Schwenninger Wild Wings 2011/2012

  • Nichts ist notwendiger! Sonntag konnte er sich zwar nicht sonderlich in Szene setzen (weil es nicht viele Szenen gab) aber ein Goalie der Ruhe ausstrahlt ist genau das was wir brauchen. Das wirkt sich einfach auf die ganze Mannschaft aus, dann gehen auch die anderen Dinge wieder leichter von der Hand. Also wenn das wirklich Parises Paradedisziplin sein sollte, wird es passen.

    Fehlerfrei ist aber dieser Parise auch nicht. Hat durch seinen Fehler beim Auwärtsspiel seiner Dresdner in Landshut es erst ermöglicht, dass die Cannbibals wieder ins Spiel kamen und die Partei drehen konnte. Ich glaube, dass Silo schon ein guter wäre, er aber einfach nicht die Unterstützung erhält, die ein Goalie braucht um unbeschwert aufspielen zu können. Ich denke da an Sebastian Vogl, hab ihn am Anfang auch kritiesiert aber er fängt sich wieder, weil er das Vertrauen des gesamten Vereins hat und die Leute hinter ihm stehen. Da fehlt es meiner Meinung nach bei euch. Macht Silo einen Fehler, wird er medial gleich viergeteilt.

  • presse von heute: http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5211528

    alles nachvollziehbare gedankengänge... eine kleine zwickmühle jetzt wo die punkteausbeute stimmt: klar waren wir zuletzt als mannschaft erfolgreich aber das macht silo und walker halt auch nicht besser.
    ich denke wenn martinovic heute wieder (spielentscheidend) daneben langt wird zumindest auf dieser position in der d-cup-pause reagiert...

    Ich weiß immer noch nicht genau, wo unsere Probleme wirklich liegen. Gemessen an der Anzahl der erhaltenen Gegentore (39) sind die Wings 6., gemessen an der Anzahl der geschossenen Tore (29) sind die Wings einsamer 13. (um nicht "Letzer" zu schreiben). Und es geht dabei nicht um 1-2 Tore, die nächst unproduktiven Offensivreihen (Kaufbeuren, Riessersee) haben immerhin jeweils 35 Tore erzielt. Mir scheint, dass wir wochenlang ein (durchaus vorhandenes) Goalieproblem breittreten, dabei aber eine andere Großbaustelle weitgehend übersehen ... .


    Zitat

    jetzt gilt es noch, manchem dieses mit-dem-kopf-durch-die-wand-gen auszutreiben (schlager, hofbauer, auch hacker) - auch andere stürmer könnten noch viel "klüger" spielen.


    Was ich mir schon lange denke: Pinizotto bringt wahrscheinlich lediglich 60% des Laufpensums von Hacker. Aber im Gegensatz zu Hacker vergisst er eben niemals, wo das Tor steht. Diese Cleverness würde ich mir auch von anderen Spielern wünschen.

  • Dafür ist Pinizzotto aber auch einer der Ersten die unauffällig werden wenn es mal nicht läuft, während ein Hacker oder Schlager auch dazu in der Lage sind über Einsatz und Wille in ein Spiel zu finden. Unterm Strich machts die Mischung, aber unseren Kämpfern ne andere Spielweise einzupleuen wäre mit Abstand das Dümmste, was wir machen könnten.

  • ich will ihnen das kämpfen nicht verbieten ;) aber all die genannten sind mir schon fast zu schnell an der scheibe und suchen halt grundsätzlich den zweikampf (und bleiben hängen). ich bin der meinung, lieber mal scheibe kontrolliert führen, abdrehen, mitspieler suchen, passen.. nur so kannst dir auch mal klare chancen erarbeiten. siehe zum vergleich erste tor von heilbronn gegen uns zuletzt: ein mann bringt die scheibe rein ins drittel, nimmt speed raus und lässt abtropfen bzw. legt zurück. dann noch der querpass zum freien mann und es braucht nicht mal nen besonders platzierten schuss und das ding ist drin. so spielt man das... unsere viel zitierte "schlechte chancenverwertung" liegt in meinen augen an der niedrigen qualität unserer chancen... !


    Zitat

    Ich weiß immer noch nicht genau, wo unsere Probleme wirklich liegen. Gemessen an der Anzahl der erhaltenen Gegentore (39) sind die Wings 6., gemessen an der Anzahl der geschossenen Tore (29) sind die Wings einsamer 13. (um nicht "Letzer" zu schreiben). Und es geht dabei nicht um 1-2 Tore, die nächst unproduktiven Offensivreihen (Kaufbeuren, Riessersee) haben immerhin jeweils 35 Tore erzielt. Mir scheint, dass wir wochenlang ein (durchaus vorhandenes) Goalieproblem breittreten, dabei aber eine andere Großbaustelle weitgehend übersehen ... .

    ja das mutet schon seltsam an... dennoch denke ich im sturm sollte genug qualität vorhanden sein, die meisten haben ihr können ja schon unter beweis gestellt. an der grobastimmung gilt es zu arbeiten.. bis der verdammte knoten in der offensive endlich platzt. was ich unabhängig von geschossenen/kassierten toren oder dem torverhältnis beurteilen kann ist auf jeden fall die individuelle qualität. und da drückt der schuh in der verteidigung und im tor... falls personell noch was passiert sind das die großen stellschrauben. was bringt EIN weiterer stürmer für die ersten drei reihen? wenig. was brächte ein weiterer verteidiger der im idealfall >40% des spiels auf dem feld stehen könnte? ne menge. was brächte eine neue nummer eins? ein haufen... (finanzen und störfaktoren außer acht gelassen)

    Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (8. November 2011 um 15:38)

  • Heute in Landshut kommt es für Sinisa Martionvic drauf an,ob er weiterhin das Vertrauen der Verantwortlichen bekommt oder nicht! Wenn er heute eine Bombenleistung bringt,bleibt er meiner Meinung nach im Tor - ich würde als Verantwortlicher auch so handeln. Jetzt haben wir die letzten 3 Spiele gewonnen,Bietigheim - Schwenningen 4:5,Crimmitschau - Schwenningen 1:3(gegen seine alten Arbeitgeber hat Sinisa immer gewonnen,auch heute gegen Landshut? :pfeif: ) und Schwenningen - Dresden 2:1,davon 2-mal mit Martinovic auswärts gewonnen und sagen wir von 3 Siegen waren von ihm 2 gute Spiele dabei.

    Also heute zählts Sinisa,zeig,was Du kannst - am besten ein Sieg heute in Landshut beim Tabellen 1. und kein Gegentor kassieren. ;)

    Wenn wir heute ein gutes Spiel in Landshut abliefern und vielleicht sogar gewinnen,würde ich vorerst für Martinovic,Mapletoft und Walker keine Neuverpflichtungen tätigen,außer weiter nach einem Melischko-Ersatz ausschau halten.


    PS: Wer weiß,vielleicht wird Borzecki bald Deutscher - dann gibt es weitere gute Optionen für uns.


    Außerdem liegt unser Problem meiner Meinung nach bisher noch in der Offensive bzw.bei der Chancenauswertung und hier geht es um das Selbstvertrauen(auch endlich das 1.Tor zu schießen) der jeweiligen Spieler. Aber hier gab es ja in den letzten 3 Spielen auch schon eine leichte Verbesserung.

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. November 2011 um 15:58)

  • Sorry aber eine gute Leistung sind für mich Spiele in denen er mal keinen Bock geschossen hat.


    Sorry,und für mich gibt es hier noch eine Steigerung auf sehr gut,also wenn er mal zu null spielt und kein Tor bekommt oder wie Du sagst "keinen Bock schießt". Mit den letzten beiden Spielen war er ja nah an einem zu null Spiel dran,da hat er jeweils nur ein Tor kassiert.


    Wie schon gesagt,es müssen meiner Meinung nach vorne einfach mehr Tore geschossen werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. November 2011 um 16:35)

  • Wenn man mal das letzte Spiel gegen Landshut und Ravensburg aussen vor lässt, sind die letzten Spiele meist knapp verloren gegangen. Und wie ich finde zum großen Teil wegen der Böcke von Silo. Ich denke er hat schon das eine oder andere Spiel gegen uns entschieden. Wie oft haben wir ein Tor geschossen und kurze Zeit später hat es auch bei uns in der Kiste gerappelt.

    Dresden kam dieses mal kaum zu Chancen. Und deshalb gabs auch nur ein Gegentor. Selbst wenn Renz nicht richtig verteidigt hat, der Puck hätte Silo halten müssen.

    Die letzten Spiele haben uns gut in die Karten gespielt. Bietigheim hatte auch ein zum Schluss verunsichterten Torwart. Und wir konnten so ein schon verlorengelaubtes Spiel drehen.
    Über Crimmi kann ich nicht so viel sagen.
    Und Dresden war ja auch sehr Ersatz geschwächt. Und so gut defensiv verteigigt haben wir meiner Meinung nach schon lange nicht mehr. Dresden schaffte es ja kaum zum Tor.

    Heute wirds interessant, Landshut hat uns weg geputzt mit 4:0 und RV mit 6:1. Wenn heute ein Sieg erreicht wird, kann man über eine Weiterarbeit ohne Kaderveränderung nachdenken.

    Aber ganz realistisch sehe ich heute wieder das Problem, das wir so viele Tore garnicht schissen können, wie wir hinten rein bekommen.

    Gruß Jenz

    Einmal editiert, zuletzt von Jenz (8. November 2011 um 17:05)

  • ich will ihnen das kämpfen nicht verbieten ;) aber all die genannten sind mir schon fast zu schnell an der scheibe und suchen halt grundsätzlich den zweikampf (und bleiben hängen). ich bin der meinung, lieber mal scheibe kontrolliert führen, abdrehen, mitspieler suchen, passen.. nur so kannst dir auch mal klare chancen erarbeiten. siehe zum vergleich erste tor von heilbronn gegen uns zuletzt: ein mann bringt die scheibe rein ins drittel, nimmt speed raus und lässt abtropfen bzw. legt zurück. dann noch der querpass zum freien mann und es braucht nicht mal nen besonders platzierten schuss und das ding ist drin. so spielt man das... unsere viel zitierte "schlechte chancenverwertung" liegt in meinen augen an der niedrigen qualität unserer chancen... !

    Dass Du das nicht verbieten willst, glaub ich gleich ;)
    Aber wir reden hier von 30 Jahre alten Spielern deren Spiel so ist, wie es nunmal ist. Diese Spieler werden nicht mehr besser oder anders, sondern spielen das was sie können. Wenn hier Änderungen gewünscht sind, geht das nur noch über den Austausch dieser Spieler und davor warne ich! Wenn wir keine Spieler mehr wie Hacker oder Schlager haben, dreht unser Publikum bei schlechten Leistungen durch, weil dann sieht es sehr schnell nach Arbeitsverweigerung aus. Und ehrlichgesagt wäre ich einer der Ersten, der dann meckert. Wie Du weißt, bevorzuge ich als Zuschauer kämpferisch geprägte Mannschaften, körperliches Spiel, rennen bis zum Umfallen usw. Das spielerische Element ist mir nahezu unwichtig, jedenfalls meilenweit von dem entfernt, was Du gerne sehen möchtest. Und an diese gesunde Mischung, was unterm Strich vielleicht das Ideale wäre, als eine Mannschaft die spielerisch überlegen ist und trotzdem kämpft, beißt und kratzt, glaube ich nicht. Sowieso nicht in dieser Liga. Hier sind diejenigen erfolgreich, die bereit sind mehr zu investieren und zusätzlich bei Transfers das Glück hatten zwei, dreimal in die Goldkiste zu greifen. Siehe die Beispiele Bietigheim und Ravensburg nach der Meistersaison. Was hat sich verändert? Vor allem der Abgang der Glücksgriffe (Leavitt, Kelly), das Spielsystem blieb das Gleiche. Das System Kammerer schaffte es immerhin zu zwei ersten Plätzen nach der Vorrunde, drei Finalteilnahmen in vier Fällen (einmal durfte er mit Tölz ja nicht daran teilnehmen) und einer Meisterschaft. Das ist kein Zufall...


    Ich habe übrigens von Silo in den letzten drei Spielen noch lange keine gute Leistung gesehen, weil wir gewonnen haben. Das Wagner das gesagt hat kann ja fast nur damit zusammen hängen, dass er Silo motivieren will. Vor allem in Bietigheim war seine Leistung unterirdisch. Grandios mal wieder die 54er Einschätzung. Wenn Silo heute Abend gut hält bleibt er... Wir freuen uns also auf das allesentscheidende Spiel :bash:
    Sehts doch ein. Der Mann wird nicht mehr besser, höchstens phasenweise. Von mir aus können wir ihn gern durch die Saison ziehen, geht ja eh um nichts, aber wenn wir am Ende oben stehen wollen, muss hier gehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MGS70 (8. November 2011 um 16:58)

  • bei der ganzen diskussion über geschossene tore gehören aber auch tore die durch verteidiger erziehlt wurden! wie viele tore haben denn usere verteidiger bisher zum ergebnis beigetragen?
    für mich kommt von hinten deutlich zu wenig! und da frage ich mich schon welche rolle ein walker spielen soll und wer denn vor allem die rolle eines gaucher übernehmeen soll.
    auch kathan war immer einer der mal von der blauen linie abgezogen und getroffen hat!


  • für mich kommt von hinten deutlich zu wenig! und wer denn vor allem die rolle eines gaucher übernehmeen soll.

    Kein einziger kann Gaucher`s Rolle übernehmen.Und ja es war für mich ein Fehler Gaucher ziehen zu lassen(soll angeblich ein Stinkstiefel gewesen sein).Gaucher war der einzige Verteidiger der die Scheibe gekonnt ins Angriffsdrittel brachte.Am besten war es zu sehen wenn wir Powerplay gespielt haben.Aber gut,der spielt nicht mehr bei uns und das müssen wir so akzeptieren.

  • Kein einziger kann Gaucher`s Rolle übernehmen.Und ja es war für mich ein Fehler Gaucher ziehen zu lassen(soll angeblich ein Stinkstiefel gewesen sein).Gaucher war der einzige Verteidiger der die Scheibe gekonnt ins Angriffsdrittel brachte.Am besten war es zu sehen wenn wir Powerplay gespielt haben.Aber gut,der spielt nicht mehr bei uns und das müssen wir so akzeptieren.


    so sehe ich das auch nur frage ich mich immer noch was wir dann mit einme walker wollen??
    das gleiche gilt doch auch für mapletoft. was will man mit einem stürmer der keine tore schiesst und der auch nicht punktet es sei denn es ist ein ausgewiesener zwei wege stürmer der devensive aufgaben zu erfüllen hat? aber dafür ist er nicht geholt worden.

    auch kann ich die argumentationsweise nicht verstehen das man was die gegentore angeht immerhin 6. der tabelle ist...also mittelmaß! und wenn ich dann lesen muss das man schon zufriesden ist wenn z.b ein walker stabil ist...na ja dann soll man auch bitte sagen das man dieses jahr mit mittelmaß zufrieden ist


  • Das System Kammerer schaffte es immerhin zu zwei ersten Plätzen nach der Vorrunde, drei Finalteilnahmen in vier Fällen (einmal durfte er mit Tölz ja nicht daran teilnehmen) und einer Meisterschaft. Das ist kein Zufall...


    Ich habe übrigens von Silo in den letzten drei Spielen noch lange keine gute Leistung gesehen, weil wir gewonnen haben. Das Wagner das gesagt hat kann ja fast nur damit zusammen hängen, dass er Silo motivieren will. Vor allem in Bietigheim war seine Leistung unterirdisch. Grandios mal wieder die 54er Einschätzung. Wenn Silo heute Abend gut hält bleibt er... Wir freuen uns also auf das allesentscheidende Spiel :bash:
    Sehts doch ein. Der Mann wird nicht mehr besser, höchstens phasenweise. Von mir aus können wir ihn gern durch die Saison ziehen, geht ja eh um nichts, aber wenn wir am Ende oben stehen wollen, muss hier gehandelt werden.

    Ist halt die Frage, ob Kammerer aus den (reichlich vorhandenen) Mittel das Maximale herausgeholt hat und da sage ich ganz klar NEIN. Da waren andere Teams, teilweise viel besser. Und das Finale gegen Ravensburg grenzte schon an eine Blamage.

    Du kannst hunderttausendmal an der Torwartleistung rumkritisieren, was nichts daran ändert, dass wir mit Abstand den schwächsten Angriff der Liga haben, obwohl wir zahreiche Spieler haben, die teilweise mehrfach bewiesen haben, dass sie problemlos 20-25 Tore pro Saison machen müssten. Lass sie nur ansatzweise das treffen, was sie könnten, dann wäre das "Torwartproblem" nicht ansatzweise eines.
    Die Zahlen sprechen ganz klar gegen Dich, wenn Du millionenfach dasselbe wiederholst, wird es dadurch nicht richtiger.

  • Hallo

    Bleibt nur zu hoffen, dass wenn es zu weiteren, wahrscheinlich sehr teuren Nachverpflichtungen kommt, das Motto "Erfolg um jeden Preis" nicht finanziell in die Hosen geht. Und ob solche Panikaktionen bei der derzeitigen Ligenkonstellation im deutschen Eishockey für die Zukunft notwendig sind steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß aus Ravensburg

  • die frage ist ob " einige" den ernst der lage jemals erkennen werden, wollen oder können???

    guten Tag

    mal ne ernsthafte Frage: Was würde denn dagegensprechen, so einen wie den Mapletoft mal fünf Spiele auf die Tribüne zu setzten, so als Ausrufezeichen für die Anderen.
    Was man am Dienstag so gesehen hat, hat der Kader auch ohne Mapletoft die Qualität nach oben zu kommen. Da könnte man sich doch lieber für die hinteren Reihen einen Jungen holen und damit auffüllen um die vorderen zu entlasten.

    So einer wie Hacker würde mehr Eiszeit bestimmt gut tun und der ist wirklich frustriert und ein paar Mal kopfschüttelnd zur Bank gefahren, um den ists ewig schade, den würd ich sogar mit dem Schubkarrn aus Schwenningen holen lassen ;)

    gruß aus LA

  • EHL

    Hacker können wir Euch nicht anbieten aber ein Mapletoft könnt Ihr gerne haben.Den bringen wir Euch dann selber mit der Schubkarre nach Niederbayern ;)

  • Na das passt scho! Gebt´s den Mapletoft ruhig den Landshutern. Ihr bezahlt ca. 20-25% des Gehalts weiter und LA braucht in der derzeitigen Situation "nur" den Rest übernehmen.
    Wir schaun ja auf unseren niederbayerischen Nachbarn. :D
    Wir holen uns dafür nen AL, der auch das Tor trifft :thumbsup: