Schwenninger Wild Wings 2011/2012

• Nun, inwieweit die Kosten für Wohnungen (nur als Beispiel) vom Etat gedeckt werden, oder ob das über die Gesellschafter, denen die Wohnungen gehören, läuft, bleibt dahingestellt.
    Solche Rechnungen aufzudröseln bringt doch eh nichts, da wir nicht wissen, wie genau gerechnet wird, welche Abgaben für was anfallen und ob nicht doch auch irgendwas von Seiten der Gesellschafter am SERC vorbei bezahlt wird :schulterzuck:

• Genauso nervt auch immer wieder der Hinweis, das Verein XY (in dem Fall Landshut) ja soooo nen Mini-Etat hat.
    Sicher doch, die Spieler spielen ja nur für n Appel und n Ei und der guten Luft in Landshut (Stadt beliebig austauschbar, wenn es um Mini-Etat geht) :rolleyes:

guten Tag

vllt. solltest Du mal die Emotionalität bei solchen Diskussionen, v.a. wenn es um Landshuter geht, herauslassen und ganz einfach die Fakten zur Kenntniss nehmen ;)

Landshut hat einen offiziellen Etat von 1.2 Millionen Euro, das wären nach dem "Cap" ein Spieleretat 720.000 Euro
    Schwenningen hat lt. Wagner einen (Spieler)etat von 1,5 Millionen, d.h. wenn der "Cap" einghalten wird einen Gesamtetat von 2,5 Millionen
    und das sind nun mal die Fakten, natürlich wird auch bei diesen Zahlen ein wenig "geschummelt", aber das dann doch wohl auf beiden Seiten so.

Und dass Toupal, Abstreiter oder Trew nicht für ein Butterbrot spielen ist doch auch klar, trotzdem müssen die Etatunterschiede ja zu stande kommen, oder ? An was das liegt kann sich jede(r) selbst zusammenreimen, wenn man auf die Mannschaftskader an sich sieht

und wenn für Dich solche Rechenbeispiele schnupps sind ist das ganz alleine Dein "Bier",
    mich z.B. interssieren solche Geschichten schon, wie sich Kosten bei anderen Vereinen zusammensetzen, wie Etats zu Stande kommen könnten, wie Vips vermarktet werden etc. und deswegen diskutiere ich gerne über sowas, aber das kann man nur, wenn man eine Zahl hat, die ein Verantwortlicher öffentlich gesagt hat.

gruß aus LA

• Jeder rechnet hier nach Lust und Laune und wie es ihm grad passt.
    Ist doch alles sch**** egal am ende muss mind. ne "schwarze Null" stehen und dann passt doch alles ;)

• Laut Herr Wagner kostet eine VIP-Dauerkarte 2000,00€. Und dann muss ein Sponsor sicherlich erstmal einiges bringen damit er so eine Karte bekommt. Oder denkt Ihr eine EBM Papst bekommt 6 VIP Karten einfach so? Da wird sicherlich einiges mehr als 12.000€ in die GmbH gepumpt werden müssen.

Bevor hier mit falschen Zahlen gerechnet wird: Die DK für die Maier Lounge kostet 4.000 pro Saison. Um hier welche zu bekommen musste man auch nichts besonderes machen außer sagen, dass man diese als Sponsor gerne hätte. Zumindest war dies bei Start der Maier Lounge so. Quelle: ich :D Ob die Karten mittlerweile so begehrt sind, dass man kaum noch ran kommt und die nur noch unter bestimmten Bedingungen bekommt, weiß ich nicht. Die für den zweiten VIP Raum sind übrigens auch billiger, vielleicht kosten die 2.000 und du meinst diese. Aber letztendlich sind das hier ohnehin alles Milchmädchenrechnungen, da sicherlich viele viele kleine Dinge, die sich auch summieren, völlig außer acht gelassen werden und wir die eigentlichen Werte ohnehin nicht kennen. Oder weiß jemand, was bspw. ein Hauptsponsor so zahlt? Also ich nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Jefferson (11. Januar 2012 um 15:56)

Ist doch alles sch**** egal am ende muss mind. ne "schwarze Null" stehen und dann passt doch alles ;)

guten Tag

da bin ich ein bißchen anderer Meinung ;) denn es gibt bestimmt ein paar Leute - hüben wie drüben - die ein bißchen "insider"-Wissen haben und dann wird die Geschichte schon spannender.

Einfach mal was raushauen, dass passiert bestimmt auch ;) wobei man jetzt aber auch über die schwarze Null trefflich diskutieren könnte

gruß aus LA

:thumbsup:

Noch was: Insider-Wissen schön und gut, aber man sollte den Spagat zwischen dem, was man sagen "darf" und dem, was man auf keinen Fall öffentlich machen sollte, schon wahren bzw. beherrschen. Da hab ich bei einigen hier im Forum so meine Zweifel. Nicht umsonst heißt es "Insider"!

• Jetzt kommen wir der Sache schon ein wenig näher mit 3 Mio
    Glaube trotzdem dass der Etat von Schwenningen noch höher als 3 Mio sein muss

Ein Sleigher, Sandrock und Lange holt man sicher nicht nur einfach so als Ergänzung
    Diese Spieler holt man nur wenn man mit der Kaderplanung arg Mist gebaut hat und versucht zu retten was noch zu retten ist. :pfeif:

Lieber Domino, erst dank Schwenninger Entwicklungshilfe sieht der gemeine Fan in Augsburg nun wieder den Puck :D . Das heisst aber nicht, dass nun quasi im Gegenzug Schwenningen einer Augsburger Finanzexpertise aus der Glaskugel bedarf. Die Diskussion, die Du angeschoben hast, ist weitestgehend sinnfrei, da sie fast keine harten Fakten enthält, sondern fast ausschließlich Spekulationen und Selbst-Gereimtes. Daher: Lass gut sein - und allseits gute Sicht im CFS!

• Ich würde dir mal den VHS Kurs für BWL empfehlen. Ich kenne kein Unternehmen welches die Mwst in ihren "Etat", einrechnet. Etat ist eine Summe XY welche ich zur verfügung habe um sie auszugeben! Und nicht die mir jedes Monat das Finazamt vom Konto bucht.

Kann es vielleicht sein dass du mal bei den Tölzer Löwen was mit den Finanzen zu tun hatest, die hatten zumindest mal änliche Rechenansätze. :rofl:

• Da keiner außer die Insider die richtigen Zahlen kennt, sollte es doch mit diesem Thema erledigt sein. Dass jetzt auch Neider und Besserwisser aus ihrem Loch kommen war ja klar.

• Bevor hier mit falschen Zahlen gerechnet wird: Die DK für die Maier Lounge kostet 4.000 pro Saison. Um hier welche zu bekommen musste man auch nichts besonderes machen außer sagen, dass man diese als Sponsor gerne hätte. Zumindest war dies bei Start der Maier Lounge so. Quelle: ich :D Ob die Karten mittlerweile so begehrt sind, dass man kaum noch ran kommt und die nur noch unter bestimmten Bedingungen bekommt, weiß ich nicht. Die für den zweiten VIP Raum sind übrigens auch billiger, vielleicht kosten die 2.000 und du meinst diese. Aber letztendlich sind das hier ohnehin alles Milchmädchenrechnungen, da sicherlich viele viele kleine Dinge, die sich auch summieren, völlig außer acht gelassen werden und wir die eigentlichen Werte ohnehin nicht kennen. Oder weiß jemand, wabt es bspw. ein Hauptsponsor so zahlt? Also ich nicht...

Die Maier-Lounge ist regulär ausgebucht, da gibt es keine Möglichkeit an Tageskarten zu kommen. Ob man als Sponsor noch Karten kriegt oder es hier auch eine Warteliste gibt, entzieht sich meine Kenntnis. Der Preis von 4.000 Euro ist richtig, das war er zumindest zur Eröffnung.

Die Preise für den kleinen VIP-Raum stehen offen auf der Homepage, das ist kein Geheimnis:
    http://www.wildwings.de/web/helios-arena/vip/

• Zitat

Schwenningen hat lt. Wagner einen (Spieler)etat von 1,5 Millionen, d.h. wenn der "Cap" einghalten wird einen Gesamtetat von 2,5 Millionen
    und das sind nun mal die Fakten,

deswegen diskutiere ich gerne über sowas, aber das kann man nur, wenn man eine Zahl hat, die ein Verantwortlicher öffentlich gesagt hat.

Wagner ist Verantwortlicher und hat die Zahl öffentlich gesagt. Dass es sich dabei um den Spieleretat handeln soll hat er nicht gesagt und über den "Cap" hat er sich auch nicht geäußert! Also bitte mehr Vorsicht bei der Aussage über Fakten! Was Du da erzählst sind maximal Mutmaßungen und Annahmen. Das ist noch ein weiter Weg bis zum Fakt!

• Wagner ist Verantwortlicher und hat die Zahl öffentlich gesagt. Dass es sich dabei um den Spieleretat handeln soll hat er nicht gesagt und über den "Cap" hat er sich auch nicht geäußert! Also bitte mehr Vorsicht bei der Aussage über Fakten! Was Du da erzählst sind maximal Mutmaßungen und Annahmen. Das ist noch ein weiter Weg bis zum Fakt!

guten Abend

komm lass stecken ;) wenn Du mir jetzt jetzt verklickern willst, dass die 1,5 Millionen der Gesamtetat ist, dann gute Nacht
    und dass es einen Cap gibt ist auch Fakt, auf den haben sich nämlich alle Buli2-Mannschaften einstimmig geeinigt
    und wenn Du dann Kopfrechnen kannst, kommt man auf einen maximalen, gemutmaßten, angenommenen Fakt,
    also nenn es wie Du willst, meinen Segen hast Du ;)

im übrigen versteh ich die ganze Aufregung nicht: Dann hat man halt so einen Etat, wohl dem, der das kann und wenn in Deutschland endlich mal die Vernuft einkehren würde, dass man mit solchen Zahlen auch mal öffentlich umgeht, dann könnte man die "Neid- und Besserwisser"-Debatte endlich in die Tonne treten
    und normal drüber diskutieren, aber nein: Einer könnte ja mehr haben wie der Andere und dafür muß man sich dann auch noch schämen und d.umm anmachen lassen. Prost, Mahlzeit :prost:
    gruß aus LA

• Lieber eishockey_liebhaber,

du unterschlägst immer, dass Wagner gesagt hat: "Wir haben einen Etat über 1,5 Mio." Mehr sagt er nicht. Das kann auch heißen, dass es sich dabei weder um den Spieleretat, noch um den Gesamtetat handelt. Der Gesamtetat, kann auch bei 2,0 Mio liegen und die genannten 1,5 sind halt irgendein Wert dazwischen.

Ich finde die Aussage von Wagner herrlich. Sie sagt gar nix, aber allen hat er damit Brotkrumen hingeworfen, auf die sich jeder stürzen kann.

• Natürlich müssten wir uns für einen Gesamtetat von etwa 2,5 Mio nicht schämen! Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass dieser in etwa so hoch ist
    und finde es gut, dass hier in VS so gute Arbeit geleistet wird, dass so ein Etat zustande kommt.

Es ging doch eigentlich darum, dass hier (ich meine von DOMINO und anderen) unterstellt wurde, dass wir durch die Veränderungen im Kader während
    der Saison finazielles Harakiri fahren könnten, wenn wir sowieso schon so viel ausgeben. Dies ist aber bei unseren Strukturen und Gesellschaftern und
    deren seriöse Arbeitsweise nahezu auszuschließen.

• Mit einem geschickten Berater geht das trotzdem. Dann wird ein bißchen auf die Tränendrüse gedrückt, der alte Verein schlecht gemacht: "Kein Vertrauen vom Trainer.... falsch eingesetzt ... zuviele Kanadier .... Wohnung zu klein .... bin hochmotiviert...." - so geht das doch jedes Jahr, wenn man sieht wer da alles noch irgendwo nen Vertrag bekommt.

Sicherlich wird ein Krestan wohl immer irgendwo in der zweiten Liga unterkommen, die Frage ist nur zu welchen Konditionen. Schon manch einer hat sich gehaltsmässig "runtergespielt". Und jetzt jenseits der 30 wird es jedes Jahr schwieriger, wenn er nochmals so eine Saison spielen sollte wie bei uns. Da fällt dann auch mal ganz schnell das böse Wort "Auslaufmodell".

• Lieber Domino, erst dank Schwenninger Entwicklungshilfe sieht der gemeine Fan in Augsburg nun wieder den Puck :D . Das heisst aber nicht, dass nun quasi im Gegenzug Schwenningen einer Augsburger Finanzexpertise aus der Glaskugel bedarf. Die Diskussion, die Du angeschoben hast, ist weitestgehend sinnfrei, da sie fast keine harten Fakten enthält, sondern fast ausschließlich Spekulationen und Selbst-Gereimtes. Daher: Lass gut sein - und allseits gute Sicht im CFS!

Und ausserdem werden in jeder Saison 2-3 Spieler nachverpflichtet also so wars zumindest in denn letzten Jahren immer !!! es gibt immer mal total ausfälle oder Verletzte ! oder leute die Falschrum auf die Schnellstraße fahrn ;) " kleiner insider " Also von dem her geh ich aus das des Managment solche sachen einplant !!! Also weiter so ein Spieler kommt sicher noch
    muhahahahahhahaahah :prost: