Multimedia BHV - Wir singen ohne Lautsprecher Hannover

  • mal eine Frage zur Lautsprecher aktion.
    Die Musikanlange darf doch eigentlich nur in den Pausen oder aber zu Durchsagen verwendet werden.Während dem Spiel darf es keine Beschallung laut durchführungsbestimmung geben.
    Ein pfiffiger Verein könnte jetzt auf die Idee kommen, wenn er in BHV verloren hat, das ganze anzufechten.

  • Ich glaube hier ensteht ein falscher Eindruck von der Geschichte. Der Effekt durch die Übertragung ist minimal. Eigentlich ist es überwiegend ein metallisch klingendes Geräusch, dass durch die Trommel ausgellöst wird und in der Tat wirklich sehr nervg ist. Es ist also nicht so, dass die Geräuschkulisse, auch nur annähernd der von Einspielmusik ähnelt. Eigentlich mal wieder viel Lärm um nichts...zu behaupten, dass die Kulisse gestern lediglich durch die Übertragung entstanden ist, ist schlichtweg gelogen. Aber wer mit Bussen, die mit Playstations ausgerüstet sind, sich auf dem Weg zu einer zweistündigen Auswärtsfahrt macht, der hat natürlich allen Grund sich über die technischen Möglichkeiten anderer zu echauffieren...

  • LXJ: Eine Frage, die wir uns auch gestellt haben. Auf der anderen Seite müsste dann wohl auch ein Zusatzbericht geschrieben werden und der Schiri müsste es merken. Auf der Eisfläche hört man da aber definitv nichts von.

    Murnauer: Doch gab es... ;) die Lautstärke ist aber so gering, dass man schon wirklich hinhören muss. die Qualität war auch teilweise so bescheiden, dass ihr sicher gewundert habt, wo das Klicken her kommt. Das waren die Trommeln... :rofl: Tatsächlich gibt es die Dinger wohl seit der Vorbereitung. Also auch Kaufbeuren, Heilbronn, Rosenheim & Co. hatten das "Vergnügen".

    @Walter: Natürlich kann man nur provoziert werden, wenn man das denn auch will. Es wäre ein Irrglaube, dass in Hannover alle tolle Eishockeyfans sind, die keine Abneigungen gegen andere Clubs hätten (Vor allem, wenn man so oft gegen die verliert... :D <-- *achtung smiley*). Das ist bei denen nicht anders als bei uns oder jedem anderen Verein.

    Auch ist die Übertragung recht leise, wie ich in Gesprächen drüben herausgehört hab. Da musste man sich schon anstrengen, um herauszufinden, -Zitat: "wo die "Geräuschkulisse" plötzlich herkommt".

    Tatsache ist aber, dass es höchst unglücklich bzw. ungeschickt ist, den Gästeblock mit den Gesängen der Heimfans zu beschallen. Egal wie laut oder leise das ist. Gestern war es zudem auch durch mehr Einsatz auf der Heimtribüne ein kleines bißchen lauter. Für mich jedenfalls ein NoGo! Übrigens auch für die Heimfans... Die Kritik hörte sich gestern übrigens in beiden(!) Kurven identisch an. Teilweise wurde mit einem Stimmungsboykott gedroht.

  • Man kann auch Lautsprecher schalten ;)

    Gibts in Straubing auch, von daher weiß ich das, da gibts 1 Mikro, das geht nur auf 2 Lautsprecher in der Kurve, hört man am Eis nicht...

  • Tatsächlich gibt es die Dinger wohl seit der Vorbereitung. Also auch Kaufbeuren, Heilbronn, Rosenheim & Co. hatten das "Vergnügen".

    Wir haben das auch bemerkt. Ich weiß auch das unser DJ mit eurem darüber gesprochen hat. Mich hat es nicht wirklich gestört. Unsere Leute fanden es eher recht witzig. Wobei wir darüber gesprochen haben, dass man sich dadurch auch, gerade wenn man eine größere Anzahl ans Fans dabei hat, schon ein wenig provoziert fühlen könnte.
    Auch mit den ein oder anderen Heimfans haben wir unter anderem darüber gesprochen, von denen fand das auch keiner wirklich sinnvoll!

  • ich denke jeder weiß das unsere dachkonstruktion ein vielfraß is.
    ich habe persönlich nichts dagegen wenn der gesang minimal übetragen wird, dies kann förderlich für die stimmung werden!
    diese trommeln gehen aber mal gar nicht!!!

    entweder vernünftig oder gar nicht.


    btw:
    ich saß im bremer weserstadion einmal im VIP-bereich über den stehplätzen.
    dort wurde auch übertragen...deutlich schlechter als bei uns!
    man hört quasi 90 minuten NUR die trommel und nichts anderes :thumbdown:

  • Aufgrund der Schallschluckenden Dachkonstruktion machen die Lautsprecher sofern ganz wenig bis gar keine Gästefans zugegen sind (nur dann) natürlich Sinn.

    Ansonsten beim Baumarkt gegenüber ein paar Metallplatten kaufen und an die Betonwände dübeln ;)

  • Nachdem die neue Arena eröffnet worden ist, wurde die Stimmungsakustik zu Recht kritisiert. Die Hallendachkonstruktion frisst nun Mal einiges an Akustik.
    Die Verantwortlichen haben es wohl auch selbst bemerkt und aus diesem Grund nachträglich die Richtmikros installieren lassen - wie hätte man das Problem auch sonst lösen sollen. Der Fairness halber sollte man vielleicht ein paar von den Dingern auch im Gästeblock installieren.

    Ganz so leise, wie es hier von manchen beschrieben wird, ist die Übertragung dann aber doch nicht. Also die Verstärker zeigen schon ihre Wirkung - ich höre es im Block 9 jedenfalls doch recht deutlich.

    Betonen sollte man aber, dass der Grund für die Installation mit Sicherheit nicht der Provokation der Gästefans dienen sollte.

    Buschi

  • Betonen sollte man aber, dass der Grund für die Installation mit Sicherheit nicht der Provokation der Gästefans dienen sollte

    Auf jeden Fall! Leider ändert das aber nichts am Ergebnis. Manche fühlen sich provoziert, andere nicht...

    Jepp, es gibt Ecken, da kann man sehr gut hören. Das sind dann halt die ruhigeren Bereiche. Generell stellt sich für mich die Frage: Muss es in der Heimkurve einen elektronisch verstärkten "Gesangsverein" geben, während der Rest sich das so anhört? Natürlich kann (und will) ich keinen auf den Sitzplätzen und dahinter zwingen, sich zu beteiligen. Aber ob wir dann so etwas überhaupt nötig hätten???

  • Wegen den Akustikproblemen, ist die übertragung der Fankurve auf die andere seite des Stadions wohl gut gemeint. Erreicht wird aber das Gegenteil.
    Mich nervt dieses unterschwellige Trommelgeräusch. Stimmung wird dadurch jedenfalls nicht erzeugt.
    Meiner Meinung nach sollte man einen zusätzlichen Heimstehplatzblock (meinetwegen den jetzigen Gästeblock) einrichten. Dann brauchte man keine Übertragung.
    Den Gästeblock würde ich in Block 13 als zusätzlichen Stehplatzblock einrichten. So könnte man, sofern die Stehplätze gut besucht sind, sicher besser für Stimmung sorgen.

  • Fair.... unfair... nervig... mir doch egal... das ist PEINLICH!! Das hinterlässt doch nichts Anderes als den Tenor: "Die Bremerhavener können nur mit Lautsprecherunterstützung Stimmung machen!°... das muss doch jedem Stehplatzfan und Mitsänger und Stimmungsmacher unangenehm sein, dass man sich der Verarsche anderer Fans so hingibt!? Also das muss weg... das ist einfach nur Blödsinn... wobei ich Stimmungstechnisch gestern ein wenig enttäuscht war... nur leider war ja nach 30 Minuten zu sehen, dass "Muss nicht" gegen "kann nicht" bzw "weiß nicht wie" spielt... das Spiel war daher wenig emotional und eher ein Stimmungskiller... ich hoffe die 5 Hannoveraner ganz vorne im Stehblock (die mit den Trainingshosen) sind wieder fit!? Die müssen doch sicherlich heute wieder zu Britt, Mitten im Leben oder Schwiegertochter gesucht zu ihren Drehs...

  • och, da hab ich auch einige von den MIBs gesehen die dort mitspielen könnten... Wer im Glashaus sitzt...


    Ne, die MIBs hatten keine Trainingshosen an, das waren wohl eher die Seestadtboys. Das wird in letzter Zeit gerne verwechselt ;)

  • Hoppe:

    *hmm* Wart mal... Die MiB's standen einträchtig mit Indians-Exilanten im Heimblock... *grübel* Kaum einer von denen ist tatsächlich noch an der roten(!) Kleidung zu erkennen... Naja, egal, Hauptsache erstmal in den Raum geworfen... Nix für ungut und ist auch nicht böse gemeint, aber "Seestadtboys" stand sehr deutlich auf der Zaunfahne vor denen. Hast du auch gefilmt... ;)

    Wobei... Das würde mich echt interessieren: Du hast da ziemlich zum Schluss einen Schwenk aus dem eigenen Block zu zwei "Diskutanten" gemacht. Hatte das einen besonderen Anlass?

  • Also auch wenn ich es nicht gefilmt - sondern nur geschnitten habe, hatte das keinen großen Hintergrund, nur den dass die beiden Gruppen sich scheinbar nicht mögen und meinten sich vor der Halle zu verabreden, was dann aber von Polizeikräften aufgelöst wurde bevor die Situation eskalierte....
    Naja, die MIB sind ja auch nicht die Unschuldsknaben (in Hannover gerne zusammen mit der SU aufgefallen), so dass halt erstmal auf die "ältere" Gruppe hingewiesen wird! So ist das halt...

  • Also auch wenn ich es nicht gefilmt - sondern nur geschnitten habe, hatte das keinen großen Hintergrund, nur den dass die beiden Gruppen sich scheinbar nicht mögen und meinten sich vor der Halle zu verabreden, was dann aber von Polizeikräften aufgelöst wurde bevor die Situation eskalierte....

    *hrmpf* Danke Dir für die Info...

    Naja, die MIB sind ja auch nicht die Unschuldsknaben (in Hannover gerne zusammen mit der SU aufgefallen), so dass halt erstmal auf die "ältere" Gruppe hingewiesen wird! So ist das halt...

    Ja, der lange Schatten der Vergangenheit. Da hast Du wohl recht... ;)