Hm, vielleicht denke ich bei solchen Sachen auch zu "Old School"...
Daher für mich auch eher eine sehr unglückliche Situation, welche ihren Ausgangspunkt in dem Verpassen der Scheibe hat. Ich denke nicht, daß der Herr Kühnhackl dies überhaupt gesehen hat. Sein Gegenspieler schaut dieser Scheibe aber nur nach und ist deshalb auf einen Check überhaupt nicht vorbereitet, sondern eher irritiert.
Ich persönlich halte die Diskussion in der letzten Zeit über die "Checks gegen Kopf und Nackenbereich" oftmals für übertrieben. Nicht, weil man die Spieler nicht schützen sollte, sondern weil nach jetziger Auslegung jeder Check als "gegen den Kopf" bewertet werden kann, selbst wenn dieser gegen den Oberkörper geht. Das ist wie beim Sicherheitsgurt, irgendwann schnellt der Kopf nach vorn und wird dann auch getroffen. Da sollte man dann so konsequent sein und diese Checks komplett verbieten, aber die jetzige Regelung ist zu weit auslegbar.
Da diese Szene aber wohl nun so bewertet wurde, ist die Strafe folgerichtig, denn alle Spieler in der OHL wurden vor der Saison über das Strafmaß bei den sogenannten "Head-Shots" unterrichtet.
Tom Kühnhackl für 20 Spiele gesperrt!!!
-
-
-
Wenn ein korrekte Check kommt, dann ist es halt eine Mienensuche, aber bei so einem Foul kann das kein Argument gegen den gefoulten Spieler sein.
Doch. Den wenn der Spieler schaut, sieht er ihn kommen und schuetzt sich automatisch. So gehen halt die Lichter aus.
Der Ellenbogen oben und die Skates vom Eis machen die Geschichte halt sehr schlimm.Das der Hit bestraft gehoert ist klar, ne Sperre auch, aber wie gesagt, 10 Spiele sind fuer den Check genug.
Andere Frage: Kuehnhackl hat ja nen Vertrag mit den Pens. 20 Spiele sind min 1/4 bis 1/3 der saison (weis ned wieviele Spiele die OHL hat). Kann er dann woanders Spielen?
-
Patrice Cormier hat glaub ich nach diesr Aktion
http://www.youtube.com/watch?v=QgwCaxEB6-Y
ein paar Spiele in der AHL gemacht !!Zumindest war das im Gespräch damals ???!!!
-
Da wird nun davon ausgegangen der Sprung wäre zum Zweck des Checks gewesen.
Für mich sieht das anders aus. Springen um eventl.. noch vorbeizukommen denn Murphy war ja leicht deduckt nach links unterwegs.
Genau das macht man nämlich wenn man erkannt hat dass man den Gegner nicht mehr, oder nur noch unfair erwischt, der letzte Versuch sozusagen.
Der einzig freie Weg, rechts oben. Wie gesagt, spekulativ.
Was wäre wohl passiert wenn er mit voller Fahrt direkt in den Gegner gerauscht wäre, darüber kann man spekulieren.20 Spiele halte ich trotzdem zu hart, 10 wären wohl auch genug gewesen.
Übrigens halte ich es für unerheblich ob ein Spieler verletzt wird oder nicht, der eine bricht sich die Rippen, der andere nicht. Das Foul ist aber immer das gleiche. -
Schöner Flug vom ehemaligen Spitfire...
-
Das ist die OHL, die hat nichts mit der NHL zu tun, ist ne selbstaendige Liga, die in der Regel deutlich haerter bestraft wie die NHL, weil hier eben noch Kids spielen. In der OHL werden solche sachen uebrigens schon laenger haerter bestraft.
guten Tag
naja Dein Namensvetter hat für diesen Check auch 20 Spiele aufgebrummt bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=322zqTkL0-c und der sah auch übel aus
gruß aus LA
-
Wo soll er denn hin mit seinen händen? Murphy hat den Kopf so weit untern da ist jeder Check einer gegen den Kopf!
-
Der kleine Kühnhackl springt weder vor dem Check ab, noch hat er den Ellbogen oben, noch ist es ein Head-Shot. Aber einfach mal draufhauen auf den Jungen, hat ja auch 20 Spiele Sperre bekommen, dann muss die Aktion ja übertrieben sein, genau. Leute, die von einem "Head-Shot" sprechen oder behaupten, der Ellbogen sei oben gewesen, sollen doch mal bitte erläutern, wo dieser zu sehen ist.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Dies ist eine Strafe, vielleicht sogar eine, die eine Sperre nach sich ziehen kann. Das beurteilen, dafür sind die Videoaufnahmen qualitativ zu gering. Wir wissen also nicht, warum der kleine Kühnhackl so drakonisch bestraft wird. Anscheinend fahren seine Ellbogen "ausgestreckt" in den Brust-/Magenbereich des Gegners. Keine schöne Sache, ganz klar. Warum aber 20 Spiele? Scheint so, die Regelhüter beurteilen diesen Hit als viel zu spät bzw abseits des Geschehens. Anders kann ich mir das nicht erklären. Stellt sich die Frage, ob Kühnhackl überhaupt bewusst war, dass sein Gegenüber die Scheibe gar nicht mehr führte bzw nie im Besitz dieser war.
Übrigens sehen viele Experten diese 20-Spiele-Sperre sehr kontrovers, um es mal milde auszudrücken. Hätte er keine Sperre bekommen, lediglich eine Matchstrafe und vielleicht 1-2 Spiele Sperre wegen - ich sag mal - grob fahrlässigen, unkontrollierten Verhaltens auf dem Eis, es hätte sich niemand drüber beschwert. Denn wer hier meint, Kühnhackl wolle jemanden verletzten, der soll sich doch mal wahre Head-Shots anschauen, die mit weit geringerer Strafe belegt wurden.Insgesamt ein sehr dubioses Strafmaß, dessen Hintergrund erst noch erläutert werden muss...
-
Ich denke es war sowohl ein Ellbogencheck und ich sehe Kühnhackl vor dem Check auch abspringen. Allerdings kann ich mir das Strafmaß auch nicht wirklich erklären, denn wie hier viele andere sagen 5-10 Spiele würden bequem reichen. Ein typischer Cheap Shot ist das hier nicht.
Das einzige was ich mir erklären könnte, ist, dass es so hart bewertet wurde, weil Murphy nicht (mehr) in Puckbesitz ist. -
Selbst bei der schlechten Qualität des Videos kann man sehen das er nicht vorher abspringt sondern erst beim Kontakt mit Murphy durch seinen Schwung und die Kräfte beim Aufprall ausgehoben wird.
-
-
Sehe ich anders, er fliegt zwar nicht in ihn rein, macht aber eindeutig eine Bewegung aus der Hockey nach oben. Damit gibt er seine Stabilität auf und hebelt sich damit meiner Meinung nach im Grunde genommen Bruchteile vor dem Aufprall selber aus. Kurioserweise sieht man das in der Perspektive, die am weitesten weg ist am Besten.
Ich bleibe aber definitiv dabei, 20 Spiele sind das nicht! -
Sehe ich anders, er fliegt zwar nicht in ihn rein, macht aber eindeutig eine Bewegung aus der Hockey nach oben. Damit gibt er seine Stabilität auf und hebelt sich damit meiner Meinung nach im Grunde genommen Bruchteile vor dem Aufprall selber aus. Kurioserweise sieht man das in der Perspektive, die am weitesten weg ist am Besten.
Ich bleibe aber definitiv dabei, 20 Spiele sind das nicht!Eben, aus der *Hocke nach oben*, er hätte auch in der Hocke in den Mann reinfahren können. Der wäre jetzt immer noch an der Bande, das ist meine sichtweise. Wie ich schon geschrieben habe, Rechts oben, der einzige freie Weg. Klären werden wir das aber nie können.
-
Eben, aus der *Hocke nach oben*, er hätte auch in der Hocke in den Mann reinfahren können. Der wäre jetzt immer noch an der Bande, das ist meine sichtweise. Wie ich schon geschrieben habe, Rechts oben, der einzige freie Weg. Klären werden wir das aber nie können.
In der Hocke in den Mann reinfahren? Was redest du da eigentlich?Tom will einen harten Check setzen und das schon bevor Murphy die Scheibe liegenlässt und trotzdem mit dem Kopf im Boden seinen Weg weiterfährt. Es geht viel zu schnell, dass Tom den Check noch hätte abbrechen können, die sind beide mit voller Geschwindigkeit unterwegs. Es ist halt saublöd gelaufen aber ich denke ihm eine Verletzungsabsicht zu unterstellen wäre falsch. Und eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf nehmen, muss jeder Eishockeyspieler bei jedem wirklich hartem Check weil einfach immer was passieren kann. Murphy hat den Kopf unten und fährt geduckt hinterm Tor vorbei, Tom kommt mit a bissal zuviel Speed und dann kracht es halt gewaltig. Dazu kommt, dass Tom 1,90 Meter groß ist und der Murphy grade 1,70 wenn ich richtig gerechnet hab.
Aber das sind einfach Situationen die entstehen wenn hartes Eishockey gespielt wird. Wenn man dafür 20 Spiele Sperre gibt, dann bekommt man bald ein Problem. Denn dann kannst in der NHL an jedem Spieltag mehrere Spieler 20 Spiele sperren. Es ist und bleibt halt immer noch Eishockey und wenn 85 Kilo mit 15 kmh in die eine Richtung fahren und 90 mit 15 in die andere und die beiden sich treffen, dann rummst es halt. Die Jungs sind auch körperlich gut aufgestellt und Murphy war ja auch einige Wechsel später wieder auf dem Eis. Sowas passiert halt einfach.
Übrigens gab es dieses Jahr in der DEL letztens so eine ähnliche Situation mit Rankel und Plachta. Nur halt in "deutscher Geschwindigkeit" und deshalb weniger spektakular. http://www.youtube.com/watch?v=EB_ranzJzfo
-
Ich find's immer noch krass, wie hier noch ernsthaft darüber diskutiert werden kann, ob das überhaupt ein Check gg. den Kopf ist oder nicht???
Es ist ein klarer Check gg. den Kopf!!!
Ohne wenn und aber und ohne hätte oder sollte...Ein Spieler, der mit diesem Speed einen Check ansetzt hat diesen ungeachtet aller Eventualitäten zu verantworten.
Kühnhackel will diesen Check und fährt ihn dann auch voll zu Ende, ohne Rücksicht auf Verluste!!!Und jeder der hier noch mit dem dämlichsten Argument der Welt ankommt, nämlich dem "der gecheckte Spieler muss ja den kopf hochnehmen", dem sei gesagt, dass diese Rechtfertigung noch nie ein Argument war!
Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass ich jeden Spieler der den kopf unten hat auf Gedeih und Verderb zerstören darf??? Das ist dann unser Eishokey???Egal ob er den Kopf oben oder unten hat, diesen Check, darf er so nicht vollenden...
Aber ich hab das dumpfe Gefühl, dass der Großteil das nie kapieren wird und sich jetzt wieder über das sog. Pussyhockey usw aufregen wird...
Soll die Sperre jetzt nur gering ausfallen, weil der Gegenspieler sich glücklicherweise nicht schwerer verletzt hat???
Wann gibts dann die 20 Spiele? Wenn er sich das Genick gebrochen hat??? Oder ein Schädel-Hirn-Trauma???Sollte noch Redebedarf sein, dann bitte per PN, da ich hier nicht mitlese in der Regel...
Gruß,
ref -
-
Danke, @ ref.
-
Ich find's immer noch krass, wie hier noch ernsthaft darüber diskutiert werden kann, ob das überhaupt ein Check gg. den Kopf ist oder nicht???
Es ist ein klarer Check gg. den Kopf!!!
Ohne wenn und aber und ohne hätte oder sollte...Ein Spieler, der mit diesem Speed einen Check ansetzt hat diesen ungeachtet aller Eventualitäten zu verantworten.
Kühnhackel will diesen Check und fährt ihn dann auch voll zu Ende, ohne Rücksicht auf Verluste!!!Und jeder der hier noch mit dem dämlichsten Argument der Welt ankommt, nämlich dem "der gecheckte Spieler muss ja den kopf hochnehmen", dem sei gesagt, dass diese Rechtfertigung noch nie ein Argument war!
Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass ich jeden Spieler der den kopf unten hat auf Gedeih und Verderb zerstören darf??? Das ist dann unser Eishokey???Egal ob er den Kopf oben oder unten hat, diesen Check, darf er so nicht vollenden...
Aber ich hab das dumpfe Gefühl, dass der Großteil das nie kapieren wird und sich jetzt wieder über das sog. Pussyhockey usw aufregen wird...
Soll die Sperre jetzt nur gering ausfallen, weil der Gegenspieler sich glücklicherweise nicht schwerer verletzt hat???
Wann gibts dann die 20 Spiele? Wenn er sich das Genick gebrochen hat??? Oder ein Schädel-Hirn-Trauma???Sollte noch Redebedarf sein, dann bitte per PN, da ich hier nicht mitlese in der Regel...
Gruß,
ref1) Lern wie man Kühnhackl schreibt, ist eine Frage des Respektes!
2) Schau dir mal an auf welcher Höhe Herr Murphy seine Birne hat! Und diese Tatsache macht sehr wohl was aus, vor allem in Nordamerika!!! Der fährt mitm Kopf in den Brustbereich von Tom. Dass Tom die Arme vor seiner Brust hat, ist bei einem harten Check ziemlich normal!
3) Der Check war zu hart, keine Frage aber es gibt einen Punkt wo man einen Check nicht mehr abbrechen kann. Wo hätte er denn noch hin sollen? Ins Tor fahren?
4) Sollte man nicht auch wie bei Gericht darauf schauen wie sich der "Angeklagte" bisher verhalten hat. Einem absout fairen Spieler wie Tom 20 Spiele aufzubrummen für so eine Situation?? Ich sag ja nichts wenn er einem nen Crosser gegen den Kopf gibt, aber die Absicht war ganz klar ein sauberer, wenn auch sehr harter Hit. Auch das sollte man berücksichtigen!
Unterm Strich einfach dumm gelaufen die ganze Situation und zu allem Überfluss wurde auch noch ein Exempel statuiert.
Im übrigen hat Chris Simon für dieses Foul 25 Spiele Sperre abgesessen!!!! http://www.youtube.com/watch?v=esETGHljQi4 Wo ist denn da bitte die Relation?????
-
Ich bleibe aber definitiv dabei, 20 Spiele sind das nicht!guten Abend
guten Abend
ich glaube bei dem Strafmaß kommen mehrere Dinge zusammen und dazu muß man ein Fakten hinzuziehen, wie auch heute in der EHN trefflich von einem Nordamerika-Kenner trefflich beschrieben:
- der Check war deutlich zu hart
- Murphy hatte kurz seinen Kopf unten
- Murphy, von Carolina an 12 gedraftet
- Murphy gilt als eines der größten Verteidiger Talente seines Jahrgangs
- Murphy ein in Ontario geborenes Mitglied der OHL
- Kühnhackl ein aufstrebendes Talent aus der Eishockey-"Diasopora" Deutschland
- die Kitchener Rangers haben in den letzten beiden Wochen zwei Spieler auf Grund solcher Checks mit Gehirnerschütterung verlorenund all das sind mitentscheidende Gründe, warum das Strafmaß so hoch ausfiel und wenn man noch weiß, dass der OHL diese "Head Shots" sehr wohl ein Dorn im Auge sind, kommt das halt raus
und alle sind sich einig, dass eine Strafe ok gewesen wäre, dass die OHL hier aber überzogen hat
gruß aus LA
-
1) Lern wie man Kühnhackl schreibt, ist eine Frage des Respektes!
1) Lern wie man Kühnhackl schreibt, das ist eine Frage des Respekt
es!Wenn du uns das mit deinem obrigen Satz sagen möchtest hast du vielleicht nicht unrecht aber das hat halt mit dem Foul wenig zu tun!
Ein 3 Jahre altes Foul aus er NHL mit einem aktuellen Foul aus der OHL zu vergleichen ist ja schon disqualifikation genug würde ich sagen!
-
In der Hocke in den Mann reinfahren? Was redest du da eigentlich?
Vom Eishockeyspielen rede ich, wenn er nicht springt dann läge der heute noch in der Bande. Ansonsten wäre ganz lesen ganz nett. Die einzige Möglichkeit Murphy nicht an der Bande zu zermatschen war rechts oben.
Das ist meine bescheidene Sicht der Dinge und ich hab mir das Video oft angesehen.
Ich wüsste keine Alternative was sonst machen, nicht mehr in der Situation, weißt Du eine?Ob nun mit der Geschwindigkeit da reinfahren oder nicht, was weiß ich kann man diskutieren.
-
-