Das Kristian ein talentierter Spieler ist, steht ausser Frage. Dieses Talent konnte er auch ein paar mal in den Vorbereitungsspielen unter Beweis stellen. Allerdings ist doch bekannt, dass er mit dem ersten Gegentor beginnt an sich selbst zu zweifeln (siehe Playoffs in Dresden oder das Vorbereitungsspiel in RV). Wenn wir eines jetzt nicht brauchen können, dann sind das Experimente auf einer solch wichtigen Position wie die des Torhüters. Gut, ich persönlich halte Lange auch für ein kleines Experiment, aber wenn man einigen Usern u.a. auch aus RV glauben schenkt, dann könnte er eine Verstärkung sein.
Meine persönliche Einschätzung ist es dass das ganze, wie du es sagst ein Experiment, ich würde eher sagen ein "gamble" ist. Und da hätte ich es fair gefunden, wenn Kristian trotzdem wenigstens eine Chance unter Wettkampfbedingungen bekommen hätte. Danach kannst du dann immer noch mit einem ganz neuen Torhüter weiterwürfeln.
Und sind wir nochmal ehrlich. Eine komplette Verteidigung kannst nicht austauschen. In einer Mannschaft geht das am ehesten auf den Einzelpositionen. Die eine wäre der Trainerposten, die andere der Torhüter.
Zudem redest Du von Unruhe reinbringen. Da stelle ich doch mal die Gegenfrage: Meinst Du vor dem Lange-Transfer herrschte wirkliche Ruhe im Team?
Sebastian Vogel ist Baujahr 86, Lange 85. RV stand letzte Saison auch vor einem ähnlichen Problem. Nachdem sich Rohde verletzt hatte, hatte man mit Mayer ebenfalls einen talentierten Torhüter, mit dem man wohl auch nicht ganz unzufrieden war. Trotzdem hat man sich für Lange entschieden. Das Ergebnis ist bekannt...
Ich stimme dir hier eigentlich auch zu, dass der Torwart manchmal wahrscheinlich 50% der Mannschaftsleistung ausmacht oder sogar mehr. Nur aus meiner Sicht hilft dieses Spiel mit den zwei fast gleichwertigen Torhütern in unserer Situation nicht weiter. Die Verteidigung, die auch nicht am sichersten steht muss sich nun auch noch auf zwei Torhüter (einen ganz neuen) einstellen. Hätte man gesagt man holt eine Granate, nach dem Motto "den Laden hinten Dicht machen" hätte man diese Diskussion um die Nummer-Eins nicht dafür aber eine unter den ausländischen Feldspielern. Aber da gibt es ja den einen oder anderen, den man mit der Begründung des Leistungsprinzips mal auf die Tribüne setzen könnte.
Zu Vogl noch, der hat auch schon mit 18-19 regelmäßig (15+ Spiele) für Landshut gespielt, sogar in den Playoffs, wie auch schon ein Horneber in Landshut ... das Ergebnis in den Playoffs ist auch in Schwenningen bekannt Es kann also auch mit der anderen Methode "gut gehen".