Schwenninger Wild Wings 2011/2012

  • Hm, mehr Erfolg als Deutscher Meister geht wohl kaum oder? ;)

    OlafSBR

    Wenn ich Manager meine, dann natürlich den für den sportlichen Bereich. In der NHL ist es vollkommen normal, daß der Manager das Team zusammenstellt und der Trainer ist für das Funktionieren zuständig.

    Auch finden sich in der DEL genug Beispiele, wo das so gehandhabt wird. Natürlich werden keine Verpflichtungen über den Kopf des Trainers hin getätigt. Aber diese Arbeitsteilung hat große Vorteile. ;)


    Danke dir! Endlich hat mir jetzt mal jemand die Funktion eines sportlichen Direktors erklärt! Jahre musste ich darauf warten, jetzt ist es endlich geschehen! :D

    Trotz dieser neu gewonnenen Erkenntnisse, erkenne ich immer noch keinen Zusammenhang mit dem Thema Jürgen Rumrich! Egal wie das in VS so gehandhabt wird, ob nun der Trainer, in Absprache mit seinem Manager, oder derManager in Absprache mit dem Trainer, die Spieler verpflichtet ( was wohl auf das Selbe hinauslaufen wird) , Rumrich ist nun auf alle Fälle nicht Derjenige, der bei diesem Vorgang involviert war.

    Ich bleibe aber dabei: Bei der Teamzusammenstellung muss deutlich die Handschrift des Trainers zu sehen sein, und nicht die des (sportlichen) Managers! Der sollte allenfalls die Kontakte knüpfen und darüber wachen, das der vorgegebene Spieleretat nicht überzogen wird!

    Frage an die Schwenninger Runde hier: Wie ist das bis jetzt bei euch so gelaufen? In wie weit waren die Verpflichtungen die Idee von Axel Kammerer? Gibts dazu überhaupt irgendwelche Infos?

  • Nun Olaf, der Zusammenhang ergibt sich daraus, daß der Herr Rumrich die Mannschaft nicht zusammengestellt hat, aber jetzt mit ihr arbeiten muß. Dies wurde von dir als Hindernis gesehen und ich bin der Meinung, daß man daran einen guten Trainer messen kann. Wie gesagt, in der NHL ist dies die normale Vorgehensweise. Dort stellt der Manager die Vorgaben und nicht der Trainer. In der DEL gibt es einige Beispiele, wo auch so verfahren wird, aber auch wie in Augsburg, wo der Trainer die Richtung vorgibt. Beides kann erfolgreich sein, ist aber auch schon gehörig schief gegangen.

    Was nun genau in Schwenningen der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten. Aus meiner Sicht kommt man mit dem Herrn Rumrich allerdings vom Regen in die Traufe und warum, habe ich bereits dargelegt. Daß manch einer das vielleicht nicht hören will und dies als reine Provokation (warum auch immer?) abtut, ist dabei völlig sekundär.

  • Danke dir! Endlich hat mir jetzt mal jemand die Funktion eines sportlichen Direktors erklärt! Jahre musste ich darauf warten, jetzt ist es endlich geschehen! :D

    Trotz dieser neu gewonnenen Erkenntnisse, erkenne ich immer noch keinen Zusammenhang mit dem Thema Jürgen Rumrich! Egal wie das in VS so gehandhabt wird, ob nun der Trainer, in Absprache mit seinem Manager, oder derManager in Absprache mit dem Trainer, die Spieler verpflichtet ( was wohl auf das Selbe hinauslaufen wird) , Rumrich ist nun auf alle Fälle nicht Derjenige, der bei diesem Vorgang involviert war.

    Ich bleibe aber dabei: Bei der Teamzusammenstellung muss deutlich die Handschrift des Trainers zu sehen sein, und nicht die des (sportlichen) Managers! Der sollte allenfalls die Kontakte knüpfen und darüber wachen, das der vorgegebene Spieleretat nicht überzogen wird!

    Frage an die Schwenninger Runde hier: Wie ist das bis jetzt bei euch so gelaufen? In wie weit waren die Verpflichtungen die Idee von Axel Kammerer? Gibts dazu überhaupt irgendwelche Infos?

    Soweit ich weiss wurde die Mannschaft nach den Wünschen von Axel Kammerer zusammengestellt und gezielt"verstärkt".

  • Nun Olaf, der Zusammenhang ergibt sich daraus, daß der Herr Rumrich die Mannschaft nicht zusammengestellt hat, aber jetzt mit ihr arbeiten muß. Dies wurde von dir als Hindernis gesehen und ich bin der Meinung, daß man daran einen guten Trainer messen kann. Wie gesagt, in der NHL ist dies die normale Vorgehensweise. Dort stellt der Manager die Vorgaben und nicht der Trainer. In der DEL gibt es einige Beispiele, wo auch so verfahren wird, aber auch wie in Augsburg, wo der Trainer die Richtung vorgibt. Beides kann erfolgreich sein, ist aber auch schon gehörig schief gegangen.

    Was nun genau in Schwenningen der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten. Aus meiner Sicht kommt man mit dem Herrn Rumrich allerdings vom Regen in die Traufe und warum, habe ich bereits dargelegt. Daß manch einer das vielleicht nicht hören will und dies als reine Provokation (warum auch immer?) abtut, ist dabei völlig sekundär.

    Also bei aller liebe, so viel müssen wir doch garnicht ändern. Und wenn Rumrich ein ähnliche Typ wie Kammerer ist, dann ist das auch okay. Schließlich haben wir ja die Spieler für diese Art von Eishockey verpflichtet. Es waren ja eher die Kleinigkeiten die nicht geklappt haben. Wenn Rumrich das Powerplay zum funktionieren bringt und den Stürmern das Selbstvertrauen zurückbringt, dann werden wir das Feld von hinten aufrollen.

  • Nun Olaf, der Zusammenhang ergibt sich daraus, daß der Herr Rumrich die Mannschaft nicht zusammengestellt hat, aber jetzt mit ihr arbeiten muß. Dies wurde von dir als Hindernis gesehen und ich bin der Meinung, daß man daran einen guten Trainer messen kann. Wie gesagt, in der NHL ist dies die normale Vorgehensweise. Dort stellt der Manager die Vorgaben und nicht der Trainer. In der DEL gibt es einige Beispiele, wo auch so verfahren wird, aber auch wie in Augsburg, wo der Trainer die Richtung vorgibt. Beides kann erfolgreich sein, ist aber auch schon gehörig schief gegangen.

    Was nun genau in Schwenningen der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten. Aus meiner Sicht kommt man mit dem Herrn Rumrich allerdings vom Regen in die Traufe und warum, habe ich bereits dargelegt. Daß manch einer das vielleicht nicht hören will und dies als reine Provokation (warum auch immer?) abtut, ist dabei völlig sekundär.

    Natürlich ist eine Trainerentlassung während der Saison kein Idealzustand, der vom Schwenninger Management so sicher auch nicht geplant war. Aber das ist heutzutage einfach so, ob im Fussball, Handball oder eben bei uns beim Eishockey, der Trainer ist das schwächste Glied.

    Der Vergleich mit Augsburg hinkt dann doch deutlich. Hätte Augsburg in der vergangenen Saison mit den größten Etat zur Verfügung gehabt, wäre man mit dem 14. Tabellenplatz am Ende sicherlich auch nicht wirklich glücklich gewesen und hätte noch während der Saison an der einen oder anderen Schraube gedreht.

    Deine oder eh_l Bedenken teile ich durchaus, denn ob es klappt weiß wohl im Vorfeld niemand so richtig. Die Dir vorgeworfenen Provokationen stammen immernoch aus Deinem Ausgangsposition, in welchem Du einfach mal einen Satz ohne jegliche Begründen abgeliefert hast.

  • Es waren ja auch nur Besserungswünsche. ;)

    guten Abend

    und eben mit Deinem Eingangspost hast Du die Leute auf die Palme gebracht ;) so einfach ist das

    im Grunde genommen setzten sich die Leute doch jetzt vernünftig mit meinen/deinen/unseren Ansichten auseinander und man bekommt gewisse Einblicke, die man als Außenstehender nicht kennt

    gruß aus La

    P.S. ich bin wirklich gespannt, ob Rumrich den Mapletoft auf Kurs bringt ;) und mit dieser Konstellation steht und fällt das Ganze

  • Interessanter Aspekt, denn ich glaube auch, dass Mapletoft vom Können her in der Lage ist, den Unterschied auszumachen. Natürlich war seine Leistung bisher nicht zufriedenstellend, aber dass er geniale Momente haben kann, blitzte bereits am Sonntag das ein oder andere Mal auf. Lass dem seine Freiheiten und ich garantiere Dir, dass er Hockey zum Zungeschnalzen zelebriert. Der französische Balltreter aus München zaubert ja auch nur, wenn er Lust hat und sich wohlfühlt.

  • Interessanter Aspekt, denn ich glaube auch, dass Mapletoft vom Können her in der Lage ist, den Unterschied auszumachen. Natürlich war seine Leistung bisher nicht zufriedenstellend, aber dass er geniale Momente haben kann, blitzte bereits am Sonntag das ein oder andere Mal auf. Lass dem seine Freiheiten und ich garantiere Dir, dass er Hockey zum Zungeschnalzen zelebriert. Der französische Balltreter aus München zaubert ja auch nur, wenn er Lust hat und sich wohlfühlt.

    guten Abend

    und jetzt kommen wir wieder zu den "oberbayerischen Sturbüffln" :rofl::rofl:
    ich kann mich in den letzten Jahrzehnten nur an Bernie Johnston erinnern, der dast konnte: Spass, bei Laune halten und Erfolg.
    Der hat Bullard, Cavallini, Schreiber und Co. tage/nächtelang nicht eingefangen und sie zauberten trotzdem ;)

    aber schlußendlich wird man sehen, was rauskommt. Wird bestimmt spannend und die SERC-Threads werfen weiterhin am Laufen gehalten :beer::beer:

    gruß aus LA

  • @ Tatanka: Hättest Du Dir Deinen eingehenden herablassenden Post gespart wäre alles OK. Da du das nicht lassen kannst, musst Du Dich über die Angriffe gegen Dich persönlich nicht wundern. Leider nutzt Du Dein wohl durchaus vorhandenes und fundiertes Eishockeywissen seit deiner Anwesenheit in diesem Forum um andere als dumm hinzustellen. Daher bist Du für die meisten in einer "vernünftigen Diskussion" von vorneherein disqualifiziert. In der digitalen Welt kein Problem, im Real Life gäb´s eben regelmässig 2 Wochen Suppe zum Essen.
    Deine Kritik an Rumrich kann durchaus OK sein und ist auch vernünftig begründet. Ich gebe jedoch zu Bedenken, dass er mit Straubing einen Underdog in der DEL trainiert hat und diesen vermutlich dem Etat (und der spielerischen Qualität im Verhältnis zu den Gegnern) entsprechend defensiv hat spielen lassen (müssen). Da sind in der Bundesliga mit VS die Vorraussetzungen anders. Vom Papier her haben wir eine Mannschaft, die dem größten Teil der Liga auch spielerisch überlegen sein solllte. Spielt er das von Dir vermutete System, kann das auf Dauer nicht der Anspruch der Wild Wings sein. Schafft er aber die für die Bundesliga durchaus vorhandenen technischen Qualitäten (z.B. von Krestan, Mapletoft, Hooton) einzusetzen liegt er richtig und bietet wohl auch attraktives Hockey (für die Rumpelliga). Von dem her, werde ich mal einige Spiele abwarten. Dann kann man die Arbeit und vielleicht auch seine Handschrift bewerten.

  • Also bei aller liebe, so viel müssen wir doch garnicht ändern. Und wenn Rumrich ein ähnliche Typ wie Kammerer ist, dann ist das auch okay. Schließlich haben wir ja die Spieler für diese Art von Eishockey verpflichtet. Es waren ja eher die Kleinigkeiten die nicht geklappt haben.

    da kann ich nur mit dem kopf schütteln wenn ich sowas lese. wenn das so weiter geht mit diesem bullshit, auch genannt 'powerhockey', muss ich meinen stadionbesuch so langsam doch mal überdenken. will denn in VS keiner mehr mal wieder 'schönes' eishockey sehen??

    leider ist doch für viele subjektiv empfunden rein der erfolg gradmesser für attraktives eishockey (damit meine ich jetzt nicht dich, wally). spricht nicht gerade für diese leute. lone bringt es in seinem aktuellen blog-beitrag über mapletoft auf den punkt (mit ausnahme dieser aufzählung ;) )! kratzen, beissen, rennen, sollen die jungs hier in VS. doch soll es das schon gewesen sein?? ich weiß ja nicht.. meine devise ist vielmehr: erfolgreich ist was attraktiv ist! wer braucht dieses powerhockey also noch.. und mit attraktiv meine ich sicher nicht zwangsläufig ein offensivspektakel, sondern auch das was z.b. LA lange zeit ausgezeichnet hat, eine überragende defensivleistung (von gegnerischen fans gerne auch mal als "beton anrühren" bezeichnet)

    bitte, bitte, JR, bringe uns die spielfreude zurück!! :) lass uns diese vielen, vielen kleinen fehler abstellen. mache aus dieser ansammlung windhunde wieder mündige eishockeyspieler, die auch mal den kopf benutzen; mal einen schritt nach hinten machen um wieder zwei schritte raum nach vorn zu gewinnen. etc. dann kann vielleicht auch ich mal wieder eine saison genießen :D

  • Frage an die Schwenninger Runde hier: Wie ist das bis jetzt bei euch so gelaufen? In wie weit waren die Verpflichtungen die Idee von Axel Kammerer? Gibts dazu überhaupt irgendwelche Infos?

    Nun ja, wie das genau abgelaufen ist, weiß natürlich keiner. Offiziell heißt es, das haben Wagner und Kammerer in enger Abstimmung erledigt. Aber ob das jetzt Vorschläge von Kammerer waren oder Wagner einfach nur das Kontaktformular und den Fax-Eingang abgearbeitet hat - who knows?

  • Boaw. Mächtig was los hier. Ich bin ja erst seit kurzem in diesem Forum.
    Aber bei einem toten Falkenforum und als bekennender
    Facebookverweigerer sucht man nach Alternativen ;)


    Zum Thema: Und das meine ich jetzt nicht als Provokation, sondern sehe das aus meiner Sichtweise als Ausenstehender.

    Was mir bei eurem Treat hier auffällt.


    Rumrich hat noch kein Spiel als Trainer abgeliefert. Trotzdem gibt es
    ein dermaßen hohes Diskussionspotential über ungelegte Eier ?(
    Die wilde 13 hat wohl so mancher im Vorfeld auf bitte aber mindestens
    80 Punkte gesetzt. Dann noch Walker und Schmidt und Renz. Wir sind Imba.


    Imba? weiss ich nicht. Aber vom Potential sicher sehr gut. Nur ein Team
    ist wie eine Uhr. Nicht die neumodischen Teile, die auch noch Apps fürs
    Wetter haben. Nein, eher so ein altes Ding wo die Rädchen in ein ander
    greifen müssen.


    Solche Uhren können heute nicht mehr viele bauen. Selbst wenn sie die
    besten Rohstoffe haben. Und Zeitdruck ist jedes Uhrmachers Tod.


    Der Schwarzwald gilt ja als Wiege der Uhrmacherkunst und Feinmechanik in
    unserem Land. Den Faktor Zeit scheint man aber auch in Schwenningen
    verloren zu haben.


    Und damit meine ich nicht Trainer und Mannschaft sondern in erster Linie
    Fans, Sponsoren, Management. Da wurde kein Team aufgebaut, sondern der
    schnellstmögliche Weg gesucht endlich

    wieder auf zu steigen. Koste es was es soll.


    Ich habe Kammerer zu seiner Tölzer Zeit bewundert was er aus dem Team
    und den Möglichkeiten gemacht hat. Da war Spielfreude, ein Team und
    sicher auch mit Borzecki und Silverthorn sehr gutes

    Spielermaterial da.


    Warum hat das in Tölz funktioniert und in Schwenningen jetzt nicht? Die Drei waren doch vorletztes Jahr wirklich nicht schlecht?


    Mal ganz ehrlich, meiner Meinung nach habt ihr euch auf der
    Torwartposition deutlich verschlechtert, selbst ohne A-Lizenz.
    Martinovic hat m.M nach lange nicht die Klasse. Aber das ist subjektiv
    von mir.


    Was ich mir für euch Schwenninger wünschen würde.


    Das ihr wieder Spass und Leid am Eishockey habt. Gewinnt man ist geil.
    Verliert man ist Mist. Aber wenn der Gegner nun mal besser war.. Egal
    nächste Woche sind wir wieder dabei.

    Mit Herz und Leidenschaft und nicht mit dem Taschenrechner.


    Vielleicht spielt man in der DEL schnelleres Eishockey. Aber ob das besser und attraktiver ist sei mal dahin gestellt.


    greets True

  • Natürlich könnte es ein Problem sein, wenn man während der Saison den Trainer wechselt, aber mal im Ernst, bei jedem Trainerwechsel gibt es für die Spieler die Chance sich neu zu zeigen und zu empfehlen, da geben alle Gas und zeigen sich von Ihrer besten Seite. Die Karten weden neu gemischt und jeder hat die Möglichkeit sich in ein besseres Licht zu stellen.
    Für einen neuen Trainer kann es einfacher sein, weil eben aus oben genannten Gründen eine neue Eigenmotivation bei den Spielern entsteht, und alles was zur Trainerentlassung geführt hat vergessen gemacht werden soll.
    Wenn ich ein neues Team während einer laufenden Saison übernehmen sollte, dann würde ich ebenfalls auf die Defensivarbeit großen Wert legen, ich würde dem Team zu mehr Sicherheit verhelfen, das andere kommt dann schon von selbst, und genug Potential hat das Team der WW allemal. Ich bin gespannt wie J.R, das hin bekommt, und ob er das hin bekommt. Denke auch, das er gute Arbeit in SR geleistet hat, aber bei einem Club, der weniger Budget zur Verfügung hat als viele in der DEL, bin ich der Meinung, das er gute Arbeit geleistet hat.
    Ich war auch zuerst ein wenig überrascht, als ich von der Verpflichtung gelesen habe, aber mittlerweile denke ich, ist es gar ned so schlecht J.R. verpflichtet zu haben, klar hat er identische Ansichten wie A.K. was ihn aber doch sehr unterscheidet, ist seine ruhige, für Spieler besser ankommende Art, wenn man nicht immer angebrüllt oder niedergemacht wird, sondern klar und sachlich auf seine Fehler hingewiesen wird, oder einem Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie ich es besser machen könnte, kommt das bei Spielern immer besser an, fachlich kann man J.R. bestimmt keinen Fehler nachsagen, und beim Power-Play glaub ich an eine große Steigerung in den nächsten Wochen.
    Man sollte jetzt einfach die Zeit abwarten, und nach den nächsten 6 bis 8 Spielen kann man eine erstes Urteil abgeben. Ich jedenfalls finde die jetzige Zusammenstellung besser als die vorherige....

  • @ Fritz 22

    So so, im "Real Life"... Nun, eben da empfiehlt es sich auf verbaler Ebene höhere Nehmerqualitäten zuzulegen, denn wenn der Küchenchef bei jedem kleinen sarkastischen, aber nicht böse gemeinten Kommentar Suppe auf das Tagesmenü setzt, kann das auch ganz schnell mal zum Boomerang werden.

    Zum neuen Trainer kann man stehen, wie man will. Manche Spieler mögen es nicht, wenn man etwas lauter ist und manche brauchen diesen Tritt, um zu höheren Leistungen zu kommen. Da liegt es am Übungsleiter zu erkennen, wann was angebracht ist und das ist oft ein einziger Drahtseilakt.