ist doch alles Quatsch.
Das Eishockey krankt doch daran, das jede Liga ihre eigene Verwaltung (DEL.GMbh, Esbg.Gmbh, Landesverbaende, DEB) hat und dahingehend nur ihre eigenen INtressen wahrnimmt. Nimmt man Fussball, da wird in Deutschland ja einiges richtig gemacht, hat man die DFL als Vertretung der 3 Profi Ligen und einen starken DFB. 2 Partner, klaere Loesungen.
Nahezu alle Fans (Kunden) wollen den AUF UND ABSTIEG.
Damit muss das zu realisieren sein, und dieses Argument mit den " problematischen Finanzen" beim Abstieg lasse ich nicht zaehlen- den ein Abstieg bedeutet immer auch finanzielle Einbussen. Das ist im FUssball so, im Handball so, und ueberall geht es, aber im Eishockey soll es unmoelgich sein? Dann muss man halt Vertraege so abschliessen, das man die Hallenmiete stunden/reduzieren kann im Abstiegsfall, Spielervertraee mit Klauseln fuer die 2te Liga machen, etc.
Die Struktur ergibt sich dann von alleine. 1+2 Liga, 14 Teams, 1 direkter Auf-/Absteiger- diese ganzen anderen starren Huerden ( 800k, 9000PKt.) muessen weg bzw. flexibel gemacht werden. Darunter OL mit der Aufstiegsmoeglichkeit nach oben. Wegen der Regionalitaet gibt es Loesungen, das ist kein Hexenwerk.
Ich frag mich, warum das nicht durchsetzbar ist, obwohl das die Mehrheit der Kunden will?
Waere ich Fan von Nuernberg, ich wuerd diese Saison keinen Fuss mehr ins Eisstadion setzen. Gurkentruppe, erbaermliches Auftreten, Trainerwechsel ohne Besserung schon durch, abgeschlagen Letzter ohne reale Chance auf Playoffs,teure Preise....
Da ich Muenchner bin, fuer Muenchen: Team spielt schwach, Stehplatz kostet 16 Euro, Stimmung ist mies im Umfeld, Bayern Basketball ist auch cool und kostet die Haelfte....
wenn ich selber spielen geh, zahl ich 5 Euro....
warum also sollte ich zum EHC in die soooo tolle DEL gehen?
Tja, so war ich diese Jahr auch noch ned da.....