Reform der Reform

• Das schöne an Hannover ist doch das zwei total unterschiedliche Zielgruppen bedient werden können.

Ja und ich glaube, dass das auch der entscheidende Punkt ist. Es wird nicht funktionieren, diese zu vermischen.

Nur, sollte es wirklich mal soweit kommen und die Indians könnten in die DEL - dann wird die Stadt auch nen Teufel tun und am Pferdeturm großartige Umbau- und/oder Sanierungsmaßnahmen einleiten. Die werden durchaus (und irgendwo auch verständlicherweise) auf die TUI-Arena verweisen.

• Ja und ich glaube, dass das auch der entscheidende Punkt ist. Es wird nicht funktionieren, diese zu vermischen.

Nur, sollte es wirklich mal soweit kommen und die Indians könnten in die DEL - dann wird die Stadt auch nen Teufel tun und am Pferdeturm großartige Umbau- und/oder Sanierungsmaßnahmen einleiten. Die werden durchaus (und irgendwo auch verständlicherweise) auf die TUI-Arena verweisen.

Das denke ich eben auch.

• Muss man halt eine reine private Finanzierung anstreben, dann kann die Stadt auf sonstwas verweisen.... blöderweise müsste man die Bude vorher von der Stadt kaufen, weil sie bisher ja nur verpachtet ist.

Aber wie gesagt, die Frage stellt sich nicht und wird sich in den nächsten Jahren auch nicht stellen. Die Indians werden niemals in der Tui-Arena spielen, denn das wäre gleichzeitig das Todesurteil für den ECH.

Eher würde der Turm modernisiert werden und vergrößert werden. Wie sowas aussehen könnte kann man in Schwenningen sehen. Das alte Bauchenberg-Stadion war dem Turm sehr ähnlich.

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/ima…/1195743554.jpg

• Egal, was man macht (Fusion oder Umzug bei DEL-Teilnahme): Die Verlierer wären in jedem Fall die Indians. Das ganze Marketing baut doch auf die Abgrenzung zu den Scorpions ("keine Angst vor roten Tieren", ECHte Hannoveraner etc.) und die klassische Spielstätte auf ("kalt, dreckig, laut"). Ganz ehrlich: Ohne die Scorps mit ihrer warmen, sauberen Halle, wäre die Indians nur ein Club mit einer veralteten Spielstätte.

Über das ganze Image der Indianer definiert sich ein Großteil der Fans. Und als "Wanderer zwischen den Welten" (naja bis letzte Saison, jetzt besuche ich keinen DEL-Tempel mehr) ist mir schon aufgefallen, dass die Abneigung der Indianer gegen die Scorps größer ist als umgekehrt. Ist halt auch eine Folge des (Kult-)Marketings.

Und auch wenn es mir aus gemäßigter Rivalität einfallen würde, die langen Gesichter der "Scorpindions" in der TUI-Arena anzuschauen... Im Endeffekt würde es mir absolut nicht gefallen.

@LX: Nicht mehr so rosig bei den Indians? Gibt es da konkrete Hinweise, dass es nicht so toll läuft, oder ist das Flurfunk aus der DEL? Wenn was dran wäre, würde es mir nicht so gut gefallen, aber ich kann (und will) es mir fast nicht vorstellen

• Egal, was man macht (Fusion oder Umzug bei DEL-Teilnahme): Die Verlierer wären in jedem Fall die Indians. Das ganze Marketing baut doch auf die Abgrenzung zu den Scorpions ("keine Angst vor roten Tieren", ECHte Hannoveraner etc.) und die klassische Spielstätte auf ("kalt, dreckig, laut"). Ganz ehrlich: Ohne die Scorps mit ihrer warmen, sauberen Halle, wäre die Indians nur ein Club mit einer veralteten Spielstätte.

Über das ganze Image der Indianer definiert sich ein Großteil der Fans. Und als "Wanderer zwischen den Welten" (naja bis letzte Saison, jetzt besuche ich keinen DEL-Tempel mehr) ist mir schon aufgefallen, dass die Abneigung der Indianer gegen die Scorps größer ist als umgekehrt. Ist halt auch eine Folge des (Kult-)Marketings.

Und auch wenn es mir aus gemäßigter Rivalität einfallen würde, die langen Gesichter der "Scorpindions" in der TUI-Arena anzuschauen... Im Endeffekt würde es mir absolut nicht gefallen.@LX: Nicht mehr so rosig bei den Indians? Gibt es da konkrete Hinweise, dass es nicht so toll läuft, oder ist das Flurfunk aus der DEL? Wenn was dran wäre, würde es mir nicht so gut gefallen, aber ich kann (und will) es mir fast nicht vorstellen

guten Abend

Wenn ich mir Deinen Post so durchlese stell ich eine gewisse Romantik fest ;)
    gehst Du dann eigentlich in den neuen Eistempel in Bremerhaven ? Denn eigentlich dürfte es Dir dort auch nicht gefallen, denn der ist nix anders als ein ESBG-Tempel um es in Deinen Worten auszudrücken ;)

gruß aus LA

• guten Abend

Wenn ich mir Deinen Post so durchlese stell ich eine gewisse Romantik fest
    gehst Du dann eigentlich in den neuen Eistempel in Bremerhaven ? Denn eigentlich dürfte es Dir dort auch nicht gefallen, denn der ist nix anders als ein ESBG-Tempel um es in Deinen Worten auszudrücken

gruß aus LA

äh ja... Ich gehe hin. Und... äh ja... Ich vermisse die Fischdose trotzdem immer noch. Und ja, da ist eine gewisse Romantik. Wo ist das Problem? Hey, bei uns war das auch ohne Marketing kalt, dreckig und laut. Der Pferdeturm istdagegen ja schon ein Tempel. Ich bin jedenfalls in erster Linie Eishockey- und kein Eishallenfan.

Und Du hast vollkommen recht, die neue Eisarena ist ein ESBG-Tempel. Ist Dir in den Sinn gekommen, dass nicht "Tempel" der ausschlaggebende Begriff für mich ist, sondern "DEL"? Wenn man Posts sezieren will, muss man aber alle Möglichkeiten in Betracht ziehen... :rofl:

• äh ja... Ich gehe hin. Und... äh ja... Ich vermisse die Fischdose trotzdem immer noch. Und ja, da ist eine gewisse Romantik. Wo ist das Problem? Hey, bei uns war das auch ohne Marketing kalt, dreckig und laut. Der Pferdeturm istdagegen ja schon ein Tempel. Ich bin jedenfalls in erster Linie Eishockey- und kein Eishallenfan.

Und Du hast vollkommen recht, die neue Eisarena ist ein ESBG-Tempel. Ist Dir in den Sinn gekommen, dass nicht "Tempel" der ausschlaggebende Begriff für mich ist, sondern "DEL"? Wenn man Posts sezieren will, muss man aber alle Möglichkeiten in Betracht ziehen... :rofl:

guten Abend

und in Bremerhaven oder jetzt in BB stellt man so einen Tempel hin, weil man dort so lustig drauf ist oder weil man vllt. doch mittel bzw. langfristig das Ziel hat eben in diese Liga mit dem bösen, bösen Kürzel zu kommen ;)
    auch bei den Indians wird man sich überlegen müssen, was man mit dem Pferdeturm macht, sollte der Fall der Fälle eintreten und das sowas geht ohne dass das Eisstadion seinen Flair verliert hat SR doch vorgemacht

was ich damit sagen will: Über kurz oder lang wird man sich (hat man schon), egal ob bei den Indians oder bei wem auch immer mit gewissen Szenarien geschäftigen müssen, weil es sonst nicht vorwärts geht und schlußendlich das Eishockey dann auf der Stecke bleibt und da ists egal, ob jetzt da DEL oder Bundesliga oder NHL draufsteht ;)

Gruß aus LA

• und in Bremerhaven oder jetzt in BB stellt man so einen Tempel hin, weil man dort so lustig drauf ist oder weil man vllt. doch mittel bzw. langfristig das Ziel hat eben in diese Liga mit dem bösen, bösen Kürzel zu kommen

Und das sind tatsächlich die einzigen Gründe für den Neubau einer Halle, die Dir einfallen? Lustig drauf oder Ziel DEL? Naja, dann will ich Deine Weltbild nicht zerstören. Die von Dir "überlesene" Frage von Indians-Online lässt erahnen, dass es da noch mehr Beweggründe geben könnte... ;)

• Und das sind tatsächlich die einzigen Gründe für den Neubau einer Halle, die Dir einfallen? Lustig drauf oder Ziel DEL? Naja, dann will ich Deine Weltbild nicht zerstören. Die von Dir "überlesene" Frage von Indians-Online lässt erahnen, dass es da noch mehr Beweggründe geben könnte... ;)

guten Abend

na gut, dann lassen wir es ;)

gruß aus LA

• Aber ich sehe das jetzt nicht so dramatisch, wenn Hannover den Pferdeturm umbauen würde. Weil es bleibt doch der Charme erhalten. Das kann man jetzt sehr gut an Schwenningen und Bremerhaven vergleichen.
    Das "neue" schwenninger Stadion gefällt mir sehr gut. In Bremerhaven hab ich mich beim letzten Spiel überhaupt nicht wohl gefühlt.
    Problem ist halt nur, dass für einen ordentlichen Umbau das alte Stadion zu klein war. Das Problem würde Hannover nicht haben (Siehe Schwenningen)

Auch find ich es nicht so berauschend, (auch wenn es natürlich bei einigen Vereinen nötig ist), dass zB Bibi und auch Weisswasser neue Stadien kriegen. Irgend wann geht der ganze Flair der Bundesliga weg und jedes Stadion ähnelt sich dem anderen. Kann man so Betonklötzen einfach nichts anfangen.

• @LX: Nicht mehr so rosig bei den Indians? Gibt es da konkrete Hinweise, dass es nicht so toll läuft, oder ist das Flurfunk aus der DEL? Wenn was dran wäre, würde es mir nicht so gut gefallen, aber ich kann (und will) es mir fast nicht vorstellen

Wurde mir letztens von einem Hannoveraner der Scorpions so erzählt. Er meinte, dass die Zuschauerzahlen nicht so gut sind, wie man es gerne sehen würde und dass auch die Sponsoren nicht ganz so mitziehen. Wie weit das alles richtig ist weiss ich nicht.
    Er meinte eben auch, dass er nicht damit rechnet, dass die Scorpions nächstes Jahr noch DEL spielen werden, weil hier die Zuschauerzahlen schon alamierend sind und Papenburg nochmal angedeutet hat, dass er nichts mehr machen will.
    Daher kam ja mein Gedankenganz überhaupt erst.

• Auch find ich es nicht so berauschend, (auch wenn es natürlich bei einigen Vereinen nötig ist), dass zB Bibi und auch Weisswasser neue Stadien kriegen.

Naja auch ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Wenn ich an das neue Stadion denke dann fehlt mir unsere alte Halle schon jetzt. Wenn man sieht das in vielen neuen Hallen die Akustik schlechter wird, dann ist es schon schade um die alten Hallen.
    Aber was will man machen, gerade wer die Halle in Weißwasser kennt der weiß, das man um einen Neubau nicht herum kommt. Die jetzige Halle hat einfach zu viele Nachteile(wenig und enge Sitzplätze, die großen Aufgänge) sind gerade für ältere nicht angenehm. Auch haben die Tribünen ihren Dienst geleistet und die der Stahl rostet auch schon vor sich hin.

Anderseits freue ich mich aber auch auf die neue Halle, denn die zeigt das es in Zukunft weiter gehen soll, das der Standort nicht untergeht und das Weißwasser dem Profisport erhalten bleibt. Ich denke auch das man mit der neuen Halle langfristig mehr Zuschauer lockt als jetzt.

Wie immer gibt es halt 2 Seiten der Medaille.

• Eines sollte man doch bei aller Nostalgie nicht vergessen. Weißwasser spielt seit dem Einstieg in die Bundesliga 1990 in eiem Provisorium!

• guten Abend

na gut, dann lassen wir es ;)

gruß aus LA

In Bremerhaven hatte man nicht wirklich eine Wahl - entweder man baut ein neues Stadion, oder Eishockey wäre in der Seestadt über Kurz oder Lang Geschichte gewesen...! Deshalb auch die Frage von Indians-Online, ob du jemals in der alten Fischdose warst?!

Selbst im ESBG-Bereich spielte man jahrelang mit einer Ausnahmegenehmigung! Das Stadion bot weder für die Zuschauer, noch für die Mannschaften eine adäquate Spielstätte... Bedenke: Das Stadion, in dem die Fischtown Pinguins bis zur letzten Saison in der 2.-höchsten Spielklasse Deutschlands spielten, wurde in den 70er Jahren als Trainingshalle(!) für den RSCB (Vorgänger des REV) gebaut! Die Kältemaschine war eine absolute Energieschleuder, die den Boden unter dem Stadion metertief vereist hatte - Ersatzteile waren teure Maßanfertigungen... Die Bande des Stadions entsprach selbst nach dem Umbau auf Plexiglas nicht den gängigen Normen... Der Kabinentrakt war viel zu klein - und für Spieler und Schiedsrichter nur durch Fanmassen (abgeschirmt durch 1-2 Securitys) erreichbar!

Für die Fans standen genau 2 Toiletten zur Verfügung ( 2 Herren-, 2 Damen-Toiletten)... Bei einer Zuschauerkapazität von 2050 hatte man geradeeinmal 200 Sitzplätze zur Verfügung, die komplett durch Dauerkarteninhaber belegt waren. Mit einer solchen Kapazität konnte man keine großen Sprünge machen - weder im Zuschauer- noch im Sponsorenbereich...! Ich könnte hier nun noch x weitere Faktoren aufzählen, warum in Bremerhaven eine neue Halle gebaut werden musste...

Nur so viel noch: Die alte Halle war inzwischen baufällig geworden - irgendwas musste passieren... Ein Umbau der Fischdose wurde durchgekaut und schnell wieder verworfen - zum einen, weil es zeitlich nicht geklappt hätte (die Pinguins hätten ne halbe Saison nach Bremen o.ä. ausweichen müssen) - zum anderen, weil die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen gestanden hätte... Das Stadion hätte komplett entkernt werden müssen - man hätte nach dem Umbau keine signifikante Verbesserung der Kapazität erreicht - dafür war das alte Stadion zu klein! Die Kosten wären in einem ähnlichen Rahmen gewesen, wie ein Neubau - bei wesentlich schlechterer Infrastruktur...

Auch ich trauere der alten Fischdose noch ein bissle nach - gerade was die Stimmung angeht, die in der neuen Halle fast komplett verschluckt wird - aber ich weiß auch, dass es nur so mit dem Eishockey in Bremerhaven weitergehen konnte... Deshalb bin ich unendlich froh, dass die Stadt nach Jahrzehnten der Planung uns tatsächlich ein neues Stadion gebaut hat!

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (8. November 2011 um 14:22)

• Bedenke: Das Stadion, in dem die Fischtown Pinguins bis zur letzten Saison in der 2.-höchsten Spielklasse Deutschlands spielten, wurde in den 70er Jahren als Trainingshalle(!) für den RSCB (Vorgänger des REV) gebaut! Die Kältemaschine war eine absolute Energieschleuder, die den Boden unter dem Stadion metertief vereist hatte - Ersatzteile waren teure Maßanfertigungen... Die Bande des Stadions entsprach selbst nach dem Umbau auf Plexiglas nicht den gängigen Normen... Der Kabinentrakt war viel zu klein - und für Spieler und Schiedsrichter nur durch Fanmassen (abgeschirmt durch 1-2 Securitys) erreichbar!

Blöde Frage: Wo spielte denn damals der RSCB, wenn dies nur als Trainingshalle angedacht war?

• Blöde Frage: Wo spielte denn damals der RSCB, wenn dies nur als Trainingshalle angedacht war?

Der RSCB spielte in der benachbarten Stadthalle Bremerhaven (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadthalle_Bremerhaven) - die aber Mitte der 90er Jahre komplett umgebaut wurde. Dabei wurde nicht nur die Kältemaschine entfernt, sondern das komplette Interieur und Technik auf Trocken-Halle umgebaut... Darum - und weil die Halle mit den Eisbären Bremerhaven (Basketball) inzwischen einen sportlichen Hauptnutzer hat (und es damit terminlich nicht mehr zu machen gewesen wäre) - wurde ein Rückbau der Stadthalle zur einer Feuchtigkeitsfesten Halle zwar mehrfach geprüft, aber aufgrund der kosten und der genannten Probleme, immer wieder verworfen!

• in der Stadthalle nebenan. Maximalkapazität weiss ich nicht mehr, 3500+ oder so ähnlich. Die Eisanlage wurde schon vor langem ausgebaut und heute sieht man dort Erstligabasketball (ca. 4.050 Zuschauer)

Und ja, auch das war ein Gedankenspiel, in die Stadthalle zurückzukehren. Das wollte man aber nicht: Terminkollisionen mit den Basketballern, Technik, Umbauaufwand und die Fischdose hätte (als Energieschleuder) stehen bleiben müssen, um einen geregelten Trainingsbetrieb zu ermöglichen, wenn die Stadthalle anderweitig in Nutzung ist.

Die Stadthalle gehörte ja (so unangenehm mir das ist) zur ersten Generation der MuFu's. Kronleuchter überm Eis und so'n Zeuchs... :S

• in der Stadthalle nebenan. Maximalkapazität weiss ich nicht mehr, 3500+ oder so ähnlich. Die Eisanlage wurde schon vor langem ausgebaut und heute sieht man dort Erstligabasketball (ca. 4.050 Zuschauer)

Und ja, auch das war ein Gedankenspiel, in die Stadthalle zurückzukehren. Das wollte man aber nicht: Terminkollisionen mit den Basketballern, Technik, Umbauaufwand und die Fischdose hätte (als Energieschleuder) stehen bleiben müssen, um einen geregelten Trainingsbetrieb zu ermöglichen, wenn die Stadthalle anderweitig in Nutzung ist.

Die Stadthalle gehörte ja (so unangenehm mir das ist) zur ersten Generation der MuFu's. Kronleuchter überm Eis und so'n Zeuchs... :S

guten Tag

achso darauf spieltest Du an: Ja ich war schon dort

aber wir reden hier um Sachen, die einfach die Zeit mit sich bringt u. d.h. man braucht einfach neue Stadien oder zumindest Renovierte ;)

aber wir kommen von den Reformen weg und tut mir leid: ich sehen keine und so sehr mir die Buli2 jetzt gefällt, aber von Neu-Positionierung ist weiterhin nix zu sehen und das find ich schade.
    Ich hoffe, dass sich beim ESBG-Treffen am WE in München was tut, aber was man so hört ziehen es Einige zu diesem Zeitpunkt vor in den Urlaub zu fahren.
    Die 14-DEL-Sportdirektoren dagegen bringen es doch tatsächlich fertig am WE alle andwesend zu sein ;)

gruß aus LA