven zuhause mit 3:4 n.P geschlagen geben! Rosenheims letzter Auswärtsauftritt ging ebenfalls in die Binsen, wenn auch nur denkbar knapp und sehr unglücklich, mit 2:3 in Heilbronn. Voll punkten konnten beide Mannschaften hingegen am letzten Spieltag! Gewann der SERC sein Derby knapp in Ravensburg mit 3:1, so konnten die Starbulls ihr kleines Derby gegen Garmisch deutlich mit 5:1 für sich entscheiden.

Schwenningen gegen Rosenheim, das ist auch das Duell der Spezial Teams! Das beste Unterzahlteam (VS 83,94%) trifft dabei auf das beste Überzahlteam (RO 25,68%). Hier darf man gespannt sein wer diesbezüglich sich einen Vorteil erspielen wird können, denn auch das Rosenheimer Spiel in Unterzahl braucht sich durchaus nicht zu verstecken! Mit einer UZ Quote von 81,41% rangieren die Starbulls in dieser Wertung immerhin auf einem guten 3. Platz in der Liga!, während auf der anderen Seite das Schwenninger Powerplay, mit 18.90% Platz 6, noch deutlich Luft nach oben lässt.

Rosenheim kann momentan personell aus dem Vollen schöpfen und ist somit in der Lage 4 Reihen aufzubieten. Grade unsere 4. Reihe, um Hanselko, Schopf und Zick, zeigte sich zuletzt stark formverbessert und hatte u.a. einen gehörigen Anteil am letzten Erfolg gegen Garmisch, in dem es ihnen immerhin gelang die 1. Garmischer Formation komplett abzumelden, was bisher so noch niemanden gelungen ist!

Schwenningen geht sicherlich als Favorit in diese Partie, wobei die Unterschiede jetzt nicht mehr so groß sind, wie noch zu Jahresfrist! Und wie sagte Franz Steer so schön auf der letzten PK? Wir fahren da sicherlich nicht hin um dort zu verlieren! Wir wollen dort gewinnen! Die Mannschaft ist gut drauf, genauso wie die Gastgeber! Also heisst es einfach: Sport frei!

Ich denke, es wird ein knappes Spiel werden, mit wenigen Toren!

Mein Tip:

SERC - SBR: 1:3 ENG

So long Olaf 8)

• Danke für den Vorbericht, Olaf. Auch wenn ein paar kleine Fehler drin sind, ist er interessant zu lesen.

Die entscheidende Frage wird sein, wie wir mit den Kräften haushalten können. Am Freitag fehlten 6 Mann, das kann keine Mannschaft auf Dauer wegstecken.

Bist Du morgen da ( :prost: )?

• Danke für den Vorbericht, Olaf. Auch wenn ein paar kleine Fehler drin sind, ist er interessant zu lesen.

Die entscheidende Frage wird sein, wie wir mit den Kräften haushalten können. Am Freitag fehlten 6 Mann, das kann keine Mannschaft auf Dauer wegstecken.

Bist Du morgen da ( :prost: )?

Kleine Fehler?

Nö, leider nicht! Hab momentan keinen Bock auf Auswärtsspiele!

• Mir ist beim Überfliegen nur ein Fehler aufgefallen: Pierre-Luc Sleigher (Jean-Luc erinnert irgendwie so an Star Trek und Captain Picard *grins*) ;)
    Der Rest ist halt rein subjektiv betrachtet :D

Hauptschiedsrichter ist übrigens ein Gastschiedsrichter aus der Schweiz :D

• Schwenningen hat dergleichen gleich 2 Goalis der Marke gut vorzuweisen, nämlich Sinisa Martinovic und den nachverpflichteten Mathias Lange. Beide wechseln aktuell einander ab.

Bis vor Kurzem hat das gestimmt, nur aktuell stimmt´s nicht: Lange ist verletzt.

Wird ein interessantes Spiel. Wenn ein mit 3 Reihen agierendes Team auf eines trifft, das mit 4 Reihen spielt, muss man kein Prophet sein, um anzumerken: Die Kondition könnte eine große Rolle spielen. Wenn Schwenningen am Ende des 2. Drittels nicht vorne liegt, stehen die Chance für Rosenheim gut.

• Wer, ausser Lange, fällt denn heute abend noch aus?

Und das wir vier Reihen zur Verfügung haben, bedeutet nicht automatisch, das wir auch mit vier spielen werden. Kommt immer darauf an wie es läuft. Grade auswärts, wo ja die Heimmannschaft das Recht des ersten Wechsels hat, kann man da auch nicht so agieren wie man möchte. Man spielt quasi, wie beim Schach, mit den schwarzen Figuren.

Und ein Schweizer Gastschiri? Oje! Bisher hatten wir keine guten Erfahrungen mit den Schiris aus der Schweiz und Österreich gemacht. Da konnte man mal schön sehen, das Unsere doch nicht so schlecht sind, wie man manchmal den Eindruck haben könnte.

Und das wir vier Reihen zur Verfügung haben, bedeutet nicht automatisch, das wir auch mit vier spielen werden. Kommt immer darauf an wie es läuft. Grade auswärts, wo ja die Heimmannschaft das Recht des ersten Wechsels hat, kann man da auch nicht so agieren wie man möchte. Man spielt quasi, wie beim Schach, mit den schwarzen Figuren.

Und ein Schweizer Gastschiri? Oje! Bisher hatten wir keine guten Erfahrungen mit den Schiris aus der Schweiz und Österreich gemacht. Da konnte man mal schön sehen, das Unsere doch nicht so schlecht sind, wie man manchmal den Eindruck haben könnte.

Lange, Borzecki, Prommersberger, Hacker, Forster und Melischko

• Sonntag, 15.01.2012, 18.00 Uhr

Showdown im Haus der blauen Blätter! So lautet ein Kapitel des Tarantino Klassikers, Kill Bill! Viel mir irgendwie spontan ein, als ich an das morgen anstehende Duell der Starbulls bei den Wild Wings dachte. Natürlich müsste es heissen, im Haus der blauen Schwäne, aber immerhin finde ich den Ausdruck Showdown doch sehr passend! Nichts anderes als ein Showdown kann es sein, wenn der Tabellendritte den punktgleichen Tabellenvierten empfängt.

Man muss dieses Spiel jetzt nicht wichtiger machen, als es ist, es werden auch nur drei Punkte verteilt...

Habe heute, im Gegensatz zu den letzten Spielen, kein besonders gutes Gefühl. Wenn wir die Chancen endlich nicht mal konsequent reinhauen, wird nichts mit Punkten.

• Habe heute, im Gegensatz zu den letzten Spielen, kein besonders gutes Gefühl. Wenn wir die Chancen endlich nicht mal konsequent reinhauen, wird nichts mit Punkten.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass du hier ständig auf der Chancenverwertung herumreitest. In Ravensburg würde ich sie als optimal bezeichnen. Ausserdem müssen wir für ein Tor längst nicht mehr den Aufwand betreiben wie noch zu Beginn der Saison oder gar letzte Saison. Da sind wir effektiver geworden.

• Freue mich riesig auf das Spiel. Zum einen, weil unsere Mannschaft in den letzten Wochen alle Tugenden aufs Eis bringt, die Eishockey ausmachen und zum anderen, weil ein Spiel gegen wiedererstarkte und davor jahrelang in der Versenkung verschwundene Rosenheimer, für mich als "etwas älteren" Eishockeyfan immernoch schöne Erinnerung an vergangen 80er/90er Jahre hervor ruft. :)

Bin auch auf Auger, Kathan und vor allem Gaucher gespannt, in welcher Spielstärke unsere 3 Ex-Spieler heute auflaufen. Hoffe, das der Sie am Freitag nicht zu viel Kraft gekostet hat und wünsche mir natürlich einen Sieg.

guten Abend

Glüchwunsch schon mal zum Punkt nach Rosenehim ;) und jetzt können wir uns endlich den wichtigen Spielen widmen :prost::prost:

gruß aus LA

• Das Unentschieden nach 60 Minuten war heute absolut in Ordnung. Beide Teams waren heute in der Tat gleich stark. War das 1. Drittel noch ausgeglichen und nur mit wenigen Chancen, habe ich im 2. Drittel leichte Vorteile bei den Gästen gesehen. Im 3. Drittel machten dagegen die Schwenninger mehr Druck, was ich aufgrund der Personalsituation eher andersrum erwartet hätte. Pech natürlich dass Sandrock einen Hammer nur an die Latte knallt und man hinten dafür eine richtige Gurke kassiert. Das wäre im letzten Drittel vielleicht noch ein wenig mehr drin gewesen. Es war heute allerdings auch ein Spiel in dem keiner verlieren wollte, daher legten beide verstärkt Wert auf eine gute Defensive, was auch nicht so überraschend war. Dennoch ging das Spiel eigentlich recht munter hin und her, so dass sich beide Torhüter mehrfach auszeichnen konnten und beide heute ein starkes Spiel machten. Im 2. Drittel hielt Silo uns mehrfach im Spiel, im 3. Drittel Maracle mit einem Big Save als er schon geschlagen auf dem Boden liegend die Fanghand noch irgendwie hoch brachte.Bei Schwenningen gefielen mit neben dem Starken Martinovic auch noch die beiden Torschützen Boon (schönes Tor und klasse Penalty) und Sacher (toller Schlagschuss ins Eck), dazu Schlager mit einigen guten Aktionen.Ich hoffe dass wir Rosenheim in den Play Offs so lange wie möglich aus dem Weg gehen können, denn die haben echt ne gute Truppe die sehr schwer zu schlagen ist.

• Interessantes Spiel. Beide Teams haben die neutrale Zone ziemlich dicht gemacht, so dass beide die meiste Zeit die Scheibe tief spielen musste. Es war zwar viel Engagement dabei, das Spiel war durchaus auch intensiv, aber es mangelte aufgrund der Taktiken an Torraumszenen. Das Ergebnis geht absolut in Ordnung, die Wild Wings mit viel Kampf, während die Starbulls ein wenig wacher und flinker wirkten.

Tolles Tor von Sacher, Hooton und Schlager mit einer wahnsinnigen Laufleistung. Silo spektakulär, aber die Ausflüge hinter das Tor sorgen noch für den einen oder anderen Herzinfarkt. Maracle mit dem schon angesprochenen Highlight-Save gegen Schlager. Das war Wahnsinn.

Das Ergebnis geht absolut in Ordnung, vielleicht sieht man sich ja in den Play-Offs und hoffentlich sind dann auch ein paar mehr und lautere Fans auswärts mit dabei. Angenehm zurückhaltend der Schiedsrichter aus der Schweiz.

• Das Unentschieden nach 60 Minuten war heute absolut in Ordnung. Beide Teams waren heute in der Tat gleich stark. War das 1. Drittel noch ausgeglichen und nur mit wenigen Chancen, habe ich im 2. Drittel leichte Vorteile bei den Gästen gesehen. Im 3. Drittel machten dagegen die Schwenninger mehr Druck, was ich aufgrund der Personalsituation eher andersrum erwartet hätte. Pech natürlich dass Sandrock einen Hammer nur an die Latte knallt und man hinten dafür eine richtige Gurke kassiert. Das wäre im letzten Drittel vielleicht noch ein wenig mehr drin gewesen. Es war heute allerdings auch ein Spiel in dem keiner verlieren wollte, daher legten beide verstärkt Wert auf eine gute Defensive, was auch nicht so überraschend war. Dennoch ging das Spiel eigentlich recht munter hin und her, so dass sich beide Torhüter mehrfach auszeichnen konnten und beide heute ein starkes Spiel machten. Im 2. Drittel hielt Silo uns mehrfach im Spiel, im 3. Drittel Maracle mit einem Big Save als er schon geschlagen auf dem Boden liegend die Fanghand noch irgendwie hoch brachte.Bei Schwenningen gefielen mit neben dem Starken Martinovic auch noch die beiden Torschützen Boon (schönes Tor und klasse Penalty) und Sacher (toller Schlagschuss ins Eck), dazu Schlager mit einigen guten Aktionen.Ich hoffe dass wir Rosenheim in den Play Offs so lange wie möglich aus dem Weg gehen können, denn die haben echt ne gute Truppe die sehr schwer zu schlagen ist.

Bei dem Schuss von Sandrock würde ich gerne mal die Übertorkamerabilder sehen. Ich dachte der war drin, man hat nämlich keine metallisches Geräusch gehört.

Ansonsten eine tolles Spiel beider Mannschaften. Die Punkteteilung war auch in Ordnung.

• Übertorbilder sind zur Zeit nicht geplant - in den Playoffs vielleicht - dafür haben wir ja dann Zeitlupe und den Zoom.

• Zitat

Bei dem Schuss von Sandrock würde ich gerne mal die Übertorkamerabilder sehen. Ich dachte der war drin, man hat nämlich keine metallisches Geräusch gehört.

Ansonsten eine tolles Spiel beider Mannschaften. Die Punkteteilung war auch in Ordnung.

Der schuss ging gegen die latte aber war wirklich nen hanmer

• Ich denke, die Punkteteilung geht genau so in Ordnung. Rosenheim heute ein guter und unangenehmer Gegner, aber unter dem Strich haben wir vielleicht dieses eine Prozent mehr investiert, gerade im Schlußdrittel. Zur Zeit bin ich wirklich sehr zufrieden, trotz zahlreicher Ausfälle geht die Mannschaft immer ans Limit und steckt nicht auf. So will man das sehen.

Martinovic wie so oft zwischen Genie und Wahnsinn, eine "normale" Leistung gibt es bei ihm irgendwie nicht. Freu mich schon auf Freitag. :)

• Unsere - bekannt kompetente und gut informierte - Lokalpresse schreibt, dass besagter Schuß von Sandrock drin war.

Zitat

Als Gästespieler Robin Hanselko die Strafbank drückte, hämmerte Rob Sandrock den Puck unter die Latte (46.). Doch die Scheibe sprang so schnell wieder vor das Tor, dass Schiedsrichter Clement entging, dass der Treffer eigentlich hätte zählen müssen. „Der Puck war drin“, meinte Sandrock nach der Partie.

Ich hab das anders gesehen.