Was tun mit den Chaoten?

• Da stellts einem echt die Nackenhaare auf! Und dann kommt der Zorn...

In was für einer beschissenen Ellenbogengesellschaft leben wir eigentlich!

Aber wenn Kinder auf diese Weise von klein auf gezeigt bekommen wie man so durchs Leben kommt braucht man sich über Chaoten in den Stadien die nichts dazulernen nicht wundern.
    Evtl. kennens diese Jungs einfach nicht anders.

:(

• Solche Vorfälle sind in Ingolstadt nicht selten...

vor 1-2 Jahren haben die das schon fast regelmäßig gmacht... Ich weiß noch, als wir damals die "Warnung" bekamen und die Bitte unseres Fanbeauftragten alle geschlossen zu unseren Bussen zu gehn... trotz alledem kamen diese Gestalten angeschlichen... allerdings hat die Polizei das damals sehr schnell umrissen und es is nix passiert, außer ein bisschen gelabere...

Ingolstadt greift aber gegen diese Chaoten durch, soweit sie diese erwischen....

• Es war so schön ruhig geworden

findest du? durchs Netz geistern auch noch Geschichten von einer Auseinandersetzung bei den Spielen Landshut - Ravensburg und Straubing - Hannover...

Schade, dass solche Kaputten die Fankultur im Eishockey so mit Füßen treten, aber selbst ständig nach Respekt und Toleranz heulen. X(

Wäre ja mal geil, wenn die alten Eishockey-Ultras, die ohne Stress und mit Support auskommen, ein Statement abgeben würden. Naja, generell sollten vielleicht mal die Kurven deutlich machen, was Sache ist. ;)

• Die von dir erwähnten Dinge sind wohl an mir vorbeigegangen. Ich verstehe einfach nicht, was es diesen grenzdebilen Idioten bringt, sich mit anderen Pseudo-Fans oder gar der Polizei anzulegen und sich unter dem Deckmantel des "Fan-Seins" die Köpfe noch leerer zu kloppen, als sie es ohnehin schon sind.

• Zur Düsseldorfer Aktion: ohne Worte, ist gerade für einen Verein der sich grad intensiv auf Sponsorensuche befindet sehr suboptimal.

Bei Landshut-Ravensburg gabs halt ne brisante Vorgeschichte. Landshut hat am ersten Spieltag Ravensburger Fahnen geklaut und diese dann gestern präsentiert. Zu dem Irrsinn kann man auch stehen wie man will, aber von Ravensburger Seite hat man sich das dann halt nicht mehr weiter gefallen lassen. Aber bitte, wenn sich die Oberathleten von der Young Generation und die Münchner, die auf Ravensburger Seite mitgemischt haben, gegenseitig die Schnauze einhauen hab ich kein Problem damit, einen Falschen triffts damit nämlich nicht. :D

• Naja, ob man nun "Polen-Böller" oder "in Deutschland illegale Knallkörper aus Polen" schreibt, ist jetzt nicht so der große Unterschied finde ich. Letztendlich weiß man doch, wovon gesprochen wird, wenn von "Polen-Böllern" die Rede ist. :thumbup:

• Ob man sich hier an Begrifflichkeiten aufhängt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Letztlich weiß jeder um was es sich dreht: Knallkörper, die um ein zig-faches stärker sind als die hier für jedermann erlaubten und von denen eine enorme Gefährlichkeit ausgeht. Ich habe selbst einmal erlebt, wie so ein Ding (Größe nur etwa fünf auf ein cm) auf normalem Asphalt explodiert ist und dabei einen regelrechten Mini-Krater in diesen gerissen hat - von der immensen Lautstärke ganz zu schweigen. Was passiert, wenn so ein geworfener Knallkörper in der Nähe eines Kopfes einer der Polizeibeamten (oder auch irgendwelcher Passanten) detoniert, kann man sich vorstellen. Verlust des Gehörs oder auch Erblindung sind da spontan die Schlagworte, die mir in den Sinn kommen. Und dem derlei geschädigten Menschen dürfte es dann ziemlich einerlei sein, wie das Ding genannt wird: Polen-/Tschechen-/Russen-Böller oder sonst irgendeine "politisch korrekte" Bezeichnung. :bash:

• Zur Düsseldorfer Aktion: ohne Worte, ist gerade für einen Verein der sich grad intensiv auf Sponsorensuche befindet sehr suboptimal.

Bei Landshut-Ravensburg gabs halt ne brisante Vorgeschichte. Landshut hat am ersten Spieltag Ravensburger Fahnen geklaut und diese dann gestern präsentiert. Zu dem Irrsinn kann man auch stehen wie man will, aber von Ravensburger Seite hat man sich das dann halt nicht mehr weiter gefallen lassen. Aber bitte, wenn sich die Oberathleten von der Young Generation und die Münchner, die auf Ravensburger Seite mitgemischt haben, gegenseitig die Schnauze einhauen hab ich kein Problem damit, einen Falschen triffts damit nämlich nicht. :D

Wenn's den Vereinen oder dem Eishockey an sich nicht schaden würde, würde ich mir auch ein Bierchen holen und mir das in Ruhe anschauen. Erstaunlich aber, dass es so gedeckelt wird... Normalerweise wird doch jede Prügelei und jedes Stadionverbot wie eine Trophäe vor sich her getragen... :rolleyes:

• bin ich der einzige, der sich fragt warum 70 Fans von 7 oder 8 Manschaftswagen der Polizei "begleitet" werden?
    und warum das abbrennen von bengalischen Feuern oder das zünden von Böllern so illegal sind? Auch wenn es "polnische" Böller (woher will man das eigentlich wissen? Haben die Beamten das brennende Ding untersucht?) sind?

Ich hab vor 2 oder 3 Wochen nen Artikel in der WAMS gelesen, der um die Polizeipräsenz und "Holiganismus" im Stadion ging (beim Fussball). Die Aussage war: Seit man, um vor der Wm 2006 Sicherheit zu denostrieren, ab 2004 angefangen hat, die Polizeipräsenz in den Fussballstadien massiv zu erhöhen (laut WAMS wurden die Manschaftsstärke in der BULI verdoppelt) hat der "Hooliganismus" zugenommen. Tenor war: Die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los.

Ums klar zu stellen: Ich bin gegen jede Gewalt, und gegen jede Form von Hooligans. Aber irgendwann ist es auch mal genug, und rumstressen wegen Bengalischer Feuer ausserhalb der Halle und Böller, sorry das ist übertrieben.

• und warum das abbrennen von bengalischen Feuern oder das zünden von Böllern so illegal sind?

Nach all den Dingen, die man immer wieder erlebt und sehen muss fragst du dich das allen Ernstes noch? Dazu kommt schlicht und ergrefend eine Gesetzeslage, die das Abbrennen solcher Dinge regelt und diese ist erstmal zu akzeptieren. :suspekt:

• bin ich der einzige, der sich fragt warum 70 Fans von 7 oder 8 Manschaftswagen der Polizei "begleitet" werden?
    und warum das abbrennen von bengalischen Feuern oder das zünden von Böllern so illegal sind? Auch wenn es "polnische" Böller (woher will man das eigentlich wissen? Haben die Beamten das brennende Ding untersucht?) sind?

Ich hab vor 2 oder 3 Wochen nen Artikel in der WAMS gelesen, der um die Polizeipräsenz und "Holiganismus" im Stadion ging (beim Fussball). Die Aussage war: Seit man, um vor der Wm 2006 Sicherheit zu denostrieren, ab 2004 angefangen hat, die Polizeipräsenz in den Fussballstadien massiv zu erhöhen (laut WAMS wurden die Manschaftsstärke in der BULI verdoppelt) hat der "Hooliganismus" zugenommen. Tenor war: Die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los.

Ums klar zu stellen: Ich bin gegen jede Gewalt, und gegen jede Form von Hooligans. Aber irgendwann ist es auch mal genug, und rumstressen wegen Bengalischer Feuer ausserhalb der Halle und Böller, sorry das ist übertrieben.

Laut Artikel wurde die Polizei aktiv, als sie mit Böllern beworfen wurde. Das findest du übertrieben?

• So, hab mir das Ganze jetzt mal zu " gemühte " geführt und bei manchen Aussagen kan man auch nur den Kopf schütteln.

1. Ich gehe nun seit ca. 30 Jahren zum Eishockey, gerangelt hat man schon vor 20 Jahren, nur waren es mehr oder weniger Einzelfälle und man konte auch nicht unbedingt von " Kindergarten " sprechen. Danach war gut und man hat halt ein Bier zusammen getrunken.

2. So lange hier kaum einer unterscheidet zwischen a) Fussballholligans, b) Ultras und c) " Dummdeppen " ( gibt es doch auch in jeder Disko ), wird sich kaum was ändern.
    a) Holligans " verabreden " sich zu Prügeleien, welche kaum in Stadionnähe statfindet.
    b) Ultras feiern sich selber und stehen 110% hinter dem Verein.
    c) " Dummdeppen " gibt es leider überall und wollen nur provozieren, habne meist mit dem Verein gar nichts zu tun.

Das Problem beim Eishockey ist halt, das es viele Vereine und auch Fangruppen versaümt haben, ihre Kurve schon vor Jahren sauber zu halten.
    Ich verurteile hier keine Ultras, die bedingungslos den Verein unterstützen ( wie gesagt, Deppen gab es früher und auch heute noch auch unter " Kuten " ), man kann sicher die eine oder andere Aktion missbilligen, aber nie die ganze Gruppe.
    Probleme sehe ich eher darin, das sich diese Gruppen kaum was sagen lassen, so lange sie in der Gruppe sind. da das Alter dieser Gruppen zwischen 13 und 20 Jahren anzusiedeln ist, ist es halt ein Spiegelbild der heutigen Erziehung.
    Aber auch diese Gruppen haben einen fanobersten, mit dem man sich unterhalten sollte. Manchmal passieren dann Wunder.
    Probleme unter den Fans gibt es leider heute auch in den Eishockeystadien ( siehe erst gestern wieder eine Hundertschaft beim Spiel Hamburg - Scorpions ), nur sind dies meist " Kinder ", die beim Fussball gar nicht auffallen würden.
    Wenn die ältere Gesellschaft in den Stadien wieder in den Kurven das Sagen hätte und sich vernünftig ( und nicht von oben herab ) mit den Leuten auseinander setzten würden, wäre schon viel gewonnen.
    Es gibt sicher auch ein Miteinander, man muss nur den Weg finden !

Ach du lässt dich also gerne mit Böller bewerfen!? Hast du eine Ahnung was passiert wenn so ein Ding neben dem Gesicht/Auge/Ohr explodiert (egal ob jetzt Polen oder was weiss ich Böller)?! Also Leute gibts - da denkt man doch glatt bei manchen ist schon mal der ein oder andere Böller in Gehirnnähe losgegangen und hat dementsprechend seine Spuren hinterlassen...

• Du kannst ja mal den Fan aus Crimmitschau, der sich vor ein paar Jahren in Garmisch beide Hände zerlegt hat, fragen wie gefährlich solche oder selbstgebastelte Böller sind.

Solchen Idioten wie denen in Düsseldorf gehört von der Polizei ordentlich der Ars.. versolt. Aber halt, dann jammern ja wieder alle wegen dem brutalen vorgehen derselben. :seestars:

• Solche Artikel beruhen meist auf Pressemeldungen der Polizei- und die sind meistens so objektiv wie die Bild Zeitung.
    Es ist schon klar, das ein verhalten wie im Artikel beschrieben "Polizei mit Pollen Boellern beworfen" total daneben ist. Aber dann kommts wie bei S21, wo es erst hiess die Polizei wurde mit Steinen und FLaschen beworfen, und am Ende stellt sich raus es waren von Halbwuechsigen geworfene Kastanien auf Polizei in Kampfmontour.

Und ich fraag mich schon, warum da 7 oder 8 Manschaftwagen die Fans "Begleiten".

In den meisten Faellen laeuft es so ab, das die Polizei dann wegen einer eigentlichen Kleinigkeit wie dem Zuenden einer Rauchbombe oder eines Boellers loslegt und die Lage dann eskaliert.
    Wer schonmal so einem Haufen zum Pruegeln gekleideter Polizisten gegenueber stand, weiss das man sich denen gegenueber eingeschuechtert und wie ein Schwerverbrecher fuehlt, das man gegaengelt wird und alleine dadurch das sie da sind eine gewisse Agressivitaet und Provokation entsteht.

Ich schaetze das min. 50% der Konfrontationen einfach verhindert werden koennten, wenn nicht "Rudel" von Polizisten dabei gewesen waeren.

• Und ich fraag mich schon, warum da 7 oder 8 Manschaftwagen die Fans "Begleiten".

Weil es vielleicht mehr als nur die 70 Idioten, deren Personalien aufgenommen wurde, aus Düdo waren. So les ich das zumindest. Aber ist klar, die Polizei ist da schuld.

In den meisten Faellen laeuft es so ab, das die Polizei dann wegen einer eigentlichen Kleinigkeit wie dem Zuenden einer Rauchbombe oder eines Boellers loslegt und die Lage dann eskaliert.

Ich wäre entsetzt, wenn die Polizei bei Straftaten, um nichts anderes handelt es sich nämlich hierbei, einfach nur zuschauen würde. Aber wenn alle so verharmlosen wie du, dann braucht man sich ja nicht wundern.

• Weil es vielleicht mehr als nur die 70 Idioten, deren Personalien aufgenommen wurde, aus Düdo waren. So les ich das zumindest. Aber ist klar, die Polizei ist da schuld.

Ich wäre entsetzt, wenn die Polizei bei Straftaten, um nichts anderes handelt es sich nämlich hierbei, einfach nur zuschauen würde. Aber wenn alle so verharmlosen wie du, dann braucht man sich ja nicht wundern.

Du bist Journalist, oder?Worte verdrehen kannst du echt gut.

Meine Aussage ist, das nicht alles so ist wie es eine Seite darstellt (Polizeimeldung, etc)
    A Depp nimmt das als gegben hin, ein kluger Mensch hinterfragt.