Was für eine Bestrafung muss es in dieser Szene geben?

• Hab mal ne Frage an alle Forumsteilnehmer, was glaubt ihr was es in dieser folgenden Szenen (so geschehen gestern in unserem Heimspiel gegen Peiting) für eine Bestrafung geben muss. Die Peitinger hatten ihren Torhüter vom Eis und unser Spieler läuft alleine auf gegnerische Gehäuse zu und wird von hinten mit dem Schläger umgerissen. Bin schon mal auf die Meinungen gespannt, was es gegeben hat verrate ich dann später ... :whistling:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• 2 Minuten wegen Beinstellen oder Haken. Der foulende Spieler kam nicht von hinten, also keine Penalty-Situation und damit auch kein technisches Tor.

• Also im ersten Blick sah es so aus, dass der mit dem Rücken zum Tor stehende Verteidiger den Stürmer mit dem Schläger am Schlittschuh trifft. Ich habe es jetzt nochmal in hoher Auflösung angeschaut und will nicht bestreiten, dass möglicherweise auch der andere Spiele gehakt hat. Sorry, das ist nicht eindeutig zu sehen, welcher Kontakt da jetzt genau zum Stolpern geführt hat.

Unabhängig davon hat das keinen Einfluss auf meine Bewertung, weil es keine Breakaway-Situation war, somit kein Penalty und somit auch kein technisches Tor.

• Aus Sicht der Bilder:

Die Aktion kommt von vorne und ist damit kein Breakaway...

Sollte das Haken des hinteren Spielers den Erdinger zu Fall bringen, dann bleiben es trotzdem nur 2 Minuten Beinstellen, weil der andere Peitinger Spieler noch davor steht...

Daher kein TT.

Beinstellen und gut ist es

• Es hat wirklich nur 2 Min. wegen Beinstellen gegeben, aber ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, da der Haken vom hinteren Spieler zum Sturz unseres Stürmers geführt hat und der klar eingenetzt hätte. Ein anderer DEB-Schiedsrichter der gestern als Gast im Stadion war hat sich anders geäußert und hätte auf Technisches Tor entschieden ... :huh:

• Es hat wirklich nur 2 Min. wegen Beinstellen gegeben, aber ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, da der Haken vom hinteren Spieler zum Sturz unseres Stürmers geführt hat und der klar eingenetzt hätte. Ein anderer DEB-Schiedsrichter der gestern als Gast im Stadion war hat sich anders geäußert und hätte auf Technisches Tor entschieden ... :huh:

Dann hat der Kollege (sorry für die Deutlichkeit) einfach nicht Recht!
    Solange noch ein Spieler zu umspielen ist, kann es das TT nicht geben!!!

Klare Regel: Es gibt 5 Kriterien für den Penalty (respektive TT wenn der Torhüter vom Eis ist):
    1. klare Torchancenvereitelung
    2. Spieler befindet sich mit Puck außerhalb der eigenen Verteidigungszone
    3. Das Foul muss von hinten erfolgen
    4. Der Spieler muss den Puck unter Kontrolle haben
    5. Es darf zwischen den Angreifer und dem gegnerischen Tor kein Spieler mehr sein der umspielt werden muss.

So und Punkt 5 ist einfach nicht erfüllt!!!

Somit gute Regelkenntnis vom Kollegen.
    (und von mir halt auch :D:D:D )

• 5. Es darf zwischen den Angreifer und dem gegnerischen Tor kein Spieler mehr sein der umspielt werden muss.

So und Punkt 5 ist einfach nicht erfüllt!!!

Somit gute Regelkenntnis vom Kollegen.
    (und von mir halt auch :D :D :D )

Seh ich anders. In dem Moment des Fouls ist der letzte Verteidiger doch schon umspielt und hat gar keine Chance mehr einzugreifen. Er steht mit dem Rücken zum Stürmer auf gleicher Höhe und auch mit seinem Schläger kann er nicht mehr stören. Sollte das Foul wirklich von hinten gekommen sein (so siehts im Video zumindest aus), ist das für mich ein technisches Tor.

• 8| Sorry ref - aber deine Regelauslegung ist für mich nicht nachvollziehbar

Der letzte Peitinger Verteidiger wird vom Gladiators-Stürmer ausgespielt, der den Puck nur noch ins leere Tor zu schieben braucht. Doch der Verteidiger foult ihn, weil er keine andere Chance mehr sieht, das Tor zu verhindern. Noch dazu passiert das ganze in den letzten beiden Spielminuten zur Verhinderung einer glasklaren Torchance, was auch ohne leeres Peitinger Tor schon einen Penalty zur Folge haben müsste. Damit gibt es für mich in dieser Situation nur eine Entscheidung - technisches Tor.

ref: Wenn sich jetzt der Peitinger Verteidiger theoretisch gegen das Tor geschmissen und es verschoben hätte -hätts't dann auch nur 2 Min. wegen absichtlichen Torverschiebens gegeben, weil der Verteidiger ja noch zwischen Stürmer und Tor war!!! ?(

• (...) Ein anderer DEB-Schiedsrichter der gestern als Gast im Stadion war hat sich anders geäußert und hätte (...)

blablub... Glaub aber blos nicht, dass das einer der Besseren ist, der auf der Tribüne für Umstehende vernehmbar die Entscheidungen seiner aktiven Kollegen auf dem Eis in Frage stellt. :suspekt:

• Also ich hab mir das Video jetzt nochmal bestimmt 20 Mal angesehen im Vollbildmodus und Bild für Bild.

Fakt ist schon mal es ist ein Foul, da sind wir uns ja alle einig... :P

Ich meine allerdings dass der Spieler zu Fall kommt vom letzten Verteidiger und dessen Stock.
    Der ja vor ihm war.

Sollte aber wirklich das Haken des hinteren Spielers am Sturz Schuld sein, so ist das dann noch weniger ein TT, da das Foul ja schon deutlich vorher statt gefunden hat, nämlich hakt er ja schon vor der Blauen Linie.
    Und da war der zweite Verteidiger ja noch deutlicher vor ihm.

Nochmals betone ich folgendes:
    1. Ich hab hier nur ein Video mit suboptimaler Qualität in dem nicht eindeutig zu erkennen ist, wer denn nun den Spieler zu Fall bringt.
    2. Hab ich erklärt und auch begründet warum hier kein TT zu geben ist.

Daher versteh ich nicht, wieso das jetzt von manchen widerlegt wird...
    Warum dann die Frage, wenn es eh wieder Fans (und nicht Schiedsrichter) besser wissen? :schulterzuck: