Gebrochene Scheibe

  • Folgende Situation habe ich mehrmals erlebt:

    Eine Scheibe an der Bande wird beschädigt, ohne dass der Schiedsrichter es bemerkt. Das Spiel läuft weiter.

    Frage: darf das Bankpersonal, z. B. durch betätigen der Sirene oder per Durchsage, den Schiri darauf aufmerksam machen bzw. das Spiel unterbrechen?

    In den Regeln habe ich dazu nichts gefunden. Ich finde aber, dass es sinnvoll wäre, in einer für Spieler und Publikum so gefährlichen Situation von außen eingreifen zu können.

  • Interessante Frage! Eine Antwort, dass die Off-Ice Officials das nicht dürfen, würde mich allerdings überraschen. Die sind ja zur Unterstützung des Schiri-Gespanns da.

    Ich hätte es auf jeden Fall gemacht und die Sirene betätigt. Egal, was die Regeln besagen. Man würde ja ein Verletzung von Spielern und/oder Zuschauer fahrlässigerweise in Kauf nehmen.

  • Das kommt sicherlich darauf an, an welcher Stelle sich die gebrochene Scheibe und das Spielgeschehen befindet. Wenn eine Mannschaft auf diese Scheibe zuläuft, würde ich schon durch Hupen die SR aufmerksam machen.
    Wenn ein gebrochener Schläger auf dem Eis liegt und der SR zum Bully geht ohne diesen zu entfernen, lassen wir auch die Strafbanktür offen und versuchen uns bemerkbar zu machen.
    Es kam auch schon vor, daß der SR das Spiel nach einem Tor oder einer Strafe wieder freigeben will/frei gibt, obwohl die Anzeigentafel noch nicht so weit ist.

    Naja, ab und zu machen die Leute an der Bank dann doch schon ein wenig mehr, als das Spiel aus nächster Nähe anzuschauen. :respekt: