Abseits

• guten Tag

gestern gesehen beim Spiel SR-Eisbären: Berliner Spieler steht mit beiden Schlittschuhen über der gegnerischen blauen Linie und hat den Puck am Schläger, aber außerhalb des Straubinger Angriffsdrittels: also Spieler drinnen, Scheibe am Spielerschläger draussen

Linienrichter pfeifft abseits, Sky-Experte Hans Zach meint, dass das kein Abseits sei, denn der puckführende Spieler darf zuerst im gegnerischen Drittel sein und dann den Puck erst nachziehen

Hat er Recht oder hattte der Linesman Recht ?

Gruß aus LA

• guten Tag

gestern gesehen beim Spiel SR-Eisbären: Berliner Spieler steht mit beiden Schlittschuhen über der gegnerischen blauen Linie und hat den Puck am Schläger, aber außerhalb des Straubinger Angriffsdrittels: also Spieler drinnen, Scheibe am Spielerschläger draussen

Linienrichter pfeifft abseits, Sky-Experte Hans Zach meint, dass das kein Abseits sei, denn der puckführende Spieler darf zuerst im gegnerischen Drittel sein und dann den Puck erst nachziehen

Hat er Recht oder hattte der Linesman Recht ?

Gruß aus LA

Ich glaube Zach hat recht, theoretisch darfst du sogar Rückwärts mit dem Puck am Schläger über die Blaue fahrn.

• Innerhalb annehmen ist erst mal erlaubt...

Zieht man dann aber den Puck nach, ist es Abseits. Steht so im Case-Book

Das Abseits kann er dann aber verhindern, wenn er mit einem Schlittschuh noch die blaue Linie berührt und dann die Scheibe nachzieht.

Wenn er allerdings vor der blauen Linie schon Kontrolle über die Scheibe hat, dann darf er rückwärts rein.

Man sieht: Die "Experten" haben's echt drauf :thumbdown:

• Für mich sah es so aus, als hätte der Straubinger Spieler den Puck angenommen, als er noch in der neutralen Zone stand, ist dann rückwärts in die Angriffszone gefahren und hat die Scheibe nachgezogen. Aus meiner Sicht hatte er also Kontrolle über den Puck und die Abseitsentscheidung war somit nicht korrekt.

• Ich hab kein Bildmaterial, daher kann ich dazu nix sagen!!!

Ich kann nur auf das antworten, was mir zugetragen wird und das war der o.g. Fall.

Gruß,
    ref

• Ja die stimmt halt auch immer!!!

Wobei wir hier wieder bei Akzeptanz wären.
    Man kann auch mal einfach ein "falsches" knappes Abseits akzeptieren. Passiert ja nicht 10 mal im Spiel...

• Man kann auch mal einfach ein "falsches" knappes Abseits akzeptieren. Passiert ja nicht 10 mal im Spiel...

Nicht im laufenden Spiel, wenn der Gegner einen Vorteil hat. Dann hagelt es Pfiffe. Wär ja sonst langweilig... :D:D

Hinterher sollte man das allerdings tatsächlich gut sein lassen. Schiris sind ja keine Roboter... ;)

Irgendwann werden in der Sommerpause nochmal die Zebras im Zoo ausgebuht. Alleine schon wegen ähnelnder Arbeitskleidung... :rofl:

• So wie ich es in Erinnerung habe, ist der Spieler zwar rückwärts über die blau eLinie ins Angriffsdrittel gefahren, hatte auch den Puck unter Kontrolle bevor er ihn ebenfalls über die blaue Linie ins Angriffsdrittel gezogen hatte, allerdings hat er im unmittelbar vor dem überschreiten der Linie seinen Schläger hochgehoben und somit die Kontrolle über den Puck aufgegeben -> keine Kontrolle -> Abseits.

Wie geschrieben, so wie ich es noch in Erinnerung habe.

• Ich hätte da noch eine andere Situation (ich glaube, das war sogar im gleichen Spiel): Ein angreifender Spieler liegt auf dem Eis - beide Schlittschuhe im Angriffsdrittel, Oberkörper auf der blauen Linie - während ein Mitspieler mit Puck ins Angriffsdrittel fährt. Ich würde sagen, das ist Abseits, weil die Position der Schlittschuhe entscheidet. Der Linienrichter aber hat das Spiel laufen lassen. Was ist richtig?

• @ Marcus
    Kontrolle über den Puck heißt ja nicht, daß der Spieler ihn permanent mit dem Schläger berühren muß. ;)
    In besagter Situation nahm der Straubinger Spieler die Scheibe in der neutralen Zone an, setzte rückwärts um und nahm dann die Scheibe mit in die Angriffszone.

• @ Marcus
    Kontrolle über den Puck heißt ja nicht, daß der Spieler ihn permanent mit dem Schläger berühren muß. ;)

Doch.

In besagter Situation nahm der Straubinger Spieler die Scheibe in der neutralen Zone an, setzte rückwärts um und nahm dann die Scheibe mit in die Angriffszone.

Richtig, aber, wie oben geschrieben, habe ich in Erinnerung, daß er den Schläger vom Puck nahm. Der Puck glitt dann über die blaue ins Drittel, ohne daß er aktiv vom Spieler geführt wurde. Und genau das ist eben dann unkontrolliert und somit Abseits.

• Trotzdem darfst du dem Spieler dann nicht die Kontrolle über die Scheibe aberkennen...

Solange die von ihm bewusst geführt wurde, muss nciht zwingend ein Kontakt zum Schläger bestehen!

• ... sonst dürfte ein Spieler, welcher die Scheibe nicht mit dem Schläger berührt, auch nicht gecheckt werden. ;)