Schwenninger Wild Wings - Hannover Indians

• Ich weiß nicht, was Du für Infos hast, ich habe halt nur offizielle Zahlen, aber die sprechen eine andere Sprache: Die Wild Wings liegen nach 7 Heimspielen 250 unter dem kalkulierten Schnitt. Das kommt davon, dass in Schwenningen in der bisherigen Katastrophensaison immer noch mehr Zuschauer kamen, als in Landshut in der gegenwärtigen Sahnesaison *zungerausstreck* (sorry, aber der kleine Seitenhieb musste sein). Und Melischko verursachte bisher keine Gehaltskosten, obwohl kalkuliert. Der finanzielle Ausblick ist aufgrund der sportlichen Entwicklung sicherlich nicht rosig, aber ich sehe nicht, wo bisher viel "verbrannt" wurde.

guten Tag

ich will Dir gerne erklären, wie Drauf komme und das ohne Hintergrundwissen ;)

- soweit ich meine mich zu entsinnen, ist ein Zuschauerschnitt von knapp über 3.000 im Raum gestanden. Nach Deiner Rechnung hätte man dann "nur" mit 2,800 gerechnet, aber im Gegensatz zur letzten Saison wärs grad ein Rückgang von knapp 1.000 pro Spiel
    - "Geld verbrennen": Mapletoft "abgefunden und der war bestimmt ein "Top-Verdiener in der Liga, d.h. er kostet trotzdem ne Stange, Lange kommt neu hinzu, wenn auch nur für einen Monat, aber wird auch was verdienen wollen und ich bin mir sicher, er wird ganz bleiben und sollte man Walker jetzt auch noch "entsorgen" kommt ein erkleckliches Sümmchen zusammen gepaart mit dem Einnahmeverlusten - und sind es auch nur 250 pro Spiel * 20 Euro - sind ja auch nen Sümmchen. Kurzum: es kostet Geld

und stimmt: Landshut würde sich alle fünf Finger nach 2.800 Zuschauer im Schnitt lecken, aber das kommt wieder ;)

gruß aus LA

P.S. werter W.W.1954 darf ich Dich in Deiner Statistikverliebtheit aber auch daran erinnern, dass ein Wagner auch in Ingostadt sog. "Monsteretats" zur Verfügung hatte und seine Erfolge in den Playoffs sehr übersichtlich waren: 2xHalbfinale, 2XViertelfinale-Aus und einmal Prey-Playoff-Aus, wahrlich gute Ausbeuten ;)
    und Trainer dürckten sich auch die Klinke in die Hand.
    Also nicht immer nur so hindrehen, dass es passt, denn wenn man den Umkehrschluß zieht, hat er noch nicht bewiesen, dass er mit sehr guten Etats Meister-Mannschaften basteln kann und nur das zählt am Ende des Tages
    P.P.S. und noch Eins: Fallen 40-Punkte Verteidiger bei Dir eigentlich so von den Bäumen ?

• @Eishockey_Liebhaber: Ich kann das schon verstehen, dass es verlockend ist, uns nach der Trainer-, der Torwart- und der Mapletoft-Diskussion auch noch eine Wagner-Diskussion reinzudrücken. Aber viele viele Fans sehen das bei uns durchaus realistisch (gut, die aus dem legendären Wankdorf-Jahr vielleicht nicht), dass es natürlich auch Gründe geben muss, warum ein "Manager des Jahres" in der DEL nicht mehr unterkommt, sondern - wenn auch zu einem ambitionierten - zu einem Zweitligisten gehen muss.

Er ist weder vollkommen, noch der Messias, aber zweifelsohne ein ordentlicher Manager mit guten Kontakten, der in der Lage ist zumindest sehr gute Mannschaften zusammenzustellen. Den großen Wurf muss er noch nachweisen, aber man kann davon ausgehen, dass er wie alle auch lernfähig ist und aus den Fehlern in Ingolstadt auch gelernt hat. Ich glaube schon, dass er auch ein Meisterteam zusammenstellen kann.

Im 1. Jahr war München einfach deutlich stärker, da war der Titel auch noch gar nicht das Ziel. Im 2. Jahr wurde ihm zu Verhängnis, dass Ravensburg bei den Ausländern Volltreffer gelandet hatte und besonders für die Play-Offs den besseren Torhüter nachverpflichtet haben. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass in beiden Finals mit Dan Hacker der Key-Player verletzt ausgefallen ist.

Vielleicht hat er etwas unterschätzt, dass Schwenningen nicht beschauliche 2. Liga ist, sondern von den Ansprüchen und vom Druck her wie ein kleiner DEL-Standort ist. Diesen Druck kriegt er jetzt zu spüren und den muss er jetzt meistern, wenn er bestehen will. Zutrauen tue ich ihm das allemal.

Insgesamt kann man die letzten Jahren fast nur zufrieden sein. Die meisten Verpflichtungen haben eingeschlagen, in Sachen Transferpolitik hat er viele undichte Stellen geschlossen, so dass man nicht schon alles Wochen vorher in der Presse nachlesen konnte - da ist Seriosität eingekehrt und ich bin auch ganz froh, dass wir in den letzten Jahren keine Geschichten mehr von groß angekündigten Spielern erleben, die dann doch nicht kommen, weil sie keinen Toaster in der Wohnung haben.

Die meisten Sachen, die Wagner angepackt und in Schwenningen geleistet hat, haben Hand und Fuss. Das muss man anerkennen und respektieren - jetzt steckt er in der ersten richtigen Krise und da muss er sich eben beweisen. Warten wir es ab.

• @Eishockey_Liebhaber: Ich kann das schon verstehen, dass es verlockend ist, uns nach der Trainer-, der Torwart- und der Mapletoft-Diskussion auch noch eine Wagner-Diskussion reinzudrücken. Aber viele viele Fans sehen das bei uns durchaus realistisch (gut, die aus dem legendären Wankdorf-Jahr vielleicht nicht), dass es natürlich auch Gründe geben muss, warum ein "Manager des Jahres" in der DEL nicht mehr unterkommt, sondern - wenn auch zu einem ambitionierten - zu einem Zweitligisten gehen muss.

Die meisten Sachen, die Wagner angepackt und in Schwenningen geleistet hat, haben Hand und Fuss. Das muss man anerkennen und respektieren - jetzt steckt er in der ersten richtigen Krise und da muss er sich eben beweisen. Warten wir es ab.

guten Tag

Ich sehs schon auch so @Lone, aber wie Du sagst: Es ist verlockend ;) Ihr seit im Moment halt prädestiniert für solche Versuchungen, i.ü. will ich nur erinnern, dass man damals gegen BB auch so geschossen hat und im Grunde könnt ihr nur Gott danken,dass die Letzter sind und Ravensburg auch nicht unbedingt gut dasteht, sonst würden aus diesen Ecken auch noch alte "Forums-Rechnungen" beglichen, da bin ich Landshuter ja noch harmlos ;)

und gegen diese Ansichten spricht auch nix, denn ich weiß schon selbst, dass der Wagner ein Guter ist, hat ja bei Fedra gelernt ;) ich kann nur diese Statistiken nicht ab, was er doch z.B. in Ingolstadt alles geleistet hat usw., aber schlußendlich konnte er immer aus dem Vollen schöpfen und hatte mit so einem "Krisenmanagment" noch nicht viel am Hut und eben in so einer Situation wird sich zeigen, ob er ein ganz Guter ist ;) und das meine ich völlig wertfrei

Weißt und ich erwähne absichtlich den LA-Manager nicht, aber das wird solchen Leuten wie dem Rupp,dem Baader oder dem Prey nicht gerecht, die immer wieder jahrelang im stillen Kämmerlein mit sehr knappen Etats den Spagat geschafft haben und nicht diese Möglichkeiten gehabt haben mal so ein/zwei Topspieler auszutauschen, nur das wollte ich damit sagen ;) aber schlußendlich lebt der Sport und jetzt die Buli2 davon, dass mal ein Favorit so richtig ins Straucheln kommt

gruß aus LA

• Der Leavitt, der gerade mal fünftbester Torjäger der Tower Stars in den letztjährigen Play-Offs? Der Leavitt, der dafür die deutlich meisten Assists für die Towerstars in den Play-Offs hatte?

Bei Deiner Position für einen weiteren Torjäger, der am besten nach Statistiken eingekauft wird, bin ich gottfroh, dass Du nicht der Manager bist.

Laber doch nicht und sage ich würde nur nach Statistik schauen! Dann hol Du doch mal einen AL als Torjäger,der keine gute Torstatistik hat...das würdest Du mit einer schlechten bis mittelprächtigen Torausbeute auch nicht machen.
    Gegen uns hat Leavitt in den Finals auch 2 mal getroffen. Dafür hat er in der Hauptrunde 32 mal getroffen,sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Ich sehe unser Problem ganz klar beim Toreschießen! Natürlich wäre ein guter Verteidiger als Passgeber auch noch sehr wichtig,wenn sich Walker nicht endlich verbessert.

• aber schlußendlich lebt der Sport und jetzt die Buli2 davon, dass mal ein Favorit so richtig ins Straucheln kommt

gruß aus LA

Ach, wie oft hast Du diese Floskeln in den letzten Wochen geschrieben? Ob wir vorne sind oder nicht, deswegen kommt kein Zuschauer mehr ins Stadion bzw. die Liga wird deswegen auch nicht attraktiver. Du magst vielleicht Schadenfreude haben, aber geniesse einfach den Moment, es kommen ins Landshut auch wieder andere Zeiten, obwohl ich gerne ein Kompliment nach Landshut ausspreche, denn es ist bekannt, dass man dort nur wenig finanzielle Spielräume hat.

Zum Thema Wagner: einen Manager muss man darin messen, mit welchen Mitteln er was erreicht. Das erste Jahr war top, dann letzte Saison war es trotz Finale zuwenig (für die zur Verfügung stehenden Mittel), aber zumindest noch akzeptabel. Diese Saison hat er richtig danebengegriffen und jetzt bekommt er langsam mächtigen Gegenwind ins Gesicht. Nochmals so eine Pleite darf sich nicht erlauben. Wie ich sagte: wer viele Mittel hat, muss sich andere Massstäbe anlegen lassen. Ich traue ihm zu, dass er das Schiff wieder auf Kurs bringt, aber er muss jetzt aufpassen.

• Ach, wie oft hast Du diese Floskeln in den letzten Wochen geschrieben? Ob wir vorne sind oder nicht, deswegen kommt kein Zuschauer mehr ins Stadion bzw. die Liga wird deswegen auch nicht attraktiver. Du magst vielleicht Schadenfreude haben, aber geniesse einfach den Moment, es kommen ins Landshut auch wieder andere Zeiten, obwohl ich gerne ein Kompliment nach Landshut ausspreche, denn es ist bekannt, dass man dort nur wenig finanzielle Spielräume hat.

Zum Thema Wagner: einen Manager muss man darin messen, mit welchen Mitteln er was erreicht. Das erste Jahr war top, dann letzte Saison war es trotz Finale zuwenig (für die zur Verfügung stehenden Mittel), aber zumindest noch akzeptabel. Diese Saison hat er richtig danebengegriffen und jetzt bekommt er langsam mächtigen Gegenwind ins Gesicht. Nochmals so eine Pleite darf sich nicht erlauben. Wie ich sagte: wer viele Mittel hat, muss sich andere Massstäbe anlegen lassen. Ich traue ihm zu, dass er das Schiff wieder auf Kurs bringt, aber er muss jetzt aufpassen.

guten Abend

nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt, wie Du es im letzten Absatz beschrieben hast

Gruß aus LA

P.S. Schadenfreude liegt mir fern, aber einhinterfotziges Lacheln ist schon da ;) E :P

• So, nach 24 Stunden "Luft holen" hier mein Senf:
    Das war gestern ganz bitter. Ich war bisher immer der Meinung, dass dieser Kader das im Laufe der Saison noch auf die Reihe kriegt, aber seit gestern Abend habe ich da so meine Zweifel.
    Die Defensive war wacklig, aber 2 Gegentore wären in Ordnung. Martinovic ok. Woran lags ? An der kompletten Inkompetenz der Offenisve. Das war ideenlos und wenn man dann Chancen hatte (und das waren trotzdem einige) hat man sie tollpatschig vergeben. Was ist nur mit Leuten wie Hooton, Forster, Krestan, Pinizzotto, Boon geworden ? Hooton alleine kriegt mehrmals im Slot den Puck frei serviert.
    Nehmt das nicht als hochnäsig: Aber zum Teil hatte das auch was von Slapstick, was da beide Mannschaften zeigten. Keine 2 Pässe hintereinander am Mann. Liebe Indians Fans, Ihr freut Euch zurecht über den Sieg, aber die 3 Punkte hätte gestern keine Mannschaft verdient gehabt. Das macht die Sache ja auch so bitter, denn mit einem Minumun an Leistung wären das gestern einfache Punkte gewesen. Ich habe die Indians nicht gut gesehen, sondern als der bessere und glücklichere von 2 ganz schlechten Mannschaften.

Wir Fans und die Mannschaft müssen ganz schnell begreifen, dass wir uns in erster Linie auf den Klassenerhalt konzentrieren müssen und erst in zweiter Linie auf Platz 8. Denn mit dieser Leistung ist man im Abtsiegskampf schnell ganz dick dabei.

Noch ein Wort zu Wagner: Wenn manche nun Wagner als Sündenbock ausmachen, dann schüttle ich nur den Kopf. Dass das Gerüst der Mannschaft (die zweimal das Finale erreicht hat) plötzlich so zusammenbricht, war vorab nicht oder kaum abzusehen und wurde auch im Vorfeld der Saison von keinem der Experten in dieser Form erwartet. Ich rede da nicht über Neuzugänge, sondern über den Stamm der Mannschaft.

• Ähm, sorry aber wer zu blöd ist Tore zu schießen selbst wenn der Torwart schon ausgespielt ist, hat es nicht verdient zu gewinnen, somit haben wir verdient gewonnen! Oder soll ich jetzt den "arrogante Schwenninger"-Thread hervorholen?

• Also die ganze Panik verstehe ich nicht wirklich.
    Sind wir mal ganz ehrlich. Wenn wir den Kader von Schwenningen anschauen, dann wären hier 90% froh, wenn diese Leute bei ihrer Mannschaft spielen würden. Jetzt irgend einen Trainer oder Manager usw die Schuld zu geben ist nicht fair.

Es gibt halt mal schlechte Jahre, aber alles in Frage zu stellen ist nicht richtig.

Man mus einfach weiter machen. Denke Schwenningen macht die letzten Jahre nen guten Job. Natürlich ist diese Saison nicht das was man sich erwartet hat, aber man muss einfach weiter machen.
    Sowas gehört doch zum Sport und wäre ja lanweilig, wenn sowas nicht mal passieren könnte.

Und ganz ehrlich, wer will schon in die DEL ;)

• Ich speche jedem auch nur den minimalen Sachverstand ab, der die Leistung der WW am Freitag als schlecht angesehen. Es ist immer leicht, alles schlecht zu sehen, was die eigene Mannschaft macht. Allerdings ist das unfair gegenüber einem Gegner, der taktisch klasse gespielt hat und sicher auch Schwenningen mit der takt. Aurichtung überrascht hat.
    Schwenningen mit deutlich besserer Raumaufteilung als zu Beginn der Saison. Nur haben die WW dieses Jahr ein Problem, das das Toreschießen maßgeblich beeinflusst und das sind die Verteidiger. Ich schreibe nur von der offensiven Unterstützung. Defensiv standen sie ganz gut. Dass da pro Drittel 2-4 brenzlige Situationen entstehen, ist in der 2. Liga eben so. Könnten die Spieler das, würden sie in einer anderen Liga spielen (siehe 1:", das passiert in der 2. Liga immer mal).
    Warum hapert es also am Toreschießen? DIe erste Welle setzt die gegner. VT gut unter Druck, die zweite Welle passt auch noch, aber dann kommt kein Druck, keine Ideen und schon gar nicht etwas, das man Schuss nennen kann.
    Schwenningen hat sich diese Jahr ganz deutlich bei den Verteidigern verzockt! Borzecki konnte immer schon nur hinten gut stehen und eine kurzen ersten Pass spielen, das ist bekannt. Ein Walker kann eigentlich gar nichts! Ich habe den nunr 6 Mal gesehen und da kommt nichts mehr! Renz konnte das alles auch noch nie, war schon in der Nationalmannschaft ein Bandenhobel etc.
    Der einzige VT, der sowas wie Druck machen kann, ist Schmidt. Von dem bin ich positiv überrascht. Und mit Abstrichen kommt dann ncoh Götz, der solide spielt und wenigstens ab und an Richtung Tor schießt und nciht nur den Puck Richtung Keeper schubst!
    So, wie soll nun ein Sturm ohne Unterstützung von hinten das Tor erzwingen? Es gab einige Szenen, da waren die Indians bei 5:5 eingeschnürt im eigenen Drittel. Bei jeder anderen Mannschaft kann man den Puck an die Blaue spielen und dann kracht es. Bei Schwenningen? Da kommt ein "Schuss", der entweder an Bambinis erinnert oder ein Schuss, bei dem der Spieler in der Ecke Angst haben muss.
    Schlimm finde ich, dass ich das Gefühl habe, dass der einzige Spieler mit SchlagschussMÖGLICHKEIT derzeit im Sturm aushelfen muss. Ok, Prommersberger wird nie ein Techniker, aber dem traue ich noch am ehesten zu, dass er bnoch schießen lernt.

So, wenn sich hinten was ändert und vorne die Verkrampfung gelöst werden kann, gewinnen wir solche Spiele 5:2, reden nicht über Trainer, faule Spieler oder Torhüter, sonder erfreuen uns an einem Spiel, das Schwenninger Tugenden vereint: Kampf, Leidenschaft, Härte!

Überlegt mal: DAS wollten alle! Jetzt hat man ein Team, das eben NICHT so spielen kann wie RAV letzte Saison und nun ist es auch wieder nicht richt!

PS: Ich tippe auf Ketchupflasche: Lange geht nichts und plötzlich fallen die Tore wie reife Früchte! Mit der EInstellung des Freitags PLUS endlich wieder Torerfolge PLUS einen Verteidiger mit Aufrückqualitäten, wird Schwenningen in den Playoffs richtig gefährlich werden!

• IPS: Ich tippe auf Ketchupflasche: Lange geht nichts und plötzlich fallen die Tore wie reife Früchte! Mit der EInstellung des Freitags PLUS endlich wieder Torerfolge PLUS einen Verteidiger mit Aufrückqualitäten, wird Schwenningen in den Playoffs richtig gefährlich werden!

guten Morgen

Du wirst es nicht glauben: eben das ist meine größte Befürchtung ;)
    da gabs schon mal zwei Beispiele, die in der Vorrunde so "rumgurkten": Freiburg und Wolfsburg, die damaligen Gegner Garmisch und Kassel können ein Lied davon singen

oder aber es geht komplett in die Hose ;)

gruß aus LA

• so siehts aus sitzstreik... der prommersberger hat auch mittlerweile ein richtiges pfund drauf... und auch aus dem handgelenk schüttelt der ansatzlos richtig einen raus. ihm würde ich es gönnen mal nicht neben renz, dafür in unserer ersten oder zweiten v-reihe auflaufen zu dürfen.

• Hier sieht man es wieder ganz deutlich ab der 8:30 Minute,das Verhalten in Unterzahl beim 0:1 ist von Walker einfach zu passiv - einfach zu schlecht! Da muss man in der Box aggressiver ran gehen und den Puckführenden attackieren,und wenn man diesen doch schießen lässt,das man dann wenigstens versucht den Schuss bzw.Puck abzufangen. Aber so wie das Walker wieder macht ist das ja überhaupt nichts. Auf dem Landshutvideo war das auch schon zu sehen,dass er bei Unterzahl eigentlich nur zuschaut. Ehrlich gesagt würde ich ihn in Unterzahl nicht mehr aufs Eis schicken! Außerdem muss unsere Unterzahlbox meiner Meinung nach noch viel aggressiver den Puckführenden stören bzw.angreifen,wenn wir da nur rumstehen wie fromme Lämmer wird das nie was! Wir machen es unseren Gegner viel zu einfach! :suspekt:

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (20. November 2011 um 16:33)

• Recht hast, den Walker kannst bei 5:5 aber genauso inne Tonne treten wie im Penaltykilling. Hier muss sich schleunigst etwas tun !
    Gekämpft haben sie zwar alle, aber Aufwand und Ertrag stimmen in keinem Verhältnis.

Sitzstreiks Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf !

• Ähm, sorry aber wer zu blöd ist Tore zu schießen selbst wenn der Torwart schon ausgespielt ist, hat es nicht verdient zu gewinnen, somit haben wir verdient gewonnen! Oder soll ich jetzt den "arrogante Schwenninger"-Thread hervorholen?

Stimmt. Ich habe Schwenningen als die schlechtere von 2 schlechten Mannschaften bezeichnet. Ist das Arroganz ?

Ich speche jedem auch nur den minimalen Sachverstand ab, der die Leistung der WW am Freitag als schlecht angesehen.

Dann sprech ihn mir ab, denn ich habe das komplett anders gesehen. Das war schlecht, es war sogar sehr schlecht. Die Partie war komplett ohne Tempo. Unser Powerplay Ideenlos, unser Killing statisch (und das war nicht nur Walker). Bis wir nach einem Puckgewinn Gas geben, steht die Hintermannschaft bereits wieder. Kein Stürmer hat Zug zum Tor, man dreht lieber ab. 1:1 Situationen werden nie gesucht bzw. gewonnen. Die Arbeit an den Banden ist unterirdisch.
    Das Problem eindiemsional auf die Verteidiger zu schieben ist einfach falsch. Ein Hooton alleine kann das Spiel mit den Zuspielen im Slot locker für uns entscheiden. Als Beispiel eine bezeichnende Szene: 60. Minute, Schwenningen ohne Torwart, 3 Hannoveraner versemmeln den Puck, weil jeder scoren will, wir haben dadurch ein 3:2 Break und laufen ins Abseits.

Ich verfolge schon sehr viele Jahre die Wild Wings und erinnere mich an ähnliche Spiele in den vergangenen Jahrzehnten (z. B. als Landsberg mit einer minimalen Leistung und einem Endras im Tor, die Punkte mitnahm). Eines hatten diese Jahre immer gemein: Eine solch eklatante Abschlußschwäche oder Schusseligkeit konnte praktisch nie innerhalb der Saison abgelegt werden.

• übrigens .. auch unser Video ist jetzt online - falls jemand nochmal eine kurze Zusammenfassung davon sehen möchte. 8o