• Hallo, habe im Saale-Bullsforum eine Regelfrage aufgeschnappt, die bislang nicht geklärt ist, mich aber ebenfalls interessiert:
    Situation im Spiel Halle-Erfurt ist wie folgt:
    Erfurt befindet sich in der Verteidigungszone und klärt den Puck zentral bis knapp zur Mittellinie. Von dort hält Nikolaus Meier einfach drauf und der Puck geht abgefälscht von einem Erfurter Verteidiger ins Tor. Da beim Schuss von Meier noch 2 Angreifer der Bulls im Angriffsdrittel waren bzw. erst auf dem Weg nach draußen waren, ist nun die Frage, ob es ein regulärer Treffer ist oder aber der Schiedsrichter auf Abseits hätte entscheiden müssen?!

Nachsehbar Minute 8:45 ca. : http://www.youtube.com/watch?v=HyV8reDNXok&feature=player_embedded#!

2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (8. Dezember 2011 um 11:23)

• Interessant. Normalerweise würde ich sagen das der Schiri hätte abseits pfeifen müssen. Im Video meine ich zu erkennen, dass der Puck von einem Erfurter in der neutralen Zone abgefälscht wurde. Würde dass das Abseits dann "aufheben" weil der Puck ja von einem Erfurter in die Angriffszone gebracht wurden ist und nicht von einem Hallenser ?

Einmal editiert, zuletzt von Indians-Online (8. Dezember 2011 um 11:19)

• Würde auch auf Abseits tippen.

Ich meine, laut Regelbuch ist es ja nur dann kein Abseits, wenn das verteidigende Team den Puck bewusst ins eigene Drittel spielt. Das ist hier ja nicht der Fall. Ein Abfälschen kann eigentlich nicht ausreichen um ein Abseits aufzuheben.

Knifflige Sache.

• Aus meiner Sicht ganz klar Abseits, da der Erfurter Spieler die Scheibe nicht kontrolliert in die eigene Verteidigungszone gespielt hat. Kommt eine Scheibe auf das Tor, während sich noch Spieler der angreifenden Mannschaft in der Verteidigungszone befinden, ist auch hier auf Abseits zu entscheiden und das Anspiel in die Verteidigungszone der sich verfehlenden Mannschaft zu verlegen.

• Es ist auf dem Video leider bei 8:50 nicht genau zu erkennen, ob die Angreifer, die rechts oben aus dem Bildrand verschwinden, das Abseits aufheben, bevor der Puck die Torlinie vollständig überschreitet.

• Es ist auf dem Video leider bei 8:50 nicht genau zu erkennen, ob die Angreifer, die rechts oben aus dem Bildrand verschwinden, das Abseits aufheben, bevor der Puck die Torlinie vollständig überschreitet.

Ich vermute du meinst die blaue Linie und nicht die Torlinie, oder? Sonst bin ich jetzt sehr verwirrt.

• Nö Torlinie, passt schon. Wir sind nicht beim Basketball oder Fußball wo der Zeitpunkt des Wurfes/Passes entscheidend ist. Während der Puck unterwegs ist, können sich viele Umstände ändern.

Ein angezeigtes Abseits ist solange ein nur angezeigtes Abseits bis es
    - aufgehoben wurde weil die Angreifer die Angriffszone "gecleart" haben oder
    - es gepfiffen wird weil z.B.
    -- ein Angreifer den Puck im Angriffsdrittel spielt,
    -- ein Angreifer einen Verteidiger im Abseits bedrängt oder
    -- ein Unterbruch wegen eines anderen Grundes erfolgt.

Dazwischen ist jederzeit ein gültiges Tor möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (9. Dezember 2011 um 12:08)

• Im Video ist es genau in dem Moment, in dem es entscheidend ist leider nicht zu sehen, ob die Spieler die blaue Linie berühren.

Sollten diese aber noch mit beiden Schlittschuhen im Angriffsdrittel gewesen sein, als der Puck ins Tor ging, so hätte auf Abseits entschieden werden müssen.

Wer hier sagt "klares Abseits" muss Hellseher sein, da ich den oberen Spieler nicht sehe, als der Puck ins Tor geht.
    Folglich kann ich auch nicht mit Sicherheit behaupten, er hat rechtzeitig gecleart oder eben nicht...

• Im Video ist es genau in dem Moment, in dem es entscheidend ist leider nicht zu sehen, ob die Spieler die blaue Linie berühren.

Sollten diese aber noch mit beiden Schlittschuhen im Angriffsdrittel gewesen sein, als der Puck ins Tor ging, so hätte auf Abseits entschieden werden müssen.

Wer hier sagt "klares Abseits" muss Hellseher sein, da ich den oberen Spieler nicht sehe, als der Puck ins Tor geht.
    Folglich kann ich auch nicht mit Sicherheit behaupten, er hat rechtzeitig gecleart oder eben nicht...

Ganz im ernst: Wer soll denn das noch richtig entscheiden können? Der Linienrichter kann ja nicht die blaue Linie und die Torlinie gleichzeitig im Auge haben.

• Nö Torlinie, passt schon. Wir sind nicht beim Basketball oder Fußball wo der Zeitpunkt des Wurfes/Passes entscheidend ist. Während der Puck unterwegs ist, können sich viele Umstände ändern.

Ein angezeigtes Abseits ist solange ein nur angezeigtes Abseits bis es
    - aufgehoben wurde weil die Angreifer die Angriffszone "gecleart" haben oder
    - es gepfiffen wird weil z.B.
    -- ein Angreifer den Puck im Angriffsdrittel spielt,
    -- ein Angreifer einen Verteidiger im Abseits bedrängt oder
    -- ein Unterbruch wegen eines anderen Grundes erfolgt.

Dazwischen ist jederzeit ein gültiges Tor möglich.

ich glaub ich stehe gerade aufm schlauch, oder aber ich verstehe den Sport nur seeehr langsam :D

d.h. demnach kann ich ein reguläres Tor erzielen, wenn vier Spieler meines Teams im Angriffsdrittel sind und der fünfte Spieler von außerhalb aufs Tor schießt. Wichtig ist nur, dass die vier alle aus dem Drittel draußen sind, bevor der Puck im Tor ist?

Ich ging bisher davon aus, dass für Abseits nur die blaue Linie entscheidend ist. sprich: Wenn ich von außerhalb aufs Tor schieße, darf in dem Moment wo die Scheibe über die blaue Linie geht, keiner meiner Mitspieler im Angriffsdrittel sein.
    So verstehe ich auch jetzt die Regel:

Zitat

The determining factors in deciding an offside are:
    1. The player’s skates position - player is offside when both skates are completely over
    the blue line in his attacking zone before the puck completely crosses the line,
    2. The puck position - the puck shall have completely crossed the blue line into the
    attacking zone.

Aber wieder etwas gelernt :)
    Dürfte ich noch so dreist fragen wo das im Regelbuch (oder Casebook) das steht? Ich finde gerade irgendwie nichts dazu.

Darüber hinaus muss ich red-deer recht geben. Das ist für den Linienrichter doch eigentlich fast unmöglich zu sehen.

Und, @done#30: Natürlich wissen wir Fans das alles besser! Wir haben alle zusammen doch viel mehr Augen :P
    Aber im ernst: mir hilft dieses Forum immer wieder. Bei so einem Gegentor hätte ich den Schiedsrichter mal wieder alles geheißen und hätte sogar nach Videostudiums mir recht geben. Obwohl ich selbst komplett aufm Holzweg gewesen wäre... Danke für den Service! :thumbup:

Das " klare Abseits" bezog sich auf die Schilderung von @ Meister Eder, welcher anmerkte, daß die Scheibe noch von einem gegnerischen Spieler abgefälscht wurde und so die Scheibe vom Gegner in das eigene Drittel gebracht wurde. ;)

• Dürfte ich noch so dreist fragen wo das im Regelbuch (oder Casebook) das steht? Ich finde gerade irgendwie nichts dazu.

Frage ist natürlich legitim. Ich hab grad das Buch nicht zur Hand, aber ist auch gar nicht nötig, denn genau so stehts nicht drin. Ergibt sich aber aus dem Kontext mehrerer Regeln, deren Nummern ich (oder ref, hast grad Langweile?) noch raussuchen könnte: dem angezeigten Abseits, dem Aufheben des Anseits und Anerkennung eines gültigen Tores.
    Ob der Puck abgefälscht wurde, hat bei der Anwendung in dieser Situation keine Relevanz. Ergibt sich daraus, dass wenn der Puck von einem Verteidiger absichtlich zurückgespielt wurde, erst gar kein Abseits angezeigt wird und somit auch keins gepfiffen wird.

• Die Sache mit dem verzögerten Abseits scheint zunächst klar.
    Allerdings meint der User "kell" im bereits oben genannten Forum der Bulls, dass aus dem Casebook Regel 451 während dieses verzögerten Abseits hervorgeht, dass es bei einem gezielten Torschuss bzw. einem zwanghaften Eingreifen des Torhüters "automatisch" Abseits wird!
    Es heißt in der Regel:

Zitat

"If an attacking player precedes the puck into the attacking zone, but a defending player is able to play the puck, the Linesman shall raise his arm to signal a "Delayed Offside", except if the puck has been shot on goal causing the goalkeeper to play the puck."

Würde doch letztlich doch bedeuten Abseits, weil während verzögertem Abseits kein Torschuss erfolgen darf, oder?

• Korrektur., Eder. Das ist der Wortlaut der Regel 451 delayed offsides aus dem iihf regelwerk.

Der Treffer für mich klar irregulär.
    Begründung findet sich im CaseBook:
    "Das CaseBook sagt zu unserer Situation (falls der EFer an der Blauen da irgendwas abgefälscht hat:
    "Situation 9
    Beide Schlittschuhe eines angreifenden Spielers befinden sich zur Gänze über der Blauen Linie in seiner
    Angriffszone.
    Ein Mannschaftskamerad, der sich in der Neutralen Zone befindet, schießt den Puck ab. Dieser berührt
    einen gegnerischen Spieler, wird von dessen Körper oder Stock abgelenkt und überquert anschließend die
    Blaue Linie.
    Entscheidung: Es ist Abseits.""

Einmal editiert, zuletzt von kell (11. Dezember 2011 um 10:09)

• Ja, also wie gesagt, man sieht hier, dass die Stürmer bevor der Puck über Linie geht, wieder die Angriffszone verlassen. Aber bei einem Torschuss etc. ist eben auf Abseits zu entscheiden, egal was die Angreifer machen!

• Ja, also wie gesagt, man sieht hier, dass die Stürmer bevor der Puck über Linie geht, wieder die Angriffszone verlassen. Aber bei einem Torschuss etc. ist eben auf Abseits zu entscheiden, egal was die Angreifer machen!

Das ist so nicht korrekt.
    Die Interpretation geht davon aus, dass ein direkter Schuss auf's oder nahe des Tors erfolgt.

Das ist ja hier nicht der Fall, da es sich um einen normalen Dump-in handelt, welcher abgefälscht wird.
    Daher ist es lediglich ein verzögertes Abseits, kein absichtliches Abseits.

Und dann kommt es eben drauf an, ob der Spieler schneller die blaue Linie mit einem Schlittschuh erreicht, als dass der Puck die Torlinie überquert.
    Eigentlich unmöglich zu sehen für den LSR