Schwenninger Wild Wings 2011/2012

  • @mgs70: was die ausgeglichenen sturmreihen betrifft hast du sicherlich auch schon recht - als etat-krösus sollte das drin sein. ich habe trotzdem so das gefühl, dass die vergangenen spitzen- bzw. aufstiegs-mannschaften in der breite - in den dritten/vierten sturmreihe - auf dem papier nicht ganz so gut aufgestellt waren, dafür doch noch einen tick besser in der spitze. meist fanden sich in deren hinteren sturmreihen zweifelsfrei gute spieler, aber oft doch spieler mit perspektive, die ihre rolle gespielt und gefunden haben. wir hingegen haben 8-9 "fertige", mehr oder weniger gleichwertige stürmer.
    und auch dank formschwankungen wird viel umgestellt und es wollen sich einfach keine funktionierenden formationen finden. :(

    wie beurteilst du eigentlich unsere verteidigung, allen voran die top4-defender? mir fehlts da an qualität... und welcher spielervermittler es geschafft hat uns den walker anzudrehen, das wüsste ich auch mal gern :hammer: und v.a. wer von uns ihn sich hat andrehen lassen.

  • @mgs70: was die ausgeglichenen sturmreihen betrifft hast du sicherlich auch schon recht - als etat-krösus sollte das drin sein. ich habe trotzdem so das gefühl, dass die vergangenen spitzen- bzw. aufstiegs-mannschaften in der breite - in den dritten/vierten sturmreihe - auf dem papier nicht ganz so gut aufgestellt waren, dafür doch noch einen tick besser in der spitze. meist fanden sich in deren hinteren sturmreihen zweifelsfrei gute spieler, aber oft doch spieler mit perspektive, die ihre rolle gespielt und gefunden haben. wir hingegen haben 8-9 "fertige", mehr oder weniger gleichwertige stürmer.
    und auch dank formschwankungen wird viel umgestellt und es wollen sich einfach keine funktionierenden formationen finden. :(

    wie beurteilst du eigentlich unsere verteidigung, allen voran die top4-defender? mir fehlts da an qualität... und welcher spielervermittler es geschafft hat uns den walker anzudrehen, das wüsste ich auch mal gern :hammer: und v.a. wer von uns ihn sich hat andrehen lassen.

    guten Tag

    merke: die "Franchise-Player" - Maloney, Leavitt, Cabana, Sllavetinsky//// Gyori, Kompon, Wrigley,Reid/////Kelly,Serikow,Walton, Geipel////McNeil,Boisvart,Klinge,Bannister,Pellegrims,Kraft - waren die Leader und die standen dann auch gefühlte 40 Minuten auf dem Eis und die anderen waren halt dann zum Halten oder auch ab und zu Tore schiessen da und das ist der kleine, aber feine Unterschied zu vier ausgeglichenen Sturmreihen, wo jeder für sich ein sog. "Chef" ist oder sein will und dann "beleidigt" ist, wenn es von seinem Trainer nicht soviel eiszeit bekommt.

    So lustig wie es klingen mag: Vllt. ist Schwenningen für diese Liga zu gut besetzt, v.a. in der Tiefe.
    Ich wage sogar zu behaupten, dass man mit diesem Kader in DEL, wo es wesentlich intensiver zur Sache geht und man wesentlich mehr Shifts bestreiten muß, besser aussehen würde
    gruß aus LA

  • Ich bin von den Qualitäten von Renz, Schmidt und Bozecki absolut überzeugt. Götz macht gerade einen Leistungssprung was ich so nach letzter Saison nicht erwartet hätte und Sacher scheint bisher auch eine gute Wahl als (geplanter) 7. Verteidiger zu sein. Prommersberger hingegen stagniert nun seit Jahren. Walker absolut indiskutabel! Die Reihenzusammenstellungen sind meiner Meinung nach total falsch, allen Voran das Pärchen Renz/Prommersberger. Wir wollten uns vor der Saison mit offensivstärkeren Verteidigern ausstatten, haben uns aber von Gawlik, Gaucher und (schlimm dass man ihn dazuzählen muss) Kathan getrennt und da hängts jetzt total. Wir haben keinen Blueliner und keinen technisch versiert offensiv starken (wobei sich Götz vielleicht noch hinentwickeln könnte).

    Ich denke Götz/Borzecki oder Götz/Renz könnte langfristig passen, Schmidt braucht unbedingt einen neuen Partner, einen Blueliner mit dem er das Powerplay bilden kann (Typ Storey oder Long, Rechtsschütze).

    Edit: achja, was absolut fehlt, und den Part sollte eigentlich Renz und Borzecki übernehmen, ein Spieler der ohne Rücksicht auf fällige Strafen sich die Gegner zur Brust nehmen, die unseren Goalie angehen. Das geht gar nicht dass Silo ständig die Kelle des gegnerischen Centers vor der Fuchtel hat. Der absolute Tiefpunkt gegen Heilbronn als Silo über den Haufen gefahren wird. Anstatt da die ganze Mannschaft aufs Eis kommt und klar macht dass das so nicht läuft, kümmert sich lediglich der Schiri irgendwann um Silo. Vielleicht ist das auch ein Grund wieso Silo so verunsichert ist...

    Einmal editiert, zuletzt von MGS70 (31. Oktober 2011 um 13:10)

  • Das Interview habe ich damals auch gelesen. Verweflich finde ich daran nichts, er ist wenigstens ehrlich. Viele andere denken sicher gleich. Ich habe den (naiven) Glauben, dass alle Eishockeyspieler zunächst aus Lust zum Hockey gekommen sind und jeder diese Lust immer noch in sich trägt. Geld ist natürlich auch sehr wichtig, keine Frage und darauf muss man als Spieler auch schauen, das hat Walker im Interview auch so geäußert - das heißt ja aber nicht, dass er nicht noch weiterhin Freude am Hockey hat und keinen Bock auf Siege. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einem Spieler Spaß macht, absichtlich 60 Minuten lustlos über das Eis zu schleichen nur um noch irgendwie Geld zu kassieren. Sollte ein Spieler mal lustlos spielen, dann liegt es am Umfeld, diese Lust wieder zu beleben. Das man mal weniger Bock hat, das kann man ja nachvollziehen. So sehe ich es auch bei Walker und bei jedem anderen Spieler. Vielleicht kann es Walker auch einfach nicht besser, dann bringt die ganze Lust nichts. Vielleicht hat man bei Mapletoft den Hebel der seinen Spaßmodus aktiviert noch nicht gefunden. Ich glaube zumindest, dass man jeden Spieler irgendwie zu Topleistungen bringen kann, beim einen geht es leichter, beim anderern schwerer. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Rumrich es bei einigen schafft, denn wir haben bei den meisten schon gesehen, dass sie es besser können als aktuell. Ich glaube unter Rumrich dürfen die Spieler ein System spielen, das den meisten eher entgegen kommt wie das von Kammrerer. Ich hoffe, dass dadurch Lust und Spielfreude nach und nach wieder kommen. Dann wird sich zeigen, wer evtl. wirklich zu schlecht ist und wer nur in einem Tief war.

  • So lustig wie es klingen mag: Vllt. ist Schwenningen für diese Liga zu gut besetzt, v.a. in der Tiefe.
    Ich wage sogar zu behaupten, dass man mit diesem Kader in DEL, wo es wesentlich intensiver zur Sache geht und man wesentlich mehr Shifts bestreiten muß, besser aussehen würde
    gruß aus LA

    Tja, langsam fange ich an, genauso zu denken. Der Trend nach mehr Tiefe scheint sich ins Gegenteil zu verkehren. Momentan siehts so aus, dass "mehr Spitze, weniger Tiefe" das Gegenteil schlägt.

    Zur Kaderzusammenstellung: hinterher ist man immer schlauer. Ich könnte jetzt den Verantwortlichen nicht mal grosse Vorwürfe machen.
    Okay, Walker war von vornerein ein Risiko-Transfer, viele ECHL-Spieler können nicht in der zweiten Liga mithalten, aber sonst? Dass ein Mapletoft neben den Schlittschuhen steht, war nicht zu erwarten, ebenso wie ein Hooton. Dass sich der Goalie von der Verunsicherung anstecken lässt auch nicht. Dazu noch ein halbes Dutzend Spieler, die es ebenfalls besser können.

    In jedem Fall muss man nach der Saison umdenken und einige in die Wüste schicken. Wobei ich mir sicher bin, dass der eine oder andere bereits bis spätestens Ende November seine Sachen packen kann. Da gibt´s bekannterweise zwei ganz heisse Kandidaten.

  • Sonst noch alle Latten am Zaun?

  • Erstens ist das Walker-Interview ne "olle Kamelle" und zweitens sagt er ja mit keinem Wort, dass er sich nicht trotzdem anstrengen kann/will. Natürlich braucht es ein paar Argumente, damit jemand seine Heimat verlässt. Und dazu gehört eben der sicherer Arbeitsplatz, weniger Spielstress und eine gute Bezahlung. Das ist in Deutschland so und das wurde in diesem Interview den nordamerikanischen Eishockeyfans erklärt. Klar hätte man sich gerne ein oder zwei Nachfrage gewünscht, wie es denn mit der persönlichen Motivation so aussieht, aber durch das Fehlen der Fragen und Antwoten einen "Söldner in Hängematte" zu beschreiben, ist eine bösartige Interpretation, die das Interview so nicht her gibt.

    Unabhängig von der Beurteilung seiner aktuellen Leistung.

  • Nein, nicht bedenklich. Es ist kein gefiltertes Interviews für die deutschen Fans, sondern eine ehrliche Sache für eine ganze andere Zielgruppe. Ich behaupte, 95% aller Leute würden ähnlich denken, wenn sie in einem sehr risikoreichen Job eine solche Sicherheit geboten bekommen.

  • In meinen Augen ein Top-Goalie. Schade das man ihn nicht bereits vor der Saison gesichtet hat.
    Hat in etwa die Klasse eines Pasi Häkkinen's nur mit den feinen Unterschied, das Parise ruhiger ist und sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt.
    Ob jedoch ein TW-Wechsel bei euch notwenig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Nichts ist notwendiger! Sonntag konnte er sich zwar nicht sonderlich in Szene setzen (weil es nicht viele Szenen gab) aber ein Goalie der Ruhe ausstrahlt ist genau das was wir brauchen. Das wirkt sich einfach auf die ganze Mannschaft aus, dann gehen auch die anderen Dinge wieder leichter von der Hand. Also wenn das wirklich Parises Paradedisziplin sein sollte, wird es passen.

  • Nichts ist notwendiger! Sonntag konnte er sich zwar nicht sonderlich in Szene setzen (weil es nicht viele Szenen gab) aber ein Goalie der Ruhe ausstrahlt ist genau das was wir brauchen. Das wirkt sich einfach auf die ganze Mannschaft aus, dann gehen auch die anderen Dinge wieder leichter von der Hand. Also wenn das wirklich Parises Paradedisziplin sein sollte, wird es passen.

    Genauso sehe ich das auch!Ich war Anfangs überzeugt von Silos Qualitäten aber leider hab ich mich getäuscht.Die Böcke die er gemacht hat,die haben uns einige Punkte gekostet.So ist es eben in jeder Sportart,wenn der Goalie einen Bock schießt,dann bedeutet es gleich Tor.
    Ich habe es schon woanders geschrieben das Parise eine Wahnsinnsruhe ausstrahlt und bin der Meinung das seine Ruhe sich auf die Mannschaft überträgt.

  • presse von heute: http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5211528

    alles nachvollziehbare gedankengänge... eine kleine zwickmühle jetzt wo die punkteausbeute stimmt: klar waren wir zuletzt als mannschaft erfolgreich aber das macht silo und walker halt auch nicht besser.
    ich denke wenn martinovic heute wieder (spielentscheidend) daneben langt wird zumindest auf dieser position in der d-cup-pause reagiert...

    by the way muss ich sagen gefielen mir am sonntag unsere ersten vier verteidiger alle samt ganz gut (im rahmen ihrer möglichkeiten), allen voran #29. weiter so!! von hinten raus mit geduld (sicherlich auch trainervorgabe) gespielt und v.a. sacher auch mal mit nem öffnenden pass, so dass der stürmer mal bissl platz hat! das geht uns bisher ziemlich ab... egal, es sieht alles wieder halbwegs nach eishockey aus, danke jürgen rumrich... überzahl kann man als solches bezeichnen, man darf sich auch mal von der scheibe trennen und sie tief spielen, und das sogar überlegt (entweder in die rundung oder in die bande je nach spielsituation). der blick für den mitspieler und der mut zum abspiel in den rücken der abwehr ist da. jetzt gilt es noch, manchem dieses mit-dem-kopf-durch-die-wand-gen auszutreiben (schlager, hofbauer, auch hacker) - auch andere stürmer könnten noch viel "klüger" spielen. insgesamt ist noch sooo viel luft nach oben. das bild mit dem zarten pflänzchen trifft es ganz gut...