Strafe angezeigt, 6. Feldspieler

  • Gestern bei Landshut-Ravensburg:

    Angezeigte Strafe gegen Ravensburg, Landshut spielt im offensiven Drittel. Der Landshuter Torhüter fährt in Richtung Bank und der 6. Feldspieler springt aufs Eis.
    Nun pfeift der Linesman und zeigt einen Wechselfehler an (zusätzlicher Feldspieler war zu früh auf dem Eis). Anschließend gibt es Bully in der neutralen Zone und es geht mit 5:4 Landshut weiter.

    Nun die Frage:
    Hätte es nicht auch 2 Minuten für Landshut wegen Spielens mit 6 Mann geben müssen?


    Frohe Weihnachten :)

  • Nein, so wie sich dieser Fall anhört gibt es keine Strafzeit gegen Landshut.

    Wenn einfach nur der Feldspieler zu früh für den Torhüter aufs Eis kommt, dann wird das Spiel unterbrochen.
    Das Anspiel findet dann eigentlich am Mittelpunkt statt, wenn die Scheibe beim Abpfiff in der gegnerischen Hälfte war, oder am entsprechenden Anspielpunkt, wenn die Scheibe in der Hälfte der verfehlenden Mannschaft war.

    Hier haben wir aber einen Sonderfall, da eine Strafe gegen Ravensburg angezeigt war, muss das Anspiel eigentlich in der Zone von Ravensburg stattfinden, auch wenn Landshut den Unterbruch durch den verfrühten Wechsel verursacht hat.

    Eine Strafzeit gegen Landshut hätte es dann gegeben, wenn der einwechselnde Feldspieler die Scheibe gespielt oder anders aktiv in Spiel eingegriffen hätte während der Torhüter noch auf dem Eis gewesen wäre, so wie auch beim öfter vorkommenden Wechselfehler beim Wechsel Feldspieler gegen Feldspieler.