Schiedsrichter in der Wechselzone

  • Gibt es eine Regelung bezüglich Schiedsrichter in der Wechselzone, wenn diese die wechselnden Spieler behindern? Was ist, wenn ein wechselnder Spieler beim verlassen der Eisfläche in der Wechselzone den Hauptschiedsrichter anfährt und dieser ihn dafür bestraft? Der Spieler hatte beim verlassen sein Blick aber auf das Spielfeld gerichtet.

  • Grundsätzlich ist der Spieler dafür verantwortlich wo er hinfährt und nicht der HSR.

    Wenn sowas in der Wechselzone passiert ist das natürlich unglücklich.

    Die Frage ist nun wer wurde wegen was bestraft?

    Wurde nun der Spieler bestraft, weil er den HSR "umgefahren" hat?
    Wurde das Team bestraft wegen 6-Mann?

    Wenn es ne Bankstrafe wegen zu vielen Spielern gab, so muss in so einer Situation der einwechselnde Spieler eben aufpassen und darf die Scheibe nicht spielen.
    Wobei man hier mit Fingerspitzengefühl nicht zwingend 6-Mann pfeifen muss. Hängt von der Situation ab.

    Gibt der HSR dem Spieler ne Strafe, weil er ihn angerempelt oder umgerempelt hat, so ist das ne persönliche Wahrnehmung in der Situation.
    Die muss der HSR treffen...

    Für ne vernünftige Antwort brauch ich mehr Details!

    Danke!

  • Dann hat er ihm wohl Absicht unterstellt.

    Interessant ist diese Sache aber trotzdem, denn in der kleinen Eishalle in Füssen befindet sich die Tür der Spielerbank in Höhe der blauen Linie, so daß sehr häufig der LSR direkt vor dieser Tür steht und es somit zwangsläufig zu Kollisionen kommt.

  • Dies wäre wohl die passende Regel

    550 f) Ein Spieler,

    1. der absichtlich einen Spiel-Offiziellen mit den Händen oder mit dem Stock berührt,
    mit den Händen resp, Stock festhält oder stösst, oder mit dem Körper checkt, das
    Bein stellt, oder auf irgend eine Weise schlägt oder gegen den Spiel-Offiziellen
    spuckt
    , oder
    2. der den geordneten Spielverlauf beeinträchtigt, verspottet oder lächerlich macht, oder
    3. der sich auf oder neben der Eisfläche aufhält und vor, während oder nach dem Spiel,
    gegenüber einem Spiel-Offiziellen oder irgend einer Person irgendwo im Stadion
    einer obszönen Gestik bedient, oder
    4. der irgend eine Person auf der Eisfläche oder irgendwo im Stadion anspuckt, erhält
    eine:
    ~ Matchstrafe (MS)

  • Danke Maus für die passende Regel....aber es gibt auch noch so etwas wie Fingerspitzengefühl oder auch Game-Management genannt...Ich will die angesprochene Situation nicht bewerten, da ich nicht dabei war, aber in der Wechselzone zu stehen, während einem Wechsel ist ungeschickt, da kann es schon eng werden...dann aber einem Spieler auch noch Absicht zu unterstellen, wenn er den HSR anrempelt....das klingt schon verdammt heftig...aber wie gesagt, ich war nicht dabei, daher soll das keine Bewertung dieser Situation sein.