Reform der Reform

• Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei einer Möglichkeit für eine DEL 2 sich jeder Vertrag ändern lassen würde. ;)

Und ich bin mir ziemlich sicher, das eine DEL 2, unter den Bedingungen - alle Kandidaten das Selbe Niveau wie die von der DEL vorgeschlagen - nicht zustande kommt, und auch gar nicht kommen kann. Wenn das so enfach wäre, dann hätten wir diese Diskussion hier gar nicht.

Machen wir uns nichts vor, die Tür ist dauerhaft zu! Es wurde nie gewollt diese zu öffnen, man hat sich akribisch darauf vorbereitet, man hat bekommen was man möchte!

• Und genau das sehe ich anders. Es kann doch nur im Interesse der DEL sein, einen stabilen Unterbau zuhaben und das Profieishockey auf eine breite Basis zu stellen. Eines ist aber auch Fakt. Eine DEL 2 wird es größtenteils nur zu den Bedingungen der DEL geben, da braucht man sich nichts vormachen.

• Und genau das sehe ich anders. Es kann doch nur im Interesse der DEL sein, einen stabilen Unterbau zuhaben und das Profieishockey auf eine breite Basis zu stellen. Eines ist aber auch Fakt. Eine DEL 2 wird es größtenteils nur zu den Bedingungen der DEL geben, da braucht man sich nichts vormachen.

Dann bleibt zu hoffen, das es die DEL2 niemals geben wird.

• Sollte es auf eine DEL2 hinaus laufen, wird es dann keine Liga mit 14 Teams mehr sein. Ich denke, dass die Anforderungen so gelegt werden, dass nur noch Teams gewollt sind, die auch aufsteigen wollen und dementsprechend aufgestellt sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Liga auf 12 Teams beschrenkt wird und dass ggf. Teams wie Kaufbeuren, Riessersee und Heilbronn aus der Liga gedrängt werden. Dafür wird man vielleicht versuchen für Teams wie Frankfurt oder Kassel Platz zu schaffen.

Gerade Teams wie Frankfurt, Dresden oder sogar Bremerhaven sind Teams, die von den Nordteams gerne gesehen sind. Aus bayrischer Sicht ist Landshut und Rosenheim das grosse Zugpferd, die man mit Kusshand nehmen würde.

Schwenningen ist sowieso kein Thema, die sind allein durch die Infrastruktur schon als DEL-Team zu sehen.

Was interessant wird ist Hannover. Ich kann mir gut vorstellen, dass man beide Teams in den nächsten Jahren zusammen legen wird. So hat man ein Potential von 7.000 - 9.000 Zuschauern. Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

• Was interessant wird ist Hannover. Ich kann mir gut vorstellen, dass man beide Teams in den nächsten Jahren zusammen legen wird. So hat man ein Potential von 7.000 - 9.000 Zuschauern. Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen

Da bin ich jetzt mal auf die Reaktionen gespannt :D

Ich denke viel, aber das sehe ich noch nciht einmal zu einem Prozent. Da sind die Ansätze einfach zu verschieden.

• Was interessant wird ist Hannover. Ich kann mir gut vorstellen, dass man beide Teams in den nächsten Jahren zusammen legen wird. So hat man ein Potential von 7.000 - 9.000 Zuschauern. Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Oh Oh :D

Was für eine gewagte Aussage! Sowas wird nie im Leben nur Ansatzweise in Hannover passieren. Jetzt wird es interessant ;)

• Was interessant wird ist Hannover. Ich kann mir gut vorstellen, dass man beide Teams in den nächsten Jahren zusammen legen wird. So hat man ein Potential von 7.000 - 9.000 Zuschauern. Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Das könnte sich auch ein Funktionär ausgedacht haben. :respekt: Wenn ich zukünftig ein Paradebeispiel für den Ausdruck "Milchmädchenrechnung" brauche, nehme ich den Beitrag unseres Münchener Checkers. :thumbsup:

• Das könnte sich auch ein Funktionär ausgedacht haben. :respekt: Wenn ich zukünftig ein Paradebeispiel für den Ausdruck "Milchmädchenrechnung" brauche, nehme ich den Beitrag unseres Münchener Checkers. :thumbsup:

guten Tag

sowas würde ich "Bündelung" von Kräften nennen ;)

außerdem wär das doch eine charmante Idee: Den Pferdeturm punktuell verbessern, ihm seinen "Charme" lassen und für größere Events - Z.B. Derbies - in die TUI-Arena umziehen.
    Ich versteh die Aufregung immer nicht, wenn sowas mal in Betracht gezogen wird, sowas nennt man mal querdenken, auch wenn es einigen Hardcore-Indians-Fans nicht so ins Kontor passt ;)

gruß aus LA

• Das erzähle zb. mal den Fans wenn der FCB mit 1860, Union mit Herta oder die Eisbären mit den Preußen zusammengewürfelt werden sollten.

guten Tag

ah wie ich sie liebe die Vergleiche fernab von jeglicher Realität ;) such Dir halt Beispiel, wo es auch Sinn machen würde und wo beide Seiten profitieren könnten, z.b. Weißwasser und Zagłębie Sosnowiec ;)

I.Ü. würd ich Eisbären und Preussen nicht in eíner Reihe mit den Fußballern bringen. Soweit ich mich dunkel erinnern kann, war da schon mal ein zartes Pflänzchen der Anäherung, lange bevor Anschütz die Eisbären auf die Insel der Glückseligkeit schoß ;) Tatanka wird da bestimmt was aus seinem Fundus hervorzaubern

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (4. November 2011 um 15:29)

• Die "Nahe Zukunft" hat sich mit dem aktuellen Koop-Vertrag erledigt. Ein Einstieg in die DEL sollte in der Ligenreform jedenfalls keine Rolle spielen. Wenn sich bis 2018 jemand aus diesen Ligen berufen fühlt in die DEL einsteigen zu wollen, dann wird er es dann auch hinkriegen. Ist sowieso nur eine Frage des Geldes.

chris

Dann wären wir ja endgültig bei britischen Verhältnissen angekommen - da gibt es auch schon seit Jahren keinen Auf- und Abstieg mehr zwischen der EIHL und den zweiten Ligen, bzw. es hat ihn noch nie gegeben, aber Zweitliga-Teams, die meinen, die wirtschaftliche Power zu haben, können sich um die Aufnahme in die EIHL bewerben. Ich wette, dass das in der DEL bald auch so kommt, denn Geld stinkt bekanntermaßen nicht. :pfeif:

Wenn du meinst, das würde funktionieren, warum ist dann noch keiner auf die Idee gekommen, Dortmund und Schalke zusammenzulegen, dann hätte man ja ein Zuschauerpotenzial von 150.000 pro Spiel. 8o :rofl:

• @ eishockey liebhaber
    Wer auch immer einer Idee beide Berliner Clubs zusammenlegen zu wollen nachgehangen hat, hat spätestens dann beim Gedanken an die Fanlager aufgehört. Dieser Hass (und das ist genau das treffende Wort dafür) war schon sehr fundamental, wie es ihn beim Eishockey vorher und nachher nicht mehr gegeben hat, denn da spielte viel mehr rein, als nur in einer Stadt ansässig zu sein. ;)

• Dies konnte ich auch erleben , als ich mir ein Oberligaspiel Fass Berlin - Preussen ( Ja auch Oberligaspiele gucken sich DEL - Befürworter an ) diese Saison angeschaut habe. die Preussen spielten gegen Fass und haben nicht nur einmal Anti- Dynamo Gesang von sich gegeben. Und so oft wie ich dort angepöbelt wurde von Preussen wurde ich das ganze Jahr vorher nicht .

• guten Tag

ah wie ich sie liebe die Vergleiche fernab von jeglicher Realität ;) such Dir halt Beispiel, wo es auch Sinn machen würde und wo beide Seiten profitieren könnten, z.b. Weißwasser und Zagłębie Sosnowiec ;)

I.Ü. würd ich Eisbären und Preussen nicht in eíner Reihe mit den Fußballern bringen. Soweit ich mich dunkel erinnern kann, war da schon mal ein zartes Pflänzchen der Anäherung, lange bevor Anschütz die Eisbären auf die Insel der Glückseligkeit schoß ;) Tatanka wird da bestimmt was aus seinem Fundus hervorzaubern

gruß aus LA

wirtschaftlicher sinn würde sich bei vielen vereinen anbieten, sport bzw. das fandasein hat aber eben nicht nur mit geld und vernuft sondern auch mit emotionen zu tun, stell dir vor jemand macht den vorschlag in münchen ne mufu für 20.000 zuschauer hinzustellen und will die vereine rosenheim, landshut und münchen vereinen.... genauso realistisch ist eine fusion von scorps und indians. oder von eintrach braunschweig und hannover 96

Und genau das sehe ich anders. Es kann doch nur im Interesse der DEL sein, einen stabilen Unterbau zuhaben und das Profieishockey auf eine breite Basis zu stellen. Eines ist aber auch Fakt. Eine DEL 2 wird es größtenteils nur zu den Bedingungen der DEL geben, da braucht man sich nichts vormachen.

solange die bedingungen umsetztbar sind und für alle gleich gelten wäre dies sicher zu machen

• Zitat

Was interessant wird ist Hannover. Ich kann mir gut vorstellen, dass man beide Teams in den nächsten Jahren zusammen legen wird. So hat man ein Potential von 7.000 - 9.000 Zuschauern. Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Vergiss einfach diesen Gedankenansatz.
    Der Turm jat ein Fassungsvermögen von 4608 Zuschauer offiziell, wo sollen den 6000 Zuschauer hin?
    Der Gedankenansatz wird in Hannover jede Saison einmal bis zum :puke: diskutiert und keiner will es wirklich. Dazu sind die Zielgruppen auch zu unterschiedlich und das ist auch gut so.

• Die DEL sollte aufpassen, nicht nur in Hannover gibt es Fusionspläne. BiBi und Heilbronn vereinigen sich und spielen dann DEL, auch in Kaufbeuren, Landsberg und Füssen gibt es schon länger die Pläne, die Kräfte zu bündeln. Frankfurt und Nauheim sind da auch schon recht weit fortgeschritten. Die Hammermeldung kommt allerdings aus dem Rheinland. Nächste Saison geht dann die SG Düsseldorfer Haie an den Start.

Eishockeyvereine Deutschlands bündelt eure Kräfte.

*Ironie aus*