nur kleine Strafe nach Hinweis auf Vergehen durch LSR

• Folgende Situation in der 2 . Bundesliga:
    Ein Spieler eines Teams bleibt im Mitteldrittel verletzt liegen. Der HSR läßt erst noch weiterspielen (ca. 5-10 Sekunden), ohne eine Strafe anzuzeigen, und unterbricht erst dann das Spiel (ich vermute mal wegen der Verletzung). Nachdem er das Spiel unterbrochen hat positioniert er sich auf Höhe einer der beiden blauen Linien, ohne voher zum Zeitnehmer zu gehen oder gar einen Spieler auf die Strafbank zu schicken. Es erscheint also so, als ob das Spiel mit momentaner Speileranzeahl weitergehen soll. Nun begibt sich einer der beiden LSR zum HSR und berät sich mit ihm. Daraufhin spricht der HSR eine 2-Minuten Strafe wegen hohen Stocks aus.

Bisher dachte ich eigentlich, daß ein HSR nach einem Hinweis auf ein Vergehen durch den LSR nur die Möglichkeit hat eine große Strafe, also Spieldauer- oder Matchstrafe, auszusprechen und keine 2-Minute Strafe. Hat sich da was geändert oder ist das eigentlich weiterhin so, oder war es etwa garnie so? Um was handelt es sich, wenn es keine Regelkonforme Entscheidung war (Regelbeugung, Tatsachenentscheidung, ...)?

• Wir hatten am Freitag gegen Peiting eine fast identische Situation.

Überhaupt hab ich in den letzten Jahren eigentlich eher erfahren, dass ein Hoher Stock mit Verletzungsfolge 5+SPD gibt. Das scheint aber nicht immer zuzutreffen....

• Bisher dachte ich eigentlich, daß ein HSR nach einem Hinweis auf ein Vergehen durch den LSR nur die Möglichkeit hat eine große Strafe, also Spieldauer- oder Matchstrafe, auszusprechen und keine 2-Minute Strafe. Hat sich da was geändert oder ist das eigentlich weiterhin so, oder war es etwa garnie so? Um was handelt es sich, wenn es keine Regelkonforme Entscheidung war (Regelbeugung, Tatsachenentscheidung, ...)?

Das war bestimmt kein Hinweis eines LSR, sondern eine Antwort auf eine Frege des HSR :D

• Gestern in Lndshut auch. Spieler bleibt liegen, Spiel läuft weiter. Unterbrechung (wg. Abseits glaub ich). Plötzlich 2 Minuten wegen Hohem Stock.....

• Der LSR meldet nur große Strafen.

Jedoch ist der LSR verpflichtet auf Nachfragen des HSR zu sämtlichen Vergehen auf dem Eis seine kenntnisse kundzutun.

Demnach wird der HSR gefragt haben und der LSR geantwortet.

• Was mich wieder zu meiner Lieblingsfrage bringt: bei 2 Schiedsrichtern sind beide "gleichberechtigt". Bei 3 Schiris muss einer alle Strafen (und noch einiges mehr) ganz alleine sehen.

Den Sinn dieser Regelung habe ich noch nie verstanden. Gibt es eine Erklärung dafür?

• Was mich wieder zu meiner Lieblingsfrage bringt: bei 2 Schiedsrichtern sind beide "gleichberechtigt". Bei 3 Schiris muss einer alle Strafen (und noch einiges mehr) ganz alleine sehen.

Den Sinn dieser Regelung habe ich noch nie verstanden. Gibt es eine Erklärung dafür?

Beim 2-Mann-System sind zwar beide gleichbereichtigt, sie müssen ab sich aber auch um "alles" kümmern, Fouls, Torentscheidungen, Linienentscheidungen, Anspiele, Spielerwechsel usw...

Beim 3-Mann-System hat man eine Entkopplung dieser Aufgaben, der HSR ist hauptsächlich für die Fouls, Torenscheidungen und Spielerwechsel während der Unterbrüche zuständig und trifft in strittigen Situationen die letzte Entscheidung.
    Die LSRs sind hauptsächlich für die Linienentscheidungen, Anspiele, Spielerwechsel während des laufenden Spieles zuständig und übernehmen in bestimmten Situationen auch z.T. Tor- und Foulentscheidungen, außerdem unterstützen sie den HSR wo es nur geht.

Die Laufwege und das Stellungsspiel für Tor- und Foulentscheidungen beißen sich aber teilweise mit den Laufwegen und dem Stellungsspiel für die Linienentscheidungen, dies kann man durch die Entkopplung verhindern. Außerdem kann man drei Leute besser auf der Eisfläche verteilen wie zwei.

Das 4-Mann-System ist die nächste Stufe, die sich immer weiter durchsetzen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (10. Oktober 2011 um 23:26)

• Der LSR meldet nur große Strafen.

Jedoch ist der LSR verpflichtet auf Nachfragen des HSR zu sämtlichen Vergehen auf dem Eis seine kenntnisse kundzutun.

Demnach wird der HSR gefragt haben und der LSR geantwortet.

Ja, ja Nachfragen. LOL. Dazu hätte aber die Initiative vom HSR ausgehen müssen und nicht vom LSR. :D Der LSR ist zum HSR gefahren und nicht umgekehrt. Die Frage war dann wohl eher telepathischer Natur. Aber Lob an den LSR, der Gedanken lesen kann. ;) Und wenn er es dann auch noch richtig gesehen hat, wovon ich hier ausgehe, umso besser.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finds ja eigentlich gut und würde das generell begrüßen, wenn die LSR von sich aus auf sowas aufmerksam machen dürften. Muß ja nicht jedes Haken und Halten sein, aber z.B. Stockfouls abseits des Spielgeschehens.

Man braucht sich dann allerdings auch nicht über manches Unverständnis des Zuschauers wundern, wenn das dann quasi unter der Hand gemacht wird. Und man bewegt sich da mMn dann in einer ziemlichen gefährlichen Grauzone, weil Regeln sind ja eigentlich dazu da das sie eingehalten werden (auch wenn man sie evtl. nich für gut befindet). Zumindest erwartet man das ja von den anderen Teilnehmern.

Maruk: Du warst beim gleichen Spiel wie ich. :)

• Es könnte also so laufen, oder?

LSR: "Du, ich hab da was"
    HSR: "Was ist denn los? Kannst du mir eine Strafe melden"
    LSR: "Ja, 2 Minuten wegen hohen Stocks"

Roland, du kennst dich aus....genau so läuft das :D