Freitag den 07.10.2011, 19.30 Uhr
Am 5. Spieltag werden die Starbulls zum dritten Mal in dieser Saison zu Hause antreten. Der Gegner ist erneut aus Sachsen und kommt diesmal aus Weisswasser.
Obwohl letzte Saisonn Tabellenletzter, konnten die Füchse ihre Billanz gegen die Starbulls positiv gestalten, was wohl, neben den erfolgreich bestrittenen Play Downs, eine der wenigen Höhepunkte in der Saison der Lausitzer gewesen sein dürfte! Dabei war das Team beiweitem nicht so schlecht, wie es einem der Tabellenplatz vorgegaukelt hatte! Nur mit dieser elenden Verletztenserie und einem Spieler auf der Flucht, war einfach kein Kraut gewachsen! Umso bewundernswerter, das sie dann, in der entscheidenden Saisonphase, den Schalter nochmals so bravorös haben umlegen können!
Aber das ist Schnee von gestern! Wie so viele Teams, präsentieren sich auch die Füchse heuer in einem ganz anderem Fell, äähm Gewand und können unter anderem einen Spieler vorweisen, den man wohl auch sehr gerne in Rosenheim gesehen hätte, zumindest wurde lange Zeit in der Gerüchteküche über ihn spekuliert! Die Rede ist von Marc Derlago! Auch wenn dieser bisher noch nicht zu einem Torerfolg gekommen ist, lediglich 4 Assists stehen bei ihm zu Buche, so bin ich doch überzeugt davon, das er eine gute Saison spielen, und eine herausragende Stütze für seine Mannschaft sein wird!
By the way: Wie schlägt er sich denn bisher?
Bisher kann man den Saisonstart, der durchwegs als gering eingeschätzten Weisswasseraner, als durchaus gelungen ansehen. 6 Punkte stehen zu Buche und Tabellenplatz 8, auch wenn diese Punkte bisher im heimischen Fuchsbau eingefahren wurden! ( 6:4 gegen BiBi und 3:1 gegen die Indians). Auswärts gabs bisher nichts zu erben und beide Niederlagen gabs dann auch noch ausgerechnet in Bayern, nämlich beim ESVK und beim EVL!
Die Starbulls würden natürlich gerne diesen Trend anhalten lassen und den Gästen den Niederlagen"hattrick" auf bayerischen Boden zuteilkommen lassen!
Aber: Das wird eines der schwierigsten Spiele überhaupt für uns! Die Füchse lagen uns bisher nicht besonders, weil sie es verstanden hatten in Rosenheim aus einer guten Defensive heraus zu spielen die kaum Torchancen zugelassen hatte! Ausserdem kann ich mir schon vorstellen, das sie überhaupt keinen Bock darauf haben zum dritten Mal das "Ausserfreistaatliche" Duell als Verlierer zu verlassen!
Trotzdem ist natürlich der SBR in der Favoritenrolle, was auch immer die in dieser frühen Phase aussagen mag! Ich bin mir auch ziemlich sicher, das beide Trainer überhaupt nicht an so etwas denken, sondern lediglich ihre Mannschaften optimal darauf vorbereiten werden einen jeweils schwierigen Gegner zu schlagen! Denn dieses Attribut trifft wohl zur Zeit ( bis auf die Schwäne ) auf jede Mannschaft in der Buli zu.
Rosenheim bisher mit einem guten Auftakt, vieles, was angedacht war, klappt bereits vorzüglich, auch wenn noch deutlich Luft nach oben zu erkennen ist, aber das macht bereits jetzt Lust auf mehr!
Wird wohl ein Geduldsspiel werden, wo auch Rosenheim unbedingt gut beraten ist, konsequente Abwehrarbeit zu leisten und zu versuchen, mit viel Tempo und 4 Reihen, das Geschehen zu dominieren! Ein weiterer Dreier zuhause wäre imens wichtig für das Selbstvertrauen!
Mein knapper Tip lautet:
SBR - Füchse: 3 : 1 ( Derlago schenkt uns eins ein, und Marsal wird nach der Partie weiterhin den goldenen Helm auf Rosenheimer Seite tragen dürfen/müssen)
So long Olaf