wenn ich jetzt böse wär, könnt ich sagen: Auf Einzelschicksale kann man keine Rücksicht nehmen
*hrhrhr* Der Spruch geht aber auch in die andere Richtung ganz gut... Dann können wir ja auch bei der eingleisigen bleiben...
Tatsächlich wurden wir wohl von näheren Clubs zuschauertechnisch profitieren. Wenn wir uns in Dein Modell mit einklinken: Kassel oder Düsseldorf zum Beispiel (oder irgendein anderer Club aus der Region) sind für uns schon Nahdistanz. Zum Pokal in Kassel waren locker mal eben so 100 Leute mit und wir haben ja sogar schon für unseren Nachwuchs (Junioren) einen ganzen Fanbus nach Ratingen vollbekommen. Umgekehrt läuft das natürlich auch so.
Da hätte ich sogar einen Vorschlag: Alle süddeutschen Clubs, denen die eingleisige Bundesliga zuviel ist, gehen in die Oberliga und machen für ambitionierte Clubs aus Westen, Osten oder Norden Platz. Da hätten alle was von: die süddeutschen die regionale Komponente und eine Aufstiegschance, die Bundesliga ein regional besser ausgeglichenes Starterf und "neue Gesichter".
OT: Ich find das in den Vorberichten süddeutscher Clubs ganz witzig, wenn dort ein ganzer Absatz den laaaaaaaaaaaaangen Reisen in den Norden nach Hannover und Bremerhaven gewidmet wird. Hey, dann wären unsere Leute ja nur noch mit Streckenberichten beschäftigt. Da hört man nur nix, man macht einfach und akzeptiert die Randlage in einer eingleisigen Bundesliga.
also glaubt doch nicht immer, dass nur wir in Bayern unsere Derbies wollen
Ja, aber was wäre denn sonst der Grund? Bisher geht es meist um die Derbies. Wenn da noch mehr ist: Bin ehrlich neugierig.