War ja zu erwarten. Kaum läuft es wieder, kommen die Neider aus den Löchern gekrochen.
Einfach abperlen lassen, drüber schmunzeln. Und jetzt muss ich schnell los, zwei Geldsäcke von Schonach zur Geschäftsstelle karren.
War ja zu erwarten. Kaum läuft es wieder, kommen die Neider aus den Löchern gekrochen.
Einfach abperlen lassen, drüber schmunzeln. Und jetzt muss ich schnell los, zwei Geldsäcke von Schonach zur Geschäftsstelle karren.
1,5 Mio Euro Spieleretat = einleuchtend! Ansonsten halte ich es mit diesem hier...
Das trifft dann wohl auf Peter Boon eher nicht zu...
guten Abend
die 1,5 Millionen sind doch realistisch, wenn es sich um den Spieleretat handelt und ich habs an anderer Stelle schon mal vorgerechnet, aber anscheinend geht das immer in den sog. "Neidereien" unter, denn die Buli2 hat einen "Cap", d.h. 1,5 geteilt durch 60 und dann mal 100 und siehe da: 2,5 Milionen, also ist docvh realistisch
und für die Neuverpflichtungen wird man halt ein paar Euronen extern locke rgemacht haben, also auch im Rahmen
gruß aus LA
1,5 Millionen halte ich nach den Nachverplichtungen und der Trainerentlassung auch nicht mehr für realistisch. Denke es wird sich so auf 2 Millionen belaufen, was für die 2 Liga doch schon recht ordentlich ist Boon und Borzecki ok für nächste Saison, aber Renz naja
Denke das Wagner bestimmt schon mit einigen Leistungsträgern gespochen hat. Würde auf alle Fälle noch von den Deutschen mit Forster(sehr wichtiger Spieler und sehr Kreativ) und Quinlan( enorm wertvoll da er jede Position spielen kann) sowie Götz( enorme Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr) und Sacher( die Überraschung der Saison für mich) verlängern!
1,5 Mio Euro Spieleretat = einleuchtend! Ansonsten halte ich es mit diesem hier...
Wenn es sich auf den Spieleretat bezieht, kann das stimmen, dies wäre ja nicht gerade wenig. Aber drei-vier Millionen Gesamtetat wie Kassel oder Bibi zu ihren Glanzzeiten, davon sind wir weit entfernt. Lässt auf einen Gesamtetat von ca. 2,3-2,5 Mio schliessen. Diese Summe war ja immer wohl wieder zu hören. Ich denke, dass da der eine oder andere Konkurrent nicht weit davon entfernt ist.
Bei Krestan könnte ich mir vorstellen, dass er mittlerweile eine gewisse Ruhe gefunden hat. Er hat es viermal in der DEL probiert und sich nie durchgesetzt, die Erkenntnis, dass es für die deutsche Top-Liga nicht reicht, müsste langsam auch beim ihm angekommen sein. Vielleicht schaltet er - bewusst und unbewusst - einen Gang zurück und hat für sich beschlossen, seine Karriere in aller Seelenruhe in der 2. Liga zu Ende zu spielen, ohne den letzten Ehrgeiz und Trainingsfleiß hineinzulegen. Durch seinen guten Ruf, seine Stats und sein zweifellos vorhandenes Potential wird er auch ohne Probleme gut dotierte Verträge bekommen können.
Tja, in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Für die DEL reichts nicht, also besser die Karriere in der zweiten Liga ausklingen lassen. Den letzten Satz würde ich allerdings maximal noch eine Saison stehen lassen. So gut wie bei uns wird er nicht mehr verdienen und wenn er nochmals so ne Saison spielt, wirds noch weniger.
Schwenningen hat entweder einen Goldesel
Oder sie spielen mit dem feuer
Denn wenn sie die Meisterschaft wieder verpassen wird es meiner Ansicht nach sehr sehr duster werden in VSAber das müssen sie selbt wissen
Vorallem wundert man sich was VS überhaupt möchte
Die DEL ist zu !
Kein Goldesel, aber eine Lounge, die viel Geld bringt, dazu kommen viele gut belegte teure Sitzplätze und gute Werbeeinnahmen.
Ich muss Dich enttäuschen, so schnell geht der Laden bei uns nicht aus, auch wenns nichts mit Meisterschaft oder DEL wird. Wobei
es in der DEL ja mehrere Wackelkandidaten gibt...
Rechnet doch mal alleine die VIP Lounge bringt 800.000€
Dann haben wir noch ca. 2900 zusätzliche Zuschauer(3200-Vips)
mal 17€ (7€ der billigste, 27 der teuerste patz)
26 Heimspiele
= 1.281.800€
=> Wir haben allein durch die Zuschauer ca. 2.000.000€- 10%
==> 1.800.000€ wenn jetzt noch die Sponsoren dazukommen und dann noch die Geselschafter.
Dann denke ich das der Gesamt Etat etwa bei 2,5 Mio. liegen wird.
Deshalb halte ich einen Spieler Etat von 1,5 Mio für realistisch.
Tja, in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Für die DEL reichts nicht, also besser die Karriere in der zweiten Liga ausklingen lassen. Den letzten Satz würde ich allerdings maximal noch eine Saison stehen lassen. So gut wie bei uns wird er nicht mehr verdienen und wenn er nochmals so ne Saison spielt, wirds noch weniger.
Mit einem geschickten Berater geht das trotzdem. Dann wird ein bißchen auf die Tränendrüse gedrückt, der alte Verein schlecht gemacht: "Kein Vertrauen vom Trainer.... falsch eingesetzt ... zuviele Kanadier .... Wohnung zu klein .... bin hochmotiviert...." - so geht das doch jedes Jahr, wenn man sieht wer da alles noch irgendwo nen Vertrag bekommt.
Rechnet doch mal alleine die VIP Lounge bringt 800.000€
Dann haben wir noch ca. 2900 zusätzliche Zuschauer(3200-Vips)
mal 17€ (7€ der billigste, 27 der teuerste patz)
26 Heimspiele
= 1.281.800€=> Wir haben allein durch die Zuschauer ca. 2.000.000€- 10%
==> 1.800.000€ wenn jetzt noch die Sponsoren dazukommen und dann noch die Geselschafter.Dann denke ich das der Gesamt Etat etwa bei 2,5 Mio. liegen wird.
Deshalb halte ich einen Spieler Etat von 1,5 Mio für realistisch.
guten Abend
vllt. versteh ich ja Deine Rechnung nicht, aber wie kommst Du auf diese Zahlen
Falls Deine 2 Millionen Zuschauereinnahmen stimmen sollten rechne erstmal die Mwst. raus: 1,68 Millionen, dann zieh mal die Verbandsabgaben raus und dann Deine 10%, was auch immer das für eine Zahl ist und dann bleiben Dir vll. mal zwische 1,2 und 1,3 Millionen rein netto über.
So und wenn man mal davon ausgeht, dass ein Verein in ihrem Etat das Zuschauervolumen von durchschnittlich 30 % zu Grunde legen, würde das einen errechneten Gesamtetat von 4,33 Millionen ergeben.
Dann wäre der Post von Domino und seinen Zahlen doch nicht soweit hergeholt
Wo liegt also jetzt der Fehler in Deiner Rechnung ? Denn 30% Zuschauereinnahmen vom Gesamt etat sind noch hoch angesetzt
gruß aus LA
Die Aufstellung ist übelst falsch. Auch in Schwenningen werden Steuern gezahlt und die Maier-Lounge ist eher Bestandteil eines Sponsorings und nicht on-top. Da drin sitzen die Füstenbergleut, Maiers, Burgers, EBM-Päpste und so weiter. Sitzplatz auf der Haupttribüne gehört da auch dazu, kann also auch nicht nochmal extra gerechnet werden. Der Sponsor zahlt seine mittlere fünfstellige Summe pro Saison, kriegt dafür 6 Sitzplatzkarten auf der Haupttribüne, Zugang zur Maier-Lounge und je nachdem ne Bande, Untereis, Trikot oder sonst ne Werbung. Ich glaube für ein Spiel einkaufen oder so geht gar nicht.
Und dann hast halt das Problem. Sind Sitzplätze im Rahmen eines Sponsoringpakets jetzt Sponsoring- oder Zuschauereinnahmen. Gut, der typische Eishockeymanager würde die Summer zweimal verbuchen - aber im Ernst, je nachdem wie ich das rechne, gewichte oder aufsplitte, kann ich das Verhältnis zwischen Zuschauer- und Sponsoringeinnahmen ohne Probleme im zweistelligen Prozentbereich verschieben.
Was man auch nicht vergessen darf, die VIP Karten enthalten ein sehr leckeres Catering in Buffetform in der Maier Lounge. Die Kosten hierfür kann man auch gleich nochmal abziehen. Ich vermute mal, dass man das Catering einem darauf spezialisierten Unternehmen überlässt und jeder der sich damit auskennt, weiß, dass das auch nicht so billig pro Person ist. Rechnen wir mal mit tiefgestapelten 15 Euro pro Person, dann kommt man da pro Saison auch fast auf eine 6-stellige Summe. Das wären schon wieder 1-2 Spielergehälter.
Da ich berufsmäßig auch schon mit dem Sponsoringvertrag unseres Unternehmens mit den Wild Wings zu tun hatte, kann ich sagen, dass zumindest in unserem Paket ausgewiesen ist, dass Summe x für die VIP Karten anfällt, Summe y für das Sponsoring. Die Einnahmen nach Lust und Laune zu verbuchen scheint also nicht möglich zu sein. Ebenso bekommen zumindest die kleineren Sponsoren die Karten nicht einfach so on top, sondern müssen diese kaufen und erhalten dafür allenfalls bei der Werbung einen Nachlass. Bei den ganz großen Sponsoren ist dies vielleicht nochmal anders, aber schätze mal dies wird vielleicht 50 Karten oder so betreffen.
Also ihr habt vielleicht sorgen.
Laut Herr Wagner kostet eine VIP-Dauerkarte 2000,00€. Und dann muss ein Sponsor sicherlich erstmal einiges bringen damit er so eine Karte bekommt. Oder denkt Ihr eine EBM Papst bekommt 6 VIP Karten einfach so? Da wird sicherlich einiges mehr als 12.000€ in die GmbH gepumpt werden müssen. Aber na ja ihr seint ja alle schlauer zu sein als ich und kennt euch mit den genauen Zahlen aus.
Meine Rechnung war ja nur mal so grob überschlagen, keine Ahnung ob das stimmt.
Ich weis ja auch garnicht ob die 17€ durchschnitt überhaupt stimmen, vielleicht sind es ja 10€ , oder vielleicht 20€.
Ich kann doch garnicht wissen ob alle Leute die eine Dauerkarte in der VIP Lounge haben auch Sponsor der Wild Wings sind?
Wenn Ich einen Etat aufstelle, dann rechne ich erst mal alles zusammen was ich einnehme.
Da ziehe ich doch kein Catering oder Mwst. ab.
Das mach ich doch dann erst später.
Außerdem wo steht den geschrieben das die Zuschauer Einnahmen 30% ausmachen müssen?
Es gibt bestimmt Vereine die 50% von Ihren Einnahmen mit den Zuschauern generieren.
Andere vielleicht nur 20%??? Das weis doch keiner von uns so genau.
Alles was ich sagen wollte ist wenn wir schon allein mit den Zuschauern eine gewisse Summe einnehmen(1,5 oder 1,6, oder 1,8 Mio), dann ist es durchaus möglich das man einen Gesamtetat von 2,5-3 Mio. hat.
Alles was ich sagen wollte ist wenn wir schon allein mit den Zuschauern eine gewisse Summe einnehmen(1,5 oder 1,6, oder 1,8 Mio), dann ist es durchaus möglich das man einen Gesamtetat von 2,5-3 Mio. hat.
Jetzt kommen wir der Sache schon ein wenig näher mit 3 Mio
Glaube trotzdem dass der Etat von Schwenningen noch höher als 3 Mio sein muss
Ein Sleigher, Sandrock und Lange holt man sicher nicht nur einfach so als Ergänzung
Diese Spieler holt man nur wenn man mit der Kaderplanung arg Mist gebaut hat und versucht zu retten was noch zu retten ist.
Jetzt kommen wir der Sache schon ein wenig näher mit 3 Mio
Glaube trotzdem dass der Etat von Schwenningen noch höher als 3 Mio sein mussEin Sleigher, Sandrock und Lange holt man sicher nicht nur einfach so als Ergänzung
Diese Spieler holt man nur wenn man mit der Kaderplanung arg Mist gebaut hat und versucht zu retten was noch zu retten ist.
Was ist denn mit Dir eigentlich los???
Oder man holt die Spieler,wenn man genügend Kohle bzw.Einnahmen hat,damit man am Ende vom Jahr keine Steuern zahlen muss! Und man denkt zusätzlich "vielleicht" schon ans nächste Jahr und hofft damit schon gute Spieler (Verstärkungen) eben fürs nächste Jahr verpflichten zu können,wenn sie natürlich in Schwenningen bleiben möchten...weil die Luft und die Umgebung im Schwarzwald ja so herrlich ist...
PS: Oder des Weiteren holte man Sandrock,weil Borzecki bald einen deutschen Pass bekommt...
Extra für Dich Domino...
Hockeyweb: Wie ist das Selbstverständnis der Wild Wings, welche Philosophie verfolgen Sie und wie sieht die Entwicklungsperspektive aus?
Wagner: „Nun, wir wollen vor allem attraktives Eishockey bieten. Dabei würden wir uns wünschen, noch mehr einheimische Spieler in die Mannschaft integrieren zu können, denn wir haben ja eine große Verbundenheit mit unserer Region. Was die Entwicklungsperspektive betrifft, so will man immer so hoch spielen, wie möglich. Ich glaube auch, daß wir eine gute Rolle im Mittelfeld der DEL spielen könnten. Doch ein Aufstieg muß nicht sein. Wir haben eine breite Sponsorenschaft ( hier,werf doch mal ein Blick darauf http://www.wildwings.de/web/sponsoren/ ) , die uns in beiden Ligen unterstützt.“
Hier kannst Du alles noch mal nachlesen - wenn Du möchtest...
Ein Sleigher, Sandrock und Lange holt man sicher nicht nur einfach so als Ergänzung
So ein Blödsinn. Sleigher kam als Ersatz für Mapletoft (Vertrag ist aufgelöst), der sicher kein Geringverdiener war.
Sandrock wurde als AL erst verpflichtet als mit Borzecki und Prommersperger zwei weitere Verteidiger zum Teil länger ausfielen.
Zudem wurde schon vor der Saison darauf spekuliert, dass Borzecki Deutscher wird.
Bleibt noch Lange. Mit dieser Verpflichtung hat man sicher eine Fehleinschätzung bei der Kaderplanung korrigiert.
Aber auch er ist finaziell durch den kompletten Ausfall vom Melischko (Krankenkasse) zumindest zum Teil gegenfianziert.
Der Vertrag mit Kammerer wurde laut Wagner ebenfalls zeitnah aufgelöst, so dass auch hier keine/kaum Mehrkosten entstanden sein dürften.
Alles in allem 1 Spieler mehr als vor der Saison (Sandrock) und den nur für eine Halbe Saison.
Rausgeschmissenes Geld kann ich hier nicht erkennen. Und sinnvoll waren alle Aktionen bis dato nachweislich.
Wenn ein Vertrag aufgelöst wird, bedeutet dass ja nicht automatisch dass hier keine "Entschädigung" gezahlt wurde!
Kammerer wäre doch blöd wenn er einfach so nen Auflösungsvertrag unterschreiben würde...
eishockey fan: Milchmädchenrechnung fernab von jeglicher Vertragsauflösungsrealität. Wäre es nur annähernd so sollten die Spieler sich schleunigst neue Berater suchen.
Einzig sichere Ersparnis bei Vertragsauflösung sind die Nebenkosten für Wohnung, Auto, Verpflegung usw.
Melischkos und mittlerweile sicher auch Prommersberger Gehalt werden nicht ins Gewicht fallen, da hier ja die Krankenkasse zahlt (wobei ich keine Ahnung habe, wieviel beide verdienen, weil es mir echt wurscht is).
Und sicher wird Kammerer ne Entschädigung bekommen haben, aber diese ganzen Rechenexempel sind doch echt schnups egal!
Genauso nervt auch immer wieder der Hinweis, das Verein XY (in dem Fall Landshut) ja soooo nen Mini-Etat hat.
Sicher doch, die Spieler spielen ja nur für n Appel und n Ei und der guten Luft in Landshut (Stadt beliebig austauschbar, wenn es um Mini-Etat geht)
Melischkos und mittlerweile sicher auch Prommersberger Gehalt werden nicht ins Gewicht fallen, da hier ja die Krankenkasse zahlt (wobei ich keine Ahnung habe, wieviel beide verdienen, weil es mir echt wurscht is).
Dafür fallen bei den beiden die oben erwähnten Nebenkosten immer noch an.
Fazit: Austausch, wenn vom Verein initiert, bzw. Nachkauf von Spielern/Trainern kostet immer eine Stange Geld und kann niemals nach dem Motto einer geht und ein anderer kommt eins-zu-eins gegengerechnet werden