Reform der Reform

• guten Tag

sowas würde ich "Bündelung" von Kräften nennen ;)

außerdem wär das doch eine charmante Idee: Den Pferdeturm punktuell verbessern, ihm seinen "Charme" lassen und für größere Events - Z.B. Derbies - in die TUI-Arena umziehen.
    Ich versteh die Aufregung immer nicht, wenn sowas mal in Betracht gezogen wird, sowas nennt man mal querdenken, auch wenn es einigen Hardcore-Indians-Fans nicht so ins Kontor passt ;)

gruß aus LA

"Wenn" aber dann bitte in Zukunft "Hannover Indians" und die Scorpions in die Tonne!!!

• Lieber EHL! Du enttäuschst mich! Wenn so ein Vorschlag von einem Funktionär kommen würde, könnte man das Ganze ja noch abtun, das der einfach nicht das Innenleben von Fans kennt! Aber das du solch einen Vorschlag bringst überrascht mich doch sehr! Es gibt Dinge im Leben, die müssen verändert, angepasst, reformiert werden! Dabei darf man ruhig auch mal Wege gehen, die sagen wir mal, unüblich sind! Inovation hat sehr viel mit diesen unüblichen Wegen zu tun! Aber, es gibt eben auch Dinge, von denen sollte man tunlichst die Finger lassen! Vereine sind im grossem Maße Identifikationsgeber für die Menschen, und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur! Ja, ich speche in diesem Zusammenhang von Kultur! Jede Änderung an diesem zerbrechlichen Gebilden hat bisher nur Negatives gebracht! Ich möchte mir gar nicht ausdenken, was passieren würde, würden das von dir genannte Szenario Wirklichkeit werden! Man kann Firmen miteinander fusionieren lassen, aber man kann dies, im bestimmten Rahmen, eben nicht mit Sportvereinen machen, auch wenn diese z.T. als GmbHs laufen! Denn dieses neue Produkt müsste man an den Mann bringen! Das funktioniert nicht, denn du musst bei solchen Sachen immer die Menschen mitnehmen! Es mag Standorte geben, wo es keine Rolle spielen mag, Hamburg fällt mir da ein, aber die Indians/ Scorpions in einen Topf schmeissen zu wollen, so gut kann der Koch gar nicht sein, das da was vernünftiges bei rauskommt! Das Finish solch einer Story wäre schnell erzählt und hätte was vom berühmten Suppenkasper! "Nein die Suppe ess ich nicht"!

Starcannibuls Landsheim! Oh Mein Gott, da wird mir ja beim lesen schon schlecht!

• Lieber EHL! Du enttäuschst mich! Wenn so ein Vorschlag von einem Funktionär kommen würde, könnte man das Ganze ja noch abtun, das der einfach nicht das Innenleben von Fans kennt! Aber das du solch einen Vorschlag bringst überrascht mich doch sehr! Es gibt Dinge im Leben, die müssen verändert, angepasst, reformiert werden! Dabei darf man ruhig auch mal Wege gehen, die sagen wir mal, unüblich sind! Inovation hat sehr viel mit diesen unüblichen Wegen zu tun! Aber, es gibt eben auch Dinge, von denen sollte man tunlichst die Finger lassen! Vereine sind im grossem Maße Identifikationsgeber für die Menschen, und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur! Ja, ich speche in diesem Zusammenhang von Kultur! Jede Änderung an diesem zerbrechlichen Gebilden hat bisher nur Negatives gebracht! Ich möchte mir gar nicht ausdenken, was passieren würde, würden das von dir genannte Szenario Wirklichkeit werden! Man kann Firmen miteinander fusionieren lassen, aber man kann dies, im bestimmten Rahmen, eben nicht mit Sportvereinen machen, auch wenn diese z.T. als GmbHs laufen! Denn dieses neue Produkt müsste man an den Mann bringen! Das funktioniert nicht, denn du musst bei solchen Sachen immer die Menschen mitnehmen! Es mag Standorte geben, wo es keine Rolle spielen mag, Hamburg fällt mir da ein, aber die Indians/ Scorpions in einen Topf schmeissen zu wollen, so gut kann der Koch gar nicht sein, das da was vernünftiges bei rauskommt! Das Finish solch einer Story wäre schnell erzählt und hätte was vom berühmten Suppenkasper! "Nein die Suppe ess ich nicht"!

Starcannibuls Landsheim! Oh Mein Gott, da wird mir ja beim lesen schon schlecht!

guten Tag

ich hab ja auch nicht gesagt, dass das überall funktioniert und Du darfst auch nicht die Begebenheiten außen vor lassen: In Landshut oder in Rosenheim wirst Du dieses Thema nie haben, denn in diesen Standorten gibt es nur Einen: Den EVL oder den SBR fertig und da muß man sich nicht mit lästigen Stadt-Rivalen rumschlagen

aber z.B. in Hannover hast Du halt mehr Vereine und das war der Gedankengang zwecks Bündelung, man muß ja deswegen seine Identität nicht aufgeben

gruß aus LA

• Die Reform der ESBG-Liga ist doch bereits in vollem Gange, weitere Änderungen sind nicht nötig.

Die im Vorfeld der Saison von den ESBG-Mitgliedern beschlossenen Maßnahmen werden doch konsequent umgesetzt:

Klares Ziel war es eine spannende Liga zu schaffen, die die Zuschauer in die Stadien holt, dazu wurden zwei wichtige Beschlüsse gefasst:

1. Die Teams mit dem höchsten Etat dürfen nur in Ausnahmefällen und für kurze Zeit auf einen einstelligen Tabellenplatz,
    bis auf Ravensburg halten sich alle daran (Wild-Wings, Bi-Bi), Ravensburg bekam deswegen Ende Oktober bereits eine Abmahnung der anderen Gesellschafter
    und hat am darauf folgenden Wochenende auch gleich reagiert und gezeigt das sie gewillt sind die gefassten Beschlüsse mit zutragen,
    aus den letzten drei Spiele nur ein Punkt gegen Riessersee (was wohl an meiner Vermutung gegen Ende des nächsten Punktes liegt).

2. Teams denen der Gang in die Niederungen droht (zu wenig Geld, keine Gesellschafter) werden von den anderen Teams in allen Belangen unterstützt
    um möglichst lange, zumindest aber bis ein neuer Gesellschafter/ Geldgeber da ist, an der Tabellenspitze mitmischen zu können.
    Auch das wurde wunderbar von allen unterstützt Landshut und Weisswasser führen die Tabelle an und alles wird gut.
    Auch hier gibt es noch mit Riessersee einen kleinen Ausreisser, das liegt jedoch vermutlich daran das einige den letzten freiwilligen Rückzug der Garmischen noch nicht ganz verziehen haben.

Da soll noch einer sagen das die ESBG-ler sich nicht einig sind, man sieht wunderbar wie alle mit an einem Strang ziehen.

Wenn es jetzt noch eine Einigung gibt in welche Richtung der Strang gezogen werden soll, wird alles gut.

• guten Tag

ich schmeiß mich weg :respekt::respekt::respekt:
    wieviel Alkohol und weißes Zeugs muß man einschmeissen, um auf sowas kommen :beer::beer:

respekt und :popcorn::popcorn: charly

gruß aus LA

• ich hab ja auch nicht gesagt, dass das überall funktioniert und Du darfst auch nicht die Begebenheiten außen vor lassen: In Landshut oder in Rosenheim wirst Du dieses Thema nie haben, denn in diesen Standorten gibt es nur Einen: Den EVL oder den SBR fertig und da muß man sich nicht mit lästigen Stadt-Rivalen rumschlagen

Naja, aber wenn man schon aus der Ferne Gedankenspielen nachhängt, warum nicht auch mal ungekehrt: Gerade in Bayern könnte man doch über eine Bündelung nachdenken, wo in (überspitzt gesagt) in jedem Dorf ein Verein ansässig ist und sich alle um Sponsoren, Nachwuchsspieler und Zuschauer prügeln... ;)

Mein Vorschlag: Man schließt die Clubs Straubing, Landshut, Passau und Deggendorf zum "EC Niederbayern" zusammen und baut in Landau den "Lower Bavaria Dome". Schon hat man ein Einzugsgebiet mit gut einer Million potentieller Zuschauer... :rofl:

• Also bei allem Humor und aller Ironie gehen die meisten Beispiele am Ausgangspunkt vorbei, denn entweder spielen alle in einer Liga oder haben genau das, was der andere auch hat. In Hannover hat der eine das Geld und die Halle, der andere die Fanbasis und die Verankerung in der Stadt. Das wären auf dem Papier beste Voraussetzungen, die sich aber in der Praxis nie umsetzen lassen, weil da noch andere Faktoren einbezogen werden müssen. ;)

• Woher kommt eigentlich diese tiefe Rivalität zwischen Indians und Scorpions? Wie viele heiße Derbies gab es denn eigentlich im Ligenspielbetrieb?

• Naja, aber wenn man schon aus der Ferne Gedankenspielen nachhängt, warum nicht auch mal ungekehrt: Gerade in Bayern könnte man doch über eine Bündelung nachdenken, wo in (überspitzt gesagt) in jedem Dorf ein Verein ansässig ist und sich alle um Sponsoren, Nachwuchsspieler und Zuschauer prügeln... ;)

Mein Vorschlag: Man schließt die Clubs Straubing, Landshut, Passau und Deggendorf zum "EC Niederbayern" zusammen und baut in Landau den "Lower Bavaria Dome". Schon hat man ein Einzugsgebiet mit gut einer Million potentieller Zuschauer... :rofl:

guten Tag

ab ich und zu glaube ich, man(n) will das Gelesene nicht verstehen ;)

gruß aus LA

• Ab und zu glaube ich, man(n) will sich nicht mit dem Eishockey außerhalb Bayerns beschäftigen... ;)

Aber schön, dass man sich mit diesem Vorschlag ernsthaft beschäftigt... Das hätte ich ja in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Also gut, ich schreibe dann noch mal ganz langsam und deutlich für die Spaßbefreiten und Smilie-Missversteher: "EC Niederbayern" und "Lower Bavaria Dome" sind reine Satire. :D

----> :rofl:

• Heavy: Die Rivalität kommt von zwei Punkten. Zum Einen hat der damalige ESC Wedemark die DEL Lizenz des damaligen EC Hannover (der wegen Finanzproblemen Pleite gegangen ist) übernommen und zum anderen kommt die Umbennung (von ESC Wedemark zu Hannover Scorpions) und der Umzug eines Vereins dazu, der eigentlich 20 km außerhalb vom Stadtkern Hannovers auf einem Dorf liegt.

• Heavy: Die Rivalität kommt von zwei Punkten. Zum Einen hat der damalige ESC Wedemark die DEL Lizenz des damaligen EC Hannover (der wegen Finanzproblemen Pleite gegangen ist) übernommen und zum anderen kommt die Umbennung (von ESC Wedemark zu Hannover Scorpions) und der Umzug eines Vereins dazu, der eigentlich 20 km außerhalb vom Stadtkern Hannovers auf einem Dorf liegt.

Okay. Soweit so gut. Der EC Hannover war also pleite und schied damit aus der DEL aus. Zufällig war der ESC Wedemark in diesem Jahr Meister der damals 1. BL und somit erster Ersatzkandidat der DEL. Wäre irgendein anderer z.B. bayerischer Klub in dieser Saison Meister geworden, wäre sicher dieser in die DEL gegangen. Für mich eigentlich nichts, was eine Rivalität begründen könnte.
    Und der Umzug. Nun ja, zur Expo wurde halt die große Eishalle gebaut. Wenn ich die Indians-Fans hier richtig verstehe, stand es nie zur Debatte, vom Pferdeturm in die Expo-Arena zu wechseln. Allso ist es doch legitim, wenn ein anderer Verein, der dazu noch höherklassiger spielt, entscheidet, in diese Halle zu gehen. Ansonsten gäbe es ja dort gar kein Eishockey. Das kann man den Scorpions doch nicht ernsthaft vorwerfen?

Hm, für mich zwei nicht grade überzeugende Argumente für eine begründete Rivalität. Dazu kommt dann, dass man wohl noch nicht einmal ein Derby gegeneinander in einer Liga hatte. Klingt für mich eher so, als ob man den jeweils anderen halt nicht mag, weil er zufällig in der gleichen Stadt die gleiche Sportart betreibt. Das als Rivalität zu bezeichen, die eine Fusion beider Vereine unmöglich macht - nun ja...

• Okay. Soweit so gut. Der EC Hannover war also pleite und schied damit aus der DEL aus. Zufällig war der ESC Wedemark in diesem Jahr Meister der damals 1. BL und somit erster Ersatzkandidat der DEL. Wäre irgendein anderer z.B. bayerischer Klub in dieser Saison Meister geworden, wäre sicher dieser in die DEL gegangen. Für mich eigentlich nichts, was eine Rivalität begründen könnte.
    Und der Umzug. Nun ja, zur Expo wurde halt die große Eishalle gebaut. Wenn ich die Indians-Fans hier richtig verstehe, stand es nie zur Debatte, vom Pferdeturm in die Expo-Arena zu wechseln. Allso ist es doch legitim, wenn ein anderer Verein, der dazu noch höherklassiger spielt, entscheidet, in diese Halle zu gehen. Ansonsten gäbe es ja dort gar kein Eishockey. Das kann man den Scorpions doch nicht ernsthaft vorwerfen?

Hm, für mich zwei nicht grade überzeugende Argumente für eine begründete Rivalität. Dazu kommt dann, dass man wohl noch nicht einmal ein Derby gegeneinander in einer Liga hatte. Klingt für mich eher so, als ob man den jeweils anderen halt nicht mag, weil er zufällig in der gleichen Stadt die gleiche Sportart betreibt. Das als Rivalität zu bezeichen, die eine Fusion beider Vereine unmöglich macht - nun ja...

rivalität entsteht schon allein aus der nähe zum jeweils anderen.
    dann kommt dazu das man ja gegen den umzug im grunde nichts hat/hatte nur gegen die umbenennung in hannover, denn man war/ist einfach kein hannoverscher verein, als gegenbeispiel kann man z.b. die handballer von tsv burgdorf nennen die nach ihrem aufstieg in hbl ihre heimspiele auch in hannover austragen und für die 1. mannschaft(gmbh) das hannover nur mit in den namen genommen und sich nicht komplett umbenannt haben.

dazu kommt noch das das verhalten der verantwortlichen der scorpions seit ihrem del aufstieg (hasselbacher, papenburg, stichnot, zach) nicht gerade dazu geführt hat die vereine einander näher zu bringen, und den indians im nachhinein eher in karten gespielt haben.

wenn wir nicht 96 aus der del ausgeschieden und 97 komplett pleite gegangen wären, wären wir damals sicher in die arena umgezogen, ob das ganze erfolgreich gewesen wäre..nunja spekulation...aber ich glaube nicht dran und bin froh das dieser kelch an uns vorbeiging.

• wenn wir nicht 96 aus der del ausgeschieden und 97 komplett pleite gegangen wären, wären wir damals sicher in die arena umgezogen, ob das ganze erfolgreich gewesen wäre..nunja spekulation...aber ich glaube nicht dran und bin froh das dieser kelch an uns vorbeiging.

Wäre wohl ähnlich gelaufen wie Düsseldorf: Auch da weigert sich das Groß der Fans, die neue Arena anzunehmen, weil man die alte, charmatere Kult-Halle vermisst. Hinzu könnt, auch ähnlich Düsseldorf, die wenig attraktive Lage auf der Grünen Wiese am Stadtrand, die Verkehrsanbindung undundund. Von daher für die Indians sicher die richtige Entscheidung, am Turm zu bleiben - und für die Scorps wäre es wohl auch besser gewesen, in Mellendorf zu bleiben. Gerade das Beispiel Hannover zeigt doch einfach, dass die Verpflanzung an einen anderen Standort nach amerikanischem Vorbild, nur weil da gerade eine neue Arena steht, in Europa einfach nicht funktioniert - selbst wenn es sich wie hier gerade mal um 20 km handelt. Letztlich hat der Umzug den Scorpions wenig genützt - und für die Indians war er auch nicht sonderlich hilfreich.

• Sorry, aber wer den "überdachten Feuerlöschteich" in der Wedemark kennt, muß unweigerlich zu dem Schluß kommen, daß diese "Halle" für einen Profispielbetrieb nicht geeignet war und somit ein Umzug unvermeidbar.

• Sorry, aber wer den "überdachten Feuerlöschteich" in der Wedemark kennt, muß unweigerlich zu dem Schluß kommen, daß diese "Halle" für einen Profispielbetrieb nicht geeignet war und somit ein Umzug unvermeidbar.

guten Abend

verschoben in anderen Thread ;)

Gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (7. November 2011 um 12:37)

• rivalität entsteht schon allein aus der nähe zum jeweils anderen.
    dann kommt dazu das man ja gegen den umzug im grunde nichts hat/hatte nur gegen die umbenennung in hannover, denn man war/ist einfach kein hannoverscher verein, als gegenbeispiel kann man z.b. die handballer von tsv burgdorf nennen die nach ihrem aufstieg in hbl ihre heimspiele auch in hannover austragen und für die 1. mannschaft(gmbh) das hannover nur mit in den namen genommen und sich nicht komplett umbenannt haben.

dazu kommt noch das das verhalten der verantwortlichen der scorpions seit ihrem del aufstieg (hasselbacher, papenburg, stichnot, zach) nicht gerade dazu geführt hat die vereine einander näher zu bringen, und den indians im nachhinein eher in karten gespielt haben.

wenn wir nicht 96 aus der del ausgeschieden und 97 komplett pleite gegangen wären, wären wir damals sicher in die arena umgezogen, ob das ganze erfolgreich gewesen wäre..nunja spekulation...aber ich glaube nicht dran und bin froh das dieser kelch an uns vorbeiging.

Die Geschichte ist dann noch viel länger.
    z.B. Der unsägliche Versuch seitens der Scorpionsgeschäftsführung mit Übernahme vom HECK (ein damals kleiner Verein vom Pferdeturm) als Stammverein um endlich am Turm einen Fuß hineinzubekommen.
    Die Derby fanden unregelmäßig statt. Auch schon vor dem Umzug in die Arena. Damals halt unter anderen Vorraussetzungen, da waren wir der "große" Verein und sie haben auch bis 1996 viel Spaß gemacht, ich kenne einige die zu Spielen nach Mellendorf gefahren sind.
    Ich kenne noch die Drummerboys, die oft bei uns am Turm getrommelt habe.
    Dann kam unsere bis zu unseren unsägliche Pleitesaison. Unsere Pleite wurde regelrecht gefeiert, unter anderem angeheizt durch den Stadionsprecher.

Ohne Fans würde heute kein Profi Eishockey mehr am Turm gespielt werden.
    Im Sommer 1998 wurde auf Intiative vom FP der KEV(Kleefelder Eishockeyverein) für den Spielbetrieb gemeldet.
    Hier liegt wohl ein oft unterschätzter Punkt, der "Hassliebe" zwischen den beiden.
    Die Scorpions, sind seit Ewigkeiten auf eine "Gönner" angewiesen, der ECH ist auf Faninitiative neu entstanden. Wenn man sich das einmal anschaut wer da was im Hintegrund macht, läuft auch heute noch viel aus dem "Fanbauch" heraus.
    Natürlich mußte auch bei uns vieles Professioneller werden, keine Frage, ich persönlich hoffe aber das die Identifikation mit dem Turm und deren Fans weitesgehend so weiter gepflegt wird.

Dazu kommt das mittlerweile aufgebaute "Feindbild" zu Arena.
    Ich glaube wenn nächstes Jahr die Celler Oilers die Lizenz kaufen würden, wäre die dann halt das neue "Feindbild".

Das man im Nachwuchs einiges zusammen machen könnte steht außer Frage und dazu habe ich mich auch schon einmal geäußert. Leider lässt dies weder die DEL noch die ESBG noch der DEB zu. Wer hier jetzt mehr oder weniger "Schuldig" ist sei einmal offen.

• Naja, auch wenn es jetzt viele einfach als Hirngespinnst abtun, eine Verbesserung für den Standort Hannover wäre es auf jeden Fall. Man hätte nicht mehr das Problem, dass man sich gegenseitig die Sponsoren und Nachwuchsspieler abknüpfen würde und man hätte eben das Potential zweier Vereine.
    Zudem seh ich das Problem, dass es die Scorpions eh nicht mehr so lange in der Form geben wird, ausser Papenburg öffnet die Schattulle wieder. Dass auch bei den Indians nicht mehr alles ganz so rosig ist wird sich in Hannover scheinbar auch schon erzählt. Also könnte ich mir sowas vorstellen. Dass das ganze sicherlich nicht unter Scorpions laufen wird glaube ich auch. Aber wie gesagt, ich könnte mir das gut vorstellen.
    In welcher Halle würden denn die Indians spielen, wenn sie in die DEL wollen würden? Wohl auch nur in der TUI Arena, oder?

• Naja, auch wenn es jetzt viele einfach als Hirngespinnst abtun, eine Verbesserung für den Standort Hannover wäre es auf jeden Fall. Man hätte nicht mehr das Problem, dass man sich gegenseitig die Sponsoren und Nachwuchsspieler abknüpfen würde und man hätte eben das Potential zweier Vereine.
    Zudem seh ich das Problem, dass es die Scorpions eh nicht mehr so lange in der Form geben wird, ausser Papenburg öffnet die Schattulle wieder. Dass auch bei den Indians nicht mehr alles ganz so rosig ist wird sich in Hannover scheinbar auch schon erzählt. Also könnte ich mir sowas vorstellen. Dass das ganze sicherlich nicht unter Scorpions laufen wird glaube ich auch. Aber wie gesagt, ich könnte mir das gut vorstellen.
    In welcher Halle würden denn die Indians spielen, wenn sie in die DEL wollen würden? Wohl auch nur in der TUI Arena, oder?

Auf keinen Fall in der TUI Arena.
    Dann hättest du irgandwann wieder mehr Zuschauer bei den Braves, oder wie die Mannschaft welche am Turm spielen würde auch immer heißen mag.
    Das schöne an Hannover ist doch das zwei total unterschiedliche Zielgruppen bedient werden können.