Tabelle - Zuschauertabelle

• Ich hab mir mal den Spaß gemacht und pro Team den Tabellenplatz mit dem Platz in der Zuschauertabelle verglichen. Die Momentaufnahme zeigt ein überraschendes Bild. Sportliche Tabelle und "wirtschaftliche Tabelle" klaffen teilweise stark auseinander:

Landshut: 1. - 7. (Differenz: -6)
    Heilbronn: 2. - 12. (Differenz: -10)
    Weißwasser: 3. - 8. (Differenz: -5)
    Bremerhaven: 4. - 3. (Differenz: +1)
    Rosenheim: 5. - 6. (Differenz: -1)
    Riessersee: 6. - 11. (Differenz: -5)
    Kaufbeuren: 7. - 10. (Differenz: -3)
    Dresden: 8. - 5. (Differenz: +3)
    Hannover: 9. - 1. (Differenz: +8 )
    Schwenningen: 10. - 2. (Differenz: +8 )
    Ravensburg: 11. - 4. (Differenz: +7)
    Crimmitschau: 12. - 9. (Differenz +3)
    Bietigheim: 13. - 13. (Differenz: 0)

Liest sich wie folgt: Landshut ist 1. der Tabelle und 7. der Zuschauertabelle => Die Differenz beträgt -6.

Interessant sind natürlich die Standorte mit den großen Differenzen. Führend dabei: Heilbronn. Überspitzt könnte man sagen, dort findet tolles Eishockey statt, aber keinen interessiert´s.

Übrigens: Der in der Zuschauertabelle höchstplazierte bayrische Club findet sich erst auf Rang 6 (Rosenheim).

• Wirtschaftliche Tabelle ist schon mal grundsätzlich falsch, da die Etats nur zu einem gewissen Maß durch den Zuschauerzuspruch entschieden werden. Großsponsoren, Gesellschafter und Gönner spielen größere Rollen als Besuchszahlen, vor allem, weil Ehrenkarten und Aktionen in dieser Tabelle auch nicht berücksichtigt werden. Daher von einer "wirtschaftlichen" Tabelle zu sprechen ist absurd sorry.

Selbst zum Beispiel bei uns, die wohl mit den höchsten kalkulierten Schnitt haben, neben Schwenningen und Ravensburg, macht dies nur einen gewissen Faktor des Etats aus. Das einzige was man aus der Tabelle wohl schließen kann ist, wie sich der Besuch bzw. Zuschauerzuspruch relativ zur Tabellen-Situation entwickelt hat. Dazu benötigt man aber erstmal den normalen Schnitt und die Entwicklung um das Beurteilen zu können. Deswegen würde ich zu so Aussagen in Heilbronn interessieren sich die Leute nicht für das gute Eishockey, einfach so in den Raum stellen.

• EIn ganz nettes Zahlenspiel, das aber natürlich nichts aussagt. War dir langweilig? ;)

• Wirtschaftliche Tabelle ist schon mal grundsätzlich falsch, da die Etats nur zu einem gewissen Maß durch den Zuschauerzuspruch entschieden werden. Großsponsoren, Gesellschafter und Gönner spielen größere Rollen als Besuchszahlen, vor allem, weil Ehrenkarten und Aktionen in dieser Tabelle auch nicht berücksichtigt werden. Daher von einer "wirtschaftlichen" Tabelle zu sprechen ist absurd sorry.

Selbst zum Beispiel bei uns, die wohl mit den höchsten kalkulierten Schnitt haben, neben Schwenningen und Ravensburg, macht dies nur einen gewissen Faktor des Etats aus. Das einzige was man aus der Tabelle wohl schließen kann ist, wie sich der Besuch bzw. Zuschauerzuspruch relativ zur Tabellen-Situation entwickelt hat. Dazu benötigt man aber erstmal den normalen Schnitt und die Entwicklung um das Beurteilen zu können. Deswegen würde ich zu so Aussagen in Heilbronn interessieren sich die Leute nicht für das gute Eishockey, einfach so in den Raum stellen.

guten Abend

aber interessant ist die Spielerei schon, denn wenn man sich die Schnitte so ansieht würde das ja bedeuten, dass in Bietigheim im Schnitt 250 Zuschauer mehr kommen, weil man Letzter ist ;)

gruß aus LA

• Ist doch klar,die 250 Zuschauer kommen aus Heilbronn!! :D

Einmal editiert, zuletzt von einheit (4. Dezember 2011 um 00:11) aus folgendem Grund: mal ei n l rein schieb!

• Interessant wäre die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr.

Ich weiß nicht, ob man die These aufstellen kann, dass jede Mannschaft IM SCHNITT pro Saison so um die 50-100 Zuschauer pro Spiel allein deswegen verliert, weil es keinen Auf- und Abstieg gibt.