Schwenningen-Crimmitschau


  • Ne ne EHL denke,ich habe das schon richtig verstanden,hier schimpft er meiner Meinung nach über die gesamte Defensive und alles,was sie ausmacht.

    Genau das zetierte von N1TR4M sagt doch das aus was EHL gesagt hat. Keine Pässe etc...

    Und genau das ist auch unser Problem, man sieht kaum ein schönes Aufbauspiel. Der Puck musst meist erst mal tief rein gespielt werden. Und von dort aus bauen sichs die Stürmer dann zurecht. Wann kommt mal von der blauen ein genialer Pass, ohne erst mal den Puck hinters Tor zu schiessen. Wir haben vielleicht eine gute Abwehrstellung. Wobei die auch gern große Löcher hat. Aber das Aufbau spiel, finde da bekommt es manchmal ein Schmidt hin und gelegentlich mal Sacher und Götz. Aber das reicht eben nicht aus. Warum klappt es mit einem Boon nicht? Vielleicht kam von hinten damals einfach von RV Verteidigung mehr. Wobei "vielleicht" kann man gegen "es kam mehr" tauschen. Mach dir darüber mal gedanken...

  • Warum hacken denn hier immer alle auf Walker rum??? Unbestritten ein Fehleinkauf aber den schlechtesten Verteidiger den wir haben, hat die 31 und trägt das "C" auf der Brust. Einfach nur unterirdisch was Kapitano Renz abliefert. Das diesen Unsicherheitsfaktor Nummer 1 noch niemand kritisiert hat erschließt sich mir noch nicht wirklich.

    So siehts aus ! Das einzig auffällige an Renz ist, dass er ein ums andere mal dumme Strafzeiten zieht...Renz weg, Borzecki weg, Walker weg !
    Götz noch einer der besseren. Unser "Sturm" steht die komplette Saison schon neben sich, Ausnahme sind da ein paar wenige Spiele.
    Ob man jetzt nochmals Geld in die Hand nimmt, um das alles auszugleichen, hm ich weiß nicht.

  • Wenn man sich Landshut zum Beispiel anschaut, haben die mit Kapstadt (für mich überraschend) und Toupal zwei der vier punktbesten Verteidiger der aktuellen Scorerliste. Beide haben jeweils mehr Scorerpunkte wie unsere besten Scorer Hacker, Hooton und Pinizotto. Ich denke das spricht Bände.

    Bis auf Schmidt und mit Abstrichen Götz haben wir nur echte Stay-at-Home Verteidiger. Renz spielt nach seiner schweren Augenverletzung mit Gitter und macht alles andere als einen sicheren Eindruck. Ich denke aber, dass dies wirklich mit seiner Verletzung zu tun hat. An ihm würde ich das auch fest machen. Spielmacherqualitäten hatte er noch nie. (@ Peter Lustig: es darf sehr wohl eine Differenzierung in der Beurteilung eines Schwenninger Eigengewächses, ehemaligen DEL-Rekordspieler und Kapitän der Nationalmannschaft und einem schwachen, neuen AL-Verteidiger gemacht werden) Walker ist als AL einfach zu schwach. Borzecki wie eigentlich alle mit Licht und Schatten. Prommersberger habe ich letzte Saison schon kritisch gesehen. Sacher ist noch jung und war vor der Runde nur als 7. Verteidiger geholt worden. Dafür macht er meiner Meinung nach seine Sache gut.

    Hilft aber alles nix. Mit der Verteidigung könnte ich auch leben, wenn wir noch nen guten Offensiv-Verteidiger bekommen könnten. Das scheint aber ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

    Wie heute ein Rosenheimer im Spielethread SBR-EVL schrieb, manchmal sind es aber auch nur Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob du gewinnst oder verlierst. So schlecht sind die gezeigten Leistungen nicht, als das ich nicht noch die Hoffnung hätte, dass das Blatt noch wendet. Auch wenn es nicht mehr als der berühmte Strohhalm ist. Insegsamt wird halt auch viel im Kopf entschieden und scheint mir zur Zeit einiges nicht zu stimmen.

  • Also laut des Videos haben die Wings ja aus allen Rohren gefeuert aber immer wieder Albrecht war im Weg, also nach sehen des Videos würde ich sogar sagen, dass er nicht nur ein gutes, sondern ein verdammt gutes Spiel gemacht hat!

  • So siehts aus ! Das einzig auffällige an Renz ist, dass er ein ums andere mal dumme Strafzeiten zieht...Renz weg, Borzecki weg, Walker weg !
    Götz noch einer der besseren. Unser "Sturm" steht die komplette Saison schon neben sich, Ausnahme sind da ein paar wenige Spiele.
    Ob man jetzt nochmals Geld in die Hand nimmt, um das alles auszugleichen, hm ich weiß nicht.

    Ja ja, unsere Katastrophen-Abwehr ... . Frägt sich nur, warum die Wild Wings mit 59 Gegentoren die wenigsten Treffer hinnehmen musste (trotz diverser Fehlgriffe von Martinovic). Und warum die Offensivabteilung mit 63 Treffern zusammen mit Hannover das laueste Lüftchen der Liga ist.

    Zu den Vorwürfen gegenüber Renz: Er war noch nie der Kreativverteidiger mit Offensivimpulsen, er war schon immer ein Stay-at-home-Verteidiger. Zu seinen Strafzeiten: Da stehen gerade mal 24 Strafminuten zu Buch bei 23 Spielen - das ist gerade 1 Strafminute pro Spiel. Da frag ich mich ernsthaft, wo die "ein ums andere Mal dummen Strafzeiten" sind? Hier verrennen sich wohl einige Fans in Ideen, die nicht durch Zahlenmaterial abgestützt werden können.

    In der 2. Drittelpause des Spiels gegen Crimmitschau habe ich (unfreiwillig!) ein Telefonat eines Gästefans mitbekommen. Seine kurze Meldung an die zuhause Gebliebenen: "Schwenningen total überlegen, aber treffen halt das Tor nicht." Der Gästefan hat nach 40 Minuten bemerkt, wo die Schwenninger Probleme tatsächlich liegen. Bei einer halbwegs normalen Chancenverwertung hätte das Ergebnis nicht 1:2, sondern 4:2 oder 5:2 gelautet. Wir haben aber derzeit mit Pinizotto genau einen einzigen Stürmer, den man als tatsächlich als "Torjäger" bezeichnen kann - und der stand am Freitag nicht auf dem Eis.

  • Rein nach den Zahlen haben wir natürlich eine "Bombenabwehr".... Es sind die extremen Aussetzer der Herren #31, #29, #4 und #19 die einem immer wieder den Atem stockan lassen. Das Problem liegt aber, wie schon oben gesagt, ganz klar am Sturm. Mit diesen Leuten MUSST Du einfach mehr Tore machen !!! PUNKT !!! Was ich diese (aber auch schon letzte und vorletzte) Saison schon für Chancen gesehen habe die wir einfach nicht machen.... das glaubt einem doch keiner mehr. Es muss definitv was an der Chancenverwertung gemacht werden!

  • Rein nach den Zahlen haben wir natürlich eine "Bombenabwehr".... Es sind die extremen Aussetzer der Herren #31, #29, #4 und #19 die einem immer wieder den Atem stockan lassen.

    Diese haarsträubenden Fehler gibt es durchaus - aber selten, sonst wäre die Anzahl der Gegentreffer höher. Diese Aussetzer bleiben zwar gut im (selektiven) Gedächtnis mancher Fans hängen, aber allzu häufig können sie nicht sein.

    Ich sehe das Problem generell auf den Ausländerpositionen. Da sind wir vergleichsweise bescheiden besetzt. Um jetzt wieder die Kurve zum Spiel gegen Crimmitschau zu kriegen: Die hatten mit Schwab einen Ausländer, der gefühlte 35-40 Minuten auf dem Eis stand (schade, dass es diese Statistik in Deutschland nicht gibt), ein ständiger Unruheherd war und in Überzahl auch noch das 2. Tor markierte. Einen solch präsenten und torgefährlichen Ausländer haben wir nicht. Am ehesten noch Hacker, aber dessen Torgefährlichkeit ist "diskutabel" (immerhin nicht indiskutabel!).


  • Diese haarsträubenden Fehler gibt es durchaus - aber selten, sonst wäre die Anzahl der Gegentreffer höher. Diese Aussetzer bleiben zwar gut im (selektiven) Gedächtnis mancher Fans hängen, aber allzu häufig können sie nicht sein.

    Ich sehe das Problem generell auf den Ausländerpositionen. Da sind wir vergleichsweise bescheiden besetzt.


    Sehe ich auch so, ist ja nicht so, dass die anderen Teams weniger Fehler machen.

    Aber man siehts halt in solchen Spielen: gute Ausländer sind oft nicht gut genug, wenn man zuhause gegen Teams spielt, die tief stehen und wenig fürs Spiel tun. Da fehlt dann einfach ein echter "Kracher", der auch mal mit einer genialen Einzelaktion ein oder zwei Gegner stehenlässt oder einen überraschenden Pass spielt. Oder ein Torjäger, der auch mal aus einer halben Chance ein Tor macht, indem er die Scheibe in den Winkel zimmert. Geht man dann in Führung, laufen solche Spiele ganz anders. Aber so einen Spieler haben wir nicht, deswegen muss ein enormer Aufwand betrieben werden, um zu Toren zu kommen.

  • Im Grunde das gleiche Situation wie bei uns...blöderweise kann man gegen die schwache Chancenverwertung nicht wirklich viel machen (Trainieren).... das ist eine mentale Geschichte, denn Tore schießen sollten die qualitativ guten Sturmreihen bei euch und bei uns eigentlich können und haben das ja auch schon bewiesen.

  • Toreschießen hat was mit angeborenem Talent zu tun. Ist einfach so. das sieht man auch in anderen Sportarten. Und da es die Spieler nicht oft gibt, die das Tor einfach treffen, kosten die ne ganze Menge und tummeln sich oben.

  • Also laut des Videos haben die Wings ja aus allen Rohren gefeuert aber immer wieder Albrecht war im Weg, also nach sehen des Videos würde ich sogar sagen, dass er nicht nur ein gutes, sondern ein verdammt gutes Spiel gemacht hat!


    Ja, der Zusammenschnitt war nicht geschönt, das war ein Spiel auf ein Tor. Eine "Überleistung" Eures Goalies war es aber trotzdem nicht, das hat etwas mit der Qualität der Schüsse zu tun und einer gewissen Verkrampfung und gelungener/engagierter Abwehrarbeit.