• Hatte den Text gestern schon formuliert, aber einen kleinen Denkfehler drin und dann aus Zeitgründen den Eintrag anstatt zu korrigieren schenll wieder gelöscht.

    Casebbooklesen ist ne spezielle Sache und bedarf der Interpretation. Die von Kell genannten Situationen im Casebook unter Regel 450 beziehen sich alle auf Regel 450 Abseits im Regelbuch, die aber zuammen mit der Regel 451 Angezeigtes Abseits, samt seiner Ergänzungen im Caebook.
    Wir haben hier bestenfalls ein angezeigtes Abseits 451, da kein Angreifer den Puck in der Angriffszne spielt, bzw spielen will/kann. Folglich ist die zitierte Situation 450/sit9 hier nicht anzuwenden.

    Es ist auf dem Video leider bei 0:24 nicht genau zu erkennen, ob die Angreifer, die rechts die Angriffszone clearen, (jeder hat mind. einen Schlittchuh auf der Blauen Linie) somit das Abseits aufheben, bevor der Puck die Torlinie vollständig überschreitet, bzw der Goalie reagien müsste

    Fazit: Zweites Video, unterschiedlicher Blickwinkel, stundenlang zig-mal in Ruhe zuhause am PC angechaut, in Slowmotion, in Einzelbildschaltung, hineingezoomt bis zum geht nicht mehr, Regelbuch gegoogelt, Casebook durchforstet, mehrere Foren beschäftigt. Bringt alles nichts: Die Entscheidung die da unten in Sekundenbruchteilen getroffen wurde scheint vertretbar zu sein. Zumindest mal nicht widerlegbar. Anfechtbar nach dem nächten Einwurf schon gar nicht mehr.

  • Ich muss das zuhause nachlesen, in welchem Zusammenhang der Absatz steht (und ob der in der aktuellen Fassung so noch steht).

    ich gehe aber davon aus, dass hier nur das "normale" Abseits gemeint ist.
    Ich poste hier wenn ich den Absatz nochmals in Gänze geprüft habe.

  • Natürlich ist es "normales Abseits" (Regel 450). der beschriebene Absatz ist auch aus den Erläuterungen zu dieser Regel.
    Warum?
    Weil Regel 451 "delayed Offsides" nicht greift, sobald ein Torschuß erfolgt. Steht in der Regel selbst.

    Dass die Entscheidung nun nicht mehr revidiert werden kann/ soll, ist auch klar. Btw: Wir diuskutieren hier auch eine Situation, welche zu unseren Gunsten entscheiden wurde :)

  • kell: Da hast du natürlich Recht.
    Aber aus dem Video seh ich jetzt keinen direkten Torschuss.
    Soweit ich verstanden habe, wurde der Puck abgefälscht und ging dann Richtung Tor. Und dann ist es kein gezielter Torschuss und nur ein verzögertes Abseits.

    Wenn der Stürmer dann schnell genug ist funktioniert das

  • hmm, ich habe es leider live nicht gesehen, aber im ersten Video sieht das für mich so aus, als ob ein Torschuß minimal abgefälscht wurde. Wenn das Ding natürlich durch den Verteidiger völlig seine Richtung geändert hat, dann kann eure Regel u.U. auch greifen.

    Wobei das für mich auch eine neuigkeit war, dass ein während des verzögerten Abseits abgegebener Schuß durchaus ein gültiges Tor werden kann. Ohne gegnerische Einwirkung. man muß nur langsam genug schießen :D


    Aber wie gesagt, für mich ein Torschuß und damit unzulässig.

  • Na ja, es soll ja Spieler geben, die haben ´ne Streuung wie ´ne Schrotflinte. Da weiß man dann nie, ob der nun auf´s Tor oder doch nur "tief" schießen wollte. ;):D

  • Abschließend:

    Wenn der Schuss aufs Tor ging, auch vor der Abfälschung, dann wäre es absichtliches Abseits und kein Tor. Bully in der Verteidigungszone des schießenden Teams

    Wenn der Schuss erst durch das Abfälschen in Richtung Tor ging, haben wir verzögertes Abseits und dann kommts drauf an wie schnell gecleart wird.