Schade dass das jetzt so enden musste, aber endlich hört das Gehype auf. War ja nicht mehr zu ertragen. Die ganzen Fußballfreaks die alle zwei Jahre im Juni meinen, sie hätten Ahnung halten jetzt endlich die Schnauze. Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer hab ich im Gefühl.
Fußball-EM 2012
-
-
-
Dass der ARD-Mann dann noch von Pech spricht...realistisch gesehen ist die Niederlage noch zu niedrig ausgefallen. Kaum System, über 10 Ecken, von der maximal zwei gut geschossen waren, und die letzten 15 Minuten haben mich schon fast an dump'n'chase erinnert. Dazu noch zwei Tore (v.a. das erste!!), die so nie passieren dürfen und extrem dürftige Vorstellungen von Schweinsteiger, Kroos, Podolski und Gomez.
Vor dem Spiel wieder selbst beweihräuchert und wenns dann drauf ankommt... -
Was für eine schlechte Leistung von uns und das im EM-Halbfinale gegen Italien...
Wir machen Fehler über Fehler und die Chancen,die wir hatten,haben wir klaglos vergeben... Wenn man seine Chancen nicht nutzt,verliert man eben so wie heute! Balotelli hat seine Chancen eben eiskalt rein gemacht!
So gewinnen wir gegen Italien nie...
Man man man - wieder nur 2. oder 3. etc. das kann doch nicht wahr sein...
Irgendwo fehlt es uns noch zum großen Erfolg nur woran liegt es..? Da sollten wir bzw. Löw und die gesamte Mannschaft darüber nachdenken!
-
Nur so nebenbei mal angemerkt... Er war zwar echt nicht Schuld.. aber das so ein Schiedsrichter Halbfinale pfeiffen darf? Eigentlich sehr peinlich.
-
Nur so nebenbei mal angemerkt... Er war zwar echt nicht Schuld.. aber das so ein Schiedsrichter Halbfinale pfeiffen darf? Eigentlich sehr peinlich.
Warum?
-
Ist halt Löw. Man hält um jeden Preis an formschwachen Spielern fest. Warum bringt man Podolski, einen Müller, warum Schweinsteiger? Solche Ausfälle kann man sich nicht leisten. Dazu noch der offensiv völlig harmlose Schönspieler Özil. Und dann scheint man offensichtlich ein Problem mit den Nerven zu haben, denn anders kann man sich diese Auftritte bei den letzten Meisterschaften nicht erklären.
Ja hinterher ist man immer schlauer und jeder hätte es natürlich viel viel besser gemacht... Das Trainerteam ist im Gegensatz zu den "Sofa-Bundestrainern" jeden Tag immer mit den Spielern zusammen, sieht wie sie drauf sind und wie sie trainieren. Löw hat die Spieler gesehen und so entschieden. Die Entscheidung war falsch, das wissen wir jetzt. Die Entscheidung war aber in dem Turnier schon vier mal richtig, das darf man nicht vergessen....
Deutschland hat phasenweise nicht soo schlecht gespielt. Das ist immer noch ein EM-Halbfinale. Da spielt man nicht gegen irgendwelche Nasenborer, die man problemlos an die Wand spielen kann. Problem war einfach das Unvermögen der deutschen Mannschaft. Wenn man in den ersten 15 Minuten die 2 guten Chancen rein macht, dann läuft das Spiel ganz anders. So aber hat man zweimal gepennt und das wars. Und gepennt haben nicht die "formschwachen" Podolski, Müller und Schweinsteiger. Nein, gepennt haben die bisher im Turnier souveränen Hummels, Badstuber und Lahm. Aber da ist wahrscheinlich jetzt auch Löw schuld... -
Ja hinterher ist man immer schlauer und jeder hätte es natürlich viel viel besser gemacht... Das Trainerteam ist im Gegensatz zu den "Sofa-Bundestrainern" jeden Tag immer mit den Spielern zusammen, sieht wie sie drauf sind und wie sie trainieren. Löw hat die Spieler gesehen und so entschieden. Die Entscheidung war falsch, das wissen wir jetzt. Die Entscheidung war aber in dem Turnier schon vier mal richtig, das darf man nicht vergessen....
Deutschland hat phasenweise nicht soo schlecht gespielt. Das ist immer noch ein EM-Halbfinale. Da spielt man nicht gegen irgendwelche Nasenborer, die man problemlos an die Wand spielen kann. Problem war einfach das Unvermögen der deutschen Mannschaft. Wenn man in den ersten 15 Minuten die 2 guten Chancen rein macht, dann läuft das Spiel ganz anders. So aber hat man zweimal gepennt und das wars. Und gepennt haben nicht die "formschwachen" Podolski, Müller und Schweinsteiger. Nein, gepennt haben die bisher im Turnier souveränen Hummels, Badstuber und Lahm. Aber da ist wahrscheinlich jetzt auch Löw schuld...Richtig!
Meiner Meinung hat des heute nicht die Offensive sondern vielmehr die Defensive verloren... -
Auch wenn Hummels da zu offensiv in den Zweikampf geht, muss Boateng da einfach doppeln. Das ist seine Aufgabe, wenn der Innenverteidiger vom Stürmer nach außen gezogen wird.
-
Wieso nicht Klose für Gomez? Klose kennt nahezu die komplette italienische Mannschaft. Mit ihm war nach der Halbzeit auch mehr Bewegung drin. Podolski und Kroos Totalausfälle. Ich glaube beide werden wir in Brasilien nicht mehr sehen. Schweini darf sich umtun wieder der alte zu werden. Das war heute auch nichts.
Wie erwartet, wir haben uns heute selbst geschlagen. Italien brauchte 2 Chancen für 2 Tore und gut wars. Wir wurden mit unseren eigenen Mitteln geschlagen.chris
-
Bitte Rückkehr zum erfolgs- und ergebnisorientiertem Fußball der 70er und 80er Jahre!!!
-
-
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich das völlig veraltete Spiel (Manndecker für den gegnerischen Spielmacher) aufzwingen ließ. Das deutsche Spiel ist doch genau dann stark, wenn es über die Außen schnell nach vorne geht. Mit wem soll denn Özil kombinieren, wenn von den 3 anderen Offensiven dafür 2 völlig unbrauchbar (Podolski, Gomez) sind und einer sich ausschließlich auf Pirlo konzentriert.
Kroos ist für mich nur ein Alibispieler, von dem man noch nichts kroosartiges gesehen hat.Das rechne ich schon Löw als Fehler an, aber ich gestehe es ihm zu, nach 6 Jahren mit 95% richtigen Entscheidungen auch mal einen Griff ins Klo zu machen. Und bei aller Liebe: Bei manchen Beiträgen hier meint man, wir wären völlig chancenlos und das war ja wohl definitv nicht der Fall.
Wir müssen einfach die seit Jahren bestehenden Baustellen schließen: Das ist eine Außenverteidigerposition, für die es bei uns komischer Weise selten klasse Spieler gibt (dafür bei Frankreich en masse) und die Stürmerposition, für die einfach ein "Nachfolger" für Klose gefunden werden muss. Gomez kann uns zwar in einzelnen Spielen zum Sieg schießen, aber auf Dauer braucht man auch einen Plan B. Ich hoffe, dass bis 2014 die Qualispiele sowie Freundschaftsspiele genutzt werden, um dafür Lösungen zu finden.
Was ich ebenfalls erschreckend finde, sind unsere Ecken, sowie die Tatsache, dass man in einem EM-Halbfinale ohne gelbe Karte rausgeht.
-
Wieso Podolski? Wieso Gomez? Wieso Kroos? Das weiß nur Löw alleine. Jeder sieht, das Gomez nicht in das System reinpasst. Klose passt viel besser da rein, vor allem gg. gut organisierte Abwehrreihen und wäre heute die eindeutig bessere Variante gewesen. Podolski wir immer schlechter. Der Zenit in der Nationalelf ist überschritten. Leute wie Schürrle und Götze wäre für diese Position geeigneter, da sie spielerisch besser sind. Und wieso man Kroos als Außenspieler reinnimmt, obwohl er nur auf Pirlo aufpassen soll, versteh ich nicht. Wieso zwingt man den Italienern nicht das deutsche Spiel auf? Schneller Fußball, schnelle Ballstafetten über die Außen. Nein! Wir versuchen das italienische Spiel zu zerstören. Kroos wäre heute für Schweinsteiger die bessere Variante gewesen und Reus hätte außen spielen sollen, der war so im Aufwind. Bei Schweini sieht man, das er nicht fit ist und sein selsbtbewusstsein nach dem verlorenen CL-Finale sehr gelitten hat. Man hat geswehen, das die italienischen Verteidiger nix für das Offensivspiel getan haben. Da wären offensive Außenspieler besser gewesen. Das muss sich Jogi wirklich auf die Kappe nehmen. Ich hoffe ehrlich, das er, auch wenn ich Bayernfan bin, langsam vom Bayernblock weggeht. Formschwache Spieler wie Müller, Gomez, Kroos haben da nix zu suchen. Reus, Götze, Schürrle oder auch als 6er mit Bender oder Gündogan hätte man mehr Schwung reingebracht. Egal, dass die keine internationale Erfahrung haben. Die haben eine überragende Saison gespielt und hätten die Chance verdient.
-
Wir haben es zu keinem Zeitpunkt geschafft, den Italienern unser Spiel aufzuzwingen, die Abwehr hat sich bei beiden Gegentoren wie eine Schülermannschaft düpieren lassen und die Chancen die wir hatten waren entweder qualitativ zu ungefährlich oder (vor allem die Ecken!) wurden schlecht verarbeitet. Die Italiener haben mit der Führung im Rücken ihr Spiel gemacht und blieben durch Konter stets gefährlich. Somit kann man schon von einem verdienten Sieg sprechen. Leider wieder ein Titeltraum geplatzt. Aber da man ja auch in der Stunde der Niederlage Größe zu zeigen hat: Glückwunsch an die Squadra Azzurra. Auch wenn Balotelli einfach für immer ein Unsympath bleiben wird.
-
Die Entscheidung war aber in dem Turnier schon vier mal richtig, das darf man nicht vergessen....
Deutschland hat phasenweise nicht soo schlecht gespielt. Das ist immer noch ein EM-Halbfinale. Da spielt man nicht gegen irgendwelche Nasenborer, die man problemlos an die Wand spielen kann. Problem war einfach das Unvermögen der deutschen Mannschaft. Wenn man in den ersten 15 Minuten die 2 guten Chancen rein macht, dann läuft das Spiel ganz anders. So aber hat man zweimal gepennt und das wars. Und gepennt haben nicht die "formschwachen" Podolski, Müller und Schweinsteiger. Nein, gepennt haben die bisher im Turnier souveränen Hummels, Badstuber und Lahm. Aber da ist wahrscheinlich jetzt auch Löw schuld...
Erstmal eines vorweg: man gewinnt und verliert zusammen und gestern waren fast alle schlecht. Aber wenn ich doch weiss, dass Podolski, Müller, Schweinsteiger diese Saison einfach Probleme haben (auch schon in der Bundesliga), warum muss ich sie dann immer bringen?Und es nützt halt leider nichts, wenn man in den "relativen unwichtigen" Spielen, wo das Risiko der Wechselei relativ gering ist, richtig liegt, aber in der entscheidenden Phase gnadenlos daneben greift. Gerade weil die Gegner "keine Nasenbohrer" sind, kann ich mir doch gerade dann keine solchen unnützen Experimente leisten und formschwache Spieler bringen. Und wenn man dann als Trainer es nicht schafft, sein Team auf die immer gleiche simple Spielweise des Gegners einzustellen, dann muss man sich schon Fragen stellen. Eine Frage, die ich mir sowieso stelle: warum spielt man das vierte Turnier hintereinander (Heim-WM als Co-Trainer nehme ich mal mit) unter Löw in den entscheidenden Spielen immer ne Klasse schlechter und bringt kaum etwas auf die Reihe? Sicher werden jetzt wieder die Schönredner daherkommen und auf die Stärke des Gegners hinweisen, aber dies ist mir mittlerweile zu billig.
-
Meine Befürchtungen bestätigten sich, mit sovielen "Totalausfällen" kannst du keine Titel gewinnen.
Podolski und Schweinsteiger bestätigten ihre Leistungen und haben in dieser Verfassung keinerlei Anspruch auf einen Platz in der Startelf, echt schade das Löw unseren jungen Talenten (Güngogan, Reus, Schürlle und Götze) nur die Bank zutraut. Dazu kommt ein Özil der defensiv rein garnichts bringt und nach vorne keinerlei Zeilstrebigkeit ausstrahl und das kostet dich in solchen Spielen halt den Kopf, das kannst du dir in einem HF nicht leisten.
Der Oberhammer ist aber die Startelf/Taktitumstellung von Löw, Kroos als Manndecker gg Pirlo, mit Poldi und Gomez :pinch:
Wir haben das bessere Team und stellen unser System auf einen 33 jährigen Mittelfeldspieler um :pinch: :pinch:Wie gehts jetzt weiter? Kann man mit Löw irgendwas gewinnen, ist er gescheitert? Ist einfach weniger drinn als wir glauben?
-
Es ist nicht das erste grße Spiel, dass Löw vecoacht hat. Erst immer von Selbstvertrauen groß reden und sich dann ängstlich mit einem Pirlo-Manndecker völlig auf den Gegner einrichten. Das hat er auch schon zweimal gegen Spanien gemacht, als man auch im Finale bzw. Halbfinale von Selbstvertrauen in den Angsthasenmodus umgeschaltet. Im Gameplan und in der Aufstellung hat er gestern mit der ersten Halbzeit unfassbar tief ins Klo gegriffen, Gomez, Poldi und Kroos waren einzige Enttäuschungen, den Fehler hat er mit den Wechseln zur Halbzeit deutlich sichtbar korrigiert.
Das erste Tor darf nicht fallen, weil Hummels zu aggressiv auf Balleroberung aus ist, anstatt Cassano nur zu stellen. Dass aber Boateng mit großen Augen direkt daneben steht und Badstuber in der Mitte trotz sehr guter Position gar keinen Zugriff auf Balotelli bekommt, darf man auch nicht unteschlagen. Beim zweiten Tor sichern Poldi und Lahm gemeinsam gegen Balotelli bei eigener Ecke ab und verhalten sich amateuerhaft in allen Belangen. Obwohl der lange Ball auf Balotelli schon im Viertelfinale zigmal zu beobachten war, verpennen beide ihn abseits zu stellen, verpennen beide dessen Antritt. Keine Ahnung was Lahm da für einen Vor-Zurück-Tanz aufgeführt hat.
Und dann liegt man eben 0:2 gegen Italien hinten und dann wird es verdammt schwer, wenn auch die Offensive nicht wie gewohnt funktioniert. Und da kommen wir zu dem Kardinalproblem - aus meiner Sicht - der Mannschaft bei diesem Turnier: Löw hat sein Team seit zwei Jahren auf einem Stamm an Spielern vom FC Bayern aufgebaut, die leider durch die Bank enttäuscht haben, auch weil sie formschwach und mental down aus der Saison gekommen sind. Es ist korrekt, dann nicht das ganze Team umzubauen, da ist das Risiko noch viel größer, aber Löw muss sich ankreiden lassen, die Spieler nicht wieder aufgerichtet bzw. Alternativen gefunden zu haben. Sowohl Schweinsteiger (dem ich zu Gute halte, dass er offensichtlich mit Schmerzmittel voll gepumpt spielen musste), wie auch Müller, Kroos, Lahm oder mit Abstrichen Gomez haben dem Spiel offensiv ihren Stempel aufdrücken können. Beste und engagierteste Leute Khedira und - wenn er gespielt hat - Reus, die mit dem Rückenwird von starken Spielzeiten ins Turnier gekommen sind.
Fazit: Die Bayern sind schuld. - Das ist zugespitzt, aber Fakt ist, dass die erfolglose Saison der Bayern dem Spiel der Nationalmannschaft nicht zuträglich ist. Wenn man dazu auch noch eher das bedächtig, auf Ballbesitz ausgelegte Spiel der Bayern spielt und die Spieler genau wissen, dass sie damit dreimal in diesem Jahr keinen Erfolg hatten, dann ist das ein Dilemma, aus dem auch der Trainer manchmal schwer rauskommt.
Sinnbildlich übrigens der Freistoß in der 94. Minute. Jedem war klar, dass man den Ball nur noch einmal hoch reinschlagen kann und alles in den Strafraum muss. Und was macht Schweinsteiger? Spielt bedächtig den kurzen Pass und kassiert dann zurecht den Abpfiff. Da fehlt die "Gier", den Ball nach vorne zu hauen und dann irgendwie rein damit. Schweinsteiger, Lahm, Podolski ,etc.. mit ihren für ihr Alter unfassbar vielen Länderspielen, halten sich vermutlich für große Spieler, haben aber außer ein paar Meisterschaften mit den Bayern (die man da im Vorbeigehen einsammelt) keine großen Titel gewonnen. Wo ist der Wille was zu holen?
-
Erstmal eines vorweg: man gewinnt und verliert zusammen und gestern waren fast alle schlecht. Aber wenn ich doch weiss, dass Podolski, Müller, Schweinsteiger diese Saison einfach Probleme haben (auch schon in der Bundesliga), warum muss ich sie dann immer bringen?
Und es nützt halt leider nichts, wenn man in den "relativen unwichtigen" Spielen, wo das Risiko der Wechselei relativ gering ist, richtig liegt, aber in der entscheidenden Phase gnadenlos daneben greift. Gerade weil die Gegner "keine Nasenbohrer" sind, kann ich mir doch gerade dann keine solchen unnützen Experimente leisten und formschwache Spieler bringen. Und wenn man dann als Trainer es nicht schafft, sein Team auf die immer gleiche simple Spielweise des Gegners einzustellen, dann muss man sich schon Fragen stellen. Eine Frage, die ich mir sowieso stelle: warum spielt man das vierte Turnier hintereinander (Heim-WM als Co-Trainer nehme ich mal mit) unter Löw in den entscheidenden Spielen immer ne Klasse schlechter und bringt kaum etwas auf die Reihe? Sicher werden jetzt wieder die Schönredner daherkommen und auf die Stärke des Gegners hinweisen, aber dies ist mir mittlerweile zu billig.
Schönredner hab ich seit gestern noch keinen gesehen. Lediglich Leute, die nach der gestrigen Niederlage nicht alles negativ sehen und jetzt mit Staements ala: " Ich habs schon immer gesagt" daherkommen.
Das bittere ist halt, dass man jetzt zum vierten mal hintereinander knapp gescheitert ist. Man spielt immer gut, aber es passt irgendwie nie so perfekt zusammen dass man mal den letzten großen finalen Schritt gehen kann. Kaum hat man eine einigermaßen brauchbare Abwehr zusammen, sind die Leistungsträger der WM 2010, Schweinsteiger und Müller, formschwach. Mit den beiden in der Form von 2010 wäre das Ganze wohl anders abgelaufen. Die Italiener sind da anders. Die gewinnen 2006, reißen dann zwei Turniere überhaupt nix und haben jetzt wieder einen Lauf, der ihnen zum Titel verhelfen kann. Fragt sich was da deprimierender ist. 4 mal kanpp scheitern, oder 2 mal richtig... -
Bin immer noch fassungslos. Super Turnier gespielt und dann wenn es drauf ankommt, wieder einmal verloren. Es ist zum Was mich noch trauriger macht, ist die Tatsache, dass wir verdient raus geflogen sind. Deutschland wird dem Namen "ewiger Zweiter/Dritter/Vierter" mittlerweile gerecht
-
Bin ganz Lone's Meinung...Löw hatte mal wieder keinen Game-Plan in einem entscheidenden Spiel. Vor dem Spiel haben aber bereits alle gesagt, dass der rechte Außenverteidiger von Italien der Schwachpunkt ist, aber es kam viel zu wenig über die linke Seite. Und dann verstehe ich eben nicht, wie man einen Podolski aufstellen kann, der bei der ganzen EM gar nichts gezeigt hat. Kroos ist ja noch nachvollziehbar, aber dann auf der 6. Position für den ebenfalls enttäuschenden Schweinsteiger. Dazu seine Entscheidung auf Gomez zu setzen, der sich gegen eine solch gut stehende Abwehr nicht beahaupten kann. Das hat er bereits im CL Finale gezeigt. Insgesamt muss sich Löw hinterfragen, ob er der richtige Mann ist. Seine Defizite bei solchen engen und entscheidenden Spielen sind einfach viel zu groß. Wenn man vor dem Tunier den Titel ausgibt, dann sollte man auch wenigstens ins Finale kommen. Klar, er hat in den ersten Spielen viel richtig gemacht, aber eben gestern ganz viel falsch. Das Problem wird sein, dass sich der DFB nicht von ihm trennen wird und er selbst wird nicht gehen. Abgesehen davoon, wüsste ich auch nicht, wer eine Alternative sein könnte, außer Jürgen Klopp, der aber bis 2016 beim BVB gebunden ist. Nur: immer 3., 4. Platz ist kein Erfolg. Es zählt NUR der Titel. Und wenn wir nicht bald damit anfangen, dann ist die goldene Fussballgeneration vorbei. Gestern dass war gar nichts, Italien steht verdient im Finale und meine Enttäuschung über das Ausscheiden hält sich sogar in Grenzen.
EDIT: Warum nimmt Löw eigentlich in der 2. Halbzeit den Gomez vom Feld? Er hat doch nur 2 Stürmer, dann kann er doch nicht einen auswechseln. Ich hätte erwartet, dass er in der 2. Halbzeit mit 2 Stürmern spielt, denn es müssen ja Chancen erarbeitet werden, damit der Anschlusstreffer fällt. Er ist aber seinem System wieder mal treu geblieben, auch ein Grund für das Scheitern.
-
lutschers: Bei Klopp habe ich meine Zweifel, ob er nicht die alltägliche Arbeit mit den Spielern braucht um seine Philosophie zu verinnerlichen. Ich könnte mir langfristig als Nationaltrainer sehr gut Mirko Slomka vorstellen, aber vermutlich wird doch eh dann Flick "befördert", wenn Jogi nicht mehr will.
-
-