Reform der Reform

• Nehme mal den Kommentar von Dirk Wroblewski, den er unter den Artikel auf der FB-Seite des DEB geschrieben hat. Glaube kaum, dass er er FB Lügen verbreitet.

Dirk Wroblewski: Diese Darstellung des DEB
    entspricht nicht dem tatsächlichem Ablauf der Ereignisse. Als
    Gesellschafter der ESBG war ich beim "runden Tisch" in München anwesend
    und bitte hier den DEB ausdrücklich darum, den Sachverhalt richtig zu
    stellen. An Vertreter der ESBG gab es hier weder eine konkrete
    Einladung, einen konkreten Termin, noch eine diesbezügliche Absage! Der
    DEB informierte im Nachhinein und auf Nachfrage, warum aus seiner Sicht
    der angedachte Termin nicht zustande gekommen ist.

http://www.facebook.com/deutschereishockeybund

• Hier dann auch die Richtigstellung des DEB - grandios - in den Kommentaren, damit das vll. nicht alle lesen -.-:

Zitat von [url='https://www.facebook.com/deutschereishockeybund'

Deutscher Eishockey-Bund e.V.[/url] ]Korrektur: die ESBG hat einem Treffen zugestimmt, jedoch kam durch das Ausbleiben einer Rückmeldung seitens der DEL kein Treffen zustande.

• Hier dann auch die Richtigstellung des DEB - grandios - in den Kommentaren, damit das vll. nicht alle lesen -.-:

Habs gelesen! Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Immer wenn man denkt, es gibt kein Fettnäpfchen mehr, wo sie noch nicht reingetreten sind, belehren sie einem eines Besseren!

• Mensch Leute! Wie naiv muss man denn sein sich immer noch Hoffnungen auf ein vernünftiges Ende in der Sache machen zu können. AKZEPTIERT ES ENDLICH! Es ist vorbei, wir müssen endlich versuchen uns selbst zu definieren anstatt ständig den DEL und DEB Trotteln hinterher zu rennen. Die wollen uns nicht, wir wollen sie nicht also wird es Zeit endlich an Konzepten GEGEN dieses scheiß Konstrukt zu arbeiten.

Zum Beispiel mit Verbänden anderer Nationen verhandeln, dieser scheiß DEL endlich den Boden unter den Füßen wegziehen!

• Seien wir doch mal ehrlich: Diese Mär von der Zuwendung zu anderen (ausländischen) Verbänden ist doch utopisch und wird nicht passieren. Vor allem: zu welchem Verband soll es denn gehen? Es kämen ja wohl nur Nachbarländer in Betracht:
    Dänemark
    Polen
    Tschechien
    Österreich
    Schweiz
    Frankreich
    Luxemburg
    Belgien
    Niederlande

Der DEB hat sich hier mit diesem Facebook-Beitrag nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, jedoch stehen auch DEL UND ESBG denen in nix nach. Ob nun eine DEL, die gar nicht erscheinen will, keinen Kommentar dazu ablässt oder eine ESBG, die auf einmal von ihrer angeblichen neuen Stärke zurückrudert und plötzlich sogar eine DEL2 wieder in den Fokus rückt. Machtspielchen hüben wie drüben, intern wie extern. Immerhin formiert sich mittlerweile der Fan-Widerstand deutlich schneller und massiver, ob dieser jedoch die gewünschte Wirkung erzielen kann, muss man auch erstmal abwarten.

• Hallo @ all,

einige von Euch beobachten die ganze Diskussion auf Facebook!Und das ist auch gut so und diskutiert ruhig alle mit.Ich kann Euch sagen das die Fanbeauftragten der DEL,Bundesliga und Oberligen besser organisiert sind seit einiger Zeit als unsere "geliebter" Verband.Wir stehen noch am Anfang des Weges, aber diese Herren am Ende dieses.

Wir werden keine Ruhe geben, bis sich etwas tut.Und glaubt mir, wir arbeiten alle im Hintergrund an Dingen um den Herren klar zu machen das wir Fans das ganze so nicht mehr akzeptieren!!!Hier wird wissentlich gelogen und der DEB wurde von uns enttarnt!Wir werden das alles nicht auf uns sitzen lassen und sind bereit zu handeln....! :hammer: In welcher Art und Weise wird man sehen, aber ich denke die Hohen Herren unterschätzen uns "noch"!

Wir werden uns weiter für unseren geliebten Sport einsetzen und kämpfen.Wenn wir alle zusammenhalten, werden die hohen Herren noch Ihr blaues Wunder erleben!Die Gespräche der letzten 2 Tage stimmen mich hier sehr zuversichtlich!!!

Gruß

Sascha Hartung (Sprecher der Bundesliga FB´s)

• Der Blogbeitrag Hockeyleaks, von Manuel Hiemer, bringt die Sache mal wieder auf den Punkt !!!Fakten,Fakten,Fakten,......!Bitte unbedingt lesen und posten wo Ihr könnt, wenn Ihr das genauso seht!Das Verhalten der Funktionäre ist einfach unglaublich und ich kann nur sagen: WIR HABEN DIE SCHNAUZE VOLL;WIR HABEN DIE SCHNAUZE VOLL.......!Was meint Ihr dazu?

http://derhockeyblog.de/2012/01/24/der…ks-deutschland/

• Herzlichen Glückwunsch DEL,

erst der Veröffentlichung von Mails zustimmen und dann, als sie im Zusammenhang eines kritischen Textes veröffentlicht werden, den Leuten klar machen, dass sie wieder entfernt werden sollen. UNGLAUBLICH!!!

• Gegensätzliche Meinungen in einer Sache sind legitim, aber ich frage mich, warum gerade der Komminukationsexperte der DEL so ein Riesenfass aufmacht???

Wenn ein bekanntermaßen in der "Gegenbewegung" engagierter Fanvertreter zu einem Gespräch kommt, weiss ich doch schon vorher, dass es nach außen geht. Zumindest hätte ich dann meinen Standpunkt so formuliert, dass eine Weitergabe in meinen Augen unschädlich ist. Hinterher so übelst abgehen, schadet doch nur zusätzlich.

Aber gut, ich habe den betreffenden Herren persönlich kennengelernt und habe höchstpersönlich den Eindruck gewonnen, dass die verbale Kommunikation nicht gerade seine Stärke ist.

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl bekomme, Fans sollten am besten nur den Eintritt zahlen, die eigene Meinung an der Garderobe abgeben, als Teil des Showprogramms fungieren (beim Theater müssen Statisten übrigens nichts bezahlen oder bekommen sogar was) und ansonsten für Umsatz beim Catering sorgen. Nur ist die Frage, wie lange Eishockey ohne die aktiven Fans funktioniert? Ich muss da immer an Musicals denken... Nach Jahren sind sie irgendwann ausgelutscht und wechseln den Standort oder werden ganz aus dem Programm genommen...

• Ich schreibs mal hier rein, will keinen neuen Thread auf machen... Thema AUSLÄNDERREDUZIERUNG!

Ich komme gerade aus Schweden von ner Hoppingtour, ziel waren 5 Spiele, 5 Arenen in 5 Tagen, Ziel erreicht und was ist das Fazit?!
    In Schweden wird mit nur 2 AL gespielt, genau, die Schweden spielen ja auch besser Eishockey als wir Deutschen, die kommen ja schon mit Schlittschuhen auf die Welt...
    Was ein Rumgegurke, so was kann man in Deutschland keinem Verkaufen, Taktisch auf sehr hohem Niveau, aber kein Druck dahinter. Stockfehler, phasenweise läuferische Defizite (Wir haben uns 2 Eliteliga Spiele angesehen und 3 Division 2 Spiele, also keine Kirmesliga)
    Vor so einem Eishockey würd es mir in Deutschland grauen, wenn unsere 5 besten Deutschen auf ein mal DEL spielen müssten... Gut,hier kann man sich das Spiel noch schön saufen was in Scheden nicht möglich ist (kein Bier in den Hallen) aber das kann ja acuh nicht Sinn und Zweck sein.

• Ich schreibs mal hier rein, will keinen neuen Thread auf machen... Thema AUSLÄNDERREDUZIERUNG!

Ich komme gerade aus Schweden von ner Hoppingtour, ziel waren 5 Spiele, 5 Arenen in 5 Tagen, Ziel erreicht und was ist das Fazit?!
    In Schweden wird mit nur 2 AL gespielt, genau, die Schweden spielen ja auch besser Eishockey als wir Deutschen, die kommen ja schon mit Schlittschuhen auf die Welt...
    Was ein Rumgegurke, so was kann man in Deutschland keinem Verkaufen, Taktisch auf sehr hohem Niveau, aber kein Druck dahinter. Stockfehler, phasenweise läuferische Defizite (Wir haben uns 2 Eliteliga Spiele angesehen und 3 Division 2 Spiele, also keine Kirmesliga)
    Vor so einem Eishockey würd es mir in Deutschland grauen, wenn unsere 5 besten Deutschen auf ein mal DEL spielen müssten... Gut,hier kann man sich das Spiel noch schön saufen was in Scheden nicht möglich ist (kein Bier in den Hallen) aber das kann ja acuh nicht Sinn und Zweck sein.

Also heißt das im Umkehrschluss, dass du gegen eine Ausländerreduzierung bist?
    Was wäre dann dein Lösungsansatz um mehr eigene (deutsche) Spieler zu fördern?

• Durch die Einführung der DNL und der hoffentlich wieder aktivierten Föli-Regelung zwischen DEL und Bundesliga in der kommenden Saison wird die deutsche Jugend recht gut ausgebildet und gefördert. Die guten Leistungen der Nationalmannschaften in den letzten Jahren ist der Beweis.

Eine weitere Reduzierung der Ausländer in der DEL um 1 und 2 Plätze wäre aber auch nicht verkehrt. in Der Buli und Oberliga halte ich die Ausländeranzahl für optimal.

• Eine weitere Reduzierung der Ausländer in der DEL um 1 und 2 Plätze wäre aber auch nicht verkehrt. in Der Buli und Oberliga halte ich die Ausländeranzahl für optimal.

Ist eh klar! Von sowas rede ich auch.
    Ich denke nichtmal der schärfste DEL Kritiker würde eine Ausländerreduzierung auf 3-4 Ausländer/Team wollen. Das wäre ja Irrsinn...
    Aber meiner Meinung nach sollte man schon 1-3 Stellen runtergehen.

• Ich denke irgendwann erreicht man mit einer Reduzierung auch nicht mehr das was man will.
    Mittlerweile spielen in Deutschland doch etliche Ex-Kanadier und Co nur weil ein Ur Großvater im 1. Weltkrieg mal ein Bein auf deutschem Boden verloren hat...
    Ne ist nur spaß bin absolut kein Rassist aber es ist nunmal ne Tatsache. Siehe Zepp & Co....da bleiben deutsche Goalies meißt auf der Strecke.

Was eine Reaktivierung der Föli Regelung angeht, bin ich im Prinzip dafür.
    Finde aber charakterlose Vereine wie Crimme die trotz Absprachen in der Liga ihrem neuen Schmuseclub Eisbären in den Hintern kriechen unter aller Kanone.

Ich finde bevor sich was bewegt muss sich erst mal die DEL wieder etwas bewegen und die ESBG bräuchte ein komplette Kopfwäsche und einheitliches Auftreten.
    Und wenn das passiert, ist der Mayakalender eh abgelaufen :rolleyes:

Man kann immer nur neidisch auf den Fussball schauen....die DFL zieht die Fäden...es gibt keine Ausländerbeschränkung und schaue sich mal einer die deutschen Talente an.
    Ja ich weiß ist mit Eishockey nicht zu vergleichen abér wer sich Eishockey in Deutschland insgesamt anschaut, den kotzt es nur noch an.
    DEL Clubs in ihren MUFU Arenen, die aus Angst vor Abstieg und tiefroten Zahlen lieber versuchen, mit Biegen und Brechen Zahlen in zartrosa bis rot schreiben.
    Dann gibt es den einen Club, bei dem ich mich persönlich auch Fan nenne, aber wo die Arroganz wächst und wächst.
    (kann da nur ein peinliches Beispiel in diesem Thread nennen) Die finden natürlich alles toll wie es ist. Man fährt Meisterschaften fast so oft ein wie noch in der DDR, weil es fast die einzige Stadt ist wo das Konzept NHL-Arena richtig greift. Dann bleibt noch der DEB und die ESBG die vor Inkompetenz strotzen und um die Wette Mist entscheiden.

Da hilft nur Kopp und Hirn ausschalten, ins Stadion gehen und bei Bier und Bratwurst sich lieber über die nächste Entscheidung eines Aumüller aufregen.

Was ein Rumgegurke, so was kann man in Deutschland keinem Verkaufen, Taktisch auf sehr hohem Niveau, aber kein Druck dahinter. Stockfehler, phasenweise läuferische Defizite (Wir haben uns 2 Eliteliga Spiele angesehen und 3 Division 2 Spiele, also keine Kirmesliga)...

Ähm sorry, ich weiß ja nicht, was du in Schweden so gemacht hast und welche Spiele du gesehen hast, aber deine Informationen, die hier der ein oder andere vollkommen ungefiltert als Grundlage benutzt, seine Vorurteile zu pflegen, sind schlicht weg falsch!
    Ich bin des öfteren Gast in schwedischen Eishallen, aber von einer Ausländerbeschränkung habe ich noch nichts gehört. Auch ein Blick in den Kader verschiedener Teams widerspricht der Behauptung, daß nur mit zwei Ausländern gespielt wird. FBK und Frölunda haben jeweils fünf Ausländer im Team, Linköping sieben, HV acht und MODO sogar neun. Auch kenne ich dort keine Division 2. Die höchste Liga ist die Elitserie, dann folgt die Allsvenskan und als dritte Liga die Division 1.
    Sicher ist das Niveauempfinden subjektiv geprägt, aber aus meiner Sicht ist sowohl die läuferische, die stocktechnische und ganz besonders die Paßqualität im Durchschnitt deutlich höher, als in Deutschland.
    Und wer die Spiele in der European Trophy der Eisbären gegen die schwedischen Vertreter gesehen hat, kann vor Freude über so gutes Hockey nur zufrieden lächeln. :)

• Ähm sorry, ich weiß ja nicht, was du in Schweden so gemacht hast und welche Spiele du gesehen hast, aber deine Informationen, die hier der ein oder andere vollkommen ungefiltert als Grundlage benutzt, seine Vorurteile zu pflegen, sind schlicht weg falsch!
    Ich bin des öfteren Gast in schwedischen Eishallen, aber von einer Ausländerbeschränkung habe ich noch nichts gehört. Auch ein Blick in den Kader verschiedener Teams widerspricht der Behauptung, daß nur mit zwei Ausländern gespielt wird. FBK und Frölunda haben jeweils fünf Ausländer im Team, Linköping sieben, HV acht und MODO sogar neun. Auch kenne ich dort keine Division 2. Die höchste Liga ist die Elitserie, dann folgt die Allsvenskan und als dritte Liga die Division 1.
    Sicher ist das Niveauempfinden subjektiv geprägt, aber aus meiner Sicht ist sowohl die läuferische, die stocktechnische und ganz besonders die Paßqualität im Durchschnitt deutlich höher, als in Deutschland.
    Und wer die Spiele in der European Trophy der Eisbären gegen die schwedischen Vertreter gesehen hat, kann vor Freude über so gutes Hockey nur zufrieden lächeln. :)

Folgende Spiele:
    AIK Stockholm - Djugarden (Elite Liga)
    Derby erste Liga, kein gutes Hockey, tempo normal
    Södetäelje SK - Troja Ljungby (2. Liga)
    Erschreckend schwaches rumgegurke, kein Zug zum Tor, gemütliches Puck hin und her schieben
    VIK Västeras-Malmö Redhawks (2. Liga)
    Gutes Süiel aber nur weil VIK haushoch überlegen war
    Färjestad BK-Djurgardens IF (Elite Liga)
    OK, Färjestad kann schon was, war gut
    Örebro HK-Södertälje SK (2. Liga)
    Hier sind wir nach 40 Minuten raus, war schrecklich schlecht!

Alles in allem war es einfach so, dass der Zug zm Tor komplett gefehlt hat, die Spiele gingen alle irgendwie 3 zu 1 oder 4 zu 2 aus aber acuh nur weil sie wirklich ALLE CHANCEN genutz haben. In der zweiten Liga spielen die nur mit 2 AL. (sehr geil, bei Örebro, erster der 2. Liga, spielt noch ein gewisser CONNY STRÖMBERG :respekt: ) Vielleicht haben wir uns nur die falschen Spiele ausgesucht, aber es war einfach nix berauschendes, vielleicht haben wir uns auch mehr erwartet oder waren einfach von der Stimmungslosigkeit gelangweilt (Ausser dass die sich ständig mit den Bullen klopfen passiert da nix in den Hallen) Unsere Erklärung für das schlechte Hockey (speziell in Liga 2) war einfach die AL Reduzierung ind Liga 2, bzw. die Abgabe der besseren Einheimischen an Erstliga Clubs.