Was tun mit den Chaoten?

• Und du glaubst dann ernsthaft wenn beispielsweise der BVB zu Hause gg die Fahradleuchten spielt und gezielt Bengalos abrennt, dass dann die gegnerische Anhängerschaft dann drauf verzichtet auch welche zu zünden, denn es reicht ja vollkommen aus wenn die Heimmanschaft für "ihr Einlaufzenober" Bengalos abbrennt?

Eine Lösung für diese Sache geht doch aus meiner Meinung gar nicht hervor und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, eine Lösung gefunden zu haben.
    Dass man deshalb weiterhin versuchen muss, das zu unterbinden, was verboten ist, ist doch klar. Nur nimmt man diesen Leuten dann sehr viel Wind aus den Segeln bei ihrer Argumentation.

• Eine Lösung für diese Sache geht doch aus meiner Meinung gar nicht hervor und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, eine Lösung gefunden zu haben.
    Dass man deshalb weiterhin versuchen muss, das zu unterbinden, was verboten ist, ist doch klar. Nur nimmt man diesen Leuten dann sehr viel Wind aus den Segeln bei ihrer Argumentation.

Nico, letztlich ist es EGAL, wie DU das siehst, ob du die Dinger gerne selber zündest oder brennen siehst, was DU machen würdest. Fakt und G E S E T Z ist, die dürfen nicht abgebrannt werden, sind HOCHGRADIG gefährlich, sowohl wegen brandverletzungen als auch Atemschutz, in Mitten einer Menschenmenge ein UNDING und das ein jeder Club einen zertifizierten Abfackler in seinen reihen hat, kaum vorstellbar-wobei das dann immer noch entgegen den ganzen Stadionordnungen steht, die man mit dem lösen der Eintrittskarte VERBINDLICH anerkennt. Diese dann so zu ignorieren, wi es getan wird, ist schlicht weg eine FRECHJEIT. Sowieso, wie bcco1 schreibt, dient das doch nur der SELBSTDARSTELLUNG, sonst nichts.

Ich sehe jedenfalls NULL Diskussionsbedarf darüber, man diskutiert doch auch nicht über jede Geschwindigkeitsbegrenzung, usw. NULL TOLERANZ von mir.

Ach...am GEILSTEN isses ja immer, wenn es GÄSTEFANS machen und die EINHEIMISCHEN Ultras aufheulen wie getretene Hunde und meinen, sie müssten in einem Akt der Selbstjustiz die Missetäter dingfest machen, am besten mit ner Tracht Prügel versehen...wenn es "DIE DA" tun, diese bösen Gäste, DANN ist das natürlich verpönt.... 8o :suspekt:

• Denke auch dass trotz aller Rufe nach Legaliserung das Verbotene den Reiz darstellt. Ich halte auch nix von Rauchbomben oder gar Böllern, aber ich muss sagen, dass geschickt eingesetzte, optisch schöne Pyroeffekte schon was haben. Im Fußball sowieso, aber auch im Eishockey. Nach der Schlusssirene in unserem zweiten Finale in Grafing leuchtete z.B. der ganze Gästeblock, beschwert hat sich darüber niemand. Im Gegenteil. Sogar die Zeitung schrieb von einem ,,Freudenfeuer''. Siehe hier.
    Das ist Emotion pur, im Gegensatz zu Rauchbomben, die bei beliebigem Spielstand völlig grundlos gezündet werden. Aber auch gute Pyro ist in geschlossenen Hallen problematisch, denke das ist klar...ist einfach ein kontroverses Thema, bei dem ich mich zu keiner klaren Seite, also pro oder contra, bekenne.

Zur Ultraszene im Eishockey muss ich sagen, dass leider häufig versucht wird, möglichst alles vom Fußball zu kopieren. Eishockey ist halt doch eine andere Sportart. Trotzdem ist der Gedanke und die Einstellung an sich keinesfalls schlecht, aber ich würds begrüßen wenn die Eishockey-Ultraszene in Deutschland einen eigenen Weg finden und etwas vom Fußball wegkommen würde.

• Die Pyro-Diskussion ist ja eigentlich mit der Raucherdiskussion gleich zu setzen. Leute die Pyro/Rauchen gut finden werden immer Begründungen fidnen warum ein Verbot übertrieben ist. Fakt ist aber, dass man eben die Leute schützen muss, die eben gegen Ihren Willen drunter leiden müssen. Pyro, vor allem in geschlossenen Hallen kann gefährlich sein, weil man sich eben sehr schwer damit verletzen kann.

• Nico, letztlich ist es EGAL, wie DU das siehst, ob du die Dinger gerne selber zündest oder brennen siehst, was DU machen würdest. Fakt und G E S E T Z ist, die dürfen nicht abgebrannt werden, sind HOCHGRADIG gefährlich, sowohl wegen brandverletzungen als auch Atemschutz, in Mitten einer Menschenmenge ein UNDING und das ein jeder Club einen zertifizierten Abfackler in seinen reihen hat, kaum vorstellbar-wobei das dann immer noch entgegen den ganzen Stadionordnungen steht, die man mit dem lösen der Eintrittskarte VERBINDLICH anerkennt. Diese dann so zu ignorieren, wi es getan wird, ist schlicht weg eine FRECHJEIT. Sowieso, wie bcco1 schreibt, dient das doch nur der SELBSTDARSTELLUNG, sonst nichts.

Ich sehe jedenfalls NULL Diskussionsbedarf darüber, man diskutiert doch auch nicht über jede Geschwindigkeitsbegrenzung, usw. NULL TOLERANZ von mir.

Hey, immer langsam mit den Pferden :)
    Ich hab nichts gegenteiliges behauptet.

• Die Pyro-Diskussion ist ja eigentlich mit der Raucherdiskussion gleich zu setzen. Leute die Pyro/Rauchen gut finden werden immer Begründungen fidnen warum ein Verbot übertrieben ist. Fakt ist aber, dass man eben die Leute schützen muss, die eben gegen Ihren Willen drunter leiden müssen. Pyro, vor allem in geschlossenen Hallen kann gefährlich sein, weil man sich eben sehr schwer damit verletzen kann.

Ich finde nicht, das Pyro etwas mit Emotionen zu tun hat, dafür kannmman schreien, jubeln, pfeifen, klatschen weinen und lachen. DAS sind Emotionen, der Rest ist Selbstdarstellung.
    Ich setze Pyro auch nicht mit der Raucherdiskussion gleich. Rauchen wird da, wo es verboten ist, aber trotzdem getan wird, bestraft-und zwar teilweise empfindlich, ich muss da glaube ich euch Bayern nix zu erzählen. Pyro ist verboten, a)durch Gesetz und b) durch Stadionordnung (meist gehört das Stadion der Stadt oder nem privaten Betreiber-wenn ich etwas in meinem Haus untersage, andere aber meinen, für sie gelten besondere Rechte, denen würde ich was erzählen!!!!) und aus diesen Gründen sage ich nochmal: Es gibt da gar nix zu diskutieren, da herrscht eine so klare Rechtslage, das sich jede Diskussion erübrigt. Und wem die Gesetze hier nicht gefallen, der soll halt hingehen, wo sie seiner Meinung nach besser sind, oder soll zusehen, das er in der Politik was bewegt, ect. Nur einfach drüber wegsetzen, weil er denkt, er kann tun und lassen was er für angemeissen und richtig hält, das geht nicht, so funktioniert weder Demokratie noch sonst ein miteinander.

• @E C T

Genau das ist das was ich mit Eröffnung dieses Threads nicht wollte, nämlich Anschuldigungen gegenüber anderen.
    Sondern bring einfach ein Beispiel wie man das ändern kann.

KEINE Vorwürfe sondern Lösungsvorschläge.
    Schlechte Beispiele gibt es genug. In JEDEM Verein, auch bei euch!

Was macht IHR gegen die gefrusteten Jungen?

• @E C T

Genau das ist das was ich mit Eröffnung dieses Threads nicht wollte, nämlich Anschuldigungen gegenüber anderen.
    Sondern bring einfach ein Beispiel wie man das ändern kann.

KEINE Vorwürfe sondern Lösungsvorschläge.
    Schlechte Beispiele gibt es genug. In JEDEM Verein, auch bei euch!

Was macht IHR gegen die gefrusteten Jungen?

Also ich hab so eine Situation (mit eigenen "übermotivierten" Fans) erst einmal erlebt.
    Da hat unsere Gruppe von ca.5 Personen den Leuten deutlich gemacht dass sie sich "zamreissn soin" sonst "san ma koane Freind nimma".
    Hat bis auf bisschen murren und ein paar Sprüche glangt!

Einmal editiert, zuletzt von E C T (8. November 2011 um 23:43)

• Also ich hab so eine Situation (mit eigenen "übermotivierten" Fans) erst einmal erlebt.
    Da hat unsere Gruppe von ca.5 Personen den Leuten deutlich gemacht dass sie sich "zamreissn soin" sonst "san ma koane Freind nimma".
    Hat bis auf bisschen murren und ein paar Sprücke glangt!

Ich denke ECT hat da was wichtiges zur Lösung gesagt, die "Ultras" sind ja doch in vielen Fällen Kids um die 15-18+X Jahre, da sollten einfach öfter die eigenen Fans eingreifen.
    Wenn den "Ultras" mal 5 "Trikoträger" um die 40 sagen, dass sie mit ihrem Mist aufhören sollen und dies immer wieder passiert, dann werden die Jungs das auch lernen bzw der Teil der nur zum Krawall machen kommt geht wieder zurück zum Fußball oder sonstwo hin.

• Ich denke ECT hat da was wichtiges zur Lösung gesagt, die "Ultras" sind ja doch in vielen Fällen Kids um die 15-18+X Jahre, da sollten einfach öfter die eigenen Fans eingreifen.
    Wenn den "Ultras" mal 5 "Trikoträger" um die 40 sagen, dass sie mit ihrem Mist aufhören sollen und dies immer wieder passiert, dann werden die Jungs das auch lernen bzw der Teil der nur zum Krawall machen kommt geht wieder zurück zum Fußball oder sonstwo hin.

Und was passiert in Herne, wenn einer versucht, bei den NBH einzugreifen???? Die habt ihr doch selber NIE in den Griff bekommen... :suspekt: :pfeif:

• Da kann man viel diskutieren.
    Solange man überhaupt diskutieren muss ist das Problem nicht zu lösen. Eigentlich sollte man da einer Meinung sein oder nicht?

Entweder schaffen es die Fans die entsprechenden auszusortieren, notfalls den Ordnern zu melden oder
    Das Aufgebot an Securitiy Ordner wird noch größer. Bezahlen muss es der Verein, dafür spart man das an den Spielern ein.

Ich kann nur jedem empfehlen da einfach mal drüber nachzudenken. Für was soll der Verein sein Geld ausgeben?

Ich persönlich wäre da ziemilich stur. Dann muss man eben filmen, feststellen wer es war. Anzeige, Rechnung stellen für den Aufwand, fertig.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (9. November 2011 um 01:25)

• nd was passiert in Herne, wenn einer versucht, bei den NBH einzugreifen???? Die habt ihr doch selber NIE in den Griff bekommen... :suspekt: :pfeif:

Da hast du leider Recht, auch in Herne gibt es solche "Problemfans", ob das unbedingt die NBHler sind kann ich nicht einschätzen. Und ja du hast auch Recht, dass wir das Problem nicht im Griff haben.
    Deswegen ist in Herne mittlerweile auch ständig Polizei in der Halle. Aber soweit muss es ja nicht überall kommen.

• Also ich habe mich mal mit einem ehemaligen Ultra eines Fußballvereins unterhalten. Der sagte mir, dass die Spiele ihrer Gruppe nur den Rahmen lieferten, um mal ordentlich sich selbst zu feiern, ein wenig Unsinn zu machen und einfach die Sau rauszulassen.
    Mittlerweile ist er nicht mehr der jüngste, hat einen Sitzplatz und bezeichnet sich nun als Fan. Rückblickend meinte er,ginge es in erster Linie um die eigene Gruppierung und danach kam erst der Verein.

Das ist natürlich möglicherweise nur ein Einzelfall und auch noch eine andere Sportart.

• Erstmal vorneweg: Super Beiträge bcco1 und a.-d.. Genau so sieht es aus. Über Pyro oder nicht Pyro braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, da es einfach verboten ist.

Lösungsvorschlag/-möglichkeit
    Ich denke es muß eine Mischung aus Einschreiten der Vereine und Zivilcourage der Fans/Zuschauer sein. Allerdings müssen meiner Meinung nach die Vereine den Willen zur Lösung dieser Probleme zeigen. Denn nur wenn diese entsprechend mit Stadionverboten, Regressansprüchen usw. suzusagen den Rahmen liefern kann die Zivilcourage zur Ermittlung der Täter genutzt werden. Und das muß nicht zwangsläufig mit direkten Zugehen auf diese geschehen sondern sollte auch mit einer Meldung beim Ordnungspersonal möglich sein.

Diesen unbedingten Willen der Vereine, oder in der 2. BL ja sogar Unternehmen, diese Problematik zu lösen sehe ich leider nicht wirklich. Woran es liegt weiß ich nicht. Ist es wirklich der schnöde Mamon, daß man auf wirklich jeden Kartenkäufer angewiesen ist? Den fehlenden Willen zeigen halt auch schon Ordern, die in der Mehrzahl das Spielgeschehen beobachten und bei solchen Vergehen, oder sogar bei leichteren Vergehen wie z.B. Rauchen in der Halle, welches ja auch meist verboten ist, sogar noch mitmachen, und sonst meißt nur nach Auftreten der Problematik am Ort des Geschehens auftauchen. Und solange die Vereine hier nicht wirklich die nötige Konsequenz zeigen wird es schwer es nur allein mit Zivilcourage in den Griff zu bekommen. Denn keiner kann mir erzählen, daß die eigenen Fans nicht genau wissen wer die Pappenheimer sind, die sich da entsprechend danebenbenehmen. Also sollte es ein einfaches sein diese dem Verein mitzuteilen.

Die gezeigte Zivilcourage z.B. beim Spiel Landshut - Rosenheim sehe ich immer noch ein wenig zwiegespalten. Absolut positiv die Anti-Sprechchöre nach der Rauchbombe gegen diese Einzelgruppierung und Untstützung der Ordner/Polizei bei der Täterfindung. Gemischt die Bierduschen, die hätte es nicht unbedingt gebraucht und haben die Situation nur noch zusätzlich aufgeheizt, und die "Pro Pyro, aber nicht in der Halle" Ansage des Megaphonmanns (absolut überflüssig und nicht angebracht).

• Rosenheim hat doch nicht erst seit GWU so ein Problem. Da gings doch mit einer anderen, sogenannten Ultra-Gruppierung so weit, das die auf dem Sonderzug nach Nauheim eigene Fans verprügelt haben....Schick-schick, schick Schickeria... :pfeif: