Moin,
aufgrund von gelegentlichen Gesprächen über die Anzahl von Fanclubs habe ich mal eben die Homepages der Bundesligisten abgeklappert (bis auf BHV, da kenne ich ja die Zahlen ). Erstaunlich, dass einige Teams richtig viele verlinkt bzw. aufgeführt haben (Dresden, Rosenheim), andere nur wenige und einige verweisen gar nicht auf die FC's oder nur über Umwege. Schon faszinierend, wie unterschiedlich die Zahlen sind:
Bietigheim: 7
Bremerhaven: 10
Crimmitschau: 4
Dresden: 28
Garmisch: 4
Hannover: 12
Heilbronn: ???
Kaufbeuren: 5
Landshut: ???
Ravensburg: ???
Rosenheim: 24
Schwenningen: 6
Weisswasser: 14
Wie gesagt, dass sind nur die Zahlen von den Homepages und einige aus dem Gedächtnis. Wie es tatsächlich aussieht, weiß ich nicht. Würde mich aber brennend interessieren.
Und was sind die Vor- und Nachteile von vielen kleinen oder wenigen großen FC's und wie sieht das mit Rivalität, Zusammenarbeit oder auch tatkräftiger Unterstützung des Vereins außerhalb von Spielen aus?
Ist wirklich nur reine Neugier. Persönlich finde ich, dass man gewachsene Strukturen beibehalten sollte, wenn es nur irgend geht und diese nicht zu massivsten Problemen führen. Also nicht interpretieren, dass es da irgendeinen wie auch immer gearteten "Reformgedanken" gibt...