Verstoss beim Anspiel:

• Hi Ref!

Starbulls Rosenheim - Geordie Wudrick - (Verstoß beim Anspiel(Kleine Bankstrafe, 2 MIN, 10:07 ( kopiert aus pointstreak)

Diese Strafe wurde gestern ausgesprochen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie etwas von einem Verstoß beim Anspiel gehört! Ist das neu, bzw. was das ist das überhaupt? Bitte um Aufklärung!

Danke Olaf

• Zum Verstoß beim Anspiel muss man aber auch sagen das Wudrick das Anspiel garnicht gemacht hat sondern Quirk und auf den Anzeigentafel bzw. durch den Sprecher hiess es das es eine kleine Bankstrafe gg die SBR gibt aufgeläuchtet hat die Nummer 99 und Wudrick Nummer 10 saß sie ab. Das Anspiel hat der ETC gewonnen und es wurde auch vorher keiner weggeschickt sondern es war für mich ein Bully wie immer für die gestrigen Verhältnisse sogar ein sehr flott ausgeführtes. ;)

Ich hab gleich noch ne Frage, ist eine Handpass vom eigenen Drittel raus in die neutrale Zone erlaubt? Innerhalb der eigenen Zone ist es ja erlaubt, ausserhalb wird abgepfiffen, oder?

Wenn ich schon dabei bin, hab ich noch eine Frage, vor 2-3 Jahren wurden die Spieler noch Reihenweise für "Check gg den Kopf und Nacken" vom Feld geschickt, war für den gefoulten eigentlich immer recht einfach war so eine Strafe rauszuholen, jetzt kommt diese Strafmaß nur noch sehr selten vor, bilde ich mir zumindest ein, gibt es da irgendwelche Anweisungen an die Schiris?

• zum anspiel:
    gab es bei uns am anfang der saison auch und löste verwirrte blicke aus.
    nach dem man dann google gefragt hat, war man schlauer.
    eine strafe die man geben, aber nicht muss...vorallem wird dies kaum gemacht.

handpass:
    rausschlagen darf man ja, aber ich meine das abgepfiffen wird sobald der eigene spieler den puck unter kontrolle hat.
    mir ist bisher jedenfalls nichts anderes aufgefallen.

checks:
    es liegt vll nicht an den schiris. ich denke eher das die spieler dort mehr drauf achten.
    wenn ich mich erinnere wie manche letzte saison an den mann gegangen sind :seestars:
    dieses jahr hält sich das echt in grenzen.
    auch gestern gegen hannover hätte man nicht zwangsläufig 2+10 geben müssen.

• Mittlerweile hab ich die Regel auch gefunden:

Regel NR: 554g/b (neu)

Betritt ein nicht am Anspiel beteiligter Spieler den Anspielkreis, bevor der Puck eingeworfen wurde, wird der Spieler seines Teams der das Anspiel auszuführen beabsichtigt, vom Ansspiel weggeschickt.
    Für einen weiteren Verstoß beim gleichen Anspiel erhält sein Team eine > KLEINE BANKSTRAFE

Seltsam nur in dem Zusammenhang, das kein Spieler weggeschickt wurde und dieses Bully nur einmal zur Ausführung kam.

• Zum Handpaß: Dieser ist nur in der Verteidigungszone erlaubt, d.h der Puck muß in dieser Zone mit der Hand gepaßt und in dieser Zone auch angenommen werden. Eine Paßannahme in der neutralen, wie auch in der Angriffszone wird sofort abgepfiffen, auch wenn die Scheibe aus der Verteidigungszone gespielt wurde.

• Mittlerweile hab ich die Regel auch gefunden:

Regel NR: 554g/b (neu)

Betritt ein nicht am Anspiel beteiligter Spieler den Anspielkreis, bevor der Puck eingeworfen wurde, wird der Spieler seines Teams der das Anspiel auszuführen beabsichtigt, vom Ansspiel weggeschickt.
    Für einen weiteren Verstoß beim gleichen Anspiel erhält sein Team eine > KLEINE BANKSTRAFE

Seltsam nur in dem Zusammenhang, das kein Spieler weggeschickt wurde und dieses Bully nur einmal zur Ausführung kam.

Da habt ihr nicht richtig aufgepasst!
    Es wurde vorher ein Spieler weggeschickt...

Und Handpass ist nur in der eigenen Endzone erlaubt, also muss der Puck auch da angenommen werden...

• Da habt ihr nicht richtig aufgepasst!
    Es wurde vorher ein Spieler weggeschickt...

Und Handpass ist nur in der eigenen Endzone erlaubt, also muss der Puck auch da angenommen werden...

Ich gehe jetzt mal davon aus das du Anwesend warst bzw. Filmmaterial eisehen konntest. Denn ich bin mir sehr sicher dass der eigentliche Bullyanspieler (Quirk) auch das Bully verloren hat und so auch nicht weggeschickt worden ist.

• Wenn ich schon dabei bin, hab ich noch eine Frage, vor 2-3 Jahren wurden die Spieler noch Reihenweise für "Check gg den Kopf und Nacken" vom Feld geschickt, war für den gefoulten eigentlich immer recht einfach war so eine Strafe rauszuholen, jetzt kommt diese Strafmaß nur noch sehr selten vor, bilde ich mir zumindest ein, gibt es da irgendwelche Anweisungen an die Schiris?

Das ist nach vor ein Schwerpunkt! Das wird definitiv gepfiffen, aber die Spieler sind da sensibler geworden. Und so soll es ja auch sein!!

Ihr habt euch gestern ernsthaft gewundert? Ich wundere mich bei dem Schiri wegen gar nichts mehr - auch wenn ich die Bankstrafe so zum ersten Mal in meinen über 15 Jahren Eishockey erlebt habe. Von den ersten 5 Strafzeiten im Spiel muss man eine geben - den Rest pfeifft nur ein Selbstdarsteller. Klingt hart, ist aber so. Leider ist die Regelauslegung unserer Schiedsrichtergilde noch immer ganz breit gefächert. Übrigens - wenn der Ref der Ref ist, der ich glaube - so war er gestern anwesend. Und ich wollte ihn nach 10 Minuten schon fragen, ob er es nicht besser selbst übernehmen will. Dem Spiel hätte es gut getan...

Solche Kommentare sind hier überflüssig!!!

• Also nochmal abschließend:

Ich hab das Bully gesehen. Und es war in der Tat so, dass der erste Bullyspieler ausgetauscht wurde.
    Das ging aber recht schnell und ohne großes Tamtam... Evtl. hat das zur Irritation geführt.

Beim zweiten Bully wurde dann der Kreis bereits kurz vor dem Einwerfen betreten - deutlich sichtbar - und das führte dann zur Bankstrafe, die ja einer vom Eis absitzen muss.

So war's dann eben... wird leider viel zu selten geahndet, da geb ich Euch Recht. Wenn das öfter geahndet würde, so hätten die LSR weniger Stress am Bully...

• So war's dann eben... wird leider viel zu selten geahndet, da geb ich Euch Recht. Wenn das öfter geahndet würde, so hätten die LSR weniger Stress am Bully...

Dann müssen die LSRs den HSRs mal in Gewissen reden...... ;)

• [Solche Kommentare sind hier überflüssig!!!

Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, hier Kritik zu üben. Wird nicht wieder vorkommen! Herr Seckler hat o.g. vor wenigen Sekunden erneut ausgesprochen - ein dickes Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen...

• Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, hier Kritik zu üben. Wird nicht wieder vorkommen! Herr Seckler hat o.g. vor wenigen Sekunden erneut ausgesprochen - ein dickes Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen...

Solche Kommentare sind hier überflüssig.

Grund: Hier ist meines Wissens nach die einzige Schnittschtelle Schiris - Publikum, die es außerhalb persönlicher Gespräche gibt. Insgesamt sollte es deshalb ein Frage-Antwort-Spiel bleiben. Irgendwann haben nämlich auch die Leute, die hier seit Jahren geduldig die immer wieder gleichen Fragen beantworten und diskutieren, die Nase voll.

• Der Hauptgrund diesen Kommentar als überflüssig zu titulieren liegt aber eher darin, dass diese Strafe durchaus gegeben werden muss!!!

International wird diese Strafe auch sofort gegeben, nur da begeht keiner so eine Aktion... warum? Weil sie wissen dass es rigeros gepfiffen werden würde.
    Im Sinne der Regelanwendung ist das eigentlich gut!

• Na dann mal danke für die schnellen und umfassenden Antworten! Dann hab ich wohl übersehen, das ein Spieler beim ersten Bullyversuch weggeschickt wurde.

Nur noch mal zum besseren Verständnis. Dies alles muss während ein und dem Selben Bully passieren, oder? Oder kann die Strafe auch ausgesprochen werden, wenn ein Spieler vor dem Bully den Kreis betritt und in einem späteren Bully es nochmals tut? So das quasi dieses Vergehen sich summieren kann? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!

• Na dann mal danke für die schnellen und umfassenden Antworten! Dann hab ich wohl übersehen, das ein Spieler beim ersten Bullyversuch weggeschickt wurde.

Nur noch mal zum besseren Verständnis. Dies alles muss während ein und dem Selben Bully passieren, oder? Oder kann die Strafe auch ausgesprochen werden, wenn ein Spieler vor dem Bully den Kreis betritt und in einem späteren Bully es nochmals tut? So das quasi dieses Vergehen sich summieren kann? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!

Beide Mannschaften haben pro Anspiel zwei Versuche, wird beim ersten Versuch ein Verstoß gemacht (Aussenspieler steht nicht richtig oder startet zu früh, Center steht nicht richtig, schlägt vor der Scheibe rein, startet zu früh, dreht sich rein, Kickt die Schiebe bevor sie mit dem Schläger gespielt wurde usw...) wird der Center ausgetauscht.
    Kommt es dann zu einem weiteren Verstoß durch die Mannschaft, bei der der Center bereits weggeschickt wurde, gibt es die kleine Bankstrafe.

BEim nächsten Anspiel beginnt diese Prozedure wieder von vorne.

Theoretisch kann es auch zu drei Versuchen bei einem Anspiel kommen, Team A macht einen Verstoß und deren Center wird getauscht, beim zwei Versuch macht Mannschaft B eine Verstoß und deren Center wird getauscht und dann kommt es zum dritten Versuch.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (9. November 2011 um 10:26)

• Darf nach einem Verstoß beim Anspiel nach einem Icing die Mannschaft, die das Icing verursacht hat, eigentlich die Reihen wechseln? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe das letzten Freitag so gesehen.

• Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, hier Kritik zu üben. Wird nicht wieder vorkommen! Herr Seckler hat o.g. vor wenigen Sekunden erneut ausgesprochen - ein dickes Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen...

Das soll hier nicht falsch rüberkommen....Kritik üben ist ok, aber dann bitte sachlich und fundiert. Möglicherweise kommt die schlechte Meinung über die Schiri-Leistung oft dadurch zustande, dass die Regelkenntnis nicht ausreicht und dass zu viel Emotionen im Spiel sind. Fans müssen Emotionen für ihr Team zeigen, das ist wichtig und richtig, dadurch lebt dieser Sport. Aber Schiedsrichter müssen das, was sie sehen beurteilen und das regelkonform und vollkommen neutral und in "ziemlich" kurzer Zeit. Und noch ein Argument, die Perspektive ist auf dem Essen durchaus anders als von den Zuschauerrängen aus. So, und das sollte jetzt auch schon wieder genügen ;)

• Das soll hier nicht falsch rüberkommen....Kritik üben ist ok, aber dann bitte sachlich und fundiert. Möglicherweise kommt die schlechte Meinung über die Schiri-Leistung oft dadurch zustande, dass die Regelkenntnis nicht ausreicht und dass zu viel Emotionen im Spiel sind. Fans müssen Emotionen für ihr Team zeigen, das ist wichtig und richtig, dadurch lebt dieser Sport. Aber Schiedsrichter müssen das, was sie sehen beurteilen und das regelkonform und vollkommen neutral und in "ziemlich" kurzer Zeit. Und noch ein Argument, die Perspektive ist auf dem Essen durchaus anders als von den Zuschauerrängen aus. So, und das sollte jetzt auch schon wieder genügen ;)

Das is mir klar :D

• Darf nach einem Verstoß beim Anspiel nach einem Icing die Mannschaft, die das Icing verursacht hat, eigentlich die Reihen wechseln? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe das letzten Freitag so gesehen.

Nein, es darf erst wieder gewechselt werden, wenn das Anspiel erfolgreich durchgeführt wurde.
    Dies ist auch unabhängig vom Icing.

Einzige Ausnahme (außer den Ausnahmen beim Icing für verletzte Spieler/Torhüter oder Torhüter für sechsten Feldspieler) ist, dass während der Anspielprozedur Strafen ausgesprochen werden, die die Anzahl der Spieler auf dem Eis beeinflussen.