• Unser Problem gestern war, dass die Spieler, die bisher mit guten Leistungen überzeugt haben, auch noch um eine Klasse schlechter waren. Dazu hat uns einfach ein fitter Schweinsteiger gefehlt, wie auch schon den Bayern in der entscheidenden Phase der Saison.

Die Italiener kamen immer dann ins schwimmen, wenn von aussen scharfe, flache Bälle Richtung 5-Meter geschlagen wurden. Doch solche Bälle kamen nur von Boateng. Poldi sollte mal aus dem Kader genommen werden, bis er sich in Arsenal durchgesetzt hat (bei der Konkurrenz dort zweifelhaft). Am meisten Sorge macht mir, dass ich keinen deutschen Stürmer sehe im Moment, der internationale Klasse hat, mit großen Abstrichen Gomez vielleicht, aber dann?

Jogi Löw steht vielleicht zurecht in der Kritik bei manchen, aber was ist die Alternative? Pep Guardiola?

• Jogi Löw steht vielleicht zurecht in der Kritik bei manchen, aber was ist die Alternative? Pep Guardiola?

Ich kann mir kum vorstellen, dass der DFB einen ausländischen Trainer holt.

• Finde ich auch richtig so!

Ottmar Hitzfeld wäre bei mir der nächste Kandidat und er würde auch wollen nur steht er gerade noch bei den Schweizern unter Vertrag.

Löw macht noch bis 2014 weiter und bekommt hier nochmals die Chance was zu reißen. Sonst würde ich nach der WM 2014 dem Ottmar die Chance geben...

• Die Deutschen waren gestern nicht schlecht, nur hat man halt gemerkt das ein Özil, ein Schweinsteiger, ein Hummels oder ein Badstuber einfach noch nicht soweit sind um international richtig mitzuspielen. Deutschland hat keinen Pirlo im Team, der das Spiel lesen kann und das hat man gestern gemerkt. Für mich ist Andrea Prilo auch der beste Mann des ganzen Turniers.

Richtig aufgefallen ist mir gestern eine Szene, ich glaub das war so 40 Minute. Da hat Cassano und ich glaub Balotelli versucht Hacke-Spitze zu spielen, natürlich den Ball verloren und dann will Deutschland das Spiel neu aufbauen und de Rossi kommt daher und grätscht einfach Ball und Gegner weg. Solche Typen braucht ein Team, die genau wissen was wann zu tun ist. Und solche hat Italien mit Buffon, Pirlo und de Rossi.

Vielleicht ist ein Schweinsteiger oder ein Özil irgendwann auch soweit, aber ich bezweifle das und solange denke ich wird Deutschland auch kein Turnier gewinnen

• Bin immer noch fassungslos. Super Turnier gespielt und dann wenn es drauf ankommt, wieder einmal verloren. Es ist zum :puke: Was mich noch trauriger macht, ist die Tatsache, dass wir verdient raus geflogen sind. Deutschland wird dem Namen "ewiger Zweiter/Dritter/Vierter" mittlerweile gerecht ;(

Das sehe ich jetzt nicht so wild. Fassungslos bin ich immer noch über Bayern, die ein Finale trotz drückender Überlegenheit mit vielen Torchancen (incl. Elfmeter in der Verlängerung) verloren haben. Das darf nicht passieren. Aber so ist halt leider der Sport. ;(

Aber das Deutsche Team gestern war schlechter als der Gegner insofern ist eine Niederlage auch gerecht.

Da die deutsche Nationalmannschaft immer mindestens 6 (mit grottigem Saisonverlauf und schwacher Form) Spieler von Bayern in der Startaufstellung hatte, vor allem dem durch seine Verletzung völlig aus der Bahn geworfenen Schweinsteiger, war ein Scheitern bei der EM nicht unwahrscheinlich.

Ich denke dass der DFB trotzdem mit dem Verlauf der letzten 4 Wettbewerbe (immer mindestens Halbfinale) zufrieden sein wird und bei den Verantwortlichen Trainer Löw nicht in der Diskussion stehen wird. Wir sind bei der WM 2014 heisser Favorit für die Bronzemedaille. Jogi wird das schon schaffen. :rofl:

Wir Fans sehen das halt anders und hätten zumindest in jüngerer Vergangenheit einmal was gewonnen. Am Verdientesten wäre es bei der WM 2010 gewesen. Damals war ich enttäuscht.

Aber mit Schönspielen gewinnt man halt keine Titel. Ich vermisse im deutschen Team schon lange einen richtigen Kerl so wie früher Jürgen Kohler, der einen Ballotelli auch mal über die Klinge hätte springen lassen.

Schweinsteiger und Lahm werden langsam zu tragischen Helden und drohen das Erbe von Michael Ballack als "Spieler ohne Pokal in Händen" anzutreten.

Ich drücke Spanien die Daumen, den die Itaker brauchen nicht gewinnen. :D

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (29. Juni 2012 um 10:59)

• Die Deutschen waren gestern nicht schlecht, nur hat man halt gemerkt das ein Özil, ein Schweinsteiger, ein Hummels oder ein Badstuber einfach noch nicht soweit sind um international richtig mitzuspielen. Deutschland hat keinen Pirlo im Team, der das Spiel lesen kann und das hat man gestern gemerkt. Für mich ist Andrea Prilo auch der beste Mann des ganzen Turniers.

Richtig aufgefallen ist mir gestern eine Szene, ich glaub das war so 40 Minute. Da hat Cassano und ich glaub Balotelli versucht Hacke-Spitze zu spielen, natürlich den Ball verloren und dann will Deutschland das Spiel neu aufbauen und de Rossi kommt daher und grätscht einfach Ball und Gegner weg. Solche Typen braucht ein Team, die genau wissen was wann zu tun ist. Und solche hat Italien mit Buffon, Pirlo und de Rossi.

Vielleicht ist ein Schweinsteiger oder ein Özil irgendwann auch soweit, aber ich bezweifle das und solange denke ich wird Deutschland auch kein Turnier gewinnen

Für Schweinsteiger ist der Zug bald abgefahren, wie Ballack ein ewiges Talent, aber holt keine großen Titel. Von ihm hätte ich erwartet, dass er sagt, wenn es nicht geht. Und es ging das ganze Tunier nichts, abgesehen vielleicht vom Holland-Spiel. Aber Holland war einfach auch viel zu schwach bei der EM und daher kein Maßstab.

Einen Umbruch im Team wird es nicht geben. Podolski wird wohl demnächst nicht mehr anzutreffen sein, denn ein Arsenal-Bankdrücker wird wohl kaum Stammspieler in der Nationalmannschaft sein. Aber: es muss irgendwas passieren. Wir haben jetzt das 3. mal in Folge zu spüren bekommen, dass andere in den entscheidenden Spielen besser sind. Und warum? Weil sie unsere Schwächen kennen und wir gegen ihre Schwächen keine Mittel haben. Daher kann es eigentlich nur einen Trainerwechsel geben, weil wen will man sonst austauschen, um neue Impulse zu setzen?

• Italien hat uns gestern gezeigt, wo der Bartel den Most holt! So klar und deutlich muss man das sagen! Phasenweise haben sie uns am Nasenring durch die Manege gezogen und ganz klar unsere Schwachstellen aufgedeckt! Deutschland ist eine sehr offensiv ausgerichtete Mannschaft, ohne aber über die nötige Absicherung zu verfügen! Das geht gegen 95% aller Gegner gut, da wir sie dominieren können, hat jedoch gegen Gegner auf Augenhöhe seine Grenzen! Dabei liegt das Problem keinesfalls in der Abwehr, denn die kann man schon allesamt so aufstellen und spielen lassen! Das Problem liegt vielmehr im Mittelfeld und dem dortigen Unvermögen richtig zu verschieben! Es klafften zum Teil riesige Lücken zwischen Sturm und Angriff, und so etwas kannst du gegen Italien einfach nicht bringen. Schon Portugal hat diese Schwachstelle zum Teil gut aufgezeigt und sogar die biederen Griechen konnten hier Kapital daraus schlagen. Dazu kommt die schon angesprochene Formschwäche der halben Mannschaft! Ganz klar: Ein Schweinsteiger in nomaler Verfassung kann wesentlich dazu beitragen dieses Problem zu lösen!

Wir müssen uns schon die Frage gefallen lassen ob wir das sicherlich vorhandene große Potential mit dem richtigen Spielsystem ausgestattet haben! Wir haben richtig gute Spieler und den, mit Abstand, besten Kader, was die Breite betrifft! Und dann werden wir mit ganz einfachen Mitteln geschlagen! Die Formschwäche einiger Spieler ist dabei nicht mal das Hauptargument, denn z.B. Spanien, die sicherlich ebenso mit diesem Problem zu kämpfen haben, verfügen zumindest über ein System, das sie über die Runden bringt, denn der Gegner muss fast all seine Energie dazu aufwenden dagegen etwas zu machen und ist am Ende mausetot!

Was eine große Stärke der italienischen Mannschaft ist, das sie flexibel sind in ihrer Taktik sind! Da gibt es kein starres System, das man immer durchziehen will, sondern die können auch erfolgreich ganz anders! Und Flexibilität ist immer ein Garant für Erfolg! Italien hat sich gestern ne Menge Energie sparen können, und deshalb ist es nicht ganz unwahrscheinlich, das sie jetzt auch noch genügend Körner übrig haben gegen Spanien, welche ihrerseits ungewöhnlich viel Kraft in ihrem Halbfinale investieren mussten! Bisher hat Italien zumindest einmal bewiesen, wie man gegen Spanien nicht verliert! Können sie jetzt auch zeigen wie man gegen sie gewinnt? Ehrlich, ich würds ihnen gönnen!

• Der gestrige Abend wird wohl auch das Ende der Bayern-Dynastie in der Nationalelf sein. Kroos und Schweinsteiger dürfen um ihren Posten bangen. Kroos kann überhaupt froh sein, wenn er noch eine Einladung zur Nationalmannschaft bekommt. Reus und Götze werden in der kommenden WM-Quali sicherlich ihre Chance kriegen und wohl auch nutzen, ebenso wie Bender in der Defensive und Draxler in der Offensive.
    Einen kleinen Umbruch wird es schon geben und das Luxusproblem wird für Löw nicht kleiner, weil man trotzallem bedenken muß, daß Deutschland das jüngste Team bei der EM hatte und bis auf Klose keiner dabei ist, der allmählich ins Alter kommt, wo man "altersbedingt" aus der Nationalmannschaft zurücktritt.

chris

• Das schwedische Boulevardblatt "Expressen" meinte: "Der deutsche Fußball war noch nie so populär wie jetzt. Und der deutsche Fußball wurde noch nie so stark mit Niederlagen verknüpft wie jetzt. Aus arroganten Sieger-Typen sind liebenswerte Loser-Typen geworden."

;(;(;(

• Der gestrige Abend wird wohl auch das Ende der Bayern-Dynastie in der Nationalelf sein. Kroos und Schweinsteiger dürfen um ihren Posten bangen. Kroos kann überhaupt froh sein, wenn er noch eine Einladung zur Nationalmannschaft bekommt. Reus und Götze werden in der kommenden WM-Quali sicherlich ihre Chance kriegen und wohl auch nutzen, ebenso wie Bender in der Defensive und Draxler in der Offensive.
    Einen kleinen Umbruch wird es schon geben und das Luxusproblem wird für Löw nicht kleiner, weil man trotzallem bedenken muß, daß Deutschland das jüngste Team bei der EM hatte und bis auf Klose keiner dabei ist, der allmählich ins Alter kommt, wo man "altersbedingt" aus der Nationalmannschaft zurücktritt.

chris

Ende der Bayern-Dynastie?

Schweinsteiger ist gesetzt, wenn er denn fit ist und wieder die gewohnten Leistungen abrufen kann. Boateng wohl auch, weil wir in Deutschland einfach das Problem haben, dass es keine guten Außenverteidiger gibt. Gomez hat leider in der Liga keine nennenswerte Konkurrenz (das ist traurig genug). Badstuber spielt solide und Lahm ist der Kapitän und der einzige deutsche AV mit internationaler Klasse. Neuer ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Kroos und Müller, da geb ich Dir recht, haben im Moment keinerlei Berechtigung mehr auf eine Berufung. die wackeln ja auch im Verein, wenns um die Stammplätze geht.

• Tja so is das halt, wenn man sich schon auf dem Thron gesehen hat, für mich hat man Italien (nach 6 Spielen gegen die kein Sieg) überhaupt nicht ernst genommen, sah man ja auch an dieser Aufstellung. Italien war einfach cleverer und vorallem effektiv! Nichtdestotrotz gönn ichs aber nun eher Spanien ^^

• Es ist wohl zu früh von einem Ende der "Bayern-Dynastie" zu sprechen, erstmal muss man abwarten, wie die Bayern im nächsten Jahr spielen. Lahm wieder auf rechts und Alaba links? Oder Lahm links und Boateng rechts? Sollte Boateng in der Innenverteidigung hinter Badstuber und Dante zurückfallen, dann wird er es auch in der Nati schwer haben. Alternativen? Jantschke könnte was werden. Bender hat Potential auf der Position. Aogo. :D

Schweinsteiger muss sich erstmal finden, ich erwarte ein schwieriges Jahr, da drängen die beiden Benders nach, evtl. auch Gündogan. Ich könnte mir durchaus ein Mittelfeld mit Khedira-Bender, Götze-Özil-Reus vorstellen - davor noch Klose, dann wird es mit den Bayern-Spielern schon eng.

Aber dafür braucht es wie gesagt noch Zeit, das muss man nicht sofort aufarbeiten, sondern kann erstmal den Saisonstart abwarten.

• Was eine große Stärke der italienischen Mannschaft ist, das sie flexibel sind in ihrer Taktik sind! Da gibt es kein starres System, das man immer durchziehen will, sondern die können auch erfolgreich ganz anders! Und Flexibilität ist immer ein Garant für Erfolg! Italien hat sich gestern ne Menge Energie sparen können, und deshalb ist es nicht ganz unwahrscheinlich, das sie jetzt auch noch genügend Körner übrig haben gegen Spanien, welche ihrerseits ungewöhnlich viel Kraft in ihrem Halbfinale investieren mussten! Bisher hat Italien zumindest einmal bewiesen, wie man gegen Spanien nicht verliert! Können sie jetzt auch zeigen wie man gegen sie gewinnt? Ehrlich, ich würds ihnen gönnen!

Flexibel in dem Sinne, dass sie ihre Taktik immer an ihre Möglichkeiten anpassen und somit sehr oft das Maximum herausholen. Bei diesem Turnier heisst die eben "Lange Bälle nach vorne", überspitzt gesagt. Einfach, aber scheinbar wirkungsvoll. Immer wieder schaffen sie es, aus "wenig viel" zu machen, da sind sie uns überlegen. Obs gegen Spanien reicht, da habe ich keine Ahnung, möglich ist es, auch wenn die Spanier ihnen nicht solche Geschenke machen werden wie wir gestern.

• Kroos und Müller, da geb ich Dir recht, haben im Moment keinerlei Berechtigung mehr auf eine Berufung. die wackeln ja auch im Verein, wenns um die Stammplätze geht.

Einen Müller hat man leider diese Saison bei den Bayern selber demontiert, der hat während der Schambeinentzündung von Robben super auf der rechten Seite gespielt, aber musste wieder Robben rein und Müller wurde nur noch als Lückenbüßer zwischen verschiedenen Positionen herumgeschoben.

Was schon cannibals-fan und Starbulls Fan geschrieben haben ist mir auch wieder aufgefallen, es fehlt einfach irgendwo der Einsatz.

Wir haben gestern nur diese in meinen Augen unberechtigte Gelbe Karte gegen Hummels bekommen, vor zwei Jahren gegen Spanien hatte wir gar keine wenn ich mich richtig erinnere.
    Das soll jetzt bestimmt nicht heißen, dass wir den Gegner kaputttreten sollen, wenn man aber mit vollem Einsatz spielt, kämpft, kratzt und spuckt, dann kassiert man auch die eine oder andere Gelbe Karte, dieser letzte Einsatz fehlt aber leider teilweise.

• Es ist wohl zu früh von einem Ende der "Bayern-Dynastie" zu sprechen, erstmal muss man abwarten, wie die Bayern im nächsten Jahr spielen. Lahm wieder auf rechts und Alaba links? Oder Lahm links und Boateng rechts? Sollte Boateng in der Innenverteidigung hinter Badstuber und Dante zurückfallen, dann wird er es auch in der Nati schwer haben. Alternativen? Jantschke könnte was werden. Bender hat Potential auf der Position. Aogo. :D

Schweinsteiger muss sich erstmal finden, ich erwarte ein schwieriges Jahr, da drängen die beiden Benders nach, evtl. auch Gündogan. Ich könnte mir durchaus ein Mittelfeld mit Khedira-Bender, Götze-Özil-Reus vorstellen - davor noch Klose, dann wird es mit den Bayern-Spielern schon eng.

Aber dafür braucht es wie gesagt noch Zeit, das muss man nicht sofort aufarbeiten, sondern kann erstmal den Saisonstart abwarten.

So ähnlich sehe ich es auch. Reus hat bei der EM in seinen Einsätzen überzeugt und Götze ist ohnehin ein Juwel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden ohne grössere Verletzungen in zwei Jahren eine Reservistenrolle einnehmen werden.

chris

• Wir haben gestern nur diese in meinen Augen unberechtigte Gelbe Karte gegen Hummels bekommen, vor zwei Jahren gegen Spanien hatte wir gar keine wenn ich mich richtig erinnere.
    Das soll jetzt bestimmt nicht heißen, dass wir den Gegner kaputttreten sollen, wenn man aber mit vollem Einsatz spielt, kämpft, kratzt und spuckt, dann kassiert man auch die eine oder andere Gelbe Karte, dieser letzte Einsatz fehlt aber leider teilweise.

Hummels brauch nur an Cassano ziehen, nachdem der an ihm vorbei ist, dann gibt es keine Flanke sondern einen Freistoß gegen eine dann sortierte Defensive.
    Özil oder Kroos können mit einfachem taktischen Foul Montelivo am schnellen Pass hindern und dadurch das Mismatch zwischen Lahm und Balotelli vermeiden.

Und gerade auch Balotelli und Cassano sind als Spieler bekannt, die eine kurze Zündschnur haben. Gegen einen Kohler, Eilts, Buchwald oder Jeremies hätten die gestern keine Freude gehabt. Man muss es nicht übertreiben, wie die Holländer im Finale 2010, aber die richtige Menge Gift kann ein Spiel entscheidend beeinflußen.

• Ums Mittelfeld muß man sich für die Zunkunft wirklich keine Gedanken machen, da hat man ein tolles Angebot: Schweinsteiger, Khedira, Kroos, 2 x Bender, Gündogan, Reus, Özil, Müller, Schürrle, Draxler, Podolski und mal schauen, was da noch so nachkommt. Da hat man auch bei Formschwankungen oder Verletzungen genug Alternativen.
    Wichtig wäre hier allerdings, daß man auch Spieler dabei hat, die in solchen Situationen wie gestern dann auch das in die Hand nehmen, die Mannschaft antreiben, führen und wenn's sein muß, auch mal dazwischenhauen. Dies sehe ich im Moment am ehesten bei Khedira und Schweinsteiger, wenn er fit ist. Nur allein mit spielerischen Mitteln klappt es nicht.

Problematisch bleibt das Thema Außenverteidiger: Da hat man Lahm, und dann? Bei der EM hat mit Boateng ein Spieler diese rechte Position bekleidet, den ich eher als Innenverteidiger sehe. Und als er ausfiel, durfte mit Bender sogar ein Mittelfeldspieler ran. Jantschke ist möglicherweise eine Option, mal sehen, wie er sich jetzt dann international schlägt. Dann haben wir da noch Schmelzer, bei ihm hege ich so a bisserl meine Zweifel, ob es wirklich reicht für die Stammbesetzung, aber vielleicht entwickelt er sich ja noch weiter. Und dann?

Tja, und der Sturm: Wir haben da zwei richtig gute, ich denk, das sollten wir nicht abstreiten, auch wenn sie ihre unterschiedlichen Qualitäten haben. Was mir mehr Sorgen macht, ist eben, daß danach eine große Lücke klafft. Auch im Nachwuchs sah es da ja zuletzt ned so toll aus. Bei dem EU21-EM-Titel vor 3 Jahren war nur ein Stürmer im Kader, Sandro Wagner. Und der wurde jetzt für a halbes Jahr nach Kaiserslautern ausgeliehen und kam da auch ned so recht zum Zug. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich. Ansonsten, wen haben wir? Hanke, Helmes, Kießling ... da seh ich halt schon nen Abstand zur internationalen Klasse. Vielleicht kann Schieber ja unter Klopp in Dortmund nen Sprung machen.
    Fazit für mich: Klose darf nicht aufhören.

Korrigiert mich, wenn ich gerade bei den Problempositionen jemand übersehen habe!

Ich denke jetzt aber nicht, daß man sich zu sehr an der diesmal unglücklichen Aufstellung zu sehr aufhängen sollte. Oft genug hat Joachim Löw mit seinem Team da richtig gelegen, irgendwann geht's halt auch mal schief. Und ich würde ihn auch nicht hinterfragen.
    Über was man sich denk ich schon etwas Gedanken machen muß, das ist die Mentalität: Man kann nicht immer alles spielerisch lösen. In kritischen Situationen vermisse ich die nötige Aggressivität. Da passiert es dann halt auch mal, daß man ein Foul begeht oder auch ne gelbe Karte sieht. daß wir eben nur 4 gelbe Karten (eine davon wegen nem verzögerten Einwurf, eine gestern erst kurz vor Schluß) im gesamten Turnier kassiert ist da schon ein Indiz für mich. Mal zum Vergleich die anderen Halbfinalisten: Spanien 10, Portugal 12 und Italien 15.

• Du hast die Problempositionen schon richtig benannt, im Sturm drängt sich kaum einer wirklich auf. Helmes vielleicht noch, ansonsten müsste man einfach mal ausprobieren, wie sich Reus als "falscher Neuner" auf dieser Position machen würde. Dazu hat man jetzt ja genug Zeit Alternativen zu entwickeln.

Bei den Außenverteidigern ist Lahm für mich keineswegs sakrosant, auch wenn das der Bundestrainer wohl leider anders sieht. Anspruch "Ich bin auf beiden Seiten Weltklasse", Selbsteinschätzung nach Niederlagen "Wir waren die bessere Mannschaft." und die Leistung auf dem Platz klaffen doch weit auseinander. Lahm hat seit 2006 eigentlich kaum noch eine Entwicklung gemacht.

• Wie sagte Scholl so schön... "Das große und ganze ist vorhanden, jetzt muss man endlich anfangen an den Kleinigkeiten zu arbeiten..."
    Bin inzwischen auch für einen neuen Trainer, der komplett neuen Schwung reinbringt. Ein Motivator ala Klopp wäre mir fast am liebsten. Klinsmann hat auch viel durch die Motivation geschafft. Außerdem wäre ich vielleicht für ein anderes Spielsystem, dass vielleicht mehr für unser Spielstarkes Mittelfeld ausgelegt ist.

------------------Reus------------------
    Schürrle(?)--------------------------Kroos(?)
    ---------------------------------------------
    ------------Özil--------Götze---------------
    ---------------Khedeira--------------------
    Lahm--Hummels-Badstuber---Boateng--
    ----------------Neuer------------------------

Natürlich evtl. auch ein Schweinsteiger anstatt Götze. Aber dass müsste sich die nächsten 2 Spielzeiten zeigen, wer sich so aufdrängt und vorallem ob Götze verletzungsfrei bleibt. Kroos, Reus und Schürrle sollten stetig die Positionen wechseln, besonders einem Kroos müsste man sowas beibringen, denn beim immenroch zu statischem Bayernspiel macht der das ja gar nicht.

Edit: Da vorhin das Problem mit dem Sturm angesprochen wurde. In ein paar Jahren wird es die Position des klassischen Stürmer wie Gomez nicht mehr geben. Bin mal gespannt, ob man den Wandel der Zeit auch bei der Nationalmannschaft mitgeht, oder ob man auf das jetzige System besteht.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (29. Juni 2012 um 15:37)