Schwenninger Wild Wings 2011/2012

  • Das Kristian ein talentierter Spieler ist, steht ausser Frage. Dieses Talent konnte er auch ein paar mal in den Vorbereitungsspielen unter Beweis stellen. Allerdings ist doch bekannt, dass er mit dem ersten Gegentor beginnt an sich selbst zu zweifeln (siehe Playoffs in Dresden oder das Vorbereitungsspiel in RV). Wenn wir eines jetzt nicht brauchen können, dann sind das Experimente auf einer solch wichtigen Position wie die des Torhüters. Gut, ich persönlich halte Lange auch für ein kleines Experiment, aber wenn man einigen Usern u.a. auch aus RV glauben schenkt, dann könnte er eine Verstärkung sein.

    Meine persönliche Einschätzung ist es dass das ganze, wie du es sagst ein Experiment, ich würde eher sagen ein "gamble" ist. Und da hätte ich es fair gefunden, wenn Kristian trotzdem wenigstens eine Chance unter Wettkampfbedingungen bekommen hätte. Danach kannst du dann immer noch mit einem ganz neuen Torhüter weiterwürfeln.

    Und sind wir nochmal ehrlich. Eine komplette Verteidigung kannst nicht austauschen. In einer Mannschaft geht das am ehesten auf den Einzelpositionen. Die eine wäre der Trainerposten, die andere der Torhüter.

    Zudem redest Du von Unruhe reinbringen. Da stelle ich doch mal die Gegenfrage: Meinst Du vor dem Lange-Transfer herrschte wirkliche Ruhe im Team?
    Sebastian Vogel ist Baujahr 86, Lange 85. RV stand letzte Saison auch vor einem ähnlichen Problem. Nachdem sich Rohde verletzt hatte, hatte man mit Mayer ebenfalls einen talentierten Torhüter, mit dem man wohl auch nicht ganz unzufrieden war. Trotzdem hat man sich für Lange entschieden. Das Ergebnis ist bekannt...

    Ich stimme dir hier eigentlich auch zu, dass der Torwart manchmal wahrscheinlich 50% der Mannschaftsleistung ausmacht oder sogar mehr. Nur aus meiner Sicht hilft dieses Spiel mit den zwei fast gleichwertigen Torhütern in unserer Situation nicht weiter. Die Verteidigung, die auch nicht am sichersten steht muss sich nun auch noch auf zwei Torhüter (einen ganz neuen) einstellen. Hätte man gesagt man holt eine Granate, nach dem Motto "den Laden hinten Dicht machen" hätte man diese Diskussion um die Nummer-Eins nicht dafür aber eine unter den ausländischen Feldspielern. Aber da gibt es ja den einen oder anderen, den man mit der Begründung des Leistungsprinzips mal auf die Tribüne setzen könnte.

    Zu Vogl noch, der hat auch schon mit 18-19 regelmäßig (15+ Spiele) für Landshut gespielt, sogar in den Playoffs, wie auch schon ein Horneber in Landshut ... das Ergebnis in den Playoffs ist auch in Schwenningen bekannt 8o Es kann also auch mit der anderen Methode "gut gehen".

  • Für mich gibt es bei dem ganzen hier leider einen großen Verlierer und das ist Kai Kristian. Warum hat man ihm nicht mal auch nur eine Chance gegeben, bevor man wieder in den Geldspeicher von Onkel Dagobert geht und den nächsten Transfer tätigt? Er ist noch jung und ihm hätte man aus Sicht der Fans sicherlich auch den ein oder anderen Fehler verziehen.


    Ich glaube nicht, dass die Fans "Fehler", schon gar nicht in der momentanen Situation und bei vielleicht spielentscheidenden Gegentoren, wirklich verzeihen würden :S
    Wenn man sieht, wie kritisch sich schon hier einige äußern... im Stadion wird es keinen Deut anders sein.
    Torhüter, und ich betone es immer wieder und wieder, haben in Schwenningen einen schweren Stand, schwieriger, wie an manch anderen Standorten.

    Wie auch immer es die Vereinsführung macht: sie macht es falsch!

    Nichtsdestotrotz ein herzliches Willkommen an Matthias Lange! Auch wenn aufgrund der Ravensburger Meisterschaft ein enormer Druck auf seinen Schultern lasten wird.


  • Wie auch immer es die Vereinsführung macht: sie macht es falsch!

    Nichtsdestotrotz ein herzliches Willkommen an Matthias Lange! Auch wenn aufgrund der Ravensburger Meisterschaft ein enormer Druck auf seinen Schultern lasten wird.

    guten Abend

    genau das sind die entscheindenden Punkte CuJo:respekt:

    und so Unrecht hat der @sportsfsan nicht, der der Gedankengang geht in die richtige Richtung und vllt. hat diese Parise-Absage den Verein am falschen Fuß erwischt, aber grundsätzlich mal ist das Ganze ne s.audumme Kiste, egal wie man es macht, es kann immer schiefgehen ;)

    Ich meine, man kann von Martinovic halten, was man will, aber entweder man schenkt ihm das 100% Vertrauen, tritt der Abwehr in den Hintern rührt Beton an und hofft dadurch, dass er an Selbstvertrauen gewinnt - so hat man z.B. mit dem oben erwähnten Vogl letztes Jahr in Landshut gemacht -
    oder man holt eine absolute Nummer 1 und dann kann Martinovic gehen, fertig,
    aber so weiß Martinovic, was man von ihm hält, nämlich nicht unbedingt viel und Lange weiß, an sich ein klasse Goalie, was man von ihm erwartet und welche Last auf ihm liegt. Wird interessant, das zu beobachten ;)

    Hätte man jedoch einen Mann wie die hoch Gehandelten geholt, wär die Ansage an die Mannschaft wesentlich deutlicher gewesen, schon unter dem Gesichtspunkt, dass sich ein AL von Haus auf der Tribüne wiedergefunden hätte und dann hätte sich gezeigt, wer sich für Schwenningen den Hintern aufreisst angefangen im Training und aufgehört im Spiel

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (15. November 2011 um 00:10)

  • mal eins nicht vergessen, martinovic war bislang klare nummer eins, kristian in allen ehren, aber halt nicht reif für profihockey. silo hat das vertrauen nicht gerechtfertigt, wir sind grad mal dem letzten platz entsprungen, und er ist massgeblich an der misere mit beteiligt. es muss was getan werden, die situation ist gefährlich...dass andere acuh in frage gestellt werden müssen ist klar, macht aber silos leistung nicht besser...

  • Woran machst du fest ob er tauglich ist für Profi Eishockey? Er hat noch kein Spiel gemacht, also manchmal versteh ich einige Gedankengänge nicht. Wenn er jetzt 4- 5 Spiele gemacht hätte und einen schlechten Eindruck hinterlassen hätte würd ich eine Nachverpflichtung auch gut heissen. Aber ohne ihm auch nur eine Chance einzuräumen find ich nicht gut, da schafft man sich nur wieder unnötige Baustellen. Ich habs, nächstes Jahr stellen wir Fabian Hoppe als Back Up auf, ist ja egal, wird ja eh bei inkonstanter Leistung gleich Nachverpflichtet, und der kost uns nix, so kann man gleich noch die Finanzen schönigen ;)

  • Frag mich auch wie man Kristian die Klasse absprechen kann wenn man ihn gar nicht spielen sieht ?! Als er für Dresden gegen uns gespielt hat, sah er so schlecht nicht aus ( mal die eine spezielle Phase ausgenommen ), genauso wie Lange bei Ravensburg. Sonst hätte man sich wohl kaum um ihn bemüht !

  • Ich stimme dir hier eigentlich auch zu, dass der Torwart manchmal wahrscheinlich 50% der Mannschaftsleistung ausmacht oder sogar mehr. Nur aus meiner Sicht hilft dieses Spiel mit den zwei fast gleichwertigen Torhütern in unserer Situation nicht weiter. Die Verteidigung, die auch nicht am sichersten steht muss sich nun auch noch auf zwei Torhüter (einen ganz neuen) einstellen.

    Ich stelle die These auf, dass bei dieser Qualität der Feldspieler, wenn sie denn ihre "normale" Leistung abrufen würden, ein mittelmässiger Goalie ausreichen würde, um den Gegner sicher in Schach zu halten. So dachten sicher auch Wagner und Kammerer vor der Saison. So wurde auch der Kader zusammengestellt. Jetzt, da unsere "Stürmerstars" das Tor nicht treffen, bleibt kaum etwas anderes übrig, als die Karte "ein neuer Goalie muss den Rest mitreissen" zu spielen. Fraglich, ob das gutgeht.

  • Würde ich mal unter "Mißverständnis" einordnen. Potential hatte er ohne Zweifel, ob er nicht wollte oder ob das System einfach nicht passte, werden wir wohl nie erfahren. Hoffe, er wechselt nicht innerhalb der Liga, um uns dann richtig abzuschießen.

  • Hoffe, er wechselt nicht innerhalb der Liga, um uns dann richtig abzuschießen.


    Davor habe ich relativ wenig Angst. Man kann nicht einfach so von 0 auf 100 umschalten.

    Er war leider ein kompletter Fehlgriff, was man im Vorfeld so nicht erwarten konnte. Aber auch Wagner greift mal daneben, es sei im zugestanden. Ich hoffe, das Aufräumen wird nicht zu teuer.
    Das Publikum kann sich nun voll und ganz auf Walker "konzentrieren" ;) . Nein Leute, jetzt ist der Rest in der Pflicht. Der Kader ist stark genug, um ohne Mapletoft (und evtl. auch Walker) die Play-offs zu machen.
    Dann schaun wir mal, die Runde ist nicht rum, aber ein weiter Weg, um in den Play-offs Gas zu geben.

  • 14 Spiele, 0 Tore...ist aber auch eine verheerende Bilanz für einen Stürmer mit so einer Reputation wie Mapletoft. Von einem letztjährigen DEL-Ausländer erwartet man dann doch was völlig anderes. Vor allem wenn man jetzt z.B. einen Vergleich zieht mit Lubor Dibelka, der aus der Oberliga kam und in einem Team mit nicht allzu hoher Torproduktion schon 13-mal getroffen hat. Man muss die Liga halt körperlich und mental auch annehmen.

  • Doch, ich glaube schon, dass er unter einem anderen System, in einem anderen Umfeld explodieren kann. Siehe z.B. Dany Bousquet.

    guten Abend

    man stelle sich vor, der geht nach Ravensburg,Rosenheim oder Bietigheim ;)
    und dort schlägt er ein wie eine Bombe

    lg aus LA

    P.S. Trotzdem Respekt an die verantwortlichen: so einen Cut Hut ab

  • Ich denke, da wird schon jemand in der Warteschleife stehen, sonst wäre der Schritt nicht so Konsequent gegangen worden.
    Zudem steht ja auch etwas von geplanter Vertragsauflösung drin. Auch Mapletoft wird daher schon wissen, wo er hingeht.
    Mal sehen, wer kommen wird. Wunder hingegen erwarte ich mir keine. Eher kleine langesame Schritte in Richtung bessere Zeiten.

  • Ich denke, da wird schon jemand in der Warteschleife stehen, sonst wäre der Schritt nicht so Konsequent gegangen worden.

    Davon gehe ich auch aus. Einen für die 2. Liga guten AL Stürmer sollte man ohnehin eigentlich immer recht schnell finden.

    Einerseits finde ich es ein wenig schade, da man Mapletoft angesehen hat, dass er viel kann. Aber seine Art zu spielen wirkt eben auch einfach ein wenig überheblich und die bisher gebrachten Leistungen waren einfach nur verheerend. Daher ein absolut nachvollziehbarer Schritt. Ich hoffe, dass Mapletoft einen neuen Verein hat und wir so nicht das komplette Gehalt zahlen müssen. Nun kann es aufwärts gehen. Vielleicht wird aus Walker ja auch mal noch was, wenn er sich endlich mal richtig auskuriert hat. 2 Wochen hatte er nun Zeit.

  • Würde ich mal unter "Mißverständnis" einordnen. Potential hatte er ohne Zweifel, ob er nicht wollte oder ob das System einfach nicht passte, werden wir wohl nie erfahren. Hoffe, er wechselt nicht innerhalb der Liga, um uns dann richtig abzuschießen.

    Potenzial haben viele, aber wenn man wie er, so lustlos und uninspiriert übers Eis schlurft, reicht das für die Liga nicht. Mit dieser Einstellung schiesst er sich höchstens selber ab, uns ganz bestimmt nicht.

  • Hm nehme das mit wechselhaften Gefühlen zur Kenntnis. Ich hätte mal zuerst Walker gestrichen. Naja, kann mich noch an Busquet erinnern, dem erging es ähnlich wechselt nach Freiburg und im Derby hats dann n paar gesetzt :S

  • Dany Bousquet ? Da lach ich wenn ich den Namen hör.
    Der hat danach noch ne Hand voll gute Spiele gemacht (u.a. eines gegen uns).Dass er vorher ein sehr Guter war ist unbestritten, aber nicht mehr als er zu uns kam und danach. Wenn das das Vorbild ist, dann hat Mapletoft noch 2 Profijahre.