Gute Schiedsrichter-Leistung

• Es gibt sie wirklich! Spiele, in denen sich Schiedsrichter auszeichnen, indem sie einen verflixt guten Job machen.

Bei einem Nachwuchs-Bundesligaspiel in Regensburg am Sonntag konnte man ein solches Schiri-Gespann erlebt. Sehr wenige Fouls übersehen, sportlich fit, gute Körpersprache, gute Kommunikation mit den Spielern - einfach rundum so, wie's sein soll.

Es war sicher keine große Herausforderung an die Schiris, weil die Gastmannschaft trotz Unterlegenheit nicht unfair spielte, und das Heimteam recht friedlich war. Trotzdem haben die Streifenhörnchen einen guten Teil an einem "sauberen" Spiel gehabt, weil sie die Spieler nicht auf die Palme gebracht haben, bei drohenden Konflikten sofort geschlichtet (nicht gestraft) haben, und sich stets als Beobachter, nicht als Regisseure gegeben haben. Ein toller Hauptschiedsrichter mit zwei dazu passenden Linienrichtern.

Wenn ich keine Namen nenne, hat das 2 Gründe: Ich konnte im Spielbericht nur den Namen des Hauptschiris entziffern. Und ich will auch nicht eine Diskussion unter dem Motto "letzte Woche bei uns hat der einfach nur Scheiße gepfiffen" lostreten.