Wie fühlt ihr euch?!

• Ich weiß nicht ob es genau hier rein passt...?!?!

falls faalsch? verschieben?

aber mich würde interessieren wie es euch beim pfeifen eines Spiels geht!
    Seit ihr nervös vor der Kulisse? Angespannt von der Anfahrt? Wo fühlt ihr euch wohl?
    Was machen die Fangesänge aus? Spürt man sie, hört man das, wie kriegt man das als Schiedsrichter mit?!
    Ganz offen und ehrlich: jeder hat schon mal falsch gepfiffen, wie geht man damit um?

P.S.: Ich fande Referees at Work eine tolle Sache, die mir, wirklich einen vollkommen Neuen und anderen Blickwinkel gezeigt hat!
    Für mich wäre interessant was ihr denkt, was euch dazu bewegt hat das zu machen?

Und jaa, danke es es Leute wie euch gibt, ohne gäb es uns auch nicht!

• Es hat zwar eigentlich nichts mit Regelfragen zu tun, aber vielleicht will ja doch der ein oder andere Schiri hier was dazu schreiben. Wenn nicht wundere dich bitte nicht. :)

• Ich bin mal so frei:

Die Anreise ist in der Regel sehr entspannt, da wir meist gute 1,5 Stunden vor Spielbeginn anreisen.

Das Warm-Up und alles drumherum sind meist eingespielte Automatismen und Rituale, die jeder für sich hat.

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn das Stadion so wichtig voll ist, gibt mir das noch nen extra Push. Denke da wird es vielen so gehen.
    Allerdings viel bekommt man da nicht mit, da man im Spiel und davor immer in einer Art Tunnelblick ist.

Man ist hochkonzentriert und kriegt das drumherum nur sporadisch mit.

Einen Fehlpfiff muss man sofort danach abhaken können und weiter in seinem Ablauf bleiben.
    Hängt man sich daran auf, würde unweigerlich ein weiterer Fehler passieren.
    Also die Devise hilft: "Mund abputzen, weiter gehts"

• Mal ne Frage, wenn da Spiel so richtig hochkocht, und der Linesmen öfter mal nen Spieler vom Bully wegschickte....und deshalb das Publikum noch lauter wird....geht man da auch mal zum Linesmen, und sagt...."wirf jetzt mal ein bisschen schneller ein"...um die Emotionen zu beruhigen, und ein bisschen ruhe ins Spiel zu bringen ??????

• Ich bin Linesman :)

Aber den Satz hab ich noch von keinem HSR gehört.
    Aber der gute Linesman, weiß wann das Bully eher schneller ablaufen sollte.
    Das heißt aber nicht, dass die Mittelstürmer dann stehen können wie sie wollen.

Es ist halt ein schmaler Grad, da du zum Einen nicht das Spiel noch mehr anzünden willst und zum anderen aber deinen Job genau so weiter machen musst wie sonst auch.
    Sonst würde ich mich ja beeinflussen lassen.

Als erfahrener Linesman kennst du deine Spieler und dann ist da eigentlich Ruhe drin und es geht flott.
    Aber als Neuling oder Unerfahrener in der Liga kanns schon schwer werden...

Einmal editiert, zuletzt von ref (12. Januar 2012 um 15:57)

• Ich bin auch gern bereit, hier mal aus dem Nähkästchen zu plaudern, allerdings ist das auch nur mein persönliches Empfinden.

Vorbereitung gehört dazu, d.h. bisschen schauen, wer gegen wen spielt, Tabellenplatz, Webseite anschauen, etc. Die Anreise planen, wenn's gut läuft, können wir gemeinsam fahren oder uns unterwegs treffen. In der Regel bin ich 1,5 - 2 Stunden vorher anwesend und dann beginnt, wie ref schon sagte, dass Ritual. In der Regel werden die "Papiere" fertig gemacht und dann geht's zum Aufwärmen, danach anziehen, kurzes Kabinengespräch und raus....

So, die Gefühle... ;)

Also grundsätzlich muss man Spaß haben, dann fühlt man sich wohl....ist draussen viel los, also viele Fans, dann finde ich das super, das macht dann noch mehr Spaß!! Wenn die Fans anderer Meinung sind, und das sind sie oft, dann dürfen sie schreien, dafür haben sie ja auch Eintritt bezahlt....aber Gegenstände werfen finde ich total daneben. Fehler passieren, auch hier hat ref Recht, abhaken, weitermachen. Als HSR-Neuling ist mir das vor paar Jahren mal passiert, Fehlentscheidung, Diskussion, dann gings weiter, aber die Situation war im Kopf.....kurz drauf, nicht konzentriert und schon wieder daneben gelangt.....inzwischen hab ich das im Griff....wobei sich nachher meistens herausstellt, dass die Entscheidung richtig war, nur die Spieler/Trainer anderer Meinung waren... ;)

Ansonsten ist Eishockey halt mein Hobby und als Torwart in der Bayernliga wars auch nicht so toll....da macht pfeifen in der 2. BuLi viel mehr Spaß!!!

Wenn du noch mehr wissen willst, dann melde dich....kein Problem. Ich finde übrigens Fans super, ohne Fans gäb's diesen Sport gar nicht mehr in der Form....

Zum Thema Linesman und Bulli....also ich bin noch nie zu einem hingefahren, um ihm zu sagen, er soll schneller einwerfen. Eher sag ich den Spielern, sie sollen sich ordentlich hinstellen, das ist dann Teamwork.

Übrigens ist die Kameradschaft unter den SR super, auch ein Grund, warum es so viel Spaß macht...

• Hallo,

was erzählt man sich denn so beim Kabinengespräch? "Heute pfeifen wir mal etwas lockerer?" hört sich vielleicht provokativ an, ist aber nicht so gemeint.
    Welche Informationen zieht man sich denn aus der Betrachtung der Webseiten und Tabellenstände? Kann es eventuell sogar sein, dass ein Blick auf die Strafzeitenstatistik die Einstimmung verändert, bspw "och, das wird ein ruhiges Spiel" oder "Aha Team A ist also etwas ruppiger"?

Grüße,
    Daniel.

• Thema Kabinengespräch:

Ziel ist es sich einfach auf das Spiel einzustimmen.
    Der HSR sagt auf was er besonderen Wert legt, man stimmt sich ab und dann gehts eigentlich schon raus.

Man pfeift ja nicht immer mit den gleichen Leuten und jeder ist ne andere Persönlichkeit.
    Daher dient das Gespräch dazu, auf einem Level zu sein (was aber meistens eh inzwischen Standard ist)

• Also Strafzeitenstatistik schau ich mir keine an....aber es stimmt einen gedanklich auf ein Spiel ein, wenn man sich vorher bisschen informiert. Wenn bspw. der Achte gegen den Neunten spielt, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Motivation bei den Spielern sehr hoch ist. Möglicherweise sind dann einige auch übermotiviert.

Die Erkenntnisse bzw. die Einstellung, die man daraus ableiten kann, bezieht sich aber immer nur auf das Spiel als Ganzes, nie auf ein Team. Es erleichtert die Konzentration auf das Spiel, wenn man sich im Vorfeld schon damit auseinandersetzt.

Zum Kabinengespräch hat ref schon alles gesagt. Die meisten LSR kennt man schon und umgekehrt, aber bei den neueren Kollegen macht es schon Sinn, sich vorher abzusprechen. Draussen sollen wir als Team auftreten, da ist ein gemeinsames Level ganz wichtig.

• Was is euch lieber:

Altes Eisstadion oder moderne Arena? 8)

Da ich "nur" bis zur B2 unterwegs bin, stellt sich die Frage selten....wenn die altehrwürdigen Hallen in Schuß sind, dann passt das, ein richtiger Hexenkessel hat schon was. Die ganz modernen Multifunktionshallen haben kein Flair....

Für uns ist es wichtig, dass wir genügend Platz haben, uns umzuziehen....und leider gibt es immer wieder neue Hallen, in denen nicht genug Platz eingeplant wurde...sind ja nur die Schiedsrichter.

• Stichwort Hexenkessel - was sind die "heißesten" Derbys die ihr bis jetzt gepfiffen habt und wovon hängt das ab, dass diese als heiß und hitzig empfunden werden und in diesem Zusammenhang - wozu tendiert der regelfachkundige Schiedsrichter mehr - laufen lassen oder klare Zeichen setzen? Wovon macht ihr das abhängig? Und auch in diesem Zusammenhang habt ihr das Gefühl, dass auch Hitze von den Zuschauern übertragen wird auf die Spieler und pfeift ihr dementsprechend, oder lasst ihr die Spieler auch die Hitzigkeit ausleben? Empfindet ihr in diesem Zusammenhang auch einen Fight als abkühlend und klare Linien setzend, oder seid ihr dann erst recht darauf aus die Hitzigkeit zu unterbinden?

• Lieber spät als nie, danke für die ehrlichen Antworten.
    Wie Roland schon sagte war ich nicht sicher ob ich hier eine Antwort von euch kriege.
    Deshalb Danke für eure Erfahrungen und Einblicke...für mich waren einige Interessante Punkte dabei ;)

Lg Bambino

• Dann stell doch die gleiche Frage an diejenigen, welche mit den Schiris vor, bei und nach einem Spiel zu tun haben, wo ich jetzt aber nicht die Spieler meine. ;)

Es gibt den Ein- oder Anderen speziellen, wo man schon bei der Einteilung weis, wie das Spiel abläuft.
    Ebenso gibt es Schiris, welche im tiefsten Winter mit Sonnenbrille in die Arena kommen und die Nase so hoch haben, wo ich mich dann immer wieder Frage, wie sie den Weg in die Kabine finden. :respekt:

Eigentlich sind die meisten relativ locker drauf und wenn man sich schon vor dem Spiel darauf einstellt wer pfeifft, sieht man auch vieles im Spiel lockerer, weil man weiss, ok. er ist immer so auch wenn es die Fans beim Spiel anders empfinden.

Ich rede nach Spielen immer noch ein wenig mit den Schiris über Strafen und deren Auslegung, weil man das von der Bank ggf. anders gesehen hat oder im Pointstreak alternativen zu diesen geben würde und ich ja auch noch lernfähig bin. :whistling:

Man sollte aber keine Frage an bestimmte Schiris stellen, welche keine Ironie verstehen. :seestars::bash::pfeif:

• Stichwort Hexenkessel - was sind die "heißesten" Derbys die ihr bis jetzt gepfiffen habt und wovon hängt das ab, dass diese als heiß und hitzig empfunden werden und in diesem Zusammenhang - wozu tendiert der regelfachkundige Schiedsrichter mehr - laufen lassen oder klare Zeichen setzen? Wovon macht ihr das abhängig? Und auch in diesem Zusammenhang habt ihr das Gefühl, dass auch Hitze von den Zuschauern übertragen wird auf die Spieler und pfeift ihr dementsprechend, oder lasst ihr die Spieler auch die Hitzigkeit ausleben? Empfindet ihr in diesem Zusammenhang auch einen Fight als abkühlend und klare Linien setzend, oder seid ihr dann erst recht darauf aus die Hitzigkeit zu unterbinden?

Zum Thema Laufen lassen ODER klare Zeichen setzen....ich bevorzuge Laufen lassen UND klare Zeichen setzen. Es gibt eine klare Grenze, was geht und was nicht. Ich tendiere eher dazu, die Spieler das Spiel selbst entscheiden zu lassen. Wenn die Mannschaften den SR kennen, dann können sie damit umgehen. Sollten sie die Grenze dann doch überschreiten, kommt die Strafe und sie wissen wieder Bescheid.
    Ein Fight ist super und gehört dazu, allerdings ist dabei wichtig, dass es nur 2 Spieler sind und sich die anderen raushalten. Das ist Entertainment, das brauchen wir!! Und inzwischen haben wir ja auch die Möglichkeit, das entsprechend zu bestrafen (2+2+10).
    Die Hitzigkeit in einem Spiel darf sich nicht als unfaire Aktionen von Spielern darstellen, das müssen wir unterbinden. Aber wenn sich die Hitzigkeit darin äußert, dass die Spieler den einen oder anderen Check zu Ende fahren oder den letzten schnellen Schritt doch noch machen, dann ist das doch super.

• Stimmt! Sehr interessante Reportage. Ich hoffe, dass einige Fans das auch anschauen und verstehen, dass wir nichts gegen niemanden haben....

Ja, da geb ich absolut Recht! War wirklich eine sehr sehenswerte Reportage! Macht ihr das auch so, das ihr die Spieler nach gelungenen Aktionen "positiv Beflügelt", wie in dem Beitrag schön zu sehen? Fand ich eher etwas merkwürdig!

Interessant bei dem Beitrag fand ich auch die Viererkombination und den damit verbundenen Problemen! Auch höchst interessant war, das man sich wohl auf Derbys oder besondere Spiele auch besonders einstellt! Ist also nicht so, das Spiel gleich Spiel ist!

Auch schön zu sehen war, bei der Szene im Schlußdrittel, als sich das Gespann auf 2min wegen übertriebener Härte geeinigt hatte, das man hier durchaus auch noch eine zweite Strafe hätte verhängen können, dies aber gelassen hat, da in Anbetracht der Spielsituation und der fortgeschrittenen Spieldauer, ein 5:3 nicht angemessen erschien! Das berühmte Fingerspitzengefühl halt. Gibt wohl nicht wenige Refs. die auch dort stur pfeiffen was sie sehen! Ich bin mir nur selber nicht ganz sicher was richtig oder falsch ist! Einerseits tendiere ich ja auch dazu, das eine Strafe geahndet gehört, unabhängig von Spielstand und Spielminuten, Liga oder Play Off Spiel, andererseits gibts wirklich Grenzsituationen, die man wohl so nicht ganz eindeutig bewerten kann!

Und bye the way: Ich hab nach wie vor großen Respekt vor eurer Leistung und natürlich auch euer Martyrium, auch wenn ich natürlich als Fan mit Vereinsbrille ins Match gehe und meinen Beitrag dazu versuche zu leisten, das der Schiri so viel wie möglich gegen den Gegner pfeifft! Studien beim Fussball haben ja auch belegt, das tatsächlich eine gewisse Beeinflussung möglich ist!

Euch und uns weiterhin viel Spaß und viel Glück!

• Allgemeine körperliche Fitness in der Turnhalle (Ähnlich dem Bundeswehr-Einstellungstest)

Lauftests auf dem Eis (Lactat-Messung und Technik-Tests)

Da reicht :)