Aus dem schweizer Blick:
Der Weltverband plant mal wieder was......
-
-
-
Allein wegen der Quelle ("Blick") würde ich das erst mal nicht überbewerten. Der Blick dürfte vom journalistischen Niveau her irgendwo zwischen Bild und Kronenzeitung operieren. Evtl. werden da scheinbar dramatische Regeländerungen aufgebauscht. Beispiel aus dem Artikel: Checks an Spielern, die die Scheibe nicht führen, sind ohnehin verboten.
Die Diskussion an sich wäre überflüssig, wenn die NHL in den vergangenen Jahren nicht stillschweigend (um nicht zu sagen: gezielt) eine publikumswirksame Brutalisierung des Sports hingenommen, oder gar gefördert hätte.
Das große "Vorbild" taugt mir schon seit Jahren nicht mehr, weil die Showkomponente des Sports immer mehr in den Vordergrund gerückt wurde.
Sollte die IIHF diesen Schwachsinn tatsächlich durchsetzen, würde sich in Europa kaum etwas ändern. Es gäbe weniger Open-Ice-Checks (die finden tatsächlich überwiegend in der neutralen Zone statt), "normale" Checks hingegen sieht man meist in den Verteidigungsdritteln. Nur eines würde sich ändern: die armen Schweine, die nicht Jahr für Jahr neue Regeländerungen studieren, kennen sich halt gar nicht mehr aus.
Edit: mit einem Vollgesichtsschutz (vulgo: Käfig) und einem verbindlich vorgeschriebenen Zahnschutz könnten vermutlich 50 % der Verletzungen im Kopfbereich und der größte Teil der Gehirnerschütterungen verhindert werden.
-
mit einem Vollgesichtsschutz (vulgo: Käfig) und einem verbindlich vorgeschriebenen Zahnschutz könnten vermutlich 50 % der Verletzungen im Kopfbereich und der größte Teil der Gehirnerschütterungen verhindert werden.
Ich glaube, dass es schon reichen würde, wenn die Spieler ihre Helme richtig aufsetzten und den Riemen entsprechen fest machen, da würde sich schon die Anzahl der Gehirnerschütterungen wohl halbieren.